Starke Blonde

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
christiaan
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 16:12

Starke Blonde

#1

Beitrag von christiaan »

Hallo,

Auf diesem Forum habe ich schon viele Anregungen gefunden. Jetzt zeige ich Mal ein paar Bilder, die Sprechen für sich. Leider war der Kochtopf ein wenig zu schnell oder ich zu langsam, und habe ich den Anfang des Kochens verpasst. Wird wohl ein glas weniger werden. Nach den Reinigungsarbeiten habe ich mir eine Flasche Grätzer gegönnt. Gebraut im Juli, und jetzt wirklich gut.

Schöne Grüsse, Christiaan
Dateianhänge
Wasser auf Einmaischtemperatur
Wasser auf Einmaischtemperatur
IMG_2047-1.JPG (101.91 KiB) 3054 mal betrachtet
Einmaischen
Einmaischen
IMG_2049-1.JPG (80.54 KiB) 3054 mal betrachtet
Einkocher mit Rührwerk und Arduino Steuerung vom Forum
Einkocher mit Rührwerk und Arduino Steuerung vom Forum
IMG_2064-1.JPG (105.97 KiB) 3054 mal betrachtet
Läutern verlief unauffällig.
Läutern verlief unauffällig.
IMG_2067.JPG (76.92 KiB) 3054 mal betrachtet
Übergekocht, trotz 10cm freiem Raum
Übergekocht, trotz 10cm freiem Raum
IMG_2068-1.JPG (122.54 KiB) 3054 mal betrachtet
Wallendes Kochen.
Wallendes Kochen.
IMG_2070-1.JPG (99.26 KiB) 3054 mal betrachtet
4 Hopfengaben und 5 Hopfensorten.
4 Hopfengaben und 5 Hopfensorten.
IMG_2069-1.JPG (83.91 KiB) 3054 mal betrachtet
Kühlen mit Plattenkühler.
Kühlen mit Plattenkühler.
IMG_2071-1.JPG (90.26 KiB) 3054 mal betrachtet
Viel Schaum wegen das starke Schütteln zum Belüften. Trockenhefe einfach oben drauf. 19,5 Brix, etwa 17 Liter. Angepeilt waren 20 Brix. Aber passt.
Viel Schaum wegen das starke Schütteln zum Belüften. Trockenhefe einfach oben drauf. 19,5 Brix, etwa 17 Liter. Angepeilt waren 20 Brix. Aber passt.
IMG_2073-1.JPG (97.13 KiB) 3054 mal betrachtet
Prost !
Prost !
IMG_2075-1.JPG (124.31 KiB) 3054 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Starke Blonde

#2

Beitrag von Firestarter »

Schöne Bilderdokumentation - Vielen Dank!
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Starke Blonde

#3

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Ein schönes klares Bier, Gratuliere :thumbup

Gruss Ralf
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Starke Blonde

#4

Beitrag von tommes »

Hallo Christaan,

schöne Bilderdoku.
Für das nächste Mal bitte die Hefe rehydrieren, nicht einfach auf den Schaum streuen. Gerade bei 19,5 Brix - jede Hefezelle zählt!

prost!
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Starke Blonde

#5

Beitrag von happyhibo »

Willkommen im Forum :Greets
Schöne Bilderdoku.
Da Du ein paar Ayinger Kästen unter Tisch stehen hast - Braust Du in Oberbayern?
Welche Ecke?
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Starke Blonde

#6

Beitrag von Der Unterhopfte »

Schöne Doku, danke dafür :)

Wieviel Liter gehen jetzt eigentlich in den Klarstein rein, so bis zur "Full" Marke ?

VG
Alex
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Starke Blonde

#7

Beitrag von Odin »

Schöne Bilddoku :thumbup

Was mir allerdings nicht klar ist, das ist die Läuterhexe in der Sudpfanne. Wozu? :puzz :Waa
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
christiaan
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 16:12

Re: Starke Blonde

#8

Beitrag von christiaan »

Hallo,

@Beryll, Moreno: Danke. Hat sich so entwickelt über die Zeit, mann muss aber den Bodensatz nicht aufwirbeln.
@Tomas: bei mir hat es eigentlich immer gut funktioniert mit der Trockenhefe. Bei WYEAST Flüssighefe hatte ich ein Mal einen "slow start". Die Packung war jedoch bereits 4 Monate alt ab Produktion. Bei einer Flüssighefe mache ich deswegen jetzt immer einen Starter.
@Alex HappyHibo: Ich braue in der nähe von Aying ;) Ein Bisserl nördlicher
@Alex der Unterhopfte: r=14,2cm H=43 cm; ergibt gut 27 Liter
@Odin zum Filtern der Hopfenreste und Eiweisse. Geht genau so wie beim Läutern und funktioniert ziemlich gut. Erste zwei Liter zurück und danach bilden die Hopfenreste ein Filter. Ich mache natürlich auch ein Whirlpool damit die Läuterhexe sich nicht ganz zusetzt.
Antworten