Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#1

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder, hauptsächlich von meinem 5ten Sud: "Altdeutsches Helles" nach Kling, Seite 187. Gleichzeitig eine erste Erfahrung mit dem Klarstein Beerfest.
Weitere Anmerkungen sind die Bildtitel. Fragen natürlich gerne.
Viel Spaß beim Bildchen angucken!

Henning
Dateianhänge
Beim Brauen wird natürlich geflaggt!
Beim Brauen wird natürlich geflaggt!
002-Das Sudhaus.jpg (107.08 KiB) 8137 mal betrachtet
Noch ist alles ordentlich und sauber
Noch ist alles ordentlich und sauber
005-Das Sudhaus.jpg (95.55 KiB) 8137 mal betrachtet
ich entwickle mich zum Fan des KBH
ich entwickle mich zum Fan des KBH
008-Das Rezept.jpg (48.05 KiB) 8137 mal betrachtet
fließendes Wasser - wenn man es vorher hergetragen hat
fließendes Wasser - wenn man es vorher hergetragen hat
010-Gärbottich statt Wasserhanh.jpg (98.69 KiB) 8137 mal betrachtet
020-Das alles darf geschrotet werden.jpg
020-Das alles darf geschrotet werden.jpg (103.12 KiB) 8137 mal betrachtet
zur Quetsche: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=6044&view=unread#unread
zur Quetsche: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=6044&view=unread#unread
030-natürlich von Hand.jpg (111.16 KiB) 8137 mal betrachtet
040-Schrotbild.jpg
040-Schrotbild.jpg (168.42 KiB) 8137 mal betrachtet
050-Einmaischen.jpg
050-Einmaischen.jpg (106.08 KiB) 8137 mal betrachtet
060-Rasten.jpg
060-Rasten.jpg (77.47 KiB) 8137 mal betrachtet
Der Beerfest trifft die Temperatur zwar nicht genau, aber er hält sie gut
Der Beerfest trifft die Temperatur zwar nicht genau, aber er hält sie gut
070-Temperatur halten geht automatisch.jpg (65.01 KiB) 8137 mal betrachtet
080-Jodprobe.jpg
080-Jodprobe.jpg (36.49 KiB) 8137 mal betrachtet
090-anfangs läufts noch....jpg
090-anfangs läufts noch....jpg (80.56 KiB) 8137 mal betrachtet
100-... nicht besonders klar.jpg
100-... nicht besonders klar.jpg (37.45 KiB) 8137 mal betrachtet
Das läutern war völlig problemlos mit dem mitgelieferten Sieb
Das läutern war völlig problemlos mit dem mitgelieferten Sieb
110-Abläutern.jpg (64.24 KiB) 8137 mal betrachtet
120-Eine Würzespindel ist was Feines.jpg
120-Eine Würzespindel ist was Feines.jpg (68.11 KiB) 8137 mal betrachtet
130-Das Anschwänzen ist....jpg
130-Das Anschwänzen ist....jpg (71.88 KiB) 8137 mal betrachtet
inzwischen tritt ein kleiner Küchenseier an die Stelle des Schälchens
inzwischen tritt ein kleiner Küchenseier an die Stelle des Schälchens
140-...bei der Topfhöhe schwierig.jpg (67.27 KiB) 8137 mal betrachtet
ist mein MüMa zu dunkel?
ist mein MüMa zu dunkel?
150- nicht besonders %22Hell%22.jpg (90.92 KiB) 8137 mal betrachtet
das wird noch spannend, obs da ungewollte Röstaromen gibt. Den Rand des Siebs habe ich mit Silikonschlauch verkleidet. Kann eigentlich nur Mehl sein, das durch die Löcher gesickert ist.
das wird noch spannend, obs da ungewollte Röstaromen gibt. Den Rand des Siebs habe ich mit Silikonschlauch verkleidet. Kann eigentlich nur Mehl sein, das durch die Löcher gesickert ist.
160-angebrannt....jpg (52.86 KiB) 8137 mal betrachtet
170-...unter dem Lochblech.jpg
170-...unter dem Lochblech.jpg (55.22 KiB) 8137 mal betrachtet
Der Hahn wird getrocknet und desinfiziert, weil ich daraus - nach dem Abkühlen - direkt auf die Hefe plätschern will
Der Hahn wird getrocknet und desinfiziert, weil ich daraus - nach dem Abkühlen - direkt auf die Hefe plätschern will
180-Der Hahn wird getrocknet und desinfiziert.jpg (59.93 KiB) 8137 mal betrachtet
fast beeindruckend: ein Zwerg-Geysir in klirrender Kälte
fast beeindruckend: ein Zwerg-Geysir in klirrender Kälte
190-schön wallend kochen....jpg (56.58 KiB) 8137 mal betrachtet
200-...und überkochen.jpg
200-...und überkochen.jpg (74.51 KiB) 8137 mal betrachtet
leider war die Würze am nächsten Morgen immer noch bei gut 50° -> die Hefe habe ich wohl ermordet und konnte erst am Nachmittag bei 22° neue Hefe ansetzen.
leider war die Würze am nächsten Morgen immer noch bei gut 50° -> die Hefe habe ich wohl ermordet und konnte erst am Nachmittag bei 22° neue Hefe ansetzen.
210-Fröhliches Plätschern mit Hefe.jpg (87.84 KiB) 8137 mal betrachtet
220-Stammwürze stimmt.jpg
220-Stammwürze stimmt.jpg (50.32 KiB) 8137 mal betrachtet
Das mitgelieferte Schlauchsieb ist zugesetzt, ich musste den Topf kippen.
Das mitgelieferte Schlauchsieb ist zugesetzt, ich musste den Topf kippen.
230-verhopft-verstopftes.jpg (84.44 KiB) 8137 mal betrachtet
Weg mit dem Innenfilter, und her mit dem Sputnik!
Weg mit dem Innenfilter, und her mit dem Sputnik!
240-Hefe-Schlauchsieb. ausgemustert.jpg (67.47 KiB) 8137 mal betrachtet
Wenn ein "Helles", das sich "Altdeutsch" nennt, braun wird, ist das unerwünscht...
Wenn ein "Helles", das sich "Altdeutsch" nennt, braun wird, ist das unerwünscht...
250-sieht gut aus, aber nicht %22Hell%22.jpg (71.77 KiB) 8137 mal betrachtet
260-Der Hahn vom Gärfass bekommt Wodka.jpg
260-Der Hahn vom Gärfass bekommt Wodka.jpg (67.64 KiB) 8137 mal betrachtet
spätestens die zweite Hefegabe ist gut angekommen
spätestens die zweite Hefegabe ist gut angekommen
270-gut angekommen!.JPG (70.41 KiB) 8131 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hyper472 am Freitag 22. Januar 2016, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sudhaus Großreuth

