Barriquefass 2.0. Abfüllung... !

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Es geht los!

#51

Beitrag von Solod »

Mooooooooin.....haben fertig......
mit den Nerven....was für ein Brautag.....
Dieser Tag wird in den Büchern festgeschrieben...
Nur ganz kurz:
Blausud....Die Enzyme machten schlapp
Malzmühle: och..heute mahle ich erst mal nicht
Sackwaage: hab lang genug geknechtet,heute geh ich mal kaputt usw...
Holger wird in seinem Bettchen liegen und alle Viere von sich strecken.
Ich habe mir die letzten 20 Liter Geschlaber mit dem Eiweissbruch und Hopfen mit nach Hause genommen (20% Stw.),durchgefiltert und auf 12% verdünnt....Jetzt habe ich noch 30Liter lecker Würze,morgen kommt die Hefe rein.....
War ein herrlich straffer Tag :Drink :Drink mit viel Bier und feinste Rippchen,
morgen gibts noch Bildmaterial. :thumbsup
Nachtchen Männers!
Feingehopfte Grüsse!
Solod
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#52

Beitrag von Holger-Pohl »

O Gott o Graus!!!

Was für ein besch..... Tag gestern. :Mad2 :Mad2 :Mad2 :Mad2 :crying :puzz

Da half wirklich nur noch :Drink :Drink

Solod nahm die Geschichte mit ins Labor, jetzt bin ich aber mal gespannt, was Spindeln und Refrakto nicht so erkannt haben...

Grüßele
Holger
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#53

Beitrag von FrankIbb »

So chaotische Brautage bringen doch meistens die besten Biere :Bigsmile
Gruß,
Frank
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#54

Beitrag von Solod »

Moin!

Der Tag war gestern doch erquickend und labend.... mir rumpelts jetzt noch im Bauch...liegt wohl an den Zwiebeln, welche Holger in den Rippchen versteckt hatte..
Gelernt haben wir gestern bestimmt was... :Angel
z.B. Schmeiss den Sud einfach weg, wenns nicht wird ODER: ausharren, gut zureden ( wird schon) und saufen...
Haben gestern letztere Option gezogen...ABER: hat doch gepasst :thumbsup :thumbsup
Soviel Jod habe ich in meiner ganzen Braukarriere noch nicht vertüttelt...
Habe heute schon mal den ph-Wert gemessen: 5,6 Ist doch eigentlich ok?

Gruss Solod
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#55

Beitrag von Solod »

Soderla, ich hab jetzt mal die Würze durch gemessen,welche wir mit der Hefe angestellt haben. PH Wert: 5.7 und Säuregrad: 3,4.
Der SG scheint mir etwas hoch zu sein,daher sicher auch die verzögerte Arbeit der Enzyme?
Oder was sagen die Profis?
Feingehopfte Grüsse
Solod
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#56

Beitrag von Ulrich »

:Bigsmile bevor ich wieder klugschnacke, wie genau hast Du den Säuregrad gemessen?
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#57

Beitrag von Solod »

...im Labor...
Leg los Ulrich! Gibts noch eine Chance?
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#58

Beitrag von Ulrich »

Solod hat geschrieben:...im Labor...
Leg los Ulrich! Gibts noch eine Chance?
dazu muss ich wissen, wie genau der Säuregrad bestimmt wurde, bevor ich ...naja..Säuregrad von >3 ist schon nicht wenig... :Wink
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#59

Beitrag von Solod »

Durch Titrieren mit Natronlauge. 10g Bierwürze plus 180g destilliertes Wasser.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#60

Beitrag von FrankIbb »

....ich kann nicht klugscheißen...
PH Wert ist mir klar, könnte leicht niedriger sein, aber Säuregrad, da stehe ich auf dem Schlauch.... spannt uns bitte nicht so lange auf die Folter.
Abgesehen davon, was bedeutet der Säuregrad? Ich dachte eigentlich immer, daß der PH Wert wichtig ist, von Säuregrad hab ich nichts gehört/gelesen/gelernt. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? ...bin ja kein Nahrungsmittelchemiker :puzz
Was war denn jetzt mit der Malzmühle? Hattet Ihr dadurch keine Jodnormalität, oder was ist passiert? Ich weiß ja, daß es für Euch vielleicht (im Sinne von : Resultat offen) doof gelaufen ist, aber für uns anderen ist es vielleicht hilfreich.....
Gruß,
Frank
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#61

Beitrag von Solod »

moin, moin.. :Drink :Drink :Drink

bin seit einer halben Stunde dran die Bilder zu drehen umd zu wenden...
Ich schaffs heute nicht....
Ein paar Zeilen und 4 aussagekräftige Bilder anbei! Morgen gibts mehr...

