1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#1

Beitrag von frbr11 »

Hallo Zusammen ;)

nach meinem schwerwiegenden Fehler beim ersten Sud (viewtopic.php?t=7782) habe ich nun ein paar Änderungen am Motor sowie an den Stromversorgung vorgenommen. Näheres dazu im genannten Thread.

Nun aber der "Neustart"! Da der Fokut hier auf den Bilder liegt möchte ich nicht lange drum rum reden.

Diese Braumischung wurde benutzt http://braumischung.de/shop/braumischun ... singlehop/

Einmaischtemperatur : 70°
Kombirast 60 min : 66°
Ziel-Stammwürze 13°P von wurde mit 13,3° ziemlich genau getroffen.

Hopfen: Mosaic
Hefe: Fermentis Safale US-05

Sonntag morgen wurde die Hefe hinzugefügt und die verrichtet seit Montag ihre Arbeit. (ca. ein "Blubb" pro Sekunde bei 19°C)

Gruß Günni
Dateianhänge
Klarstein Biggie Einkochtopf mit Rührwerk
Klarstein Biggie Einkochtopf mit Rührwerk
IMG_1242.JPG (104.44 KiB) 8179 mal betrachtet
Schaltzentrale ^^
Schaltzentrale ^^
IMG_1243.JPG (93.41 KiB) 8179 mal betrachtet
Läuterbottisch
Läuterbottisch
IMG_1250.JPG (113.4 KiB) 8179 mal betrachtet
Läuterruhe (25min)
Läuterruhe (25min)
IMG_1251.JPG (133.94 KiB) 8179 mal betrachtet
Läutern (ca 2,5 Stunden)
Läutern (ca 2,5 Stunden)
IMG_1256.JPG (90.98 KiB) 8179 mal betrachtet
Wallendes Kochen (60min)
Wallendes Kochen (60min)
IMG_1258.JPG (98.52 KiB) 8179 mal betrachtet
Braumischung
Braumischung
IMG_1268.JPG (171.2 KiB) 8179 mal betrachtet
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#2

Beitrag von Odin »

Glückwunsch :thumbup ,

sieht deutlich besser aus als dein Erstlingswerk.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#3

Beitrag von Freetoast »

Glückwunsch und weiterhin gut Sud!! :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#4

Beitrag von Ladeberger »

Soll das Malz auf dem letzten Foto geschrotet sein?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#5

Beitrag von frbr11 »

Ladeberger hat geschrieben:Soll das Malz auf dem letzten Foto geschrotet sein?

Gruß
Andy
Ja, so wie ich das gesehen habe waren auch alle Körner aufgebrochen.

Gruß Günni
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#6

Beitrag von saschabouchon »

na das sieht doch ganz ordentlich aus :thumbup! Besser als dein "veredelter" Erstversuch :P
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#7

Beitrag von Ladeberger »

Okay, wirkt auf dem Foto ziemlich grob. Aber wenn deine Sudhausausbeute passt...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#8

Beitrag von frbr11 »

Ja danke :Wink .. Hoffe es klappt jetzt auch noch alles mit der Gärung.

Die Gärung ist ja momentan mit einem "Blubb" pro Sekunde schon recht gut unterwegs. (das blubbern ist ja normalerweise kein richtiger Anhaltspunkt).
Wann sollte ich nach eurer Meinung die erste Messung mit meinem Refraktometer vornehmen ?

Gruß Günni
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#9

Beitrag von cyme »

Persönlich messe ich frühestens nach einer Woche. Nachdem dein Set mit der US-05 kam, die sich beim sedimentieren eher etwas Zeit lässt, würde ich sogar zwei Wochen draus machen. Die Gärung ist wahrscheinlich schon vorher durch, aber bei frühem Abfüllen holst du dir nur zu viel Hefe in die Flaschen. Es sei denn, du arbeitest mit Fässern, dann ist die Sache natürlich anders...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#10

Beitrag von chaos-black »

Wow, nachdem ich deinen ersten Thread zu dem Metall im Sud erschrocken gelesen hab, freut es mich um so mehr, dass du dich nicht hast abbringen lassen und dein neuster Sud nicht mehr verchromt aussieht :) Hoffe er wird dir gut schmecken!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#11

Beitrag von Brian »

Ladeberger hat geschrieben:Okay, wirkt auf dem Foto ziemlich grob. Aber wenn deine Sudhausausbeute passt...
Ersichtlich gibt's schon mal keine Probleme beim Läutern, auch wenn der Läuterschlauch direkt in die Würze tunkt. :Pulpfiction
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#12

Beitrag von frbr11 »

cyme hat geschrieben:Persönlich messe ich frühestens nach einer Woche. Nachdem dein Set mit der US-05 kam, die sich beim sedimentieren eher etwas Zeit lässt, würde ich sogar zwei Wochen draus machen. Die Gärung ist wahrscheinlich schon vorher durch, aber bei frühem Abfüllen holst du dir nur zu viel Hefe in die Flaschen. Es sei denn, du arbeitest mit Fässern, dann ist die Sache natürlich anders...

Ich habe nun gestern Abend (Sonntag, 19:00 Uhr) eine Messung durchgeführt. Das Refraktometer zeigt mir nach 7 Tagen Gärung noch einen Wert von 8,7° an.
Ich war ein wenig erschrocken das dieser noch so hoch ist :Shocked

Aber ok, Faß wieder zu gemacht und weiter gären lassen :Drink

Gruß Günni
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#13

Beitrag von tauroplu »

Standardfrage: Hast Du den Alkoholfehler herausgerechnet?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#14

Beitrag von philipp »

frbr11 hat geschrieben: Das Refraktometer zeigt mir nach 7 Tagen Gärung noch einen Wert von 8,7° an.
Für's Refraktometer brauchst du andere Formeln als für die Spindel, da das Messverfahren ein anderes ist:

Gib deine Werte mal hier ein.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ktorechner

Das ist aber eventuell trotzdem noch nicht durch ;-)
Ziel-Stammwürze 13°P von wurde mit 13,3° ziemlich genau getroffen.
Eine kleine Bitte noch: °P ist immer der mit der Spindel gemessene oder auf Spindel gerechnete Wert. Im Refraktometer kannst du nur %Brix ablesen. Bitte beachte das, gerade hier im Forum. Dann kommst du auch nicht durcheinander mit dem im Refraktometer abgelesenen Wert und dem daraus errechneten scheinbaren Restextrakt.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#15

Beitrag von frbr11 »

tauroplu hat geschrieben:Standardfrage: Hast Du den Alkoholfehler herausgerechnet?
Natürlich nicht :Mad2

Habe direkt im Internet gesucht und bin auf diesen Link gestoßen : https://brauerei.mueggelland.de/refracto.html

Bin ich also bei einem Restextrakt von 6,4°P ?

Wo denkt ihr stellt sich der Restextrakt bei Vergärungsende ein ?
Dateianhänge
Umrechnung
Umrechnung
Refraktometer Korrektur.JPG (51.07 KiB) 7740 mal betrachtet
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#16

Beitrag von philipp »

Da hast du den Fehler schon gesehen: Hier musst du °P eintragen, also 13. (Bei 13,3%Brix gemessen).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#17

Beitrag von frbr11 »

philipp hat geschrieben:
frbr11 hat geschrieben: Das Refraktometer zeigt mir nach 7 Tagen Gärung noch einen Wert von 8,7° an.
Für's Refraktometer brauchst du andere Formeln als für die Spindel, da das Messverfahren ein anderes ist:

Gib deine Werte mal hier ein.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ktorechner

Das ist aber eventuell trotzdem noch nicht durch ;-)
Ziel-Stammwürze 13°P von wurde mit 13,3° ziemlich genau getroffen.
Eine kleine Bitte noch: °P ist immer der mit der Spindel gemessene oder auf Spindel gerechnete Wert. Im Refraktometer kannst du nur %Brix ablesen. Bitte beachte das, gerade hier im Forum. Dann kommst du auch nicht durcheinander mit dem im Refraktometer abgelesenen Wert und dem daraus errechneten scheinbaren Restextrakt.

Die Angabe 13°P wurde ja in der Anleitung so vergegeben. Meinen gemessenen Wert habe ich mit dieser Formel :

Brix-Wert / 1,03 = Grad Plato

umgerechnet.

Gruß Günni
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#18

Beitrag von philipp »

Ja, du schreibst aber oben bei den mit dem Refraktometer bestimmten Werten immer ° - daher der Hinweis.

Wirkt kleinlich, aber es gibt eine Menge Leute hier im Forum, die statt %Brix auch immer °P schreiben. Wenn man sich an die Einheiten hält ist das ganze aber plötzlich ziemlich übersichtlich und solche Fehler fallen sofort auf ;-)

Nichts für ungut, mich freut es, dass die Anlage gut läuft. Bei dem durchgehenden Silikonschlauch solltest du vorsichtig sein, wenn er sich mal durchgehend mit Würze füllt, gibt das einen Sog und es zieht den Treber im Läuterbottich steinhart zusammen. Dagegen könnte ein kleines Loch unterhalb des Hahnes helfen, welches in einem solchen Moment sofort Luft ziehen würde.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#19

Beitrag von frbr11 »

philipp hat geschrieben:Ja, du schreibst aber oben bei den mit dem Refraktometer bestimmten Werten immer ° - daher der Hinweis.

Wirkt kleinlich, aber es gibt eine Menge Leute hier im Forum, die statt %Brix auch immer °P schreiben. Wenn man sich an die Einheiten hält ist das ganze aber plötzlich ziemlich übersichtlich und solche Fehler fallen sofort auf ;-)

Nichts für ungut, mich freut es, dass die Anlage gut läuft. Bei dem durchgehenden Silikonschlauch solltest du vorsichtig sein, wenn er sich mal durchgehend mit Würze füllt, gibt das einen Sog und es zieht den Treber im Läuterbottich steinhart zusammen. Dagegen könnte ein kleines Loch unterhalb des Hahnes helfen, welches in einem solchen Moment sofort Luft ziehen würde.

Ich werden mehr darauf achten um das mit dem Silikon Schlauch beachten ;)

Nocheinmal zur ursprünglichen Frage: Bei welchem Wert werde ich am Gärungsende vorraussichtlich landen ?
Sollte ich nun im 2 Tages-Rhythmus messen ?
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#20

Beitrag von tauroplu »

Das lässt sich nicht vorhersagen. Lass einfach noch mal 5-6 Tage stehen und miss dann nochmal.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#21

Beitrag von frbr11 »

Hallo Zusammen ! Habe nun Nochmals 2 Messungen durchgeführt und würde euch diese gerne zeigen.

26.03 (12 Tage nach Sud) :

Tatsächlicher Restextrakt : 5,9%
Scheinbarer Restextrakt : 4,4 Plato

29.03 (15 Tage nach Sud) :

Tatsächlicher Restextrakt : 5,3%
Scheinbarer Restextrakt : 3,7 Plato

Blubbern tut es immer noch ca alle 3-5 Sekunden.

Werde in drei Tagen das nächste mal messen.

Gruß Günni
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#22

Beitrag von TheCK »

Solange es noch blubbert brauchst du eigentlich gar nicht messen, da entsteht wahrscheinlich noch CO2 -> Gärung ist noch aktiv.
Ich messe grundsätzlich erst, wenn sich 24 Stunden absolut nichts mehr im Röhrchen tut und sich der Wasserstand in beiden Röhrchenhälften angeglichen hat.
Wenn der Messwert dann 48 Stunden gleich bleibt wird abgefüllt.
LG Chris
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#23

Beitrag von frbr11 »

TheCK hat geschrieben:Solange es noch blubbert brauchst du eigentlich gar nicht messen, da entsteht wahrscheinlich noch CO2 -> Gärung ist noch aktiv.
Ich messe grundsätzlich erst, wenn sich 24 Stunden absolut nichts mehr im Röhrchen tut und sich der Wasserstand in beiden Röhrchenhälften angeglichen hat.
Wenn der Messwert dann 48 Stunden gleich bleibt wird abgefüllt.

Entgegen deinem Tipp habe trotz des Blubbern (alle 2-5 Minuten) die letzten 4 Tage gemessen und kam stets auf folgende Werte:

Tatsächlicher Restextrakt : 5,3%
Scheinbarer Restextrakt : 3,7 Plato

Bin verwirrt. es blubbert noch aber der Wert ändert sich die letzten Tage nicht mehr. Das ganze steht jetzt seit dem 14.03 bei konstanten 18°C.

Wie soll ich weiter vorgehen ?

Ich bin ab Sonntag für 2 Monate nicht daheim und würde das abfüllen gerne noch selber erledigen...

Helft mir bitte :thumbsup

Gruß Günni
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#24

Beitrag von tauroplu »

Füll ab.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#25

Beitrag von Sura »

Blubbern heisst nichts. Je nach Füllung des Gäreimers blubbert das schon wenn du die Tür aufmachst, das Fenster öffnest, die Heizung anstellst, etc. Das Röhrchen sorgt dafür das nichts reinkommt. Das blubbern kannst du als Dekoration betrachten, das heisst garnichts.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#26

Beitrag von tauroplu »

Deswegen hat er ja nun auch den Restextrakt gemessen, der ändert sich nicht mehr über 5 Tage, also ist das Bier abfüllbereit.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#27

Beitrag von frbr11 »

Habe lange nichts mehr von mir hören lassen daher hier ein kurzes Update :

Das Bier hat die Nachgärung mehr oder weniger erfolgreich bei 18° überstanden und "nur" 1,5 bar aufgebaut. Ausgerechnet hatte ich am Anfang 2,0 bar aber ok, mak schauen wies wird.

Seit einiger Zeit befindet es sich nun in der Kühlung bei ca. 5°C.

Übernächstes Wochenende werde ich dann die erste Flasche verkosten.


Gruß Günni
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#28

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn es nur 1,5 Bar Druck aufgebaut hat, dann ist die Nachgärung vieleicht noch gar nicht durch ?
Woran machst du denn das "mehr oder weniger erfolgreich" fest ? - Pauschale Angabe von X Tagen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#29

Beitrag von frbr11 »

Alt-Phex hat geschrieben:Wenn es nur 1,5 Bar Druck aufgebaut hat, dann ist die Nachgärung vieleicht noch gar nicht durch ?
Woran machst du denn das "mehr oder weniger erfolgreich" fest ? - Pauschale Angabe von X Tagen ?
Es stand 17 Tage bei dieser Temperatur. Und der Druck hat sich die letzten 4 Tage nicht mehr geändert. Daher bin ich davon ausgegangen das es vorbei ist.
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#30

Beitrag von frbr11 »

So Jungs, ich schulde euch noch das Ergebnis. Habe vor 2 Wochen probiert und was soll ich sagen ? Sehr geil !

Durch diesen Versuch bin ich definitiv zum Hobbybrauer geworden. Neue Gäreimer und Malzmischungen wurden schon bestellt.

Ich möchte euch vielmals danken für die Hilfestellung !

Freue mich jetzt schon auf die folgenden Projekte und werde euch daran teilhaben lassen.
Dateianhänge
So siehts aus ;) sehr gute Schaumbildung !
So siehts aus ;) sehr gute Schaumbildung !
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#31

Beitrag von grüner Drache »

Hi Günni!

Na, sieht doch super aus!
Mein Glückwunsch !
Zuletzt warst Du Dir ja noch unsicher bezgl. Drückaufbau, da die angestrebten 2 bar nicht erreicht wurden, hat das Bier denn genug Kohlensäure?
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#32

Beitrag von frbr11 »

grüner Drache hat geschrieben: Zuletzt warst Du Dir ja noch unsicher bezgl. Drückaufbau, da die angestrebten 2 bar nicht erreicht wurden, hat das Bier denn genug Kohlensäure?
Das Bier ist sehr spritzig, genau wie ich es mag ! Einfach ein voller Erfolg ;) Danke
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: 1. Sud nach Elektrolyse-Fehler

#33

Beitrag von lebowski »

Na schau einer an. Sieht doch lecker aus ;)
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Antworten