Erster Sud — Pils mit „Twist“

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Erster Sud — Pils mit „Twist“

#1

Beitrag von NebuK »

Hi zusammen,

nachdem ich vor ~10 Jahren mit ~17-18 schon einmal versucht habe mit der Heimbrauerei anzufangen — was dann jäh von 2 infizierten Suden beendet wurde — wollte ich es nun noch einmal angehen. Gebraut habe ich ein Pils für die Weihnachtsfeier unseres Kendo-Vereins. Das Rezept war von http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/unte ... iere/pils/ , und die Zutaten kaufte ich bei Natur & Technik Oberacker hier vor Ort … dazu später aber mehr.

Hier also meine Gerätschaften, ein einfacher Einkocher, Kenwood Chef nebst Steinmahlwerk zum Schroten, Thermometer, und etwas Platz — sowie ein sehr improvisiertes Läutefässchen mit Lochblechbodeneinsatz und einem Gärfässchen.
Bild
Bild

Also erstmal Schroten … hui, dauert :-).
Bild

Eingemaischt, und Temperatur gut getroffen, so schaut’s mit dem sehr improvisierten Braupaddel aus.
Bild

Da der Thermometer aufgegeben hatte hab ich doch den Typ-K-Fühler den ich für Kaffeerösterei nutze geschnappt:
Bild

Nach den 3 Rasten wie angegeben — zwischendrin konnte ich mit ca. 2°C/min heizen, dank Tauchsieder — schaut der Jodtest so aus. Das war schon fast bei erreichen der Verzuckerungsrast der Fall, zur Sicherheit hab ich ~15min weiter gerastet.
Bild

Also mit Becher alles in den Läuterbottich transportiert und 20-25min Läuterruhe gehalten.
Bild
Bild
Bild

Die ersten Züge aus dem Läuterbottich waren noch sehr trüb … also immer schön vorsichtig wieder oben drauf bis es klarer ist
Bild
Bild

Nachgüsse vorbereiten … dazu die Kelle über die ich Nachgegossen habe um den Treber nicht zu sehr aufzuwühlen
Bild

So läuft’s beim ersten Nachguss aus, schön klar :thumbup
Bild

Hopfen bereitstellen
Bild

Schonmal aus interesse Messen
Bild

Uuund Hopfenkochen. In rekordverdächtigen 35min auf Kochtemperatur gebracht:
Bild

Nach der Kocherei schön Whirlpoolen
Bild

Und mit Super-Impro-Siphon abziehen
Bild

Der Trubkegel formt sich recht schön
Bild

Uuund erstmal kühlen.
Bild

Bevor die Hefe rankommt dann noch Öchsle (Spez. Gewicht = 1.0<Öchsle>, glaube ich?) messen
Bild

Und die Speise abnehmen — ist auch noch sterilisiert worden …

Das mit der Hefe war übrigens etwas traurig, denn ich musste Feststellen dass ich S-23 statt W-34/70 eingepackt bekommen habe. Kurzfristig war daran nix mehr zu ändern, aber gottseidank kann ich ja bei den im Datenblatt angegebenen Temperaturen vergären. Jetzt ists ein … Pils-Ale-Dings-Zwiter? :puzz :puzz
Bild

Dann einiges später FLASCHENWACHEN! Ich habe zuerst mit Spüli ausgewaschen, gespült, mit Essig ausgeschwenkt, gespült, dann kochend-Wasser rein und sofort zugemacht. Riesen-Aufwand, aber wie eingeführt habe ich seeehr Angst vor Infektion.
Bild

Und dann durfte es nach einer Weile zum Schlauchen. Hier habe ich mir einen etwas besseren Siphon gestrickt. Da ich keinen 2ten Eimer habe fülle ich aus Gärbottich wieder in den Kocher (vorher zum sterilisieren 20min „blind“ gekocht. Der Siphon ist Schlauch mit Kupferdraht zur Formgebung drin … wer kennt die Absaug-Schläuche vom Zahnarzt? :Grübel Die waren die Ideengeber dazu! Der Siphon hat ein seitlichen Ansaug-Ausgang, so dass man ohne Infektionsgefahr ansaugen kann …
Bild
Bild
Bild
Bild

