Es wurd´ein Stout gebraut...

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
MrCherrystone
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 15:53

Es wurd´ein Stout gebraut...

#1

Beitrag von MrCherrystone »

Hallo,

wir haben uns an dem Stout Rezept von MaischeMalzundMehr versucht:

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC

Herausgekommen ist diese kleine Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1_HthMBoLzc

Es gärt jetzt schon seit 1 Woche und wir sind gespannt ob es so cremig und lecker wird wie beschrieben!
:Drink
Enjoy!

Hier ein paar Impressionen des Brautages:

Gemaischt wurde mit dem Edelstahlkocher von proficcok. Der zeigte allerdings häufig eine falsche Temperatur an, was die ganze Sache schwieriger machte.
IMG_8374.JPG
Zusätzlich hatten wir noch einen EInkocher mit Steuerung für die Nachgüsse und einen zum Kochen.
IMG_8410.JPG
Das Einmaischen geschah mit recht wenig Wasser: 11 Liter
IMG_8377[1].JPG
Zur zweiten Rast kamen dann erst das Sauermalz und zur letzten Hälfte der Rast die Röstgerste. Riecht immer wieder schön!
IMG_8398[1].JPG
Jodprobe okay:
IMG_8406[1].JPG
Läutern. Es lief nach 5 Biergläsern klar.
IMG_8418[1].JPG
Endlich Hopfenkochen. Jetzt nur noch 100 Minuten ;-)
IMG_8448[1].JPG
Insgesamt sinds mit Strecken ungefähr 21 Liter geworden.
IMG_8460[1].JPG
Zuletzt geändert von MrCherrystone am Dienstag 27. Oktober 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Es wurd´ein Stout gebraut...

#2

Beitrag von purudin »

Das wird bestimmt ein lecker Bierchen.
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Es wurd´ein Stout gebraut...

#3

Beitrag von Fridurener »

Nach 5 Glas Bier wär mir der Klarlauf shietegöl :puzz :Bigsmile

Nur Spaß

Danke für die Doku
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Es wurd´ein Stout gebraut...

#4

Beitrag von Boludo »

Warum macht ihr das Sauermalz erst so spät rein?

Stefan
MrCherrystone
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 15:53

Re: Es wurd´ein Stout gebraut...

#5

Beitrag von MrCherrystone »

Boludo hat geschrieben:Warum macht ihr das Sauermalz erst so spät rein?

Stefan
Gute Frage, wir haben uns als Laien da strikt ans Rezept gehalten. Vielleicht kann ja einer der erfahrenen Brauer was dazu sagen.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Es wurd´ein Stout gebraut...

#6

Beitrag von Neubierig »

Ich dachte Sauermalz wird benutzt, nur um das Wasser nach Bedarf zu balancieren. "Nach Bedarf" hier heißt - Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob sein Wasser so was braucht. Oder verstehe ich das falsch?

Ich habe Interesse an der Rezept, finde es aber Schade um die ganze Kilo ungeschrotetes Röstgerste, nur um die Farbe hinzukriegen. Dafür gibt's andere Möglichkeiten (Black Malt z.B.), und dann ein bisschen geschrotete Röstgerste für den Geschmack ...

Das wird zumindest mein Versuch sein ...


Cheers,

Keith :-)

Edit: Ah, ich sehe erst jetzt, dass die 1kg Röstgerste ist für 60l Bier ... evtl doch nicht so verschwenderisch :Smile
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Claus1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:51

Re: Es wurd´ein Stout gebraut...

#7

Beitrag von Claus1982 »

Hallo,

Das Temperatur-Problem mit dem Proficook habe ich auch. Jedoch nur bei dickflüssigen Maischen. In Verbindung mit meinem Rührwerk habe ich festgestellt, dass das Problem bei Maischen mit einem Verhältnis von mind. 3,5 l/kg nicht auftritt. Habe mich allerdings nicht an die Untergrenze heran getastet. Ich rechne mir halt immer diese Kennzahlen des Rezepts aus und weiß dann wenigstens in wieweit ich der Anzeige vertrauen kann.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Es wurd´ein Stout gebraut...

#8

Beitrag von Kurt »

Guinness macht ja angeblich 3% Sauerbier in sein Stout (Guinness twang). Ich denke die späte Sauermalzgabe ist deshalb größer dimensioniert als sie zur reinen Wasseranpassung notwendig wäre und wird daher erst später zur Maische dazugegeben.
Antworten