Fleisch in Bier marinieren

Hier alles ums kochen mit Bier
Antworten
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Fleisch in Bier marinieren

#1

Beitrag von Pappelbräu »

Hey, das ist ja toll, dass es hier jetzt diese Sparte im Forum gibt!

Zum Thema: Immer gut machbar, einfach einen Tag zuvor Fleisch (zum Beispiel einen Schnitzelbraten) in Bier (z.B. mit Zwiebeln und Gewürzen) marinieren! Das macht das Fleisch zarter, und die Aromen gehen schön in das Fleisch.

Aber Achtung mit dem Bier! Man sollte darauf achten, dass das Bier nicht so bitter ist, also eher ein malziges, süßes Bier (z.B. dunkler Doppelbock) als jetzt gerade ein Pils.
Ich habe mal ein Rezept mit Kaninchen gemacht, mit Pils, und das Fleisch war sehr bitter, so dass es echt nicht mehr lecker war.
Letztens habe ich einen Schweinebraten in dem Grevensteiner Bock eingelegt, das war gut!

Man kann dann das Fleisch direkt in der Marinade in den Ofen schieben, allerdings sollte man etwas Flüssigkeit entfernen, so dass das Fleisch nicht mehr schwimmt, sondern maximal bis zur Hälfte bedeckt ist.
Tobias
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Fleisch in Bier marinieren

#2

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Allerseits,
:thumbup das finde ich schön. Bier essen :thumbsup
Danke für die Verwirklichung dieser Anregung !
Da werde ich mich gleich mal nach Rezepten umschauen..is nämisch auch so ne Schwäche von mir...Lägga kochen...
MfG Nobby... :Greets
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Fleisch in Bier marinieren

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Pappelbräu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 14:39(zum Beispiel einen Schnitzelbraten)
Was um alles in der Welt is das denn? :Shocked
Ich befürchte eine weitere Schnitzelvergewaltigung aus Deutschland...

Skeptische Grüße aus Wien
:Bigsmile
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Fleisch in Bier marinieren

#4

Beitrag von Birra_Barracuda »

Schlesische Würste in Bier (etwas süffiges, z.B. Tatra jasne) fast bedecken und im Ofen mit Zwiebeln, einer Spitzpaprika und etwas Gewürz nach Geschmack backen, bis die Flüssigkeit zu 2/3 verdampft ist. Den Rest kann man als Sauce pürieren, ggf. andicken. Ähnlich wie bei einem normalen Braten. Wenn man keine schlesischen bekommt, tun's die Münchener Weißwürste auch, aber ich will den Bayern hier eigentlich kein credit geben, denn das gebührt meiner seeligen Schwiegermutter. :P Als Beilage grobes Brot mit Schmalz oder etwas mit Kartoffeln und Sauerkraut.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Fleisch in Bier marinieren

#5

Beitrag von Pappelbräu »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 18:50
Pappelbräu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 14:39(zum Beispiel einen Schnitzelbraten)
Was um alles in der Welt is das denn? :Shocked
Ich befürchte eine weitere Schnitzelvergewaltigung aus Deutschland...

Skeptische Grüße aus Wien
:Bigsmile
Na, halt so ein Braten aus Schnitzelfleisch... Ohne Kruste.
Normalerweise vergewaltige ich keine Schnitzel...
Tobias
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Fleisch in Bier marinieren

#6

Beitrag von Pappelbräu »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 18:50
Pappelbräu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 14:39(zum Beispiel einen Schnitzelbraten)
Was um alles in der Welt is das denn? :Shocked
Ich befürchte eine weitere Schnitzelvergewaltigung aus Deutschland...

Skeptische Grüße aus Wien
:Bigsmile
Ah, jetzt habe ich es verstanden.... Ich rede natürlich von Schweinefleisch, nicht Kalbschnitzel... Soll es ja nördlich der Alpen geben...
Tobias
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Fleisch in Bier marinieren

#7

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wie bereitest du es zu? Panierst du den ganzen Braten und brätst ihn dann kurz in Öl an, bevor er ins Rohr kommt? Habe sowohl diese Art der Zubereitung gesehen, als auch einfach einen Schweinebraten aus Schnitzelfleisch, was ja nix ungewöhnliches wäre. Ersteres hingegen sehr wohl.

Die meisten Schnitzel, die ich in meinem Leben gegessen habe, waren vom Schwein. Geschätzt 80%, 15% Geflügel und ein verschwindend geringer Prozentsatz vom Kalb. Mir gings eher um die Darreichungsformen und was sich in Deutschland alles Schnitzel schimpft. Ein paniertes Schnitzel mit Sauce bspw. ist hierorts nicht üblich, man isst es eher mit einem Kartoffelsalat oder Petersilienkartoffeln, ohne Sauce. Von so einer Idee wie einen Schweinebraten zu panieren und Schnitzel Holstein mal ganz abgesehen. Das ist gewissermaßen seit jeher ein Faszinosum und beliebtes Thema ungläubiger Diskussionen in Österreich, wie man nördlich der Alpen ein Schnitzel serviert.

War keineswegs bierernst gemeint. :Greets
Best practice is practice.
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Fleisch in Bier marinieren

#8

Beitrag von Pappelbräu »

Oh, als Holsteiner mag ich Schnitzel Holstein! :Bigsmile

Nein, der Schnitzelbraten wird ja mariniert und dann auch in der Marinade (zumindest teilweise) in den Ofen geschoben. Also so ein Braten wird natürlich nicht paniert. Schnitzel bezieht sich da nur auf die Art Fleisch, nicht die "Darreichungsform".

Man kann so einen Braten aber auch ganz gut mit einer Kruste (z.B. Senf und Paniermehl, oder auch Kräuter, vielleicht auch Parmesan) machen. Das klappt dann natürlich besser, wenn nicht so viel Flüssigkeit im Bratentopf ist.

Ich muss sagen, dass wir schon hin und wieder mal ein Kalbschnitzel machen, das ist schon echt lecker! Dann aber ganz normal paniert und ohne Schweinkram drauf... :Bigsmile
Tobias
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Fleisch in Bier marinieren

#9

Beitrag von Ernie »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 18:50
Pappelbräu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 14:39(zum Beispiel einen Schnitzelbraten)
Was um alles in der Welt is das denn? :Shocked
Ich befürchte eine weitere Schnitzelvergewaltigung aus Deutschland...

Skeptische Grüße aus Wien
:Bigsmile
:goodpost: :goodpost: :goodpost:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Fleisch in Bier marinieren

#10

Beitrag von renzbräu »

Ernie hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 15:32
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 18:50
Pappelbräu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 14:39(zum Beispiel einen Schnitzelbraten)
Was um alles in der Welt is das denn? :Shocked
Ich befürchte eine weitere Schnitzelvergewaltigung aus Deutschland...

Skeptische Grüße aus Wien
:Bigsmile
:goodpost: :goodpost: :goodpost:
OK - ich musste auch googlen, aber hier:
gutekueche.at
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Fleisch in Bier marinieren

#11

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Pappelbräu hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 15:32 Oh, als Holsteiner mag ich Schnitzel Holstein! :Bigsmile
Wie wird das serviert? Echt so wie im Wiki Artikel beschrieben? Und kriegt man das ganz normal in jedem Gasthaus bei euch? In der Berufsschule (Koch) war Schnitzel Holstein der Inbegriff des schlimmstmöglich kochbaren Essens auf der ganzen Welt und wurde stets als Negativbeispiel angeführt. :Bigsmile
Nein, der Schnitzelbraten wird ja mariniert und dann auch in der Marinade (zumindest teilweise) in den Ofen geschoben. Also so ein Braten wird natürlich nicht paniert. Schnitzel bezieht sich da nur auf die Art Fleisch, nicht die "Darreichungsform".

