Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A

Antworten
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A

#1

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich mache mir gerade mal wieder Gedanken über unsere Steuern und bin über folgenden Artikel gestolpert:
https://www.anwalt-zollrecht.de/muessen ... e-trinken/

Auszug:
Biersteuer: Muss Hobbybrauer steuerfreies Bier alleine trinken?
Das FG Düsseldorf hat in einem Eilverfahren ernstliche Zweifel an der Vereinbarkeit des § 41 Abs. 1 Satz 1 BierStV mit dem Unionsrecht (Art. 6 der Richtlinie 92/83/EWG) geäußert (FG Düsseldorf, Beschl. v. 18.06.2019, 4 V 1141/19 A (VBi)).
Leider sind keine weiteren Informationen auffindbar.
Steckt da zufällig unsere HBCon-Orga dahinter?

Mehr Infos wären echt klasse, zumal unsere Community eigentlich sehr transparent ist.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
thomsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 16:54

Re: Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A

#2

Beitrag von thomsen »

All den im Text enthaltenen Daten zu Folge würde ich doch sehr auf einen gewissen Bodo W. als Urheber tippen :Bigsmile . Er hatte ja auch irgendwo schon mal öffentlich angedeutet, im Rahmen der HBCon-Organisation auf eine grundsätzliche Klärung des Themas juristisch hinzuarbeiten. Örtliche Zuständigkeit des FG Düsseldorf passt ja auch.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A

#3

Beitrag von Ruthard »

Gehe einfach davon aus, dass hier Forenmitglieder beteiligt sind.

Allerdings soll man das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist. Das HZA Köln, die Beklagte, wehrt sich gegen die Entscheidung, hat aber eine sehr schwachbrüstige Argumentation. Trotzdem ist die Sache nicht endgültig entschieden. Ich finde es kontraproduktiv, dass der Anwalt sein Wasser nicht halten kann.

Wenn die Angelegenheit in trockenen Tüchern ist, wird das hier entsprechend verkündet werden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A

#4

Beitrag von Bodo »

Wie heißt es doch immer so schön: "Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt..." :P
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A

#5

Beitrag von §11 »

Und hatten wir nicht gesagt wir kümmern uns um das Thema Steuern bei der HBCon? :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A

#6

Beitrag von Bieryllium »

Hallo,

Was ist da letztendlich entschieden worden oder läuft das Verfahren noch?
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A

#7

Beitrag von Ruthard »

Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Wenn es etwas Verkündbares zu verkünden gibt, wird es hier verkündet werden, verlasst euch drauf.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten