Bier & BBQ

Hier alles ums kochen mit Bier
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#101

Beitrag von Hagen »

Sicher, ganzes Huftstück :redhead
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier & BBQ

#102

Beitrag von ggansde »

Moin,
so, die Rinderbrust liegt jetzt vor mir in ihrer ganzen Pracht. Simmentaler Jungbulle, eingeschweißt, 3 kg schwer, von einem Fleischer aus der Region. Ich habe sie heute geholt und morgen soll sie dann gemacht werden.
IMG_3749[1].JPG
IMG_3750[1].JPG
Ich werde sie nach einem Rezept aus bbqpit zubereiten.
Aber: 3 kg sind zuviel für uns. Daher wollte ich das Stück teilen. Es gibt ein Ende, welches etwas dicker ist und die Fettschicht zwischen den Muskelpartien hat und ein etwas dünneres Ende mit einer Fettschicht und nur einer Muskelpartie. Ersteres wollte ich jetzt als Brisket zubereiten (in den Bildern der rechte Teil) und letzteres erstmal wegfrieren und dann später mal als Pastrami oder Krenfleisch zubereiten. Ist da so ok? Letzteres zu wolfen und Burger zu machen, dafür ist das Fleisch evtl. zu schade, wenn ich für den halben Preis US-Beef Nacken bekomme. Oder ist Burger aus Brust etwas so Besonderes, dass es sich lohnen würde?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Bier & BBQ

#103

Beitrag von hutschpferd »

Nein. Nassreifung! Aber dry age hat auch ned sooo viel verschnitt.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#104

Beitrag von Hagen »

Markus, warum bereitest du es nicht ganz zu? Anschließend die Hälfte wegschneiden, vakuumieren und einfrieren. Kannst du im heißen Wasserbad nach dem Auftauen einfach erheitzen und schmeckt fast wie neu.

Wenn man sich schon den stundenlangen Aufwand antut, warum nicht mit größerer Menge, wenn sie mit relativ geringem Qualtitätverlust später zu verwenden ist?

Und US Beef-Nacken ist für Burger sicherlich besser geeignet! Das Bruststück ist nunmehr deutlich zäher und für Kurzgebratenes nicht sonderlich geeignet. Dies gilt umso mehr, wenn du - wie ich es liebe - gröber wolfst.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier & BBQ

#105

Beitrag von ggansde »

Danke, Hagen, so wird es gemacht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#106

Beitrag von Hagen »

P.S. Gilt übrigens auch für Pulled Pork
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Bier & BBQ

#107

Beitrag von hutschpferd »

mach ich auch bei pulled pork und chicken so. die arbeit ist fast die gleiche, und man hat ein schnelles essen im tiefkühler
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier & BBQ

#108

Beitrag von ggansde »

Moin,
der Smokenator hats echt schwer gegen 3 kg Rinderbrust. Det Batzen hat eine enorme Wärmekapazität. Über 107 °C geht die Temperatur nicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#109

Beitrag von Hagen »

Reicht doch!
Warte mal ab. Tmemp am Deckelthermometer gemessen oder schon die bereinigten Werte. Das DT zeigt ungefähr 20° mehr an als die GT in Höhe des Garguts tatsächlich ist. Wären knapp über 80°. Würde uch gehen. Wäre echte NT ;-)
Bei Erreichen der Plateauphase geht die Temp nochmal in die Knie.
Wie lange ist die Brust denn schon drin? Schon geräuchert?
Alle Regulierer voll auf?
Minionring? Wenn ja, einen zweiten Ring darüber legen. Sollte innerhalb einer Stunde die Temp nochmal um ca. 20° höher bringen. Evtl. tagsüber den Ring auch nur an einer weiteren Stelle anzünden?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Bier & BBQ

#110

Beitrag von Malzwein »

ggansde hat geschrieben:Moin,
der Smokenator hats echt schwer gegen 3 kg Rinderbrust. Det Batzen hat eine enorme Wärmekapazität. Über 107 °C geht die Temperatur nicht.
VG, Markus
Wie kalt ist es denn? Letztens bei richtig Frost hatte ich auch Probleme mit dem Smokenator auf Temperatur zu kommen (Post 92). Ein wenig Wind dabei und das wars. Ich habe dann im Ofen fertig gegart.