Der Anfang..alle waren voller Tatendrang !!!! Holger spürt glaub ich schon, das da was im Anmarsch ist...
1.jpg
..ich kann den schwarzen Fleck schon gar nicht mehr sehen...
3a.jpg
3a.jpg (76.59 KiB) 10779 mal betrachtet
...Gefahr in Verzug !!! Glaubt mir, Holger war nicht gut drauf..ich muss jetzt noch lachen.. :Drink Diesen Tag vergisst Mann seinen Lebtag nicht...
9.jpg
9.jpg (77.8 KiB) 10779 mal betrachtet
..alles gut !!! :Greets :Greets :Greets Sind ganz schön breit... Aber die Rippchen !!!!
21.jpg
21.jpg (141.38 KiB) 10779 mal betrachtet
morgen wirds dann aber ausführlicher!
Nachtchen...gähn

Gruss Solod

ach so.. Der Ph Wert sagt aus, wie stark eine Säure ist und der Säuregrad sagt aus, wieviel Säüre vorhanden ist.
Alpha und Beta Amylasen haben ein bestimmtes Wirkoptimum, in welchem sie optimal arbeiten können. Das ist neben der Temperatur ( daher die verschiedenen Rasttemperaturen) auch der pH Wert und Säuregrad?
Liegen diese Werte ausserhalb des Optimums, kann sich das negativ auf die Verzuckerung auswirken. Wie hoch (optimal) nun der Säuregrad sein soll, weiss ich leider auch nicht. Habe aber schon eine Anfrage laufen. Vielleicht können uns da auch die Profis hier weiterhelfen?
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#62

Beitrag von Brewtotype »

Solod hat geschrieben:
ach so.. Der Ph Wert sagt aus, wie stark eine Säure ist und der Säuregrad sagt aus, wieviel Säüre vorhanden ist.

Das ist so nicht ganz richtig, der pH-Wert gibt nicht die Stärke der Säure an, sondern die effektive Konzentration der dissoziierten Oxoniumionen.

Definition: pH = -lg (c(H30+))

Der pH von 1 kann ja sowohl mit Essigsäure (Schwache - Mittelstarkesäure) als auch mit Perchlorsäure (Sehr starke Säure) eingestellt werden.
Für die Beurteilung der Stärke einer Säure muss der Ka =Säurekonstante betrachtet werden.
Die ist aus dem MWG (=Massenwirkungsgesetz ) abgeleitet.
Bsp.: Dissoziation von Essigsäure HAc

HAc + H2O --> H3O+ +Ac-
Ka = [H3O+]*[Ac-]/[HAc]

Ka groß -> starke Säure
Ka sehr klein -> schwache Säure
Zuletzt geändert von Brewtotype am Freitag 8. Januar 2016, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#63

Beitrag von FrankIbb »

Seid mir nicht böse, aber ich stehe nun total auf dem Schlauch. Ist sehr akademisch geworden...kein Problem, nur bin ich eher maschinenbaulastig und weniger Chemiker. Könnt Ihr einfacher den Unterschied zwischen PH-Wert und Säuregrad erklären und als Bonus sagen, was bei diesem Sud Problem , Ursache und Auswirkung sein kann?
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#64

Beitrag von Brewtotype »

Kurz und sehr "grob" gesagt:
pH-Wert gibt dir die Konzentration der Protonen (H+-Ionen) an, die in deiner Lösung ist.
ph = 7 --> c(H+) = 10^(-7) mol/L

Ist eine Lösung sauer, also ph <7:
c(H+) = 10^(> -7) mol/L --> Lösung enthält mehr H+-Ionen

Der Säuregrad bestimmt, wieviele "saure" Bestandteile (Mineralsäuren, saure Salze, org. Säuren, etc.) in deiner Lösung vorhanden sind. Dabei werden alle Bestandteile titriert und deren Protonen neutralisiert, unabhängig ob diese in der Real-Lösung in Deprotonierter-Form vorliegen würden oder nicht ("Starke Säuren vertreiben die schwachen Säuren aus ihrem Salz").

Hoffe es hat dir geholfen, falls nicht kann ich heute Abend bissl zeichnen und es damit evtl. anschaulicher erklären :)
Zuletzt geändert von Brewtotype am Freitag 8. Januar 2016, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#65

Beitrag von Holger-Pohl »

Moin Frank,

erst mal Danke für die nette Einladung bzw. Anfrage. Kriegen wir irgendwann mal hin, bin ich sicher.

Also der Fehler lag wie sagt man so schön im Geiz!!

Wie beim ersten Barriquebock haben wir das Glattwasser, was ja nach dem Ende des Läuterns für die Stärke des Doppelbockes noch aus dem Hahn läuft mit über 8 fast 10% nicht weggeschüttet, sondern diese bildeten dann am nächsten Tag den größten Teil des Hauptgusses. Soweit so gut. Nur dieses Mal beim hellen Bock haben wir das Brauwasser aufbereitet, was beim dunklen nicht nötig war und wir hatten knapp 1kg Sauermalz drin. Beim ersten Sud am Dienstag klappte das noch sehr gut. Beim zweiten Sud war jetzt der Saueranteil vom Sud 1 und das Sauermalz vom Sud 2 zusammen und hat uns dadurch den pH so zerschossen, dass die Enzymtätigkeit gleich Null war.