Man kann so einen Braten aber auch ganz gut mit einer Kruste (z.B. Senf und Paniermehl, oder auch Kräuter, vielleicht auch Parmesan) machen. Das klappt dann natürlich besser, wenn nicht so viel Flüssigkeit im Bratentopf ist.
https://www.ichkoche.at/schnitzelbraten-rezept-10629 (seltsamerweise auch eine österreichische Seite)

Hier wird er schon paniert, musste ungläubig den Kopf schütteln. Das Fleisch dampft doch darunter und das Ergebnis kann nie knusprig werden, vor allem weils ja auch noch gewendet wird :Waa
Ich muss sagen, dass wir schon hin und wieder mal ein Kalbschnitzel machen, das ist schon echt lecker! Dann aber ganz normal paniert und ohne Schweinkram drauf... :Bigsmile
Ich habe diesbezüglich eine moralisch irrationale Barriere in meinem Kopf, wegen der ich selten zu Kalbfleisch greife (Lamm öfter, aber auch mit schlechtem Gewissen und nicht für Schnitzel). Aber wenn Kalbschnitzel, dann unbedingt im Butterschmalz frittieren, gibt noch eine zusätzliche feine Note. :thumbup
Best practice is practice.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Fleisch in Bier marinieren

#12

Beitrag von ggansde »

Schnitzel frittieren? Geht's noch :Wink
Egal in welchem Land, ein Schnitzel gehört souffliert.
Und bitte nicht die Panierung andrücken.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Fleisch in Bier marinieren

#13

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Frittieren bezeichnet das Garen in Fett, soufflieren bedeutet das Aufgehen und Blasen schlagen der Panier, ist aber keine Zubereitungsmethode. Vergleiche ein Soufflé (frz. Atem), das nur so heißt weils gut gemacht viel Luft hat.

LG :Smile
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Fleisch in Bier marinieren

#14

Beitrag von Wintermuffel »

Schnitzel Holstein klingt, von den Zutaten, als hätte man Königsberger Klopse machen wollen. Und den Fleischwolf nicht gefunden. 😁
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Fleisch in Bier marinieren

#15

Beitrag von Pappelbräu »

Noch mal zum Schnitzel Holstein: In dem Wiki Artikel stehen ja wirklich gruselige Sachen, hier kriegt man einfach ein paniertes Schnitzel mit Spiegelei drauf (und Bratkartoffeln dazu) und das finde ich wirklich lecker.
Sardellen, Sardinen und Kapern habe ich dazu noch nie gesehen und würde ich auch nicht haben wollen...
Tobias
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Fleisch in Bier marinieren

#16

Beitrag von ggansde »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 20:25 Frittieren bezeichnet das Garen in Fett, soufflieren bedeutet das Aufgehen und Blasen schlagen der Panier, ist aber keine Zubereitungsmethode. Vergleiche ein Soufflé (frz. Atem), das nur so heißt weils gut gemacht viel Luft hat.

LG :Smile
Frittieren = Fritteuse.
Evtl. könnte man sich darauf einigen, im tiefen Fett (Butterschmalz) in der Bratpfanne ausbacken und dabei soufflieren.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Fleisch in Bier marinieren

#17

Beitrag von dieck »

ggansde hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 14:27 Frittieren = Fritteuse.
Wer glaubt dass man nur in der Fritteuse frittieren kann, glaubt auch, dass man nur im Braumeister brauen kann ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Fleisch in Bier marinieren

#18

Beitrag von ggansde »

Dann schwenke mal die Fritteuse zum Soufflieren. Viel Spass.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Fleisch in Bier marinieren

#19

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Den Korb der Fritteuse kann man aber bewegen und dadurch ein souffliertes Schnitzel machen, wenns gut paniert ist (nicht angedrückt und etwas Flüssigkeit aufs Fleisch vorm panieren), dann passiert das fast von selber.

Ich persönlich frittiere lieber in einem hohen Topf statt in einer Pfanne, spritzt weniger raus beim schwenken. Aber letztlich is es völlig egal welches Gefäß man benutzt, solange man frisches und hochwertiges Fett verwendet, wirds ein gutes Schnitzel.

Frittieren ist genau das was du gesagt hast: schwimmend im Fett ausbacken. Das ist die Definition :Smile

Finde ich besser als die fertig panierten und tiefgefrorenen Schnitzel, die man mit Butterschmalzaerosol besprüht und dann im Konvektomat bäckt... :thumbdown
Best practice is practice.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Fleisch in Bier marinieren

#20

Beitrag von emjay2812 »

Früher gab es bei uns immer einen Spießbraten vom Grill. Die Kohlen waren seitlich angebracht und das Fleisch rotierte davor.
Das Fleisch wurde regelmäßig entweder mit Bier oder mit Viez (Apfelwein) begossen. Die Flüssigkeit, samt Bratensaft, Fett u. Ä. in einer Schale unter dem Fleischa aufgefangen. Etwas andicken, das war eine Soße! Ein Traum. Dazu frisches Fluite (Baguette) und/oder ein Kartoffel bzw. Nudelsalat (meine Oma machte den immer mit Fleischwurst, Erbsen aus der Dose, Mandarinen und Mayonaise).
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Fleisch in Bier marinieren

#21

Beitrag von renzbräu »

So, wer kommt jetzt mit 'Schnitzel wird's immer' ums Eck? :P

Hab es soweit nimmer gekocht, aber in guter Erinnerung. Ggf auch bei Panieren etwas altbackene Breze verwenden. Beim Bier wie immer beim Kochen: Je weniger IBU, desto besser. Weißbier geht perfekt.
https://www.kochwiki.org/wiki/Altbayris ... _Biersauce

Wie alt-, ur- oder original Baiuwarisch das ist, keine Ahnung. Auch in das für unsere österreichischen Nachbarn ok ist, keine Ahnung.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Fleisch in Bier marinieren

#22

Beitrag von Fe2O3 »

ggansde hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 14:35 Dann schwenke mal die Fritteuse zum Soufflieren. Viel Spass.
VG, Markus
Dafür braucht man dann ja - einer unwissenden "Logik" folgend - ein Souffleuse (soufflieren = Souffleuse)
:Pulpfiction :Wink
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Fleisch in Bier marinieren

#23

Beitrag von monsti88 »

emjay2812 hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 15:25 Nudelsalat (meine Oma machte den immer mit Fleischwurst, Erbsen aus der Dose, Mandarinen und Mayonaise).
Ha! So kenne ich den auch! Da werden Kindheitsträume wach! :thumbsup Mit nem ganzen Glas Miracle Whip, damit das "nicht so schwer wird" :Angel
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Fleisch in Bier marinieren

#24

Beitrag von afri »

monsti88 hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 10:09 Ha! So kenne ich den auch! Da werden Kindheitsträume wach!
Mache ich jeden sechsten Dienstag für meine Frau (aus Gründen), allerdings ohne Mandarinen. Wir brauchen keine Party für Nudelsalat!!1

Was das Kochen mit Bier angeht, so gebe ich renzbräu recht: nicht so bitter ist besser. Ich habe mal mit "normalem" Bier Bohnensuppe gekocht, das war nix. Fleisch mariniert habe ich mit Bier jedoch noch nie. Mal sehen, Heiligabend gibt's Ente, vielleicht kann ich meine Frau zu etwas Bier zum Begießen des Bratens bewegen :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
finjan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Fleisch in Bier marinieren

#25

Beitrag von finjan »

Lieblingsrezept - Speck-Bier-Suppe mit Röstzwiebeln :Smile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Fleisch in Bier marinieren

#26

Beitrag von HubertBräu »

Das klingt interessant, hast Du ein Rezept für uns?
Antworten