Warum soll auch eine Kugel anders reagieren, als unsere Braukessel.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier & BBQ

#111

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich messe mit einem Maverick, also einen Fühler im Ofen und einem im Fleisch. Wir haben 3 °C Aussentemperatur. Ich habe bin um 10:00 gestartet. Das Räuchern mit Hickory-Chunks hat ca. 5 h gedauert. Gerade habe ich die Brust bei 75 °C KT mit Alufolie umwickelt und bei 130 °C in den Ofen verfrachtet weil ich nicht nochmal Kohlen nachlegen wollte. Wenn ich 90 °C erreicht habe soll das Fleisch ja noch ruhen. Wie lange? Was empfehlt ihr eigentlich für Beilagen?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#112

Beitrag von Hagen »

Ich würde das Fleisch ca. noch 1 h bei 50° im Ofen lassen, mindestens 30'. Am besten dicht in Alufolie wickeln.
Kannst du halten wie ein Dachdecker. Halte KT näher an 95° für besser. Dann aber bei 93° raus. Temp schwingt nach.

Ein gute Sauce ist sinnvoll.
Aus der Abtropfflüssigkeit kannst du nach Fetttrennung eine würzige Sauce ziehen.
Auf die Schnelle vielleicht eine Cumberlandsauce (Preiselbeeren, Orangensaft, Senf)?

Was säuerliches als würzende Beilage sollte dabei sein (Kraut-, Gurkensalat, Rote Beete etc.)

Ansonsten nach Belieben. Von Nichts über Buns oder einem grünen Salat, Chilibohnen oder Kartoffelssalat bis hin zu Kartoffelpüree (am besten mit weich gebackenen Knoblauchzehen pürieren und untergemischtem.
Parmesan oder Roquefort/Gorgonzola verfeiner) oder Kartoffelgratin.

P.S. Und über die Beilangen machst du dir am Sonntagabend Gedanken? :Grübel
P.P.S. Das wird aber ein spätes Abendessen, falls es für heute gedacht sein sollte?
3-4 h wird das alles in allem sicherlich wohl noch dauern.

Lass es lieber im Ofen bei 80° über Nacht im Ofen liegen. Und morgen passend zum Essen zuende garen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#113

Beitrag von Hagen »

Was hast du überhaupt für eine/n Rub/Brine genommen?

Werde die nächsten Monate mal eine Abwandlung von Stefans (Bilbobräu) vorzüglichen Laotischen Rindfleischspießen, mit denen er das letzte Schmöckwitzer sehr bereichert hat (Danke nochmal an dieser Stelle! :Greets), als Marinade und Injektionsflüssigkeit für ein BB testen. Wird, glaube ich, sehr gut passen.
Dazu einen Thailändischen Gurken-Möhrensalat auf Limetten-Fischsaucenbasis.
Schönes leichtes Sommeressen mit Fleisch
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier & BBQ

#114

Beitrag von ggansde »

Moin,
lecker war's. Wir konnten gegen 19:30 essen. Die KT war 95 °C. Dazu gab es Brocoli, Röstzwiebeln und Kartoffelrösti.
Leider ist mir der Saft durch die Küche gelaufen. So lecker er war, keine Chance zum Auffangen.
Der Rub war aus Meersalz, echtem roten kambodschanischen Pfeffer, Senfmehl, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und Cayennepfeffer.
Ich habe insgesamt 400 ml Rinderbrühe-/Cola-Mischung injiziert.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#115

Beitrag von flying »

Hi Leute,

mein Grillkompagnon (Sohn) und ich haben uns eine günstige (polnische) Wurstmaschine für 3 kg Brät zugelegt. Därme mit 26- Kaliber sind bestellt. Nun wollen wir unsere eigenen Bratwürste machen.
Rezepturen für Bratwürste sind im Netz reichlich zu finden. Schön wäre es natürlich noch Bier mit in das Brät zu integrieren. Wollte mal nachfragen ob jemand von euch auch selber Grillwürste macht?