Und nach einer Weile warmer Flaschengärung war’s auch so weit, das Design durfte probesitzen … noch etwas groß.
Bild

Wird aber besser …
Bild

Der erste Test schmeckt schon mal seeehr schön, trotz nur ~2 Tagen Lagerung.
Bild

… ettikettieren ist mit Sprühkleber fast schlimmer als Flaschenwaschen :Angry :thumbdown
Bild

Und nach ~2.5Wochen Lagerung das Ergebnis … seeehr schön, schmeckt klasse, genau richtig Carbonisiert, und sogar schönen Schaum macht’s. … Leider fällt der innerhalb von Minuten zusammen (warum eigentlich?). Macht nix, legga isch trotzdem!


Soweit mal … Zutaten für #2, ein Kölsch( :Mad2 ) sind auch schon eingekauft yy :Drink :Drink


Grüßle,
Dario
Bild
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#2

Beitrag von tommes »

Sehr schön gemacht und improvisiert. Ich hab schon wieder Durst!

prost!
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#3

Beitrag von holledauer »

Quick & dirty :thumbup
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#4

Beitrag von afri »

Diese Küche kann nur ein Mann entworfen haben, das sind doch kaum 3 Quadratmeter... Gut dass ich meine Küche selbst geplant habe (ich bin hier die Hausfrau), dabei wusste ich damals [tm] noch nicht, dass ich mal brauen würde.

Sprühkleber für Etiketten?? Und ein Duschschlauch fürs Hopfenseihen???
Achim (schmunzelnd, denn Bier wird's immer)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
mamboo7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 21:39

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#5

Beitrag von mamboo7 »

Hallo Dario,

herzlich Willkommen bei den "Infizierten" Hobbybrauer.

Schöne Braudoku hast Du da gemacht und offensichtlich ist es diesmal zu keiner Infektion gekommen. :thumbup

Manchmal ist jedoch weniger, mehr!

Ich fülle direkt aus dem Gärfass ab mittels Abfüllröhrchen, hat der Herr Oberacker im Shop

http://www.oberacker.de/product_info.ph ... ng0e7fkul2 oder hier http://www.hobbybrauerversand.de/Abfuellroehrchen
https://www.schnapsbrenner.eu/Abfuellro ... hn-0180539
zu bekommen.

der hat auch schöne Braupaddel bzw. Holzlöffel

http://www.oberacker.de/product_info.ph ... ng0e7fkul2

oder in Plaste http://www.hobbybrauerversand.de/Maisch ... toff-52-cm

dann kannst Du mit deinem Kendo Stock wieder trainieren :Bigsmile

Allzeit Gut Sud :Drink
Grüße mamboo7

PS: ein Pils im Weizenglas ist ein -> no go :Shocked auch wenn es mit falscher Hefe (als Zwitter) fermentiert wurde :P
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#6

Beitrag von Ursus007 »

Sehr schöner Beitrag, noch dazu der erste hier. Respekt! Da sind andere schon viel schlimmer hier ins Forum gestolpert.

Aber Frage gegen Frage:

Zuerst Deine: Schaum der schnell zusammenfällt.
Du schreibst, dass Du die Flaschen mit Spüli behandelt hast. Dieses Zeugs ist normalerweise ein Schaumkiller. Ich würde es weglassen, und schau auch, dass davon keine Reste in den Trinkgläsern sind. Ansonsten viell. das nächste mal eine Hand voll Weizenmalz in die Schüttung, das ist schaumfördernd. Kommt aber aufs gewünschte Bier an ...

