Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#1

Beitrag von s3b0 »

Servus zusammen,

gestern hab ich ein Simcoe IPA von MaischeMalzundMehr (klick für Rezept) mittels Kombi-Rast gebraut und hatte Lust, euch hier mit ein paar Bildern zu versorgen. Nachdem ich mit meinem letzten Weissbier (Triticum Wormatia) ein super Ergebnis erziehlt habe, entschied ich mich wieder für die Kombi-Maische mit aufbereitetem Wasser (mit Milchsäure auf 3° dH eingestellt).

>> Ich hab somit 2 Rührwerke für den Einkocher übrig :Greets

Hier ein Foto vom Rezept. Das Verhältnis HG / NG hab ich entsprechend angepasst, dass alles in den Thermoport passte. 30L HG + 9,4 kg Malz waren so ziemlich die Grenze des Thermoports (nach oben hin waren noch ca. 3 cm Platz).
1.jpg
Im Hintergrund sieht man meine Hopfenlieferung für den Sud (Simcoe & Cascade).
2.jpg
Läutern im Thermoport
>> Der erste Nachguss war da schon mit drauf :thumbsup
3.jpg
Läutern in den 50L Gärtank
4.jpg
Natürlich darf ein Weissbier dazwischen nicht fehlen
>> Triticum Wormatia (Kombimaische)
viewtopic.php?f=10&t=2834&hilit=triticum+wormatia
5.jpg
Hier zu sehen:
Die abgewogenen Hopfengaben.
Ich Nehm die erste Hopfengabe immer gleich als Vorderwürzhopfung her.
6.jpg
Vorderwürzhopfung rechter Einkocher
7.jpg
Vorderwürzhopfung linker Einkocher
8.jpg
Der zusammengesunkene Treber im Thermoport
9.jpg
Die letzten Paar Tropfen, die während des Hopfenkochens immer noch aus dem Thermoport kommen.
Ich kipp den „Rest“ einfach später zum Hopfenkochen mit dazu.
10.jpg
Meine 2 Einkocher
11.jpg
Ich werd euch die nächsten Tage über den nächsten Zwischenstand bis hin zum trinkfertigen Bier informieren
Zuletzt geändert von s3b0 am Montag 11. Januar 2016, 10:11, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#2

Beitrag von omitz »

Klasse! :thumbup

Ich hatte kürzlich meinen Jungfernsud im Thermoport. Auch mit einer Kombirast. Mit einer 10kg Schüttung bei 27L Hauptguss war das auch absolut an der Grenze. Aber hat geklappt und auch das Läutern (mit Hexe) lief top.

Thermoport ist zum Maischen einfach ein klasse Teil!

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#3

Beitrag von Blancblue »

Das IPA Simcoe ist eines meiner Lieblingsrezepte, meine Freunde reißen es mir regelmäßig aus der Hand… :Drink
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
siedlerbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 16:46

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#4

Beitrag von siedlerbräu »

Freut mich wenn Euch mein Rezept gefällt und das Bier schmeckt :Greets
Benutzeravatar
AddMoreHops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 19:26

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#5

Beitrag von AddMoreHops »

Ich habe da mal eine Frage.

Wird das bei einer 1-Stündigen Kombirast bei 70°C nicht total süß ?
Oder kühlt das im Thermoport über die Stunde so stark ab, dass dann eine effektive
Temperatur von 68°C oder so rauskommt ?

Ich habe bis jetzt immer das „Anchor Liberty Ale“ gebraut (also im Silvercrest),
da ist die Kombirast eine Stunde bei 65°C und ich war immer zufrieden bisher.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#6

Beitrag von s3b0 »

AddMoreHops hat geschrieben:Wird das bei einer 1-Stündigen Kombirast bei 70°C nicht total süß ?
Nein wird nicht süß. Ich hab das gleiche Rezept 1x mit Infusionsmaische gemacht sowie 1x mit Kombi-Maische.
Einen Unterschied konnte ich keinen schmecken (ganz abgesehen von der Arbeitserleichterung)

Ich hab mir das mal auf einer englisch-Sprachigen Seite berechnet, da spielt "Equipment-Temperatur" sowie Malz-Temperatur noch mit rein.
Somit komm ich auf die 70°C Einmaisch-Temp.
Benutzeravatar
AddMoreHops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 19:26

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#7

Beitrag von AddMoreHops »

Ah, ok, danke für Deine Antwort.
Ich hab mir das mal auf einer englisch-Sprachigen Seite berechnet, da spielt "Equipment-Temperatur" sowie Malz-Temperatur noch mit rein.
Somit komm ich auf die 70°C Einmaisch-Temp.
Kannst Du den Link zu dieser Seite mal posten ?