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn ein "Helles", das sich "Altdeutsch" nennt, braun wird, ist das unerwünscht...
Würze sieht meistens dunkler aus als das fertige Bier. Gerade in so einem Volumen.
Wart mal die Gärung ab. Schöne Braudoku, ich mag sowas.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Sudhaus Großreuth

#3

Beitrag von Bronkhorst »

Danke für die Doku!
Von der eigentlichen Bierfarbe siehst du eher was beim Schlauchen oder bei der Spindelprobe, wie Alex schon sagt ist die Farbe im Bottich immer viel dunkler als im Glas!
Ich finde ein leichtes braun passt zu einem altdeutschen Hellen :thumbup

:Drink und Gruß
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#4

Beitrag von gulp »

Schöner Bericht, Henner! :thumbup Das Wiener Malz ist von Steinbach?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
alexo77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:14

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#5

Beitrag von alexo77 »

Hallo Henning,
danke dir für den ausführlichen Bericht.
Auf der suche nach passender Hardware bin ich vor kurzem auch auf den Klarstein Beerfest gestoßen.
Alles in allem gefällt mir das System gut, und deine Beschreibung legt nahe das du damit ganz zufrieden bist.

Ich habe nur eine kleine Frage und hoffe du kannst mir dabei weiterhelfen.
Das Blech zum Läutern ist beim Maischen/Rasten fahren bereits im Beerfest, gibts da keine Probleme mit anbacken am Kesselboden ? :Grübel
Ich denke dein Bild "160-angebrannt....jpg" zeigt genau dieses Problem das mich beschäftigt.

Danke Gruß Alex
Zuletzt geändert von alexo77 am Samstag 23. Januar 2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#6

Beitrag von abdulson »

Hallo Henning,

sieht sehr gut aus.

Ich werde morgen meinen Beerfest und den Biggie auch wieder im Einsatz haben und ein untergäriges Rauchbier machen.
Hab auch das Problem mit dem zugesetzten Filter nach dem Hopfenkochen mit dem Beerfest. Ich nehme auch einen Zusatzfilter anstatt dessen.