Ergebnis: Ich habe Sud 2 um 5.30 Uhr eingemaischt. Trotz zwei Mal Zugabe von Frischmalz, dem Aufteilen des Sudes auf zwei Töpfe, etc. war dieser Sud erst nach 14 Uhr jodnormal - bedeutet eine zwangsweise Maischarbeit von 8 Stunden.
Da kann man wirklich nur gespannt sein, ob und was das dann wird. Verzuckert war er dann im Würzekocher, der Rest lief auch so gut wie durch. Wäre Freund Solod nicht gekommen, hätte ich den Sud nach 4 Stunden entsorgt. Es war seine Überzeugungsarbeit diesen weiter zu behätscheln und betätscheln.

Naja: da wir dann auf 2 Töpfen gleichzeitig geläutert und gekocht haben, waren wir dann trotzdem gegen 19.30 Uhr fertig. Jetzt braue ich seit 25 Jahren, aber sowas ist mir in diesen Jahren nur genau zwei Mal passiert. Nummer 1 war beim Roten Roggenmalz, da dies ja auch durch die Säuregrade den pH runterzieht und eben bei unserem Barriquebock 2. Meine Stimmung ist daher deutlich auf den Bildern oben zu sehen. Dieser Tag war ganz anders geplant. Lediglich der Anfang und das Ende waren "normal".

In diesem Sinne kann sich die Braugemeinde bestimmt auf ein paar illustre Bilder freuen, vor allem weil an diesem Tag auch noch Freggelesdoch war. Erst der Milchkühler verreckt, dann die Waage, dann hat sich die Welle von der Malzmühle runtergedreht........

Jetzt liegen die Sude im großen Speidel und gären frohlockend bei 8 Grad vor sich hin...

Grüßele
Holger
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#66

Beitrag von fufi »

Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft. Wie sagt man hier so schön? Vermutlich wirds das beste Bier, dass ihr je gemacht habt, nur eben nicht reproduzierbar :D
Danke auf jeden Fall für die spannenden und interessanten Projekte, die ihr hier fahrt und dabei auch noch mit all ihren Tücken dokumentiert. Das gibt mir als "Noob" ne sehr gute und realistische Sicht auf das Handwerk.

In diesem SInne, Prost :Drink
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#67

Beitrag von Solod »

Moin, moin zusammen:

ich habe mich heute mit unseren Braumeistern in der Firma unterhalten:
In der Brauerei ist es nicht üblich, den Säuregrad zu messen. Ausschlaggebend ist der pH-Wert. und der lag bei uns im völlig normalen Bereich von ca.: 5,6. Da gibts niggs zu maulen.
Auch hat ihrer Aussage nach der Einfluss des Glattwassers vom 1. Sud keinen negativen Einfluss auf die Enzymtätigkeit.
Ihrer Meinung nach kann es nur sein,das sich die Enzyme beim Einmiaschen den werten Arsch verbrannt haben.... :Waa
Aber im Endeffekt war die Würze jodnormal, nach dem Abkühlen schön klar.. und damit alles gut :Drink :Drink

pH-Wert: er beschreibt die Qualität,die Stärke einer Säure bzw. Säuremischung
Säuregrad: Er beschreibt die Quantität, die Menge einer Säure bzw. Säuremischung.

Wir hatten einen pH von 5,6 und ist damit schwach sauer. Bei 7 haben wir Neutralität. Weiter hoch wirds alkalisch... ( Phospatbackpulver, Seifen)

Feingehopfte grüsse!
Solod
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#68

Beitrag von FrankIbb »

Ja gut, also doch keine zu große Bildungslücke. PH-Wert war mir klar, messe ich ja auch fleissig. Säuregrad sagte mir nichts, jetzt weiß ich es, aber brauchen tue ich es nicht :Bigsmile
Während der ph-Wert aussagt, in welchem Bereich Säure-Base ich mich mit dem Flüssigkeitsmix befinde, sagt der Säuregrad wieviel Säure dafür verantwortlich ist, richtig?
...aber sorry, ich wollte den Thread eigentlich gar nicht entführen......
Gruß,
Frank
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Ein *fast* perfekter Brautag

#69

Beitrag von Solod »

Moin moin und jetzt wie versprochen der Bericht über den "Chaos-sud"...

