Mein erster Brautag, ein Weizenbier.

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Albwoiza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 20:48
Wohnort: Asselfingen

Mein erster Brautag, ein Weizenbier.

#1

Beitrag von Albwoiza »

Heute war es endlich soweit, mein erster Brautag.

Anfangs wollt ich mit bestehenden Utensilien aus der Küche größtenteils auskommen aber nach längerem lesen hier im Forum hab ich
mir doch einen Einkocher (ProfiCook) zugelegt. Zum Abläutern hab ich mich noch für eine Läuterhexe inklusive Edelstahlhahn entschieden.
Es geht mir wirklich erstmal darum den Grundlagenprozess zu verstehen bevor es später ins Detail geht.
Ich hab mich für ein Weizen nach einem vorgefertigten Rezept entschieden.
Das Malz hab ich schon fertig geschrotet bezogen.
Das Malz hab ich schon fertig geschrotet bezogen.
Von Hand wird gerührt.
Von Hand wird gerührt.
Nach ein paar Minuten lief die Würze klar.
Nach ein paar Minuten lief die Würze klar.
Geläutert wurde in ein 50 Liter Edelstahlkeg. Da hab ich einfach mit einer Trennscheibe den oberen Teil abgeflext.
Geläutert wurde in ein 50 Liter Edelstahlkeg. Da hab ich einfach mit einer Trennscheibe den oberen Teil abgeflext.
Zurück in den gereinigten Einkocher und wallendes Kochen war angesagt
Zurück in den gereinigten Einkocher und wallendes Kochen war angesagt
Nach dem Kochen 20 min Ruhe mit aufgelegtem Deckel, anschließend den Whirpool und nochmal 20 min abwarten.
Nach dem Kochen 20 min Ruhe mit aufgelegtem Deckel, anschließend den Whirpool und nochmal 20 min abwarten.
Ich glaub der Whirlpool war ein Erfolg.
Ich glaub der Whirlpool war ein Erfolg.
Ab geht's ins Gärfass durch einen Filter.
Ab geht's ins Gärfass durch einen Filter.
Mit einem abgekochten Tuch wurde abgedeckt und abkühlen lassen über Nacht.
Mit einem abgekochten Tuch wurde abgedeckt und abkühlen lassen über Nacht.
Morgen geht's mit der Hefe weiter. Ich habe mich für eine Trockenhefe Gozdawa Bavarian Wheat 11 entschieden. Sicherlich für ein Weissbier nicht optimal. Im
Rezept ist eine gestrippte Kuchlbauer angegeben. Das Hefe strippen werd ich fürs nächste Mal ins Auge fassen.

Sudhausausbeute und Stammwürze wurden wie im Rezept recht gut getroffen. Das ganze hat ca. 6 Stunden gedauert.

Ich kann es kaum erwarten das erste selbstgebraute zu verkosten.
:Drink
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mein erster Brautag, ein Weizenbier.

#2

Beitrag von tommes »

Hallo Jürgen,

Warum hattest du *vor* dem WP 20min Ruhe?
Frage das als Neuling der seinen WP völlig verkackt hat (aus Ungeduld)
Gruß Thomas
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein erster Brautag, ein Weizenbier.

#3

Beitrag von Skaari »

Das macht man um eventuelle Verwirbelungen aus Konvektion(?) zu vermeiden.
Die Trubstoffe können durch das, oft noch nach ausschalten der Heizung auftretende, Wallen aufgewirbelt werden.
Dann bekommt man auch keinen schönen Kegel hin ;)
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mein erster Brautag, ein Weizenbier.

#4

Beitrag von tommes »

Danke.
Albwoiza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 20:48
Wohnort: Asselfingen

Re: Mein erster Brautag, ein Weizenbier.

#5

Beitrag von Albwoiza »

Während der 20 min hab ich auch noch den Deckel auf den Einkocher. Hab das hier von den Profis gelesen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Mein erster Brautag, ein Weizenbier.

#6

Beitrag von afri »

Je länger man nach flame-out wartet, umso besser. Es sinkt dann so ziemlich alles zu Boden und der WP bildet dann nur noch den Kegel, den wir wünschen. Wenn man zu hastig nach dem Kochen andreht, ist noch viel zuviel in der Schwebe bzw. in der Konvektion und der WP gelingt dann nur unzureichend.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten