19er Sud ein Helles

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

19er Sud ein Helles

#1

Beitrag von Pfannenflicker »

Hallo liebe Forumgemeinde,

hier eine Doku vom letzten Brautag. Ein Helles mittlerweile mein 19er Sud.
Auschlagmenge waren 42L. Stw. 12°
Malzmischung: 87% Pilsner, 5% Münchner, 5% Carapils, 3% Sauermalz.
Verwendete Hopfen: Tettnager, Northern Brewer, Perle.
Als Hefe kam die WLP 838 zum Einsatz aus 3er Führung. Werde dann insgesamt mit zwei Röhrchen 170L vergären :thumbup.
IBU 20 EBC 8. Ich werde vom Ergebnis berichten.
:Drink

Viel Spaß

Ach Ja und Ich habe keine Probleme mit der entstehenden Feuchtigkeit.
Dateianhänge
32 Liter Hauptguss im 70er Schengler.
32 Liter Hauptguss im 70er Schengler.
Was man so braucht, z.B. Kaffee:-)
Was man so braucht, z.B. Kaffee:-)
65°C Zeit einzumaischen. Temperatur fällt auf 63°C Maltoserast 40min. Dann noch 72°C Verzuckerung 20min und 78°C Abmaischen.
65°C Zeit einzumaischen. Temperatur fällt auf 63°C Maltoserast 40min. Dann noch 72°C Verzuckerung 20min und 78°C Abmaischen.
ph Wert 5,4. Wurde für gut befunden.
ph Wert 5,4. Wurde für gut befunden.
Jodprobe sieht auch gut aus.
Jodprobe sieht auch gut aus.
Umschöpfen in den 50er Thermoport mit eingebauten Läuterblech.
Umschöpfen in den 50er Thermoport mit eingebauten Läuterblech.
28,5 Liter Nachguss mit Milchsäure behandelt im 30er Schengler + Tauchsieder und Temperatursteuerung.
28,5 Liter Nachguss mit Milchsäure behandelt im 30er Schengler + Tauchsieder und Temperatursteuerung.
Stillleben. :-)
Stillleben. :-)
Wüze kochen 90min. VWH Tettnanger, 70min Northern Brewer, 15min Perle(Dolden).
Wüze kochen 90min. VWH Tettnanger, 70min Northern Brewer, 15min Perle(Dolden).
Walle walle. Manche Strecke...
Walle walle. Manche Strecke...
Austrebern.
Austrebern.
Hopfenseihen
Hopfenseihen
Für heute fertig 12,2 Brix. Mehr als 42 Liter. Lief gut.
Für heute fertig 12,2 Brix. Mehr als 42 Liter. Lief gut.
4 Liter Speise abgezwackt. Hefe wartet schon auf Ihren Einsatz.
4 Liter Speise abgezwackt. Hefe wartet schon auf Ihren Einsatz.
Der Gäroport:-) Eingebaute Kühlschlange in den Deckel. Selbach Begleitkühlung liefert kaltes Wasser für eine saubere UG Gärung.
Der Gäroport:-) Eingebaute Kühlschlange in den Deckel. Selbach Begleitkühlung liefert kaltes Wasser für eine saubere UG Gärung.
Gärung im vollem Gange.
Gärung im vollem Gange.
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: 19er Sud ein Helles

#2

Beitrag von Flothe »

Sehr schöner Bericht und schöne Anlage. :thumbup

Läuft dieses Kühlaggregat also während der ganzen Gärung durch? Wie ist da der Energiebedarf im Vergleich zu nem Kühlschrank?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: 19er Sud ein Helles

#3

Beitrag von wwwcom »

Sehr schöner Bericht danke! Du hast da wirklich eine schöne Anlage. :thumbup Man merkt da steckt liebe drin.

Besonders interessiert bin ich an deinem Thermoport-Kühler, denn so etwas geistert mir auch immer durch den Kopf. Wie zufrieden bist du damit? Wie viel Energie verbraucht die Kombination? Hättest du noch genauere Bilder? :redhead

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: 19er Sud ein Helles

#4

Beitrag von tauroplu »

Sehr coole Anlage, die Du da hast, Respekt!

Der Steigraum des Gärbottichs ist jedoch zu knapp bemessen, das könnte leicht überschäumen, vor allem, wenn Du eine gärfreudige Hefe mehrmals führst.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: 19er Sud ein Helles

#5

Beitrag von Brauknecht96 »

Der Gäroport ist geil!

