Kommunikation & Informationen zur HBCon

Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Kommunikation & Informationen zur HBCon

#1

Beitrag von §11 »

Hallo Forum,

Einer der Punkte wo Ihr und wir Raum für Verbesserung gesehen haben ist das Thema Kommunikation. Zur letzten HBCon gab es mit Forum, Webpage, Facebook und dem Buschfunk eindeutig zu viele Kommunikationskanäle die wir dann nicht immer alle zeitgleich aktualisieren konnten.

Außerdem ist weder ein Forum, noch Facebook eine gute Plattform zum Informieren. Beide sind ja primär dafür Gedacht sich auszutauschen. Das ist auch gut so, aber in einer mehrseitigen Diskussion findet halt dann niemand mehr die Information die er sucht und selbst wenn dann Informationen, im Laufe einer Diskussion, aktualisiert werden, findet sich sicherlich noch irgendwo die veralteten Informationen als Kopie oder Zitat.

Deshalb werden wir dieses Mal die Informationen alle auf der Homepage festhalten. Natürlich werden wir im Forum darauf hinweisen und natürlich wünschen wir nach wie vor eine offene Diskussion, schließlich ist es UNSER Treffen, aber so gibt es einen Ort wo alle aktuellen Infos zusammenfliesen und leicht aufzufinden sind.

Für Alle denen die Seite noch nicht bekannt ist: https://heimbrauconvention.de/

Man kann die Seite auch abonnieren und bekommt dann entsprechend eine Meldung, wenn es Neuigkeiten gibt.

Schöne Grüße

Euer Orga Team
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#2

Beitrag von chaos-black »

Gute Idee, klingt für mich sehr sinnvoll :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#3

Beitrag von t3k »

Kurze Rückfrage,

Wenn ich den rss newsfeed mit iOS/News öffen will bekomme ich gesagt das der Link nicht gültig ist.

Wie kann man sich über news benachrichtigen lassen ?

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#4

Beitrag von Neubierig »

§11 hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2019, 14:49
Man kann die Seite auch abonnieren und bekommt dann entsprechend eine Meldung, wenn es Neuigkeiten gibt.
Wie macht man das?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#5

Beitrag von fsb »

Neubierig hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2019, 11:10
§11 hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2019, 14:49 Man kann die Seite auch abonnieren und bekommt dann entsprechend eine Meldung, wenn es Neuigkeiten gibt.
Wie macht man das?
Den "Beitrags-Feed (RSS)" findet man unter "News" in der rechten Spalte unten (oder einfach hier: https://heimbrauconvention.de/index.php/feed/). Dieser Link liefert einen sog. RSS Feed, den viele Browser als solchen erkennen und verarbeiten sollten. Man kann sich auch einen speziellen Feed-Reader (Feedly, Reeder, ...) installieren und darin die Subscribe-Funktion wählen und diesen URL eingeben.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#6

Beitrag von Neubierig »

Vielen Dank! Ist es möglich, updates per E-mail zu bekommen?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#7

Beitrag von fsb »

Neubierig hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 13:41 Vielen Dank! Ist es möglich, updates per E-mail zu bekommen?
Vermutlich nicht mit Bordmitteln der HBCON Website. Aber Du könntest mal nach "rss feed to email" googlen. So solltest Du leicht einen Dienst finden, der den RSS Feed für Dich abonniert und Neuerungen dann per Mail an Dich weiterleitet. (Es ist aber möglich, dass die Mails dann mit Werbung gespickt sind oder Deine Mailadresse gar für ungewünschte Zwecke verwendet wird. :-|)
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#8

Beitrag von Neubierig »

Habe ich schon gegoogelt, und dass mit dem Spam usw war mir schon eine Sorge. Ich werde weiter suchen, dachte ich würde aber auch die Frage hier stellen.

*Noch* einen Nachrichtendienst will ich nicht auf meinem Handy installieren, und immer im Browser gucken zu müssen ist auch nix - ich werde mich auf Updates hier im Forum verlassen müssen - trotzdem danke!

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#9

Beitrag von t3k »

Safari auf iOS scheint das so nicht zu können
Dateianhänge
E4EB3FBD-01F2-42FA-9B4A-1ADD7FB3F7B1.jpeg
ABF08217-0148-48A4-9FFA-0240E07C7D2D.jpeg
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#10

Beitrag von Tozzi »

Für iOS braucht man offenbar einen speziellen RSS Reader.
Da gibt's einiges im AppStore. Ich werd das mal unter die Lupe nehmen, sobald der Relaunch fertig ist.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wäre vielleicht auch schnell gemacht, den RSS Feed parallel im Apple News Format zu publishen?
Kompliziert sieht es nicht auf den ersten Blick nicht aus. https://developer.apple.com/documentati ... ews_format
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#12

Beitrag von London Rain »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 21:46 Wäre vielleicht auch schnell gemacht, den RSS Feed parallel im Apple News Format zu publishen?
Kompliziert sieht es nicht auf den ersten Blick nicht aus. https://developer.apple.com/documentati ... ews_format
Weil es so schön passt und ich sofort dran denken musste:
https://xkcd.com/927/

😉

Tim
Benutzeravatar
Luigi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:54
Wohnort: Kirchseeon

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#13

Beitrag von Luigi »

Tozzi hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 21:02 Für iOS braucht man offenbar einen speziellen RSS Reader.
Da gibt's einiges im AppStore.
Ich nutze auf dem iPhone als Reader den Newsify.
Ist kostenlos und funktioniert einwandfrei. Man kann sich auch benachrichtigen lassen.

Grüße
Lui
Lieber Bier im Bauch, als Wasser im Kopf! :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#14

Beitrag von Tozzi »

Luigi hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 22:41 Ich nutze auf dem iPhone als Reader den Newsify.
Ist kostenlos und funktioniert einwandfrei. Man kann sich auch benachrichtigen lassen.
Das freut mich zu hören.
Wir sind gerade dabei, wirklich alles zu überarbeiten, und Verbesserungsvorschläge sind durchaus willkommen.
Ich seh mich da noch um, was sonst noch machbar ist.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#15

Beitrag von Aeppler »

Ich nutze eine RSS App von IFTTT (if this then that). Das ist Platformunabhängig. Sobald sich im RSS Feed etwas ereignet bekomme ich das als E-Mail zugeschickt.

Code: Alles auswählen

If New feed item from https://heimbrauconvention.de/index.php/feed/, then Send me an email at meine@email.adresse
Funktioniert tadellos.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#16

Beitrag von Neubierig »

Aeppler hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2019, 00:09 Ich nutze eine RSS App von IFTTT (if this then that). Das ist Platformunabhängig. Sobald sich im RSS Feed etwas ereignet bekomme ich das als E-Mail zugeschickt.

Code: Alles auswählen

If New feed item from https://heimbrauconvention.de/index.php/feed/, then Send me an email at meine@email.adresse
Funktioniert tadellos.
Genau das war meinen ersten Versuch. Aber dafür musst du dein Email-Adresse einer Dritte preis geben - dazu hatte ich eher ne schlechte Gefühl. Es gibt aber Möglichkeiten, die Nachteile einzuschränken - ich untersuche über's WE weiter ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#17

Beitrag von Tozzi »

Aeppler hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2019, 00:09 Ich nutze eine RSS App von IFTTT (if this then that). Das ist Platformunabhängig.
IFTTT ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau.
Damit kann man Automatisierung auf die Spitze treiben, inklusive Brausteuerung und Smart Home...
Ich gehe davon aus, dass die mit der Email Adresse nicht großartig Schindluder betreiben, zumindest nicht mehr als all die anderen "Großen", denen man eh ausgeliefert ist.
Das darf man also ruhig mal installieren, das dürfte auch an anderer Stelle hilfreich sein.

Aber zumindest für die Homepage finden wir auch noch andere Möglichkeiten, denke ich.
Da sollten auch direkte Push Notifications drin sein. Ich will aber noch nichts versprechen.
Sehr bald™ gibt's mehr Infos. :Cool
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#18

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Tozzi hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2019, 03:13
Aeppler hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2019, 00:09 Ich nutze eine RSS App von IFTTT (if this then that). Das ist Platformunabhängig.
IFTTT ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau.
Damit kann man Automatisierung auf die Spitze treiben, inklusive Brausteuerung und Smart Home...
Gerade mal heruntergeladen. Ich ahne wer das Tool programmiert hat ... :Bigsmile
https://www.businessinsider.de/programm ... 5GdNHUvy48
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#19

Beitrag von Johnny H »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2019, 08:10 Gerade mal heruntergeladen. Ich ahne wer das Tool programmiert hat ... :Bigsmile
https://www.businessinsider.de/programm ... 5GdNHUvy48
Das ist ja mal geil!! :Bigsmile
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#20

Beitrag von Tozzi »

Es tut sich was.

https://heimbrauconvention.de

Bitte, wie angemerkt, haltet die Füße still und reserviert jetzt nicht auf Verdacht irgendwelche Zimmer.

Das wäre höchstgradig kontraproduktiv.
Wir haben das auf dem Schirm und sorgen für eine Lösung, die nicht das Hotel Team ins Chaos stürzt.

Auch wenn der endgültige Termin demnächst veröffentlicht wird, bitte haltet Euch daran.

Das Thema "Benachrichtigungen" ist weit oben auf der Liste.
Auch dazu in Kürze mehr. Bis dahin verweise ich weiterhin auf die eingebaute RSS Funktion...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#21

Beitrag von §11 »

Uebrigens findet Ihr alles zur letzten HBCon auch auf der Seite https://heimbrauconvention.de/index.php ... tion-2019/

Danke ans Team die die Seite neu gestalten haben :thumbsup
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#22

Beitrag von Tozzi »

beryll hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 20:10 Mir ist da eher das hier in Auge gefallen: Heimbrauconvention e.V.
Seit wann gibt es denn den EV?
Ui, da hat jemand tatsächlich das Impressum angeklickt... :P
Das mit dem e.V. hat ausschließlich juristische Hintergründe.
Das ist der Trägerverein für die Veranstaltung.
Ist also letztlich für Euch bedeutungslos.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#23

Beitrag von §11 »

beryll hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 20:10
§11 hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 20:03 Uebrigens findet Ihr alles zur letzten HBCon auch auf der Seite https://heimbrauconvention.de/index.php ... tion-2019/

Danke ans Team die die Seite neu gestalten haben :thumbsup
Mir ist da eher das hier in Auge gefallen: Heimbrauconvention e.V.
Seit wann gibt es denn den EV?

VG Peter
Wie Stephan schon gesagt hat, das ist der Traegerverein des Events. Aber um deine Frage zu beantworten, der Verein hat sich zwischen Tuer und Angel waehrend der letzten HBCon gegruendet, inkl. Unterschrift vor der Buergermeisterin. Wie alles beim letzten Mal, perfektes Timing und viel Improvision :Ahh
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#24

Beitrag von Tozzi »

Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#25

Beitrag von chaos-black »

Sweet!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

#26

Beitrag von t3k »

Dude! :)
Antworten