Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#1

Beitrag von Eyop »

Hallo
Warum haben Walzen Quetsche auf eine seite Federn ? :Waa
Mir ist schon klar das es hier um ein altes ding handelt.
Ich wollte nur etwas Malz durch jagen ( ca.5 kg )
Es hat unten einen 380V Motor Thurm aus der DDR zeiten mit Getriebe und oben bei den Walzen einen Riesen Riemenscheibe 30cm.
DSC01106.JPG
DSC01115.JPG
Dateianhänge
DSC01114.JPG
Zuletzt geändert von Eyop am Dienstag 17. November 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#2

Beitrag von happyhibo »

Eyop hat geschrieben:Hallo
Mir ist schon klar das es hier um ein altes ding handelt.
Hmm :Grübel Uns nicht....
Ein paar Bilder würde Licht ins dunkel bringen.
Evtl. auch Typbezeichnung und sonstige Angaben wären der Lösungsfindung förderlich...
Sonst müsste ich doch noch in den Keller gehn und die Glaskugel holen :Wink :Greets

Ich hab ne MatMill und lässt sich über Exzenter einstellen...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#3

Beitrag von purudin »

Die Feder schützt die Walzen vor Zerstörung.
Falls ein grosser Fremdkörper mit durch rauschen würde, würde die Feder nachgeben. Die Walze würde nach hinten gedrückt.
Sobald der Fremdkörper durch ist geht sie in Normalstellung zurück.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#4

Beitrag von Bierwisch »

Ganz einfach, schmeiß eine Handvoll Malz rein und schau Dir das Ergebnis an. Übliche Walzenabstände liegen so zwischen 1 und 1,3mm - da mußt Du wohl ein bisschen experimentieren, aber wenn die Spelzen weitgehend ganz bleiben und der Rest des Malzkorns ordentlich aufgebrochen wird, dann sollte das Teil benutzbar sein...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#5

Beitrag von purudin »

Ohne Riffelwalzen wird das glaub ich nichts.
Aber Versuch macht kluch!
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#6

Beitrag von Dr Huppertz »

Kann man die Walzen nicht "riffeln" (wie heisst das nochmal?) lassen? Dann wäre das doch eien Top Mühle!
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#7

Beitrag von happyhibo »

Dr Huppertz hat geschrieben:Kann man die Walzen nicht "riffeln" (wie heisst das nochmal?) lassen? Dann wäre das doch eien Top Mühle!
Das nennt man Rändeln...

Nach dem Bild der Walzen und der Farbe den Rostes denke ich das die Walzen "weich" sind. Das Rändeln sollte da funktionieren.
Allerdings wird die Rändelung bei weichen (nicht gehärtetem) Material nicht sehr lange halten.
Und Härten mit ungekannten Material kann ganz schön schief gehen...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#8

Beitrag von purudin »

Klar!
Wenn sich jemand mit einer Riffelbank erbarmt.
Er muss halt nur die kleinen Walzen einspannen können.
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#9

Beitrag von purudin »

Wir haben bei uns gehärtete Walzen, die lassen wir wenn sie stumpf sind auch nachriffeln.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#10

Beitrag von Seed7 »

Je groesser der Walzendurchmesser um so weniger Struktur die brauchen um gut zu funktionieren. Je weniger Struktur die Walzen brauchen um so besser bleibt der Spelzen ganz. Einfach den versuch machen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#11

Beitrag von ggansde »

Der Eigendruck des Malzes spielt bei glatten Walzen neben dem Duchmesser auch eine Rolle. Evtl. benötigt man hier einen größeren Trichter. Einfach mal ausprobieren.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#12

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
das sieht nach klassischem, "altdeutschem" Maschinenbau aus. Sehr schön zu sehen die Schmiernippel an den Lagerstellen.
Ich denke spontan, es handelt sich um eine Flockenquetsche für den Bäckereibedarf.
Ja, einfach mal mit Malz ausprobieren!
Ohne Rändelung wird ein sprödes Malzkorn nicht eingezogen werden, ist meine spontane Vermutung.

Einfaches, gedrücktes Rändeln kann jeder versierte Dreher, vorausgesetzt, es handelt sich um noch einigermaßen bearbeitbares Material. Auch dann ist es eine sehr große Belastung für die Drehbank. Ein Fräsrändeln, was ideal wäre, erfordert ein sehr teures Spezialwerkzeug.
Anschließendes Härten wäre sinnvoll. Dazu müsste man die Stahlqualität wissen.
Wenn es nicht "schwarz" gegen Naturalien geht, ist alles sehr teuer: Der Dreher wird sicher ca. 100EUR nehmen müssen. Härten kostet ca. 3EUR/Kilo. Die Walzen sehen aus, als hätten sie ein geschätztes Gewicht von 5kg/ Stk.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#13

Beitrag von Brausau »

Das ist eine sog. "Mohnmühle". Benutze ich auch.
Funktioniert sehr gut.

Viele Grüße

Gerold
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#14

Beitrag von Eyop »

Danke für die ganzen Antworten .
Ich werde so einiges ausprobieren.
Zuerst kommt da ein größerer Trichter.
Gruß
Eyop
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#15

Beitrag von Havana »

purudin hat geschrieben:Die Feder schützt die Walzen vor Zerstörung.
Falls ein grosser Fremdkörper mit durch rauschen würde, würde die Feder nachgeben. Die Walze würde nach hinten gedrückt.
Sobald der Fremdkörper durch ist geht sie in Normalstellung zurück.
Für mich sieht das eher nach einem Abstreifer aus. Macht auch Sinn bei glatten Walzen und öligem Material (z.B. Mohn).
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#16

Beitrag von purudin »

Ich meine die Feder ist am Lagerbock befestigt.
Bei Walzenstühlen und Quetschen in der Fein- und Mischfuttermüllerei ist die fliegende Walze immer gefedert.
Ob bei dieser Mohnmühle nur der Abstreifer mit Federdruck gegen die Walze gedrückt wird, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Edith: Ich seh gerade das das das Abstreifmesser der festen Walze auch nicht gefedert ist.
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#17

Beitrag von Biermann »

Zuerst kommt da ein größerer Trichter.
Warum? Für 5kg? Erst mal probieren, vielleicht läuft das Mühlchen ja wie es ist.

Das Riffeln wäre schon schön, zieht das Malz mit Sicherheit sauberer ein.

purudin,
Wir haben bei uns gehärtete Walzen, die lassen wir wenn sie stumpf sind auch nachriffeln.
Kannst du Ihm einen Ansprechpartner nennen?

Cheers, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#18

Beitrag von purudin »

Rückert Anlagentechnik.

Ich meinte jedoch nicht die Walzen einer Malzmühle.
Sondern die Walzen auf Arbeit, die sind nur geringfügig größer. :Wink
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#19

Beitrag von Eyop »

Da bin ich wieder.
Habe gestern versucht ein Kölsch zu brauen und 4 Kilo Malz durch die Mühle zu ziehen .
Die walzen hatten 1.3 mm Abstand und das Malz rutschte schön hin und heer aber nicht durch :redhead
Danach habe ich die Walzen ca. fast 2 mm eingestellt, um meinen Ego zu befriedigen, hätte ich mir auch sparen können.
Ende von Lied , ich ging wider zu meinem lieben Porkert .

Bei der Walzenmühle ist mir aufgefallen, das die angetriebene Walze schneller dreht als die andere.
Ich möchte die Walzen in Auftrag geben, um es zu Riffeln oder zu Rädeln.
Könnt ihr mir einen Bild zuschicken wo man am besten sieht was man machen könnte.
Habe ein Techniker in der Hand Richtung Schiffbau.
Bevor er vor dem Altar zu meine Nichte das JA Wort gibt muss er sich noch als nützlich beweisen.

Der 380V Motor mit Getriebe war mir zu Makaber, Keilriemen ab Handkurbel an die Riemenscheibe so bin ich schneller unterwegs.
Ich hätte da einen 220V Motor Wellendurchmesser 14 mm zur Verfügung ,die mir lieber währe.
Dafür habe ich keine Riemenscheibe gefunden , weil ich mich nicht auskenne in der Branche .
Auf dem Keilriemen steht 12,5 X 1475
Könnte mir jemand eine Riemenscheibe für den 220V Motor empfehlen.
Gruss
Eyop
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

#20

Beitrag von Eyop »

DSC01138.JPG
Antworten