Es war einmal...so fangen ja meistens die Märchen ..und hören damit auf: ..und wenn sie nicht besoffen sind, dann läutern sie noch heute...
Aber wir hatten ja ein gutes Ende! :Greets

Wie geplant hatte Holger den 1.Sud am Dienstag durchgezogen. Alles verlief normal.
Ich sollte dann am nächsten Tag so gegen 10 Uhr bei ihm einschlagen.
Vorher kam aber schon der Anruf, das irgendwas mit dem Sch... Sud nicht stimmt. Mmmmmhhh?? Uuurggs...
So habe ich noch schnell mein Rührwerk,Topf etc. eingepackt und bin zu Holger gedüst..
Bernd war schon fleissig am Flaschenabfüller rumschrauben und irgendwelche Dioden und Knöppe ranfrimmeln..
Jetzt standen wir alle vorm Topf und grübbelten...Wieso ist das noch schwarz nach der Jodprobe?
(Holger hatte vorher nochmal 3 kg Malz als Booster zugegeben)
Ok..alles weg damit und neu ansetzen !!!
Haaaaaaaaaaaaalt !!! Neinn... das wird schon.. :Drink Das schöne Malz. Die dörflichen Kanalratten werden doch zu fett und verstopfen dann DEIN Abflussrohr !!!
(das war wohl ein überzeugendes Argument)
Schmeissen wir halt noch einen Booster rein!! Doppelt hält besser...(eine Rakete hat schliesslich auch zwei!))
Das Süppche wurde dann aber auch immer dicker.
Noch 7 l Wasser rin, mehr ging nicht.Jetzt war wieder Warten angesagt und nichst tat sich.
Daher meinen Koch-und-Läutertopf aktiviert
.
Holger: Bitte Malz abwiegen und schroten !! Das wars dann auch.. :Shocked
Wellen der Erschütterungen und Entrüstungen wabberten wallend durch das Kellergewölbe...
Waage geschrottet - ging nicht ---- Malz in die Mühle - mahlt nicht - da hat die Luft gebrannt..hot.hot sag ich euch...
Ok,alles Guuut ..dann haben wir einen Doppelsud gefahren. So gaaanz langsam wurde es auch Jodneutral.
Wir sind dann auf 72 °C für 60 Minuten, nachdem ich HIASL unser Problem geschildert hatte.
(Wie oft Holger den Sud zwischendurch im Gulli versenken wollte, habe ich dann nicht mehr gezählt.)
Breitbeinig,tapferund mannhaft wie ein Ritter habe ich mich vor das Sudwerk gestellt und ihn gegen feindliche Angriffe verteidigt!!!!!! :Angel :Angel
Irgendwann haben wir dann aber abgeläutert, lief eigentlich recht gut durch, nur 2 mal gescheit alles aufhacken...
Die Vorderwürze hatte 24.4 Stw..... in meinem Topf 22 Stw.
Ich hab dann in Holgers Rührwerk geläutert und gekocht, während parallel der Haupttopf broddelte. Alles war gut.
Im Prinzip kann man das alles gar nicht beschreiben.. aber die vielen Biers dazwischen aus Holgers Kühlhaus waren lecker und beruhigend!
Als alles fertig war, trockener Kommentar von Holger: So versifft war mein Sudhaus noch nie.... Ich hab nur noch gelacht...
Also haben wir brav saubergemacht und sind dann zum Rippla essen abgedampft...
und jetzt die Bilder:
1.jpg
der Sud von gestern ist schon tüchtig am arbeiten
der Sud von gestern ist schon tüchtig am arbeiten
1a.jpg (106.07 KiB) 10454 mal betrachtet
los gehts..
los gehts..
3.jpg (125.25 KiB) 10454 mal betrachtet
..schwarz,schwarz, schwarz...
..schwarz,schwarz, schwarz...
3a.jpg (76.59 KiB) 10454 mal betrachtet
3b.jpg
3b.jpg (91.28 KiB) 10454 mal betrachtet
3c.jpg
3c.jpg (94.34 KiB) 10454 mal betrachtet
..ein Gewitter zieht auf..  =)
..ein Gewitter zieht auf.. =)
3d.jpg (84.07 KiB) 10454 mal betrachtet
..Schmodder abschöpfen...
..Schmodder abschöpfen...
3e.jpg (91.02 KiB) 10454 mal betrachtet
....im Büro des Meisters..Hopfen berechnen!
....im Büro des Meisters..Hopfen berechnen!
3f.jpg (104.23 KiB) 10454 mal betrachtet
..ich durfte auch mal was machen  =)
..ich durfte auch mal was machen =)
4.jpg (98.11 KiB) 10454 mal betrachtet
..Stil-Leben...
..Stil-Leben...
6.jpg (51.86 KiB) 10454 mal betrachtet
.....so langsam wirds noch dunkler..... es knistert!
.....so langsam wirds noch dunkler..... es knistert!
9.jpg (77.8 KiB) 10454 mal betrachtet
Die Hochzeit!Mein Sudwerk innigst verbunden mit Holgers..was für eine Ehre!
Die Hochzeit!Mein Sudwerk innigst verbunden mit Holgers..was für eine Ehre!
11a.jpg (107.28 KiB) 10454 mal betrachtet
Bernd war auch fleissig! schraub-schraub..
Bernd war auch fleissig! schraub-schraub..
12.jpg (121.77 KiB) 10454 mal betrachtet
Das Prachtstück!
Das Prachtstück!
13.jpg (133.66 KiB) 10454 mal betrachtet
..das wars..
..das wars..
14.jpg (119.01 KiB) 10454 mal betrachtet
...jetzt lieber nichts sagen oder gar bewegen.... Teil 1
...jetzt lieber nichts sagen oder gar bewegen.... Teil 1
15.jpg (94.53 KiB) 10454 mal betrachtet
Teil 2
Teil 2
16.jpg (43.32 KiB) 10454 mal betrachtet
JOOODNEUTRAL !!!!! Was ihr nur habt? Geht doch...
JOOODNEUTRAL !!!!! Was ihr nur habt? Geht doch...
17.jpg (57.71 KiB) 10454 mal betrachtet
..nach dam Abkühlen...
..nach dam Abkühlen...
17a.jpg (32.89 KiB) 10454 mal betrachtet
Der Speidel ist schön voll!
Der Speidel ist schön voll!
18.jpg (50.25 KiB) 10454 mal betrachtet
Fertig! Holger hat es jetzt locker 15h auf dem Buckel...
Fertig! Holger hat es jetzt locker 15h auf dem Buckel...
20.jpg (44.5 KiB) 10454 mal betrachtet
Das wohlverdientes Feierabendbier
Das wohlverdientes Feierabendbier
21.jpg (141.38 KiB) 10454 mal betrachtet
Soderla, wie Holger immer so schön seine Beiträge beendet.. das wars erst einmal. Jetzt ist die Hefe dran. auf das sie alles schön gescheit durchknabbert.. :Drink