Grüße
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#8

Beitrag von oliver0904 »

Aber die Kombirast für 1 Stunde wahr bei 64 Grad oder?
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#9

Beitrag von gulp »

oliver0904 hat geschrieben:Aber die Kombirast für 1 Stunde wahr bei 64 Grad oder?
64° ist Maltoserast, Kombirast geht bei 65° los. Siehe auch hier:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#10

Beitrag von s3b0 »

Kannst Du den Link zu dieser Seite mal posten ?
Hier hatte ich das Thema mal aufgegriffen:
viewtopic.php?f=4&t=2030


Und hier die Links dazu:
http://www.brewersfriend.com/mash/
http://www.brewblogger.net/?page=tools&section=strike
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#11

Beitrag von Malzwein »

War die Temperatur von 70°C HG im Einkocher vor dem Einfüllen im Thermoport oder schon im temperaturangepassten Thermoport? Vermutlich letzteres, denn das würde mit einer Malsztemperatur von 20°C bei 64,4°C Rast rauskommen. Hast du die Rasttemperatur noch einmal überprüft?

Mein IPA maische ich bei 64°C als Kombirast im Thermoport ohne Abmaischen, der Nachguss kommt mit 80°C (im Einkocher gemessen). Nur mit der Starttemperatur passt es noch nicht, wenn ich versuche diese genau zu treffen. Deshalb passe ich die Wassertemperatur durch warten auf den Thermoausgleich und zumischen im Thermoport an, bevor ich einmaische.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#12

Beitrag von s3b0 »

Der Thermoport ist dann schon auf Raumtemperatur.
Genau, hast richtig gerechnet :thumbsup

Gut Sud allzeit!
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#13

Beitrag von s3b0 »

Die Gärung läuft bereits VOLLGAS :thumbsup
Ein fruchtiger, bananiger Geruch ist schon sehr deutlich im Haus wahrnehmbar.
20150614_112433_resized.jpg
Benutzeravatar
AddMoreHops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 19:26

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#14

Beitrag von AddMoreHops »

Cool IPA mit Bananegeschmack :Bigsmile
Das hatte ich noch nicht.

Danke für die geposteten Links.
Ein Frage noch: wie hast Du "Equipment Loss" ermittelt ?
Ich nehme mal an durch Ausprobieren und Messen oder ?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#15

Beitrag von Blancblue »

Ich überlege gerade auch mal einen Sud im Thermoport zu brauen. Wie hast Du denn aufgrund des Ausgangsrezepts die verschiedenen Rasten zur Kombirast Temperatur von 63.6° errechnet?

Tante Edith schreibt: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=23774
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#16

Beitrag von s3b0 »

Vor 3 Monaten gebraut, gestern wieder mal proBIERt

Links mit Hefe, rechts ohne :thumbsup
20150916_155847_resized.jpg
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#17

Beitrag von s3b0 »

Heute mal wieder getestet - immer noch Top! :Drink
20160110_163557.jpg
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#18

Beitrag von GregorSud »

Lecker! Das ist auch einfach ein super Rezept! Muss mir schnell etwas Simcoe besorgen, damit ich es auch wieder brauen kann. Simon, wie schnell kannst du liefern??? :D
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#19

Beitrag von gerhard63 »

Sieht echt super aus. Tolle Farbe und sehr schön klar.
Da würde ich jetzt auch gerne mit trinken.
Bei mir hält das Bier leider nicht so lange. :Smile
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
k_simon44
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 08:34

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#20

Beitrag von k_simon44 »

Finde das Bier auch klasse! Hab leider nur noch 4 Flaschen übrig...

Wie machst du das mit der Kombirast betreffend Rühren? Alle 20 Minuten oder so?

Gruss
Simon
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#21

Beitrag von s3b0 »

k_simon44 hat geschrieben:Wie machst du das mit der Kombirast betreffend Rühren? Alle 20 Minuten oder so?
Während der Rast wird garnicht gerührt. Ich rühr nur beim Einmaischen sauber um, somit sollte die Temperatur in etwa überall gleich sein.
Über die 60 min. Kombirast bleibt der Deckel vom Thermoport ausnamslos geschlossen!
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#22

Beitrag von GregorSud »

Ab und zu durchzurühren und gegebenenfalls die Temperatur anzupassen, schadet gar nicht. Im Gegenteil, es erhöht sogar die Ausbeute ;)
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#23

Beitrag von Schwarzbraeu »

Wie macht ihr das mit dem Umrühren? Ich hätte Angst, dass sich die Läuterhexe um das Rührholz wickelt. Man muss doch auch mal kräftig über den Boden rühren? Läuft eure Hexe nur an der Topfwand entlang, oder "brezelt" sie bei euch auch über die Mitte des Topfbodens?
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#24

Beitrag von raistlin »

Du rührst so, dass du die Läuterhexe nicht bewegst. Da der Topfboden ja nicht beheizt ist, muss du auch nicht über den Boden rühren.
Bei mir ist die Läutehexe auch über die Mitte gebrezelt.

Gruß
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

#25

Beitrag von s3b0 »

Hab ein Matmill Läuterblech, keine Läuterhexe.
Antworten