Wird da noch viel Trub aufgewirbelt, wenn der Deckel geöffnet wird oder halt sich das in Grenzen?

Wie bekommst du das Bier zum Abfüllen möglichst trubfrei da raus?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: 19er Sud ein Helles

#6

Beitrag von tauroplu »

Zitat: "Wie bekommst du das Bier zum Abfüllen möglichst trubfrei da raus?"

Siehe ein Bild höher.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: 19er Sud ein Helles

#7

Beitrag von Pfannenflicker »

Läuft dieses Kühlaggregat also während der ganzen Gärung durch? Wie ist da der Energiebedarf im Vergleich zu nem Kühlschrank?
Die Begleitkühlung wird über einen Temperaturschalter (H-Tronic TS 125) angesteuert. Einschalten bei 11°C und ausschalten bei 10°C.
Die Kühlung läuft ca. 2-3 mal täglich ungefähr 15-20 Minuten. Der Energiebedarf hatt mich selbst überrascht, täglich zwischen 0,35-0,4Kw.
Ich weiß dies, da ein Energiekostenmessgerät drann hängt. Bei meiner letzten Gärung (14Tage) beliefen sich die Bruttogesamtkosten für Strom auf knapp 2€! :thumbup
Der Vorteil liegt darin dass in der Kühlspirale, es handelt sich um eine für den BM20, wenig Wasser in Umlauf und somit schnell gekühlt wird.
Auch die Temperaturanzeige der Begleitkühlung zeigt beim einschalten nur eine minimale Abweichung im Vergleich zur Temperatur im Port.
Alles schön träge.

Wenn abgefüllt wurde werde ich noch einmal Bilder machen.
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: 19er Sud ein Helles

#8

Beitrag von Pfannenflicker »

Wird da noch viel Trub aufgewirbelt, wenn der Deckel geöffnet wird oder halt sich das in Grenzen?
Am Anfang sehe ich noch öfter rein um zu sehen ob die Gärung ankommt. Danach bleibt der Deckel zu. Erst nach einer Woche oder später wird das erste mal gemessen.
Vor dem Abfüllen stelle ich die Kühlung noch mal ein paar Grad kälter, schalte sie dann aus. Anschließend Speise im Abfülleimer vorgelegt, darauf vorsichtig das Bier (das kommt aus dem Ablasshahn). Am Anfang kommt ein bisschen Hefe mit, doch die verteilt sich auf 40L+X sehr gut. Dann kommt erst der Deckel runter und Hefe wird geerntet oder eben alles sauber gemacht. Der Deckel kommt dann in die Dusche wo er mit heißem Wasser abgedampft wird und gut is...

Für mich die beste Lösung, da ich keine Möglichkeit habe in einem kälteren Raum zu vergären.

Es gibt schon erste Überlegungen einen größeren Thermoport aufzumotzen.. :thumbsup
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Abfüllen und Gäroport

#9

Beitrag von Pfannenflicker »

Servus Braugemeinde,

letzten Samstag wurde abgefüllt. Heraus gekommen sind 43,5 Liter.
Auf Wunsch noch einmal Bilder vom Gäroport. Es handelt sich um einen Thermoport 50 Liter, im Deckel wurde einen Kühlschlange für einen Braumeister 20 Liter fest verbaut.
Anschlüsse sind beidseitig abdichtende Schnellkupplungen. Das Kühlwasser liefert eine Selbach Begleitkühlung aus der Bucht.
Diese wird über einen Temperaturschalter (TS 125) angesteuert.
Für mich die perfekte Lösung für eine UG-Gärung.
Ein Bild zeigt ein Energiekostenmessgerät, in den 13 Tagen Hauptgärung wurden 5,5 kw/h verbraucht. Bei 27Cent für die kw/h insgesamt keine 1,50€ für 40Liter.

Allzeit gut Sud. :Drink
Dateianhänge
Bereits jetzt schon sehr klar.
Bereits jetzt schon sehr klar.
20160215_192507.JPG
20160215_192530.jpg
20160215_192547.jpg
20160215_192653.jpg
20160215_192725.jpg
20160213_132225.jpg
nach getaner Arbeit :-)
nach getaner Arbeit :-)
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Antworten