Feingehopfte Grüsse von Holger + Bernd + Solod

und zu guter Letzt: Hört die mahneneden Worte von Bernd!
Dateianhänge
So höret und lernet:<br />Starte nie den Füller, wenn noch karbonisiertes Wasser in den Leitungen ist. Das gibt ein schöne Sauerei! ( Holgers Raum schwimmt etwas.., die Mühle rostet und die Waage hat einen Kurzen in der Leitung)<br />Hast du ne private Haftpflicht?
So höret und lernet:
Starte nie den Füller, wenn noch karbonisiertes Wasser in den Leitungen ist. Das gibt ein schöne Sauerei! ( Holgers Raum schwimmt etwas.., die Mühle rostet und die Waage hat einen Kurzen in der Leitung)
Hast du ne private Haftpflicht?
13a.jpg (103.64 KiB) 10454 mal betrachtet
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#70

Beitrag von diapolo »

....na klar ez bin ich wieder schuld, dass alles hin ist....der Schuldige ist schnell gefunden :P
...ich glaub oder ich weiß, dass alles schon vorher das zeitliche gesegnet hatte... :Angel
War ein schöner Brautag leider musste ich etwas zu früh das Feld räumen aber ich hatte ja mein Carepaket lecker wars!


Und der Bock wird bestimmt der Hammer! :Drink

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#71

Beitrag von Solod »

Moin ,...alsoooo: iiiich war es nicht... und Holger darf es auch nicht gewsen sein...mmmmh....bleibt eigentlich nur noch Einer übrig?.... :Angel
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Barriquefass / der "Felsenkeller" ist fertig

#72

Beitrag von FrankIbb »

FrankIbb hat geschrieben:.....laßt es krachen !!!
Seid gewiß, in Gedanken bin ich dabei !!!!
Vielleicht bin ich Schuld ? :redhead
Gruß,
Frank
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#73

Beitrag von Solod »

OK Frank...einer muss ja geopfert werden....
Du bist Schuld,das Holger noch viel zu viele Flaschen Kellerbier in seiner Kühltruhe hat... :thumbsup :Drink
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#74

Beitrag von Bierwisch »

Ach Jungs, das wird schon!

Und außerdem sind Jodproben was für Anfänger! Ich mach schon lange keine mehr und braue seitdem viel entspannter! :thumbup
Der Klügere kippt nach!
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#75

Beitrag von Bronkhorst »

Mensch Männer, leide nachträglich mit euch. Muss das ein Kampf gewesen sei :thumbdown
Aber was das Bier angeht scheint ja alles gut gegangen zu sein.

Holger hat jetzt die tolle Gelegenheit seine Ausrüstung zu verbessern ohne sich eine Ausrede für die Regierung ausdenken zu müssen :Wink

Danke euch!

