Bier & BBQ

Hier alles ums kochen mit Bier
Benutzeravatar
braukönig36
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 18:20

Re: Bier & BBQ

#151

Beitrag von braukönig36 »

Hey,

ich habe auch einen Kugelgrill und einen Gasgrill. Habe mir letztens einen Pizzastein zugelegt und ihn auch schon auf beiden getestet.
Auf dem Gasgrill klappt es wunderbar: vorheizen, Pizza für 6 Minuten backen, fertig. Aber auf dem Kugelgrill scheint das ein schwierigeres
Unterfangen zu sein. Vielleicht liegt es an der schlechteren Wärmeverteilung, aber die Pizza wird viel zu schnell schwarz von unten und oben ist sie noch "roh".
Aromatechnisch kann der Gasgrill natürlich nicht mit dem Kugelgrill mithalten. Manchmal braucht man einfach das "Feuer machen". =)

Gruß aus dem Harz
Bier und Brot macht Wangen rot.
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bier & BBQ

#152

Beitrag von murby81 »

einfach im hinteren Teil auf den Kohlen ein Stück Buchenholz mit drauf. Die Hitze der Holzflamme verteilt sich dann schön in der Kugel. Pizza muss dann aber wegen der hohen Hitze im hinteren Teil immer schön gewendet werden.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier & BBQ

#153

Beitrag von docpsycho »

braukönig36 hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 10:07 Hey,

ich habe auch einen Kugelgrill und einen Gasgrill. Habe mir letztens einen Pizzastein zugelegt und ihn auch schon auf beiden getestet.
Auf dem Gasgrill klappt es wunderbar: vorheizen, Pizza für 6 Minuten backen, fertig. Aber auf dem Kugelgrill scheint das ein schwierigeres
Unterfangen zu sein. Vielleicht liegt es an der schlechteren Wärmeverteilung, aber die Pizza wird viel zu schnell schwarz von unten und oben ist sie noch "roh".
Aromatechnisch kann der Gasgrill natürlich nicht mit dem Kugelgrill mithalten. Manchmal braucht man einfach das "Feuer machen". =)

Gruß aus dem Harz
Gude,

für die Pizza auf der Kugel am besten einen Pizzaring anschaffen. Damit musst du den Deckel nicht anheben und die Oberhitze bleibt drin.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Bier & BBQ

#154

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen miteinander,
das Forum wird ja immer doller. Gibt es hier auch SBO(Steinbackofen) Fans :thumbup
Pulled pork aus dem SBO is auch ne Scheidung Wert :Bigsmile
Pizza vom Grill fällt für mich definitiv aus NO GO. So wat gehört innen SBO :P Genau wie Schbahnferkel...
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Bier & BBQ

#155

Beitrag von thopo68 »

Hallo, ich köchle gerade die Bierbarbecuesauce aus Jan's zweitem Buch. Sonntag wird gebraut und gegrillt! :thumbsup
IMG_20220317_195309.jpg
IMG_20220317_195706.jpg
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bier & BBQ

#156

Beitrag von integrator »

Zu dem Cocktail mit meinem Cider und meinem Sauerbier wird heute mein erster Versuch einer Bacon-Bomb gemacht.
Jetzt geht es bei 160⁰C für ca. 2 Std. in den Grill.
IMG_20220625_172114.jpg
IMG_20220625_155451.jpg
IMG_20220625_161132.jpg
IMG_20220625_162423.jpg
IMG_20220625_163521.jpg
IMG_20220625_193450.jpg
Zuletzt geändert von integrator am Samstag 25. Juni 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Bier & BBQ

#157

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wildes Gerät, viel Erfolg!

Beachtenswert auch die Länge der Speckstreifen :Shocked
Best practice is practice.
finjan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#158

Beitrag von finjan »

Ich würde mich gerne auf diese Bombe werfen. Du weißt schon, um Leben zu retten.... :Bigsmile
timbuisje
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 11:13

Re: Bier & BBQ

#159

Beitrag von timbuisje »

Das sieht sehr lecker aus. Welches leckere Bier gibt es dazu?
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bier & BBQ

#160

Beitrag von integrator »

timbuisje hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 11:16 Das sieht sehr lecker aus. Welches leckere Bier gibt es dazu?
Das sah nicht nur lecker aus, sondern war es auch :Bigsmile
Als Bier wurde die Überraschende Louisa und mein letzjährigen Cider (ohne Rezept) gereicht.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#161

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 17:22 Zu dem Cocktail mit meinem Cider und meinem Sauerbier wird heute mein erster Versuch einer Bacon-Bomb gemacht.
Jetzt geht es bei 160⁰C für ca. 2 Std. in den Grill.
IMG_20220625_172114.jpg
IMG_20220625_155451.jpg
IMG_20220625_161132.jpg
IMG_20220625_162423.jpg
IMG_20220625_163521.jpg
IMG_20220625_193450.jpg
Da beherrscht aber einer seine Küchentechnik. Respekt.
Wieviel Bacon hast Du da gerechnet?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bier & BBQ

