Eifel/Mosel/Hunsrück

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2657
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Eifel/Mosel/Hunsrück

#1

Beitrag von emjay2812 » Samstag 16. Mai 2020, 15:15

Durch mehrere Vorstellungen hier im Forum ist mir bekannt, dass die Hobbybrauer in meiner Heimat immer mehr werden.
Mittlerweile gibt es welche in Schweich, in Gerolstein, auch in Temmels nahe Luxemburg braut jemand. Zumindest steht ein Whitbier aus Temmels in meinem Kühlschrank, welches ich heute im Rahmen einer Online-Bierprobe verkosten werde.

Ich weiß, dass die Menschen an Mosel, in der Eifel und im Hunsrück in der Bierdiaspora leben. Wir haben hier im Forum keinerlei Lobby,
noch nicht einmal ein eigenes Unterforum. Ich muss mich also entweder zum Saarland bekennen (das darf ich in meiner Heimat niemals laut aussprechen), oder zum Rhein-Main-Gebiet (Rhein? Koblenz? Das sind rund 100km, Main? Hessen? Noch weiter weg).

Ich würde gerne mal ein kleines regionales Treffen veranstalten - natürlich wenn wir dem Fluch des Corona entronnen sind.
Wer kommt aus Trier, dem Heckenland, der Eifel, dem Hunsrück? Wer hat Lust auf ein Treffen?

Mein Heimatort ist Föhren, verkehrstechnisch gut angebunden. An der Mosel gibt es zahlreiche Pensionen zum übernachten, vielleicht wäre das auch im hiesigen Dorfsaal möglich.

P.S. Momentan bekenne ich mich eher zum Rhein-Main-Gebiet, der HBST Rhein-Main ist toll! @Saarbrauer - eure Treffen sind ja eher sporadisch und leider ohne Übernachtung, so dass ich die Heimreise immer der Bahn anpassen muss.

Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#2

Beitrag von Pingo13 » Samstag 16. Mai 2020, 19:18

Hallo!

Ich komme aus Berglicht, ca. 30km von Trier, wo ich auch arbeite. Braue seit 2018.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
guenter
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 955
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#3

Beitrag von guenter » Samstag 16. Mai 2020, 23:17

Da muss ich widersprechen, sorry. Ich wohne in der Eifel, allerdings weit im Norden an der Ahr. ich würde mich sehr freuen, bei den Treffen nicht der einzige zu sein, der übernachtet. Wo ein Wille, auch ein Bett. Warum nicht Mal ein Treffen bei dir? Zu Saar-Lor-Lux passt du doch besser als z.B. die nördliche Eifel oder Hahn. Würde mich sehr freuen, dich wieder zu sehen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink

Benutzeravatar
Brockmann24
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#4

Beitrag von Brockmann24 » Sonntag 17. Mai 2020, 13:18

Hallo, wir sind eine Gruppe von 4 Hobbybrauern aus Pünderich und Reil (Mittelmosel in der Nähe von Zell). Da wir hier fernab von Rhein-Main und dem Saarland liegen, haben wir unseren eigenen kleinen Stammtisch. Von hier aus ist es fast gleich weit nach Trier wie nach Koblenz, wo es ja auch einige Hobbybrauer gibt. Vielleicht können wir tatsächlich mal ein regionales Treffen auf die Beine stellen.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)

JoMax542
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 09:49
Wohnort: Trier - Maastricht

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#5

Beitrag von JoMax542 » Freitag 29. Mai 2020, 21:01

Also ich würde mich riesig über irgendewas in der Art, Stammtisch, sonstiges Treffen freuen. Bin noch sehr grün hinter den Ohren was das Brauen angeht, da kann ein Austausch sicher nicht schaden!
Semibrietas Profusa Pecunia Est. :Drink

Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3117
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#6

Beitrag von Bodo » Freitag 5. Juni 2020, 12:54

Liebe Leute,
hier erstelle nur ich eigene Unterforen. Bitte vorher immer mit mir absprechen.
Da die Einteilung durchaus Sinn macht, und hier fehlte habe ich nun ein Unterforum erstellt.

VG
Bodo

Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2657
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#7

Beitrag von emjay2812 » Samstag 6. Juni 2020, 08:23

Da wird ein Traum war, jetzt kann die Planung losgehen!

Da die Corona Lockerungen ab dem 15. Juni greifen, könnte man ab da ein Treffen planen.
Vor meiner kleinen Mietwohnung ist ein Garten, den man schön nutzen könnte für ein Treffen.

Ich würde jetzt das erste Juli-Wochenende vorschlagen.

Wer hat Lust?

Oliver1908
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#8

Beitrag von Oliver1908 » Donnerstag 25. Juni 2020, 15:27

Hallo zusammen

Also mein Vater der wohnt an der Mosel Kreis Zell und braut auch selbst Bier. Eigentlich ist es ja eine Weinregion nur mein Vater der trinkt Wein nicht so gerne! :Shocked Er ist leider nicht hier angemeldet.
Er braut mit einem Speidel Braumeister 20 LiterPlus.
Zu meiner Wenigkeit ich bin aus Düsseldorf und braue in der 27 Liter Einkocher Klasse.
Das ein oder andere mal bin ich an der Mosel zu Besuch und es kann auch schon mal vorkommen das ich dort ein Bier braue mit meinem Vater zusammen.

Freundliche Grüße

:thumbsup Oli :thumbsup

Benutzeravatar
Brockmann24
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#9

Beitrag von Brockmann24 » Donnerstag 25. Juni 2020, 20:53

Hallo Oli,
da wir auch mit 4 Hobbybrauern im Kreis Zell brauen, würden wir gerne Kontakt zu deinem Vater aufnehmen - sofern der Interesse hat. Schick mir doch mal eine PN.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)

Benutzeravatar
Grandes
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#10

Beitrag von Grandes » Freitag 30. Oktober 2020, 19:36

Hallo emjay2812,

wenn der ganze "Spaß" vorbei ist möchte ich mich gerne auch an einem Stammtisch einbringen.

Schöne Grüße aus Schweich

Ralf
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink

Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2657
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#11

Beitrag von emjay2812 » Freitag 30. Oktober 2020, 20:50

Wir Moselaner können uns auch zum Austausch auf einem Parkplatz treffen. Kofferraum wird vom Fahrer geöffnet, Tauschbier wird vom Tauscher entnommen und Bier reingestellt. Alles hygienisch ohne persönlichen Kontakt!😁

Benutzeravatar
Grandes
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#12

Beitrag von Grandes » Freitag 30. Oktober 2020, 21:59

Hört sich nach einem guten Plan an.....
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink

Benutzeravatar
Luzu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 19:28
Wohnort: Trier

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#13

Beitrag von Luzu » Dienstag 5. Januar 2021, 08:40

Hallo an alle!

Freut mich, dass es mittlerweile ein eigenes Unterforum für unsere Region gibt.
Würde mich freuen, wenn wir Eifel/Hunsrücker uns nach Corona enger austauschen und hier vielleicht sogar das ein oder andere Brautreffen stattfinden könnte. :Smile

Grüße aus Trier,
Jens
Grüße,
Jens

Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2657
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#14

Beitrag von emjay2812 » Dienstag 5. Januar 2021, 18:22

Vielleicht kann man sich ja auf einem Parkplatz treffen,
ein paar Bier tauschen und später eine kleine Online-Bierprobe machen?

Wer hätte Lust. Momentan habe ich ein Helles Ale im Keller!

hobbybbauskzb31
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 11:02

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#15

Beitrag von hobbybbauskzb31 » Sonntag 10. Januar 2021, 11:11

Moin moin...
Bin jetzt neu hier im Forum und habe auch noch nicht so die Erfahrung im brauen. Habe Anfang Dezember angefangen und würde mich auch gerne mal mit dem ein oder anderen erfahrenen persönlich austauschen, klar, zu Corona jetzt schwer, aber es wird sich iwann auch mal hoffentlich alles normalisieren.

Bis von der schönen Ahr im nördlichen RLP (eher Weinbaugebiet) aber ich schwöre immer auf ein gutes Pils aus der Eifel vom Herr Simon ;)

Ich verfolge hier mal weiter und evtl klappt das ja iwann mal!!

Benutzeravatar
bierbernie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 14:25

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#16

Beitrag von bierbernie » Sonntag 10. Januar 2021, 12:13

Willkommen hobbybbauskzb31,
ich braue in einem Ort zwischen Koblenz und Andernach.
Wenn mal was sein sollte, melden.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
guenter
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 955
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#17

Beitrag von guenter » Sonntag 10. Januar 2021, 12:42

hobbybbauskzb31 hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 11:11
Bis von der schönen Ahr im nördlichen RLP (eher Weinbaugebiet) aber ich schwöre immer auf ein gutes Pils aus der Eifel vom Herr Simon ;)
Schön, noch einer, der an der Ahr wohnt, kannst mir ja schreiben, wo genau du wohnst. Vielleicht ergibt sich ja ein Treffen - wenn es wieder möglich ist.

Als Eifel-Bier bevorzuge ich eher Vulkan-Bräu ..
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink

Wizard112
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. April 2019, 08:31

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#18

Beitrag von Wizard112 » Donnerstag 14. Januar 2021, 10:12

Hallo,

ich bin aus Neuerburg nahe Bitburg und möchte in Kürze mit meinem ersten Sud starten. Also mit meinem ersten richtigen Sud, der letzte Sud war vor einigen Jahren und war mit Malzextrakt etc. Von daher starte ich jetzt wieder komplett bei Null und fuchse mich mal so durch.
Vielleicht gibt es ja jemand in der Nähe dem ich mal über die Schulter schauen kann.

Grüße
Christian

Moselbraeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 10:44

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#19

Beitrag von Moselbraeu » Sonntag 7. März 2021, 10:55

Hallo zusammen,
wieder einer von der Mosel. Ich wohne in Dieblich (15km von Koblenz moselaufwärts) und habe im Herbst mit dem Brauen angefangen. Zuerst waren nur 4 Liter mit den System von besserbrauer. Das hat aber soviel Spaß gemacht (selbst meiner Frau hat das Bier geschmeckt), dass ich mich weiter informiert habe und seit Dezember einen Brew Monk 30l gekauft habe. Es wurden auch schon einige Tests damit gemacht, aber so ganz zu frieden bin ich noch nicht.

Viel Spaß beim Brauen
Klaus

BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#20

Beitrag von BeBräu » Sonntag 7. März 2021, 17:06

Hallo heimische Braugemeinde und viele Grüße aus Ürzig etwa 10km moselabwärts von Bernkastel-Kues. Gestartet habe ich meine ersten Brauversuche vor einigen Jahren mit Suppentopf und Hockerbrenner. Die Ergebnisse waren nicht schlecht jedoch hatte ich immer auf dem Schirm mir irgendwann mal ein kleines Sudhaus zu bauen... während dem 1. Lockdown war dann die Zeit gekommen und ich habe mir meine kleine 75l Brauanlage zusammengeschustert und seitdem einige leckere Biere gemacht... würde mich freuen wenn wir uns hier lokal ein bisschen austauschen können und eventuell mal das eine oder andere Bier zusammen verkosten könnten. Viele Grüße Markus

E6903
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#21

Beitrag von E6903 » Sonntag 7. März 2021, 22:36

Moselbraeu hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 10:55
Hallo zusammen,
wieder einer von der Mosel. Ich wohne in Dieblich (15km von Koblenz moselaufwärts)
Grüße aus Lützel
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink

Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2657
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

#22

Beitrag von emjay2812 » Montag 8. März 2021, 07:15

Wie schon gesagt, könnten wir ja zunächst ein virtuelles Kennenlernen starten. Wenn wir coronakonform Biere tauschen, geht das auch mit Verkostung.

Schöne Grüße aus der Nähe von Trier!

Antworten