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier & BBQ

#116

Beitrag von docpsycho »

flying hat geschrieben:Hi Leute,

mein Grillkompagnon (Sohn) und ich haben uns eine günstige (polnische) Wurstmaschine für 3 kg Brät zugelegt. Därme mit 26- Kaliber sind bestellt. Nun wollen wir unsere eigenen Bratwürste machen.
Rezepturen für Bratwürste sind im Netz reichlich zu finden. Schön wäre es natürlich noch Bier mit in das Brät zu integrieren. Wollte mal nachfragen ob jemand von euch auch selber Grillwürste macht?

m.f.g
René
Gleich vorab: leider habe ich dahingehend keine Erfahrungen, allerdings finde ich die Idee klasse (habe direkt mal nach Wurstmaschienen geschaut). Mein erster Gedanke war: das Fleisch vor der Verarbeitung in einem Geschmackvollen Bier einlegen. Meine Schwarzbier-Zwiebel-Steaks liegen ca 24h in der "Marinade" das genügt und wird ausgezeichnet.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#117

Beitrag von flying »

Hi Doc,

die Idee hört sich zwar super an aber ich vermute leider sie ist kontraproduktiv..? Das Marinieren dürfte gewisse Eiweißsubstanzen zersetzen, die für die Bindung im Brät verantwortlich sind. Für die richtige Bindung muss das Brät lange und intensiv gemengt werden, bis es schön cremig ist. Ich werde allerding auch noch Eier mitverwenden. Um das Wustbrät nicht zu feucht zu machen denke ich eher daran einen Schuss helles Bockbier ohne all zu viel Hopfen zur Aromatisierung dranzugeben..?

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier & BBQ

#118

Beitrag von docpsycho »

flying hat geschrieben: Um das Wustbrät nicht zu feucht zu machen denke ich eher daran einen Schuss helles Bockbier ohne all zu viel Hopfen zur Aromatisierung dranzugeben..?
Da dachte ich auch dran aber überflüssige Feuchtigkeit geht spätestens beim Grillen raus, die Frage ist, ob dann genug Geschmack übrig bleibt?

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bier & BBQ

#119

Beitrag von Tozzi »

Hallo René,

ich habe schon ein paar mal selbst "gewurstet", mit wahrscheinlich genau gleicher "Maschine".
Macht einen Heidenspaß und ist am Anfang eine Riesen Sauerei. :P
Allerdings habe ich eher grobes Brät verwendet, nur gewolft, mit der mittleren Scheibe.
Ein wenig Eigelb hilft auf jeden Fall beim Binden.
Das Bier wirst Du aber, fürchte ich, nicht herausschmecken...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#120

Beitrag von flying »

Ja das ist gut möglich..Bockbier- Bratwürste gibt es natürlich schon aber selbst die Profis verwenden wohl max. 10% Bier in den Würsten, also 1 Flasche auf 5 kg Fleisch. Es soll wohl nicht ganz einfach sein, die richtige Bindung dabei hinzubekommen. Ansonsten gibt es explodierende Würstchen auf dem Grill die dann gelinde gesagt "suboptimal" aussehen. Daher bleibt es eher bei dem "wönzigen Schlöckchen" und ich spritze beim Grillen noch kräftig Bier drüber. Da bleibt zwar auch nicht viel Geschmack übrig aber es duftet irre gut...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier & BBQ

#121

Beitrag von afri »

flying hat geschrieben:ich spritze beim Grillen noch kräftig Bier drüber. Da bleibt zwar auch nicht viel Geschmack übrig aber es duftet irre gut...
Nicht dein Ernst, oder? Das ist ja fast wie Bibeln verbrennen.

Falls es ums Flammen-Löschen geht: Wasser tut's hier ebenso gut, verschwendet aber weniger wertvolles Bier. Ansonsten muss sich der Griller fragen, warum Flammen da sind, wo sie nicht sein sollten.
Achim (Grill-Vollpfosten, ich bekomm's irgendwie nicht hin, weder mit noch ohne Bier)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bier & BBQ

#122

Beitrag von Tozzi »

flying hat geschrieben:Ansonsten gibt es explodierende Würstchen auf dem Grill
Genau das befürchte ich auch... :Grübel
Vielleicht ist Marinieren doch der bessere Ansatz. Aber da würde ich dann was Charaktervolles nehmen, ein Sauerbier oder ein Saison à la Doppel Nelson.
Aber viel wird nicht dabei rumkommen, den Rotwein hat man aus meinen Wildschwein Grillwürsten auch nicht rausgeschmeckt.
Oder Du machst eine Bockbier Reduktion und gibst die dazu, das könnte ich mir noch vorstellen. So eine Art selbst gemachtes Flüssigextrakt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Käptn Braubär
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 09:48

Re: Bier & BBQ

#123

Beitrag von Käptn Braubär »

flying hat geschrieben:Ja das ist gut möglich..Bockbier- Bratwürste gibt es natürlich schon aber selbst die Profis verwenden wohl max. 10% Bier in den Würsten, also 1 Flasche auf 5 kg Fleisch. Es soll wohl nicht ganz einfach sein, die richtige Bindung dabei hinzubekommen. Ansonsten gibt es explodierende Würstchen auf dem Grill die dann gelinde gesagt "suboptimal" aussehen. Daher bleibt es eher bei dem "wönzigen Schlöckchen" und ich spritze beim Grillen noch kräftig Bier drüber. Da bleibt zwar auch nicht viel Geschmack übrig aber es duftet irre gut...
Der Duft dürfte aber das einzige sein was vom Bier übrig bleibt im Prinzip reisst das verdunstende Bier schlimmstenfalls Kohlestücke mit (falls Du mit Kohle grillst).
Geschmacklich dürfte bei der Methode ausser verbrannt nicht viel vom Bier hängen bleiben. Es ist eine Mär, daß mit Bier beträufeltes Grillfleisch besser schmeckt.

Trink das Zeug lieber das ist sinniger.

Die Idee mit dem Extrakt in der Wurst find ich gut :)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#124

Beitrag von flying »

Es geht nicht um den Geschmack, es geht um den Duft. Ich kippe seit über 30 Jahren Bier über das Grillgut. Mein Vater seit über 50 Jahren und mein Ur.ur-ur.ur- Großvater hat das vor 150 Jahren schon gemacht. Auch meine Söhne werden von dem Duft magisch angelockt wie die Drohnen von der Pheromonspur der Bienenkönigin.
Da kann man wirklich nichts machen, dass ist genetisch.... :Angel
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier & BBQ

#125

Beitrag von docpsycho »

flying hat geschrieben:Es geht nicht um den Geschmack, es geht um den Duft. Ich kippe seit über 30 Jahren Bier über das Grillgut. Mein Vater seit über 50 Jahren und mein Ur.ur-ur.ur- Großvater hat das vor 150 Jahren schon gemacht. Auch meine Söhne werden von dem Duft magisch angelockt wie die Drohnen von der Pheromonspur der Bienenkönigin.
Da kann man wirklich nichts machen, dass ist genetisch.... :Angel
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass ich keine Kinder habe.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier & BBQ

#126

Beitrag von afri »

flying hat geschrieben:Da kann man wirklich nichts machen, dass ist genetisch.
Ist es nicht. Es ist Verschwendung von Bier und sonst nix.

Ich gebe zu, das selbst schon gemacht zu haben, allerdings mit ungefähr 2 bar auf dem Kessel und in Ermangelung von Löschwasser, da bietet sich das in der Hand befindliche Bier an. Aber nüchtern und mit dem Ziel, essbares Bratfleisch produzieren zu wollen? Nein, lieber nicht mit Bier löschen, sondern eher mit Prosecco oder Cola light. Was halt da ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier & BBQ

#127

Beitrag von Ladeberger »

Und Prosecco ist keine Verschwendung? Du weißt schon, dass das Zeug nicht aus venezianischen Wasserhähnen läuft, oder?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#128

Beitrag von flying »

Oh Achim, ich hab auch schon mit 86-iger Chateau Mouton Rothschild abgelöscht aber das hat die Lidl- Roster nur stumpf im Abgang gemacht...Glaub mir, Bier ist das Beste :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier & BBQ

#129

Beitrag von afri »

Ladeberger hat geschrieben:Und Prosecco ist keine Verschwendung?
Absolut nicht, das braucht man zumindest zum Trinken nicht und war ein beliebiges Beispiel, egal wo es wächst oder was es überhaupt ist (Schaumwein einer speziellen Gegend, nehme ich an). Wenn ich die Wahl habe, würde ich eher alles andere zum Löschen verwenden, als Bier, aber das ist doch gar nicht der Punkt.

Der Griller passt auf, dass gar nicht erst Flammen entstehen, dann braucht auch keiner [Getränk-der-Wahl] hineinzukippen. So ist es gemeint.
Achim (bislang niemals Chateau Mouton Rothschild jeglichen Jahrgangs probiert habend)

PS, wenn flyings Ururur-sowieso das vor 150 Jahren bereits machte, war er seiner Zeit aber doch ein Stück voraus. Das "Grillen" wie es heute meist praktiziert wird, schwappte meines Wissens erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts aus den USA hierher. :-)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier & BBQ

#130

Beitrag von afri »

Ah jetzt endlich habe ich es, flying will mich veralbern. Lidl-Wurst mit teurem Rotwein ablöschen, ist klar. Das mit dem Veralbern hat funktioniert, flying.
Achim (gelegentlich eine etwas längere Leitung habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#131

Beitrag von flying »

Hi Leute,

ich will euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

K1600_IMG_20170610_164046.JPG
K1600_IMG_20170610_164708.JPG

Das (hervorragende) Grundrezept ist von Meister Tatzel aus Arnstadt

http://www.bratwurstmuseum.de/rezepte.html

Das Hack war allerdings fertig gekauft. Zum Teil auch Rind (25%). Verfeinert mit frischen Zitronenabrieb, Muskatnuss, ganzen Kümmel, Majoran, weißen Pfeffer, frischen Knoblauch, Kondensmilch und einem Schuss Bier.

Kann sich auch auf dem Grill sehen lassen, meine ich?
K1600_IMG_20170610_174304.JPG

Fürs erste mal bin ich ganz zufrieden. Eventuell noch eine Spur zu trocken aber sehr gute Würze. Und natürlich anständig Bier drüber geschüttet...mmhhh..dieser Duft :Drink

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bier & BBQ

#132

Beitrag von Tozzi »

Respekt, die sind wirklich schön geworden! :thumbup
Jetzt hab ich wieder Hunger...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Segerant
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 11:28

Re: Bier & BBQ

#133

Beitrag von Segerant »

Bei den ganzen Bildern kriege ich direkt eine Fleischeslust #nom nom nom# Dazu noch ein kühles blondes und der Abend ist gerettet
Sonnentau
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 16:23

Re: Bier & BBQ

#134

Beitrag von Sonnentau »

Das wäre ein Traum von meinem Mann :D
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Bier & BBQ

#135

Beitrag von katzlbt »

Malzwein hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2016, 17:07
ggansde hat geschrieben:Moin,
der Smokenator hats echt schwer gegen 3 kg Rinderbrust. Det Batzen hat eine enorme Wärmekapazität. Über 107 °C geht die Temperatur nicht.
VG, Markus
Wie kalt ist es denn? Letztens bei richtig Frost hatte ich auch Probleme mit dem Smokenator auf Temperatur zu kommen (Post 92). Ein wenig Wind dabei und das wars. Ich habe dann im Ofen fertig gegart.

Warum soll auch eine Kugel anders reagieren, als unsere Braukessel.
Einmal wollte ich das Pulled Pork im Elektrobackofen anfangen und hab um 5h früh auf 105 Grad programmiert. Als ich um 10h das Pulled Pork in den Grill übersiedeln wollte war die Kerntemperatur schon erreicht und ich war perplex. Ich habs dann noch 8h weiter im Grill gegart, dort sank die Kerntemperatur. Ist trotzdem super geworden, aber da hab ich folgendes gelernt:

Beim stundenlangen Smoken kommt es eigentlich fast nur auf die "Feuchtkugeltemperatur" an, also die "Luftfeuchtigkeit" im Garraum.
Je höher, desto schneller geht die Hitzeenergie ins Fleisch. Je niedriger (also bei kaltem Wetter ist die Luft extrem trocken), desto schwieriger wird es und die Verdunstung an der Fleischoberfläche und Wassertopf reduziert die Temperatur. Dinge die die Dampfkugeltemperatur manipulieren sind Wasserpfanne daneben, Schweinsbratenpfanne mit Bratensaft unter dem Fleisch und den Topfrändern über dem Fleisch, Alufolie um das Fleisch, nasses Räucherholz.

Also vielleicht hilft dieses Wissen bei extremen Bedingungen. Die Wärmekapazität würde ich eher nicht verdächtigen wenn die Kerntemperatur schwer erreicht wird.

https://www.grillsportverein.de/forum/t ... rk.197603/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier & BBQ

#136

Beitrag von §11 »

So, Morgen ist Labor Day und was macht man da? Richtig, trinken und grillen.

Morgen gibts Ribs. Und weil ribs Zeit brauchen gings heute los. Dry rubbing und dann ab in Kühlschrank.

Erst die Silberhaut abziehen um die Ribs trimmen
IMG_0403.JPG
IMG_0404.JPG
Der Dry Rub wird im Foodprozesser gemixt
IMG_0401.JPG
IMG_0405.JPG
Dann das Ganze schön sanft einmassieren
IMG_0406.JPG
Und fest eingewickelt in Kühlschrank.

Morgen geht es dann weiter

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Bier & BBQ

#137

Beitrag von M0ps »

Da läuft einem schon jetzt das Wasser im Mund zusammen :Bigsmile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#138

Beitrag von HubertBräu »

Das sieht jetzt schon richtig lecker aus :thumbsup
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Bier & BBQ

#139

Beitrag von wwwcom »

Coole Beschriftung der Gewürze :). Können ja nur gut werden.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier & BBQ

#140

Beitrag von §11 »

Und weiter geht die wilde Fahrt. Nach einer kühlen Nacht im Kühlschrank begeben sich die Ribs jetzt mit Stout Aufguss (aufpassen das es eine nicht zu herbe Variante ist) bei 110- 120C zum Aufwärmen in den Ofen/ Smoker.
IMG_0420.JPG
Dazu die Ribs wie sie sind in Aluminiumfolie einschlagen und etwa 2-3 gute Schluck Bier zu geben. Wer es weniger herb mag und eher süßlich, der nimmt Apfelsaft.
IMG_0421.JPG
Dann nach 4 Stunden geht es weiter. Also Geduld

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier & BBQ

#141

Beitrag von §11 »

Und jetzt, ca. eine halbe Stunde bevor die 4 Stunden rum sind gehts an die BBQ Sauce.

Zwiebeln, Knofipüree, Ingwerpüree, Senf, Stout, Tomatenmark und einen guten Schuss Whisky. Heute ein Ardbeg. Achja und brauner Zucker, Ahornsirup und Apfelessig hab ich auf dem Bild vergessen

IMG_0423.JPG
Zwiebeln und Knofi anschwitzen und mit Stout ablöschen
IMG_0424.JPG
In der Zwischenzeit den Kohlegrill anfeuern.
IMG_0425.JPG
Ribs drauf und schön Glace drauf verteilen
IMG_0427.JPG
Dazu ein schönes leichte lawnmower Bier

IMG_0429.JPG
Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bier & BBQ

#142

Beitrag von Tozzi »

Neid! :Devil
Na ja, nächstes WE wird's hier ja vielleicht auch nochmal schön.
Baby Back Ribs, dry-rubbed, habe ich noch in der Tiefkühltruhe.
Mein Rezept ist Deinem sehr ähnlich. Ich nehme gerne noch spanische geräucherte Paprika (La Chinata).

Dann je nach Laune und Zeit Sous-Vide (mit einem Teelöffel Liquid Smoke) oder klassisch; gänzlich im Weber Kugelgrill mit "Smokenator" Einsatz und dann auch gleich ganz krass mit Mesquite Chips...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Bier & BBQ

#143

Beitrag von katzlbt »

Am letzten Wochenende hab ich 45 Ripperl fürs jährliche Bogenturnier im total überfüllten 3 stöckigen ProQ gemacht ...
IMG_6142.jpg
Yumm! Und 30l Bier sind auch weg!

:Drink
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Bier & BBQ

#144

Beitrag von monsti88 »

Hab gerade diesen Thread gefunden und mich gefragt, ob seit 2017 hier keiner mehr gegrillt hat... :P

Ein paar Steaks und Burger sind dieses Jahr bereits über den Grill gegangen. Angegrillt wird bei mir traditionell am 01.01. zum Katerburger. Natürlich mit Bierbegleitung. :Drink

Ich hoffe durch das hochholen dieses Threads wieder etwas leben hier hereinzuholen und noch das ein oder andere Rezept abzugreifen. :Bigsmile
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#145

Beitrag von flying »

Bei mir ist es mittlerweile allgemeiner eher Outdoor-Cooking. Nicht nur auf gegrilltes Fleisch bezogen. Dieses Jahr stehen reichhaltige, asiatische Suppen wie Phở und Ramen ganz oben auf der Liste. Kann man auch sehr gut mit dem Grill verbinden.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bier & BBQ

#146

Beitrag von Felix83 »

Sehr cool! Da lässt sich der Thread sicher mit erweitern. :)
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#147

Beitrag von beercan »

Grillsaison wird bei mir eröffnet sobald mein neuer Gasgrill da ist.
Bin aber schon mal dabei ein paar leckere Soßen mit Bier zu machen. Die erste mit Chipotle und einem IPA (Drunken Sailor) schmeckt schon mal sehr vielversprechend.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Bier & BBQ

#148

Beitrag von Proximus »

Grillsaison ... eröffnen?
Die Bedeutung dieser Worte ist mir unbekannt! Habe ich verpasst, dass die jemand „beendet“ hatte? :Wink

Gruß. Heiko
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Bier & BBQ

#149

Beitrag von guenter »

Proximus hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 22:06
Grillsaison ... eröffnen?
Die Bedeutung dieser Worte ist mir unbekannt! Habe ich verpasst, dass die jemand „beendet“ hatte? :Wink
Sorry, ja! Die endet immer am 31. Dezember und beginnt am 1. Januar. Wieso fragst du?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Bier & BBQ

#150

Beitrag von monsti88 »

So ist es! Wer nicht abgrillt, braucht nicht anzugrillen! :Drink
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Antworten