#162

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 13:38
integrator hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 17:22 Zu dem Cocktail mit meinem Cider und meinem Sauerbier wird heute mein erster Versuch einer Bacon-Bomb gemacht.
Jetzt geht es bei 160⁰C für ca. 2 Std. in den Grill.
Da beherrscht aber einer seine Küchentechnik. Respekt.
Wieviel Bacon hast Du da gerechnet?
Ich hatte mir vom Schlachter 30 extra lange Baconscheiben besorgt. Das reicht für ein Laib, der in etwa so gross ist wie ein mittleres Graubrot. Für das "flechten" der Scheiben geht man wie am Webstuhl vor.
:achtung Es sieht einfacher aus als es ist.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bier & BBQ

#163

Beitrag von integrator »

Moin Leute,
der Herbst klopft an und ich wollte noch 1-3 Highlights los werden.
Seit 2 Jahren habe ich einen sehr guten Fleischdealer aus Friesoyte den ich einmal im Frühjahr ansteuern und mein Tiefkühler fülle. Im Werksverkauf ist der auch sehr günstig für Dry-Aged-Produkte.

Ich wollte es erst noch mit einer Biermarinade (stärkeres Saison) behandeln, habe es aber dann doch natur belassen. Dazu noch selbst gemachtes Aioli und Pesto.
IMG_20230909_172956.jpg
IMG_20230909_174119.jpg
IMG_20230909_195709.jpg
Dazu gab es mehrere Hefeweizen von Rothaus.
IMG_20230905_192705.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bier & BBQ

#164

Beitrag von integrator »

Mein Nachbar hat sich einen neuen Grill gegönnt und musste natürlich eingeweiht werden.
Die Porterhouse Steaks habe ich dann mit einem stärkeren Saison, Rauchsalz und Gewürzen aus meiner Kräuterschnecke mariniert aber der Effekt war mir noch zu schwach.
:Grübel Ich denke beim nächsten mal werde ich es 48 Stunden vakumieren. Hier könnte ich noch Tipps gebrauchen.
IMG_20230903_190223.jpg
IMG_20230903_190236.jpg
Vorab ein leckeren Aperitif und der Hauptgang wurde von der Festweisse von Schneider begleitet.
IMG_20230904_185928.jpg
IMG_20230903_181859.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bier & BBQ

#165

Beitrag von integrator »

Natürlich bräuchte ich auch noch eine Komposition für mein neuen und sehr leckeren Abenteuerlichen Ralf. Der leibliche Ralf mag nicht so gerne Geschmacksträger wie Fett deshalb habe ich ein Teres Major organisiert. Für alle die es eher mager mögen ein guter Tipp.
:achtung Beim Schneiden auf die Faserrichtung achten.
IMG_20230826_183949.jpg
IMG_20230826_184152.jpg
IMG_20230826_184806.jpg
IMG_20230826_191627.jpg
Als Aperitif gab es ein Primitivo-Rose und begleitet hat es dann bis in den späten Abend der Abenteuerliche Ralf.
IMG_20230826_181057.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#166

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 10:52 :Grübel Ich denke beim nächsten mal werde ich es 48 Stunden vakumieren. Hier könnte ich noch Tipps gebrauchen.
Wo Du schon fragst… ich halte es am wichtigsten, sich zuerst für einen Stil zu entscheiden, statt wild darauf loszuwürzen und diesen Still dann konsequent durchzuziehen.

Ich bevorzge es mediterran, mein Kräutergarten ist bis zur Zitrone darauf ausgelegt. Also Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum, Knoblauch (getrocknet oder ohne grünen Kern = bitter), Zitronen (und vor allem Zitronenzeste), Lavendel. Das binde ich zu mehreren kleinen Bouqet garni. Ausschlaggebend ist die Qualität des Olivenöls, es soll fruchtig ohne viel Säure sein. So wird es auf dem Grill nicht bitter. Ich bevorzuge hier ein spanisches Olivenöl aus der Tabernas-Wüste mit 0,1 % Säure (oder das Öl meines griechischen Nachbarn :Smile) Gerne gebe ich auch noch einen Schuss spanischen Brandy und eine Prise Demerara-Zucker in die Marinade, gibt später schöne Maillard-Aromen. Die Bouqet garni lassen sich auf dem Grill weiterverwenden. Noch besser ist es, die Kräuter vorher im Öl zu confieren, die Aromen sind in erster Linie fettlöslich,

Ach ja, ich mache meine Kräutermischungen und Rubs grundsätzlich selbst, meine Küche ist sogar dafür designt. Ich kenne keinen Koch, der mit gekauften Grillmischungen arbeitet.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bier & BBQ

