7. Sud - Samba Pale Ale

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

7. Sud - Samba Pale Ale

#1

Beitrag von PSJaeger »

Guten Tag liebes Forum,

da ich immer sehr interessiert hier die Braudokus verfolge, wollte ich euch auch mal an meinem letzten Brautag teilhaben lassen.

Hier erstmal die Eckdaten:
Rezept "Samba Pale Ale - GJIVA edition" (Blonde Ale)
Ausschlagmenge: 40l
Stammwürze: 12°P
Alkohol: 4.9%vol
Bittere: 22IBU
Farbe: 9EBC

5450g Pilsner Malz (68%)
1090g Weizenmalz hell (14%)
730g Mais (9%)
270g Maisflocken (3%)
240g Karamellmalz Amber (3%)
220g Haferflocken (3%)
Einmaischen in 30 Liter Wasser mit 74°C ergibt 67°C. 90 Minuten Rast.

40g Hallertauer Mittelfrüher Dolden 4.3%α zur Vorderwürze, 90min Kochen (10 IBU, 45%)
10g Motueka Pellets 7%α 10min Kochen (3 IBU, 14%)
10g Cascade Pellets 5.9%α 10min Kochen (3 IBU, 14%)
20g Motueka Pellets 7%α in den Whirlpool (3 IBU, 14%)
20g Cascade Pellets 5.9%α in den Whirlpool (3 IBU, 14%)

Danstar BRY-97 in zweiter Führung


Also los gehts:

Zwei Tage vorher habe ich den Starter angesetzt.
Dazu habe ich Trockenmalzextrakt in heißem Wasser gelöst, das ganze gekocht und dann vor der Zugabe der Hefe wieder abgekühlt.
Da ich diesmal keinen Magnetrührer hatte, habe ich die Hefe alle paar Stunden kräftig geschwenkt. Hat gereicht.
Die BRY-97 lag zweieinhalb Monate im Kühlschrank. Waren circa 40ml einer 50% Hefesuspension in isotonischer Kochsalzlösung
Die BRY-97 lag zweieinhalb Monate im Kühlschrank. Waren circa 40ml einer 50% Hefesuspension in isotonischer Kochsalzlösung
Am nächsten Tag: Hefe ist angekommen
Am nächsten Tag: Hefe ist angekommen
Bevor es los geht, hier ein Bild der Beteiligten.
Bevor es los geht, hier ein Bild der Beteiligten.
Ich dachte es sei eine gute Idee, die Polenta vorher einzuweichen und etwas gehen zu lassen. War es aber nicht.
Ich dachte es sei eine gute Idee, die Polenta vorher einzuweichen und etwas gehen zu lassen. War es aber nicht.
Beim Einmaischen in den 40l-Topf. Passte am Ende gerade so hinein.
Beim Einmaischen in den 40l-Topf. Passte am Ende gerade so hinein.
Hier das Problem mit der Polenta. Klumpen!!! Argh...
Hier das Problem mit der Polenta. Klumpen!!! Argh...
Corn Flakes dazu. Souverän gelöst
Corn Flakes dazu. Souverän gelöst
Maische pH-Wert gemessen. Lag zwischen 5,0 und 5,5. Also da wo er hinsoll
Maische pH-Wert gemessen. Lag zwischen 5,0 und 5,5. Also da wo er hinsoll
Temperatur-Kontrolle. Optimal getroffen mit leichtem Nachheizen.<br />Dann hieß es ertmal warten. Kombirast für 90min
Temperatur-Kontrolle. Optimal getroffen mit leichtem Nachheizen.
Dann hieß es ertmal warten. Kombirast für 90min
Danach sah es gut aus. Jodnormal und fertig zum läutern
Danach sah es gut aus. Jodnormal und fertig zum läutern
Gemeinsam in den Läuterbottich gehievt. Ist alles noch provisorisch an der Braustelle, ziehe aber demnächst um und werde die Anlage dann fest installieren. Nachgüsse habe ich im alten Einkocher gemacht. Sieht man manchmal oben auf den Bildern.
Gemeinsam in den Läuterbottich gehievt. Ist alles noch provisorisch an der Braustelle, ziehe aber demnächst um und werde die Anlage dann fest installieren. Nachgüsse habe ich im alten Einkocher gemacht. Sieht man manchmal oben auf den Bildern.
Kurzer Pegelcheck. Wie man erkennen kann hatte ich den Mittelfrühen schon vorgelegt und während geläutert wurde schon den Brenner angeschmissen.
Kurzer Pegelcheck. Wie man erkennen kann hatte ich den Mittelfrühen schon vorgelegt und während geläutert wurde schon den Brenner angeschmissen.
Eine hilfreiche Konstruktion damit der Treber nicht trocken läuft. Das Läutern war recht schnell schön klar und es verlief absolut reibungslos. Man hört ja öfter von Problemen beim Samba Pale Ale.
Eine hilfreiche Konstruktion damit der Treber nicht trocken läuft. Das Läutern war recht schnell schön klar und es verlief absolut reibungslos. Man hört ja öfter von Problemen beim Samba Pale Ale.
Nach kurzer Zeit kochte es dann sprudelnd. Bilder von den anderen Hopfengaben habe ich leider nicht, da musste ich mir doch mal mein Mittagessen genehmigen und hatte nicht viel Zeit für Fotos. Vor der letzten Hopfengabe habe ich mit Eis auf ca 80°C gekühlt, da mir noch die Kühlspirale fehlt.
Nach kurzer Zeit kochte es dann sprudelnd. Bilder von den anderen Hopfengaben habe ich leider nicht, da musste ich mir doch mal mein Mittagessen genehmigen und hatte nicht viel Zeit für Fotos. Vor der letzten Hopfengabe habe ich mit Eis auf ca 80°C gekühlt, da mir noch die Kühlspirale fehlt.
Da der Whirlpool nicht so wollte wie ich, noch zur Sicherheit den Filter nachgehängt. Es plätschert noch sehr ins Fass, da muss ich mir was überlegen.
Da der Whirlpool nicht so wollte wie ich, noch zur Sicherheit den Filter nachgehängt. Es plätschert noch sehr ins Fass, da muss ich mir was überlegen.
Da ist es. Stammwürze waren 13,4° Plato bei 40l, habe noch mit 4,5l Wasser auf 12° verdünnt. Dann heute morgen die Hefe dazu und kräftig belüftet. Heute abend war die Gärung schon voll im Gang. Schönes Kräusen. In der zweiten Führung scheint die BRY-97 nicht so eine Schlaftablette zu sein.
Da ist es. Stammwürze waren 13,4° Plato bei 40l, habe noch mit 4,5l Wasser auf 12° verdünnt. Dann heute morgen die Hefe dazu und kräftig belüftet. Heute abend war die Gärung schon voll im Gang. Schönes Kräusen. In der zweiten Führung scheint die BRY-97 nicht so eine Schlaftablette zu sein.
Meine Zusammenfassung:
Alles in allem ein guter Brautag. Ich habe wiedereinmal festgestellt, dass mir noch ein paar Zubehörteile fehlen (Kühlspirale, Pumpe), aber ich bin recht zufrieden mit dem Setup. Es ist sehr simpel und einfach gehalten, aber es funktioniert. Was hilfreich wäre, ist ein größerer, zweiter Topf und ein weiterer Brenner. Dann wäre ich flotter durch. War alles in allem 6 Stunden dabei (mit sauber machen).

Wenn ihr Tips, Anregungen usw. habt immer her damit.

Ansonsten Prost und eine schöne Woche.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: 7. Sud - Samba Pale Ale

#2

Beitrag von Kap3 »

Sehr schöne Doku!! Wie hattest du die Hefe vom vorherigen Sud gesammelt?

Nimm doch einfach deinen Silikonschlauch vom läutern, damit es nicht so tief ins Fass plätschert :Grübel

Na dann, weiterhin gut Sud!!
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Re: 7. Sud - Samba Pale Ale

#3

Beitrag von tom85 »

Sehr, sehr nette Doku!!! :Drink

Dieses Wochenende werde ich ebenso als meinen siebten Sud ein Samba Ale brauen!!! :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile Also Polenta direkt einmaischen?! Hoffe mir gelingts ähnlich gut wie dir!!! :thumbsup

Bzgl. der Auswahl an Sortiment, kann ich bereits auf ein breites Spektrum zurückgreifen (70l Topf mit 0,5'' Hahn, 50l Topf mit 1,5'' Hahn, zwei Gaskocher, ...). Der Brauablauf funktioniert bereits recht reibungslos. Allerdings hab ich ähnliche Bedekenken bzgl. dem Herumplätschern (beim Maischen weniger, aber beim Hopfenseihen, bei den Vorbereitungsarbeiten zum Gären und vor allem beim Abfüllen). An die Runde: wie stellt man Oxidation bei seinem Bier fest? Ist das Thema wirklich so heikel? Habs bis dato nicht wirklich vermeiden können und keine Fehlgeschmäcker feststellen können. Wie geht ihr damit um?

Herzliche Grüße, Tom
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: 7. Sud - Samba Pale Ale

#4

Beitrag von PSJaeger »

Die Hefe habe ich nach dem Umschlauchen mit isotonischer Kochsalzlosung gelöst. Dann hat sich die Hefe absetzen dürfen und der Überstand wurde weg gegossen. Dann nochmal mit frischer Kochsalzlosung lösen und in Sie Röhrchen abgefüllt.

Gruß Philipp
El Gordo

Re: 7. Sud - Samba Pale Ale

#5

Beitrag von El Gordo »

Super Doku. Prima gemacht :thumbup

Stefan
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: 7. Sud - Samba Pale Ale

#6

Beitrag von PSJaeger »

Danke für die Rückmeldungen.

Heute das erste Mal aus Interesse gespindelt.
Die Gärung ist im vollen gange. Man sieht auf dem Foto das die Hefe noch schön in der Schwebe ist. Geschmack ist schwer zu beurteilen, müsste trotzdem probieren. Der Geschmack der Hefe überlagert aber fast alles. Die BRY-97 geht gut, denke mit einem guten Starter und in zweiter Führung eine absolut empfehlenswerte Hefe.
Circa 6° Plato nach 1,5 Tagen Hauptgärung
Circa 6° Plato nach 1,5 Tagen Hauptgärung
Antworten