Freu mich auf den 04.02. in Zirndorf!

Viele Grüße aus Zirndorf nach Nürnberg,
Markus
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#7

Beitrag von diapolo »

abdulson hat geschrieben:



Freu mich auf den 04.02. in Zirndorf!

Viele Grüße aus Zirndorf nach Nürnberg,
Markus
Hi Stammtisch ist am 04.03. 2016

Schöner Bericht! Bringst des "Süppchen" mit zum Stammtisch?

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#8

Beitrag von abdulson »

Bernd, hast natürlich recht: 04.03.


Bis spätestens dann, :Drink
Markus
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#9

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

und danke für die netten Kommentare!
Peter, ja, das Malz ist von Steinbach. Wobei mir beim Quetschen per Hand das erste Mal aufgefallen ist, dass da auch härteres mit gequetscht wurde.
Alex, die Frage, ob´s anbrennt, wird noch spannend. Morgen mache ich ´ne Kombirast, da wird es keine neuen Erkenntnisse geben. Ich halte es aber für möglich, dass man das Sieb nur für BIAB verwenden kann. Wird sich weisen.
Bernd, ja, ich werde diverse "gehopfte Gerstenschaumsüppchen" mitbringen. Dann können die Alten sich an ihre Anfängerfehler erinnern und wieder jung fühlen :Drink

Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#10

Beitrag von gulp »

Das WiMa von Steinbach fällt ziemlich dunkel aus. Ist mir auch schon passiert.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#11

Beitrag von hyper472 »

gulp hat geschrieben:Das WiMa von Steinbach fällt ziemlich dunkel aus. Ist mir auch schon passiert.

Gruß
Peter
Das hat Bier mit Menschen gemeinsam: Auf die Farbe kommt´s nicht wirklich an :Smile

Schönes Wochenende!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#12

Beitrag von afri »

Ist das eine Nudelwalze, mit der du das Malz quetschst?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#13

Beitrag von hyper472 »

afri hat geschrieben:Ist das eine Nudelwalze, mit der du das Malz quetschst?
Achim
Hallo Achim,
meine Leidensfähigkeit hat Grenzen: Nein :Greets
Hier habe ich das gute Stück beschrieben:
viewtopic.php?f=22&t=6044&view=unread#unread
da sieht man auch ganz gut, dass die Walzen geriffelt sind. Trotzdem ist der größte Schwachpunkt, dass oft nicht genug Malz nachströmt und ich die Apparatur immer wieder schütteln muss.
Schafft im Handbetrieb ca. 0,1kg/min. Bin nicht unzufrieden, aber ich glaube, die Corona hätte es auch getan und kostet weniger. Das Schrotbild scheint ja i.O. Zur SHA äußere ich mich noch nicht, da ich noch ständig an der Vorgehensweise rumfrickel und die Ergebnisse nicht wirklich ausagekräftig sind.

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
nielsen_uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 14:45

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#14

Beitrag von nielsen_uwe »

Hallo erstmal,

ich hätte da eine Frage zum Beerfest 30L von Klarstein,

die Filtergaze, wo bekommt man die ?

beim einmaischen von Weizenmalz verstopft der staubige Anteil sofort alle "Poren",
es brennt grundsätzlich an,
daher hört sich die Filtergaze als notwendige Ausrüstung an,
könnte man dann ja auch im Malt-Master verwenden ?

Dank im Voraus für jegliche Antwort !
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#15

Beitrag von Beerkenauer »

nielsen_uwe hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 16:24 Hallo erstmal,

ich hätte da eine Frage zum Beerfest 30L von Klarstein,

die Filtergaze, wo bekommt man die ?

beim einmaischen von Weizenmalz verstopft der staubige Anteil sofort alle "Poren",
es brennt grundsätzlich an,
daher hört sich die Filtergaze als notwendige Ausrüstung an,
könnte man dann ja auch im Malt-Master verwenden ?

Dank im Voraus für jegliche Antwort !
Gruß
Uwe

Hallo Uwe

Ich kann Dir nur vom Brauen mit dem Beerfest abraten. Ich hatte den am Anfang und hatte ständig Probleme mit Anbrennen und verstopfen.
Das Teil ist eine reine Fehlfunktion. Habe mir nach 3 Suden einen Topf mit Hendi gekauft. Mit dem Beerfest mache ich nur noch den Nassguss heiss.
Dafür taugt es tatsächlich ganz gut.

Wenn Du mit Filtergaze, diese "Filtersocke" aus Metallgewebe meinst, da hätte ich sogar noch eins rumliegen bei mir. Das könntest Du haben.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
nielsen_uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 14:45

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#16

Beitrag von nielsen_uwe »

Hi Stefan,
allerbesten Dank für Deine Antwort !!!!

Also den kompletten Ablauf mit MaltMaster.
Da dort auch Probleme mit Anbrennen, besonders mit Weizenmalz, habe ich den Beerfest für Heißwasser und Einmaischung von Weizenmalz, dann zum Hauptguss…

Mit Filtergaze meinte ich den Tip, das auf das unterste Sieb zu legen, volle Rundung.
Das ist hier beschrieben,
ob das konfektioniert ist ?
jedenfalls hätte ich gerne die Quelle

Dank und Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#17

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Uwe

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir vom Gleichen reden.
Schau mal hier, das habe ich noch (neu und unbenutzt) zu Hause rumliegen.
Das ist dieses Lochsieb mit Stelzen und diese "Filtersocke".
Falls Du daran Interesse hast werden wir uns sicher über den Preis etc einig.


Stefan
Dateianhänge
0E2F1C58-2BDC-4D7D-8886-84A40D2B256A.jpeg
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
nielsen_uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 14:45

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#18

Beitrag von nielsen_uwe »

Hallo Stefan,

ganz großen Dank, aber das liegt beim Kessel dabei,
ich suche nach der oben beschriebenen Gaze, die auf das Bodensieb aufgelegt wird und mitgemaischt wird,
es ist dichter und verhindert Verstopfung,

bei MaltMaster in DK wird ein Maeskepose (25)l angeboten, das will ich dann mal probieren, da kann auch nach dem Maischen die Malzreste fast vollständig mit entnehmen….

Dank und schö‘n Tach noch
Uwe
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#19

Beitrag von Beerkenauer »

nielsen_uwe hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 14:49 Hallo Stefan,

ganz großen Dank, aber das liegt beim Kessel dabei,
ich suche nach der oben beschriebenen Gaze, die auf das Bodensieb aufgelegt wird und mitgemaischt wird,
es ist dichter und verhindert Verstopfung,

bei MaltMaster in DK wird ein Maeskepose (25)l angeboten, das will ich dann mal probieren, da kann auch nach dem Maischen die Malzreste fast vollständig mit entnehmen….

Dank und schö‘n Tach noch
Uwe
Hallo Uwe

Alles klar. Diese Gaze lag bei mir damals nicht mit dabei. Daher vielleicht meine Verwirrung.
Drück Dir die Daumen, dass Du da bald fündig wirst.

Grüße

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
nielsen_uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 14:45

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#20

Beitrag von nielsen_uwe »

hätte auch ein anderes Konzept,
im ProMaster einmaischen (Weizen zuletzt), bis fertig Kochen (76C ?), dann umpumpen in Beerfest und kochen, Hopfen im Hopfenfilter,
Würze dann zurück in den gereinigten ProMaster und dort kühlen mit dem Durchlaufkphler,
Hefe rein und in Gärbottich laufen lassen…

Chance für anbrennen ?

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#21

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Uwe

Jetzt verstehe ich Dein Konzept langsam :Smile
Warum machst Du am Ende noch den Umweg über den ProMaster (kenne ich nicht)?
Ich würde Direkt ins Gärfass kühlen. Hefe dann anschließend rein.

Das Umfüllen in den Beerfest, sehe ich nicht als Problem an (denke wenn Du nur Hopfenkochst brennt da nix an).
Ich mache es so ähnlich. Maischen => Läuterruhe im Thermoport => zurück in den Kochtopf über Läutergrant => Hopfenkochen.


Grüsse

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
nielsen_uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 14:45

Re: Sudhaus Großreuth + Beerfest von Klarstein

#22

Beitrag von nielsen_uwe »

Hi Stefan,

ja, nicht ganz,
Überlegung, wenn ich das Bodensieb nicht mit der Gaze abdecken kann,

die Umpumperei, um das Anbrennen vom Malz zu vermeiden,
zum Kühlen zurück in der PM, weil ich die Isolierung abnehmen kann und dafür einer Durchlaufkühler habe.

Auf diesem Wege habe ich kein „Zucker“ auf der Heizplatte !

Diesen Weizenstaub (Weizenbier) vom Weizenmalz muß ich von den Heizplatten fernhalten.

Dank und Gruß
Uwe
Antworten