HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 8352
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#1

Beitrag von §11 » Dienstag 18. Mai 2021, 23:59

Um euch die Wartezeit zu versüßen (und natürlich um euch das Warten unerträglich zu machen) werden wir in der nächsten Zeit einige Konzepte und Neuerungen bei der HBCon 2022 vorstellen. Heute der Brewers‘ Campus.

Unter Brewers‘ Campus sind alle Veranstaltungen zusammengefasst bei denen Ihr euch in irgendeiner Form weiterbilden könnt. Der Brewers’ Campus ist genau genommen kein einzelner Ort, sondern drei unterschiedliche Örtlichkeiten, die aber alle gut von uns „verbunden“ werden. Dabei gibt es unterschiedliche Formate, damit jeder sein Samstagsprogramm selbst zusammenstellen kann.

Vorträge
Am Samstag werden Experten in insgesamt sechs Vorträgen im Bürgerhaus Vorträge aus allen Bereichen der Bierbrauerei halten. Wichtig war es uns dabei ordentlich Zeit für Fragen einzuplanen. Hier könnt Ihr mit einem Ticket den ganzen Tag den Vorträgen lauschen die euch interessieren.

Klinik
Bei diesem Format steht euch ein Vollprofi seines Faches eineinhalb Stunden Rede und Antwort. Wichtig ist uns hier das entspannte Ambiente in kleinen Gruppen. Jeder soll die Möglichkeit haben Fragen zu stellen und darauf Antworten zu bekommen. Hier kann auch jeder gerne eigenes Bier mitbringen um sich beim Profi Feedback und eventuell Verbesserungstipps abzuholen. Dieses Mal werden wir das bekannte Format das allgemein alle Aspekte des Brauens abdeckt, anbieten und, zusätzlich, ein Format das sich auf alle Aspekte der Hefe und der Gärung konzentriert.

Brauworkshop
Learning by doing. Anleitungen können noch so gut geschrieben sein, wenn es einem jemand vormacht, kapiert man es meist doch am schnellsten. Bei diesem Format werden die Teilnehmer bei bestimmten Techniken rund ums Brauen, zusammen mit einem Fachmann auf dem Gebiet, selbst Hand anlegen.

Workshops
Bei diesen Workshops werden die Teilnehmer, zusammen mit Experten, bestimmte Techniken aus unterschiedlichen Bereichen selbst durchführen.

Verkostungen
Bei den Verkostungen nehmen sich die Teilnehmer mit einem Experten einen bestimmten Bierstil vor. Zum einen werden Biere des Stils verkostet und besprochen aber es wird auch Profitips zum Brauen des Stils geben.

Und um euch den Mund noch wässriger zu machen. Die Expertenliste liest sich wie das Who is Who der Heimbrauszene, es sind aber auch wieder einige Profis aus der Brauindustrie dabei.

Stay tuned!

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
coyote77
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 674
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#2

Beitrag von coyote77 » Mittwoch 19. Mai 2021, 15:33

:popdrink :Pulpfiction
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)

kartoffelschmidt
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#3

Beitrag von kartoffelschmidt » Mittwoch 19. Mai 2021, 15:43

Super!
Das klingt wunderbar und ganz großen Dank für Euer Herzblut gepaart mit Professionalität!!!!

Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 537
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#4

Beitrag von Spittyman » Mittwoch 19. Mai 2021, 18:18

Nice! Ich hoffe, ich ergattere ein Ticket!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 8352
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#5

Beitrag von §11 » Mittwoch 19. Mai 2021, 18:45

Spittyman hat geschrieben:
Mittwoch 19. Mai 2021, 18:18
Nice! Ich hoffe, ich ergattere ein Ticket!
Auch das ist ein Grund warum wir das Konzept etwas umgestellt haben. So haben wir deutlich mehr Räume für Seminare etc., heißt auch wir haben deutlich mehr Tickets für die Seminare usw.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

nPlusEins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#6

Beitrag von nPlusEins » Mittwoch 19. Mai 2021, 23:58

Jetzt wo ich das lese hätte mal eine Frage, da ich bisher noch nicht viel über die vergange(nen) HBCon weiß:

Richtet sich diese eher nur an das Hobbybrauer "Fachpublikum" oder würde es auch Sinn machen Freunde mitzubringen die am Thema interessiert sind aber selber noch keine eigene Brau Erfahrung haben? So wie man es liest sind Tickets ja eher ein knappes Gut.