#167

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 11:17
integrator hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 10:52 :Grübel Ich denke beim nächsten mal werde ich es 48 Stunden vakumieren. Hier könnte ich noch Tipps gebrauchen.
Wo Du schon fragst… ich halte es am wichtigsten, sich zuerst für einen Stil zu entscheiden, statt wild darauf loszuwürzen und diesen Still dann konsequent durchzuziehen.
Das ist so, es funktioniert dann aber halt nur wenn man alleine grillt. Da ich aber gerne in geselliger Runde bin versuche ich immer ein bisschen in den Gehirnwindungen meiner Gäste zu gehen. Außerdem probiere ich immer gerne auch was Neues aus.
Meine Marinaden und Rubs mache übrigens auch selber. Wenn du magst ... schmeisse doch bitte dein "Rezept" für deinen mediterranen Rub auf den Markt. Hier habe ich noch eine Baustelle. :Angel
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#168

Beitrag von rakader »

Edit: (Ergänzungen) - Du hast es nicht anders gewollt :Smile

Hier 3 einfache Rubs, nicht Sous vide. Sie werden aus einem Grund-Rub gemacht. Vorteil: Sind nicht zeitsensibel - man kann während des Grillens quatschen. Die Ölauswahl orientiert sich - anders als bei Sous vide, wo nur kurz aufgegrillt wird, am Rauchpunkt. Auch geeignetes Soja- oder Erdnussöl, das oft empfohlen werden, verwende ich aus Gründen der Regionalität bewusst nicht.
Die Rubs mit Paprika sollten nicht über 150 °C gehen, Schuld ist sein Zuckeranteil. Wenn das nicht geht, Paprika weglassen.

**Marinade**
4 TL Fleur de Sel oder Meersalz
2 - 4 TL aus der Mühle (Tellicherry oder Malabar)
2 Tl Zwiebelgranulat oder -chips (selbergemacht bei 60 °C für 5 h) *
2 Tl Knoblauchgranulat (selbergemacht bei 60 °C für 3 h) *
1½ El Paprikapulver (Kalosca oder Vojvodina)
1 Tl Maisgrieß
1 Tl Rosmarin
1 Tl Thymian (Zitronenthymian)
1 Tl Oregano
1 Tl Majoran
je 1 Sch Rapsöl oder Oliven-Bratöl oder Distelöl
je 1 Sch Maiskeim-Öl

nach Geschmack für Rub 2 und 3:
¼ TL Lavendel (Vorsicht: bitter)
½ TL Bohnenkraut (Vorsicht: dominant)
1 große Fleischzitrone (dickschalig, Sizilianer, Feinkost oder beim Italiener auf dem Markt)
½ TL Salbei (Ananassalbei)
½ TL Melisse

*wichtig: als Granulat wird es beim Grillen nicht bitter, v.a. die Zwiebel behält ihre Süße

**3 Rubs - mediterrane Gewürzmischung**
Aus 4 TL Salz und je 2 TL Pfeffer, Zwiebel- und Knoblauchgranulat die **Barbecue-Grundgewürzmischung** herstellen.

**Marinieren**
1. Rub: Raps- und Maiskeimöl mit 1 EL **Paprikapulver**, 2 EL **Barbecue-Grundgewürzmischung**, Salz und Pfeffer mischen.
Fleisch darin wenden, herausnehmen und 2-3 Stunden ziehen lassen. Besser über Nacht. Die Fleischmarinade aufbewahren.

**2. Rub provencalisch**
3 TL Barbecue-Grundgewürzmischung und je 1 TL **Maisgrieß**, **Rosmarin**, **Thymian**, Salz, Pfeffer und **Paprikapulver** mischen. Nach Geschmack noch ¼ TL Lavendel. ½ TL Bohnenkraut. ½ TL Salbei (Ananassalbei)

**3. Rub griechisch**
Mit 3 TL **Barbecue-Gewürzmischung** und je 1 TL **Oregano**, **Majoran**, **Zwiebelgranulat**, Salz und Pfeffer. Wahlweise mit Zitronenscheiben und Zitronenzeste arbeiten oder (!) ½ TL Melisse.

Rubs 2 und 3 eignen sich auch gut für Gemüse. Rub 2 haftet gut auf Zucchini, Paprika & Co.

Für Rub kein Olivenöl höchste Qualitätsstufe (130 - 180 °C) verwenden, wird bitter. Stattdessen hochwertiges Oliven-Bratöl mit höherem Rauchpunkt (220 °C) besorgen oder mit gutem Raps- oder raffiniertem Diestelöl (210 °C) arbeiten.

Verwende das auch bei größeren Grillpartys mit 60 und mehr Leuten. Eignet sich auch sehr gut für Lamm und fantastisch für Steinpilze.


Bon appétit
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier & BBQ

#169

Beitrag von ggansde »

Moin, es kübelt wie aus Eimern. Außerdem wollte ich noch Ecoflacs abfüllen. Der Mutzbraten muss aber auf den Grill.
20231003_163522_copy_867x1156.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten