Bier & BBQ

Hier alles ums kochen mit Bier
Benutzeravatar
braukönig36
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 18:20

Re: Bier & BBQ

#151

Beitrag von braukönig36 »

Hey,

ich habe auch einen Kugelgrill und einen Gasgrill. Habe mir letztens einen Pizzastein zugelegt und ihn auch schon auf beiden getestet.
Auf dem Gasgrill klappt es wunderbar: vorheizen, Pizza für 6 Minuten backen, fertig. Aber auf dem Kugelgrill scheint das ein schwierigeres
Unterfangen zu sein. Vielleicht liegt es an der schlechteren Wärmeverteilung, aber die Pizza wird viel zu schnell schwarz von unten und oben ist sie noch "roh".
Aromatechnisch kann der Gasgrill natürlich nicht mit dem Kugelgrill mithalten. Manchmal braucht man einfach das "Feuer machen". =)

Gruß aus dem Harz
Bier und Brot macht Wangen rot.
Benutzeravatar
murby81
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 265
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bier & BBQ

#152

Beitrag von murby81 »

einfach im hinteren Teil auf den Kohlen ein Stück Buchenholz mit drauf. Die Hitze der Holzflamme verteilt sich dann schön in der Kugel. Pizza muss dann aber wegen der hohen Hitze im hinteren Teil immer schön gewendet werden.
Benutzeravatar
docpsycho
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 858
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier & BBQ

#153

Beitrag von docpsycho »

braukönig36 hat geschrieben:
Freitag 16. Oktober 2020, 10:07
Hey,

ich habe auch einen Kugelgrill und einen Gasgrill. Habe mir letztens einen Pizzastein zugelegt und ihn auch schon auf beiden getestet.
Auf dem Gasgrill klappt es wunderbar: vorheizen, Pizza für 6 Minuten backen, fertig. Aber auf dem Kugelgrill scheint das ein schwierigeres
Unterfangen zu sein. Vielleicht liegt es an der schlechteren Wärmeverteilung, aber die Pizza wird viel zu schnell schwarz von unten und oben ist sie noch "roh".
Aromatechnisch kann der Gasgrill natürlich nicht mit dem Kugelgrill mithalten. Manchmal braucht man einfach das "Feuer machen". =)

Gruß aus dem Harz
Gude,

für die Pizza auf der Kugel am besten einen Pizzaring anschaffen. Damit musst du den Deckel nicht anheben und die Oberhitze bleibt drin.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Bier & BBQ

#154

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen miteinander,
das Forum wird ja immer doller. Gibt es hier auch SBO(Steinbackofen) Fans :thumbup
Pulled pork aus dem SBO is auch ne Scheidung Wert :Bigsmile
Pizza vom Grill fällt für mich definitiv aus NO GO. So wat gehört innen SBO :P Genau wie Schbahnferkel...
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
thopo68
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Bier & BBQ

#155

Beitrag von thopo68 »

Hallo, ich köchle gerade die Bierbarbecuesauce aus Jan's zweitem Buch. Sonntag wird gebraut und gegrillt! :thumbsup
IMG_20220317_195309.jpg
IMG_20220317_195706.jpg
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, eine Induktionskochplatte, Inkbird, diverse Gäreimer, Läuterhexe, und anderer Kleinkram. Ich übe noch... :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1073
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bier & BBQ

#156

Beitrag von integrator »

Zu dem Cocktail mit meinem Cider und meinem Sauerbier wird heute mein erster Versuch einer Bacon-Bomb gemacht.
Jetzt geht es bei 160⁰C für ca. 2 Std. in den Grill.
IMG_20220625_172114.jpg
IMG_20220625_155451.jpg
IMG_20220625_161132.jpg
IMG_20220625_162423.jpg
IMG_20220625_163521.jpg
IMG_20220625_193450.jpg
Zuletzt geändert von integrator am Samstag 25. Juni 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich :Drink du ... läuft.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1216
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Bier & BBQ

#157

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wildes Gerät, viel Erfolg!

Beachtenswert auch die Länge der Speckstreifen :Shocked
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is' wurscht, wie dick as Brot is.
finjan
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#158

Beitrag von finjan »

Ich würde mich gerne auf diese Bombe werfen. Du weißt schon, um Leben zu retten.... :Bigsmile
Antworten