Werden einzelne Seminare im Voraus gebucht, erst während der HBCon vor Ort oder auch läuft es auch mal nach dem Prinzip "bis der Raum voll ist"?

Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3156
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#7

Beitrag von Bodo » Montag 24. Mai 2021, 16:47

Natürlich könnt ihr auch interessierte Freunde mitbringen, wir sind ja keine Fach Veranstaltung. Da ist sicher für alle was dabei. Die Tickets werden alle im Vorverkauf verkauft. Es wird keine Möglichkeit geben vor Ort noch Tickets zu kaufen. Egal ob für Seminare oder die Einlass Tickets.

Benutzeravatar
Neubierig
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1880
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#8

Beitrag von Neubierig » Montag 23. August 2021, 14:44

Wird es ein Fehlaromaseminar geben?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 8352
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#9

Beitrag von §11 » Montag 23. August 2021, 15:22

Neubierig hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 14:44
Wird es ein Fehlaromaseminar geben?

Cheers,

Keith :-)
Ja, auf jeden Fall. Wir konnten Tilo wieder dafür gewinnen und er wird das bewährte Format von 2019 präsentieren.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
Neubierig
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1880
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#10

Beitrag von Neubierig » Montag 23. August 2021, 15:41

Sehr schön! Wäre das dann unter den Rubrik "Workshop" zu finden?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 8352
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#11

Beitrag von §11 » Donnerstag 26. August 2021, 12:26

Neubierig hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 15:41
Sehr schön! Wäre das dann unter den Rubrik "Workshop" zu finden?

Cheers,

Keith :-)
Im Grunde ja. Allerdings ist es unter dem Namen Fehlaromenseminar bekannt…. :Grübel Mal schauen wo ich das hinpacke.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 8352
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#12

Beitrag von §11 » Donnerstag 26. August 2021, 13:31

Langsam manifestieren sich auch die Themen der Verkostungen. Zu folgenden Bierstilen wird es Verkostungen geben:

Fränkische Biere
New England IPA
Berliner Weisse
Belgische Trapisten Biere
Alkoholfreie Biere
Vlaamse roodbruine bier
Bayrisches Weißbier
Englische Ales

Wie gesagt, bei diesen Verkostungen wird ein Experte (und wenn wir Experte sagen, dann meinen wir das auch) dieses Stils mit den Teilnehmern Biere verkosten, aber vor allem den Stil besprechen und darüber was es beim Brauen dieses Stils zu beachten gibt.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 8352
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#13

Beitrag von §11 » Freitag 17. September 2021, 16:29

Langsam aber sicher füllt sich auch die Homepage mit Inhalten zum Brewers Campus :Wink

Hier geht es zu den Brauworkshops Brauworkshops

Und seite Heute geht es hier zu den Vorträgen

Wenn das mal nicht heiß auf die HBCon macht :thumbsup

Euer Orga- Team
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 8352
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#14

Beitrag von §11 » Freitag 17. September 2021, 21:41

Und weil es so schön war, legen wir Heute gleich noch einen drauf:

Hier geht es zu den Kliniken

Euer Orga Team
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 8352
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HBCon 2022:Brewers‘ Campus - Was euch erwartet

#15

Beitrag von §11 » Freitag 24. September 2021, 22:11

Langsam gehen wir auf die erste Vorverkaufswelle zu, also Zeit weitere Details beakannt zu geben was euch erwartet

Hier geht es zu den Verkostungen Verkostungen

Euer Orgateam
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Antworten