:Drink und Gruß
Jens
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#76

Beitrag von Liquidminer »

Immer eine Freude Euren Beiträgen zu folgen! Murphy hat bei Euch ja mächtig zugeschlagen.... Wird bestimmt dennoch ein unFassbar gutes Bier :)
:Drink
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#77

Beitrag von FrankIbb »

Muss ich mir Sorgen machen ??? Was macht die Gärung, wie sieht Euer neuer "Felsenkeller" aus? Mensch erzählt doch mal !!!!
Gruß,
Frank
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#78

Beitrag von Solod »

Moin moin zusammen... :Drink

Alles gut.... =)
Im Moment sind die Sorgenfältchen verschwunden, da heute der grosse Tag des Umfüllens war. War gar nicht so einfach, einen geeigneten Termin für uns zu finden...
Auch ist jetzt wieder schön Platz in Holgers Braukeller!!!
Aaach Holger: hatte ich dir schon gesagt, das ich im Mai ein Whiskeyfass bekomme... =) ????
Mmmm..weiter mit dem Report:
Die Hefe hat getan, wofür sie geboren wurde :thumbsup
Sie hat fleissig gearbeitet und alles schön brav auf 3,2% runtergeknabbert. Der Alkoholgehalt sollte damit also schon mal stimmen.
Der Mai mit seinen Böckchen kann also kommen...hiiikkksss... :Drink :Drink
Das Fass habe ich wieder schön vorbehandelt (selbstverständlich alles BIO...) und damit auch hoffentlich alle Krabbelviecher erledigt..Mit Wasser hat es sich auch schön vollsaugen können.
Damit sollte es passen...Wenn nicht, gibts im September bei CAMBA zum Hobbybrauertreffen lecker Sauerbier... ( mögen wir davor verschont bleiben)
Diesmal war auch alles viel entspannter, bezüglich Transport, umfüllen etc. wirklich kein Vergleich bezüglich des Aufwandes, obwohl der Felsenkeller schon genial war!

In der Garage habe ich jetzt 6°C, somit lasse ich die Kühlkiste auch offen.
Anstatt mit dem alten Swimmingpool die Kiste abzudichten,habe ich mir eine dicke und stabile Folie besorgt. Die gab es gleich als Sack und somit konnten wir das Fass bequem plazieren.
Das anfallende Tauwasser werde ich dann mit einem Schlauch von oben abzutschen...einmal kräftig zutschen....buaaks - sabber-sabber....wird schon..
Somit habe ich kein Problem mit einer evtl. Undichtigkeit.
Die Farbe des Böckchens ist auch sehr schön. ein angenehmes und sattes goldgelb. Passt! jetzt sind wird mal gespannt, wie es sich in den nächsten Wochen entwickeln wird!?
Jetzt wieder buntes Bildmaterial:
Holger war bei meiner Ankunft schon kräftig am umpumpem!
Holger war bei meiner Ankunft schon kräftig am umpumpem!
24.jpg (131.92 KiB) 10009 mal betrachtet
Bier marsch....
Bier marsch....
25.jpg (122.29 KiB) 10009 mal betrachtet
Dann noch schnell die Kegfässer ins Auto geschleppt und ab nach Kulmbach...in die heiml..Hauptstadt der Barrique-Biere...
27.jpg
27.jpg (122.3 KiB) 10009 mal betrachtet
hübsch einpacken..das Auge gärt mit....
hübsch einpacken..das Auge gärt mit....
30.jpg (116.23 KiB) 10009 mal betrachtet
..ooh-gezapft ist !!!
..ooh-gezapft ist !!!
28.jpg (121.26 KiB) 10009 mal betrachtet
Zweifelt Holger etwa immer noch...? grübel-grübel..
Zweifelt Holger etwa immer noch...? grübel-grübel..
31.jpg (113.68 KiB) 10009 mal betrachtet
34.jpg
34.jpg (115.34 KiB) 10009 mal betrachtet
Soderla, für den kleinen Brauhelfer gab es noch eine Belohnung in der "Goldenen Möwe". Hat er sich aber auch verdient!
Jetzt heisst es wieder warten....
Wir werden natürlich berichten, wie sich der Tropfen entwickelt!

Seid alle nett gegrüsst vom oberfränkischen Barriqueteam Holger und Solod!
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#79

Beitrag von wwwcom »

Danke für die schönen Bilder! Ich freu mich jedes mal wenn der Thread wieder erscheint :Bigsmile. Haltet uns auf dem laufenden. Solche bebilderten Dokus sind mein Highlight im Hobbybrauerforum.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#80

Beitrag von FrankIbb »

Na, geht doch ! Schön, wieder was Gutes zu lesen. Ihr könnt echt stolz auch Euch sein. Whiskeyfass.... Im Mai..... Lust hab.
Wenn heute Abfülltag war hab ich doch Schwingungen mit Euch...ein schöner Zufall. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#81

Beitrag von diapolo »

Morgen Jungs,
naja hat dann doch alles gepasst!
Whiskeyfass im Sommer? hmmmmm...ich glaub ich muss da nochmals zu nem Servicetermin zu Holger....