Jetzt bitte meine Frage:
Du hast angegeben, dass Dein 2. Schlauch eine separate Ansaugmöglichkeit hat. Könntest Du davon mal bitte 'n Foto machen? Ich saug nicht an und tue mich immer mit dem Wasser in den Schlauch füllen und dann mittels Schwerkraft anziehen zu lassen etwas schwer. Danke im Voraus.

Edit: Vergiss meine Frage, bin gerade auf das Geheimnis auf dem Bild gekommen.

Ach ja: Willkommen und weiter so!

Ursus

PS: Dein Kendo-Verein ist nicht zufällig in München, oder? Da kenne ich nämlich wen ... von derjenigen hab ich meinen Bierkühlschrank.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#7

Beitrag von AndreasMueller »

Wärs nicht besser, die Flaschen im Kühlschrank stehend zu lagern?
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#8

Beitrag von Overseas »

sehr schöne Doku die wiedermal zeigt mit wie wenig Equipment man doch zu einem guten Bier in der Flasche kommt.
Danke!
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#9

Beitrag von NebuK »

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten. Ja, Fehler habe ich sicherlich einige gemacht, und ja, die Ausrüstung ist seeeehr quick and dirty. Aufstocken will ich aber erst einmal nicht, zum einen tu’ ich das schon beim Kaffee, zum anderen bin ich mir leider noch nicht sicher wie oft ich überhaupt brauen können werde.

Bei der Flaschenspülerei hab ich in der Tat Spüli benutzt, allerdings danach ja mit Essig nachgespült. Ich dachte das annulliert die schaumhemmende Wirkung der Seife? Dank auch für den Tip mit dem WeiMa … im Kölsch wird welches sein.

Übrigens habe ich mal versucht mich in die Bedienung des kleinen Brauhelfers einzuarbeiten … gibt’ des ’n Bier so?
https://tmp.kanojo.de/k%C3%B6.pdf

Stehend wäre sicher Besser, für die Hefe-¿Sedimantation? nennt man das glaub, oder? Aber … der Platz hat/hätte nicht gereicht.

Und ja, Braupaddel braucht dringed ein Upgrade :D.

Nein, der Kendoverein ist nicht in München, wir sitzen hier im auch-schönen Karlsruhe, und haben sogar noch einige Kleinbrauereien am Ort, auch wenn’s nicht Bayern ist :D.

Grüßle & Danke,
Dario
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#10

Beitrag von tommes »

NebuK hat geschrieben:Übrigens habe ich mal versucht mich in die Bedienung des kleinen Brauhelfers einzuarbeiten … gibt’ des ’n Bier so?
https://tmp.kanojo.de/k%C3%B6.pdf
Wäre mir für ein Kölsch zu viel Bittere und zu viel CO2, aber sonst sieht es für mich schlüssig aus.
:Drink
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#11

Beitrag von cyme »

NebuK hat geschrieben:Aufstocken will ich aber erst einmal nicht, zum einen tu’ ich das schon beim Kaffee, zum anderen bin ich mir leider noch nicht sicher wie oft ich überhaupt brauen können werde.
Mehr braucht's auch nicht, mit mehr Equipment schmeckt's auch nicht besser. Als einziges Zubehör würde ich dir zu einem Abfüllröhrchen oder -pistole raten, das erleichtert das Flaschenfüllen erheblich.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#12

Beitrag von tommes »

NebuK hat geschrieben:Stehend wäre sicher Besser, für die Hefe-¿Sedimantation? nennt man das glaub, oder? Aber … der Platz hat/hätte nicht gereicht.
in meinen Bomann gehen auf eine Glasscheibe 24 von den Flaschen stehend, braucht also nicht mehr Platz und du hättest die Hefe am Boden. Kannste auch noch immer hinstellen.
:Drink
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

#13

Beitrag von schloemi »

Immer wieder schön anzusehen. diese Braudokumentionen. Super und willkommen!

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Antworten