Bin schon gespannt auf den Bock!

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#82

Beitrag von Solod »

....War doch nur ein Spass mit dem Witzki-Fass...hoffentlich liest Holger das nicht gleich....
Aber reizvoll wäre das schon...Verkaufe ab sofort Anteilscheine vom zukünftigen Fass.... :Drink

Einen Guten! Gruss Solod
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#83

Beitrag von Fridurener »

hahahahaha...so ne Box geistert bei mir schon seit nem halben Jahr im Kopf rum. Wie durchschaubar und gleichgerichtet wir doch alle sind...

Tolle Sache :thumbsup
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#84

Beitrag von Solod »

Bin auch gespannt,wie sich die Kühlbox verhalten wird.
Ich denke mal das ich Ende Februar die ersten Eisbrocken in die Kiste versenken muss....Wird spannend!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#85

Beitrag von Holger-Pohl »

:Devil :Devil :Devil Ich habe es schon gelesen!!!!! :Devil :Devil :Devil :Devil


Aber die Anteilscheine-Idee finde ich gar nicht mal so blöd. Habe gerade mal bei Meister Eder nachgeschaut: ein 250 Liter Fass SingleMaltWhiskey-Fass aus Schottland liegt mit Versand und Aufbereitung wohl bei 300 Euro.

Bei Anteilen von 30 Litern könnten also sage ich mal noch maximal 5 Mann einsteigen. Was einen FAssanteil von rund 35 Euro entsprächen.
Aber das ist ja wohl wieder blanke Fantasie.......

Man sollte den Barrique auch nicht überstrapazieren und im Sommer läuft schon mal gar nichts, weil wir das Teil über 100 Tage nicht gekühlt bekommen. Also wäre wenn überhaupt dies ein Projekt für den nächsten Winter....

Grüßele
Holger
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#86

Beitrag von Solod »

Ohhh...nur 7 Teufelchen....uffz..hatte mit mehr gerechnet...
Aber vielleicht ist die Idee wirklich nicht soo verkehrt?
210 Liter durch 7 Mitbrauer.... Oder jeder bringt 30 Liter Jungbierch nach einer vorher festgelegten Rezeptur zum Fass...das wird erst lustig.....
In grosser Vorfreude...
Solod
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#87

Beitrag von wwwcom »

Wie würden die Mitstreiter festgelegt? First-come, first-served oder wie gut ihr jemanden kennt :redhead ?

Also ich find die Idee eines solchen Gemeinschaftsprojektes ja sehr ansprechend :thumbup. Ich denke auch das 7 Leute noch zu händeln sind, bei allem darüber könnte ich mir vorstellen, dass die Organisation schon wieder anstrengend wird. Von der Beteiligung her wäre es mir bis 60€ wert.

Gruß Manu
Zuletzt geändert von wwwcom am Mittwoch 20. Januar 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#88

Beitrag von diapolo »

Hier IICCCCCCHHHHHHH

01. Holger-Pohl
02. Solod
03. diapolo

:redhead :thumbsup :puzz

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#89

Beitrag von wwwcom »

01. Holger-Pohl
02. Solod
03. diapolo
04. Wwwcom

:redhead
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#90

Beitrag von HrXXLight »

01. Holger-Pohl
02. Solod
03. diapolo
04. Wwwcom
05. hrXXlight
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#91

Beitrag von FrankIbb »

Wenn ich es terminlich schaffe:
01. Holger-Pohl
02. Solod
03. diapolo
04. Wwwcom
05. hrXXlight
06. FrankIbb
Gruß,
Frank
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#92

Beitrag von Solod »

Ihr seid aber fix! :thumbup
Frauen und Kinder zuerst!!!
Nun ja..das sind nun wirklich erst einmal Grundgedanken bezüglich des nächsten Fasses, aber mehr auch nicht.
So lasset uns erst einmal das Maiböckchen pflegen!
Wir kommen aber sicher zu gegebener Zeit darauf zurück !!!

Gruss Solod
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#93

Beitrag von Isegrimm »

Wenn es 7 werden sollen/ können, wäre ich auch sehr gerne dabei ..
01. Holger-Pohl
02. Solod
03. diapolo
04. Wwwcom
05. hrXXlight
06. FrankIbb
07 Isegrimm

Grüße
Wolfgang
HuMGe
Wolfgang
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. Die wahre Geschichte !

#94

Beitrag von Solod »

Moin, moin...

mittlerweile sind nun 2 Wochen vergangen. Da wir ja mit unserem Chaossud nicht die gewünschte Menge an Litern erreicht hatten, habe ich noch etwas nachgebraut...
So konnten wir das Fass noch etwas auffüllen.
Im Fass haben wir eine Temperatur von 7,9°C. Passt. =)
Ist der Deckel drauf, sinkt es auf 6,9°C, da ich inzwischen 2 fette Beutel mit Eis reingelegt habe. Scheint also alles nach Plan zu laufen :Bigsmile :Drink :Bigsmile
Anbei noch ein paar Bilder und allen ein schönes Wochenende!!

die Hefe war fleissig..ich faul..
23.jpg
23.jpg (92.79 KiB) 9187 mal betrachtet
..sieht sauber aus..kein Schmodder etc...
25.jpg
25.jpg (110.62 KiB) 9187 mal betrachtet
..auffüllen..mein alter Trichter zum Diesel auffüllen tut da noch gute Dienste...
24.jpg
24.jpg (109.1 KiB) 9187 mal betrachtet
..Stöpsel drauf und weiter reifen lassen...
22.jpg
22.jpg (116.45 KiB) 9187 mal betrachtet
Feingehopfte Grüsse!

Solod
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquefass 2.0. ...es reift... !

#95

Beitrag von Holger-Pohl »

Na tüchtig!!!

Jetzt ist bereits fast 25% der angesetzten Lagerzeit rum und es sieht immer noch gut aus.

Bei mir sind folgende Fragen aufgelaufen von interessierten Forumskollegen, die du als Meister der Holzfasslagerung vielleicht gleich öffentlich beantworten kannst.


Nr 1: Wie teuer kommt das ganze Eis zum Kühlen und woher bekommt man solche Mengen außer von der Tanke

Nr 2: Zeigt sich schon wegen der Feuchtigkeit Schimmel in der Kiste bzw. zwischen Folie und Styroporschicht?

Nr 3: Wie hoch ist der Fassraum ungefähr, der als Luftblase über dem ganzen Bier schwebt - natürlich jetzt nach der Neubefüllung?

Nr 4: Wie hebt man so ein Fass nach der Nutzung auf für den nächsten Sud


Beste Grüße
Holger
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Barriquefass 2.0. ...es reift... !

#96

Beitrag von HrXXLight »

oh Frage 4 interessiert mich auch brennend.

wir haben immer im Sommer das Eis beim Metzger geholt der braucht das zum wurstherstellen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. ...es reift... !

#97

Beitrag von Solod »

Moin moin zusammen..

Das Eis bekomme ich von einem guten Freund, kost also nicht...
Ich kippe das Eis nicht direkt hinein,sondern lasse es in Plastebeutel und schnüre diese gescheit zu.So wird das Fass nicht nass.Ist das Eis getaut, ziehe ich die Beutel aus der Kiste heraus,da sie an einer Schnur befestigt sind .
Schimmel er FSwarte ich keinen.
Die Kiste war bis vor 4. Tagen auch offen,da es in der Garage 8 Grad hatte. So ein Fass wärmt sich auch nicht so schnell auf. Auch brauch es meiner Meinung nach eine gewisse Wärme, damit die Aromen ins Bier gehen
.
Den freien Kopfraum habe ich nicht gemessen,wäre aber sicher optimaler, wenn es so gut wie voll wäre,um die Oberfläche zu verringern. Etwas geht sicher auch als Angel-share flöten...
So haben die Biester weniger Angriffsfläche.
Anderseits bildet sich sicher auch etwas Co2 im Kopfraum.

Nach dem Projekt verkaufe ich das Fass,werde es also nicht aufheben.
Wäre dies aber anders,würde ich es wie die Winzer halten.Schön ausspülen und ausschwefeln.Das macht alles Platt.
Vor dem Wiederbefüllen nochmals ausspülen,mit Wasser und Zitronensäure auffüllen,entleeren und wieder Schwefeln.
Danach rein mit dem Bock =}
Feingehopfte Grüsse!
Solod
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Barriquefass 2.0. ...es reift... !

#98

Beitrag von HrXXLight »

Also würde es nichts ausmachen, wenn das Fass nach der Entleerung erstmal leer bleibt. Trocknet es dann nicht aus und wird undicht?

Mit was würdest du schwefeln?
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquefass 2.0. ...es reift... !

#99

Beitrag von Solod »

Da gibt es Schwefelstreifen. Die hängt man nach dem Anzünden ins Fass und schnell verschliessen.Die glimmen dann langsam ab....
Das Fass muss dann vielleicht auch mal nach ca.1.5 bis 2 Monaten gewässert werden,damit es nicht austrocknet. Die Dauben saugen sich dann wieder voll.Somit verrutschen dann auch nicht die Fassringe.
Bei unseren Fässern war der Winzer so Nett und hat das Fass mit Hammer und Meißel nach gespannt.Siehe 1.Tröt\ Fasskauf.
Gruss Solod
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Barriquefass 2.0. ...es reift... !

#100

Beitrag von HrXXLight »

Die Streifen kenne ich aus der Imkerei.
Und ich dacht schon, dass das Fass Mieter gefüllt sein muss.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Antworten