Bier & BBQ

Hier alles ums kochen mit Bier
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Bier & BBQ

#1

Beitrag von flying »

Hi Leute,

die Grillsaison geht wieder los. Da gab es schon mal einen ellenlangen Fred im alten Forum. Den finde ich gerade nicht, hätte den Thread aber gerne fortgesetzt.
Habe mir gerade einen nagelneuen Weber Kugelgrill zugelegt und brauche Anregungen fürs indirekte und direkte Grillen. Speziell das Grillen mit Bier aber auch alles andere.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#2

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Rene, meinst Du den hier bzw. den hier?

Und hier ist der epische thread.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Bier & BBQ

#3

Beitrag von alias2222 »

wieso kann ich die Threads im alten Forum nicht lesen?
(keine Berechtigungen)
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Bier & BBQ

#4

Beitrag von Dave1987 »

flying hat geschrieben:Hi Leute,

die Grillsaison geht wieder los. Da gab es schon mal einen ellenlangen Fred im alten Forum. Den finde ich gerade nicht, hätte den Thread aber gerne fortgesetzt.
Habe mir gerade einen nagelneuen Weber Kugelgrill zugelegt und brauche Anregungen fürs indirekte und direkte Grillen. Speziell das Grillen mit Bier aber auch alles andere.

m.f.g
René
Hallo René,

Glückwunsch zum Webergrill! Empfehlen kann ich die dir Weber Grillbibel. Da stehen jede Menge Tipps und noch mehr Rezepte drin. Ein Einstichthermometer sollte man sich über kurz oder lang natürlich auch besorgen.
Bei Grillen mit Bier fällt mir das Huhn auf der Dose ein, ein Klassiker und wirklich lecker. Ansonsten mache ich sehr gerne gefüllte Schweinlende mit Bacon umwickelt. Ist nicht teuer und lecker. Die Füllung kann alles von Frischkäse-Bärlauch bis hin zu Feta mit getrockneten Tomaten oder Pilzen sein, schmeckt jedes mal. Den Grill dann zum direkten und indirekten Grillen vorbereiten (Kohle auf einer Seite). Dann die Schweinelende von allen Seiten bei starker Hitze braun angrillen (15-20min) und danach indirekt nochmal 10-15min ziehen lassen. Wenn du ein Grillthermometer besitzt, kannst du natürlich das Fleisch genau auf den Punkt grillen. Dazu passen würde sicherlich ein kräftiges dunkles Bier.
DSC_0108.JPG
Bin auf deine zukünftigen Rezepte mit Bier gespannt!
Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#5

Beitrag von flying »

Hi Dave,

ein Bratenthermometer steht noch auch der Wunschliste und wird auch noch gekauft. Bestenfalls ein Maverick mit doppelten Sensor für die Low & Slow Jobs. Angrillen will ich erstmal mit den schnelleren Sachen. Fisch auf der Planke reizt mich. 18 € für 3 Zedernholzbretter sind mir aber ein bissi viel..
Mein Arbeitkollege hat kürzlich ein Apfelplantage gerodet (als Brennholz). Jetzt überlege ich ob man ganze Baumscheiben als Planken benutzen kann..? Vielleicht in Bier getaucht.. :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Bier & BBQ

#6

Beitrag von fg100 »

Hallo Rene,
auch wenns "nur" ein Weber ist (ich bin Outdoorchef-Fan), würde ich dir unbedingt mal die 3-2-Fire Ribs empfehlen.

Als Buchempfehlung die Barbecue Bible.

Viel Spaß Franz
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Bier & BBQ

#7

Beitrag von Dave1987 »

flying hat geschrieben:Hi Dave,

ein Bratenthermometer steht noch auch der Wunschliste und wird auch noch gekauft. Bestenfalls ein Maverick mit doppelten Sensor für die Low & Slow Jobs. Angrillen will ich erstmal mit den schnelleren Sachen. Fisch auf der Planke reizt mich. 18 € für 3 Zedernholzbretter sind mir aber ein bissi viel..
Mein Arbeitkollege hat kürzlich ein Apfelplantage gerodet (als Brennholz). Jetzt überlege ich ob man ganze Baumscheiben als Planken benutzen kann..? Vielleicht in Bier getaucht.. :Smile
Ein Maverick ist natürlich nicht zu schlagen. ;-)
Die Preise für die Zedernholzbretter sind in der Tat recht hoch. Einzigster Vorteil, man kann sie mehrmals verwenden. Man kommt also eine Weile damit hin.
Wüsste keinen Grund warum Apfelholz nicht gehen sollte. Ist aber natürlich dann ein ganz anderer Geschmack. Aber wenn man Zedernholz noch nie hatte, kann man es nicht vermissen. :Bigsmile
Das einlegen in Bier wird sogar auch von Weber empfohlen, da machst du nichts falsch. Einfach die Bretter beschweren und ein paar Stunden darin einweichen lassen. Dann die Bretter auf den Grill und warten bis es anfängt zu räuchern, bevor man den Fisch darauf legt. Um die Vorfreude zu steigern.... :Wink
P1000721.JPG
P1000737.JPG
Dave - der den ganzen Tag übers Grillen quatschen könnte^^-
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bier & BBQ

#8

Beitrag von Bierwisch »

Moin René,
vermutlich hat die Baumscheibe eine andere Stabilität, als die Planken (längs gespalten) und verhält sich anders beim Wässern und Erhitzen. Darum würde ich einen Scheit mit der Axt und einem Schlosserhammer so spalten, daß zum Schluß Bretter draus werden...

Wenn Du von der Kugel genug hast, kannst Du von mir noch ein Faß und eine Bauanleitung für einen UDS bekommen. Den Deckel vom Weber kann man da prima weiterverwenden...
Der Klügere kippt nach!
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Bier & BBQ

#9

Beitrag von Nilssina »

Pulled pork kommt immer gut an. Nur dazu solltest
Du die Kugel dann erstmal kennenlernen. Geil schmeckt
Auch eine Schweinelende mit Senf bestrichen salz Pfeffer und geräuchertes
Paprikapulver dran kurz von allen Seiten anbraten und
anschließend indirekt Grillen. Ist der Hammer und doch
einfach. Dann kannst dir beim grillsportverein noch das
Rezept für den Magic dust rub raussuchen.
Den kannst du für jedes Fleisch benutzen.
Da bekommt man gerade Lust nach gestern schon wieder zu grillen.
Naja morgen wiedrr :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier & BBQ

#10

Beitrag von ggansde »

Helft mir mal mit den Zedern-Planken auf dies Sprünge. Im Rezept steht direkte Hitze. Danach ist die Planke auf. Der Fisch ist aber auch nach 20 min gar und wunderbar saftig bei 62 °C. Mein Arbeitskollege macht das mit indirekter Hitze. Der kann die Planken mehrmals benutzen aber der Fisch braucht mehr als eine Stunde und ist ziemlich trocken.
VG, Markus
PS: Die geilsten Gerichte habe ich bislang mit dem Drehspieß hinbekommen: Grillhähnchen, Mutzbraten, Porchetta.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#11

Beitrag von Hagen »

Moin,

ist wenig ökonomisch die Planken die ganze Zeit direkt zu grillen. Auch besteht die Gefahr, dass alles verbrennt.
Daher, wie bereits gesagt, über direkter Flamme nur leicht zum Kokeln/Qualmen bringen, die Planke neben die Glut ziehen und indirekt weiter grillen.

Das Aroma entsteht zum einen aus Säften/Ölen die durch die Hitze nach oben zum Gargut hin aus dem Holz treten. Zum anderen durch das das spezifische - hintergründige! -Raucharoma, der leicht angekokelten Unterseite.

Das besondere an Zeder ist das zitronige Zedenholzöl. Hervorragend für Fisch und Meeresfrüchte, aber auch ut für weißes Geflügel und Schwein geeignet. Natürlich kann auch andere Holzarten mit ihrem speziellem Aroma verwenden.

Damit man möflichst lange Feude an den recht teuren Planken hat, sollten sie möglichst dick sein, gerne bis zu ca. 4 cm.. Ansonsten sind sie auch bei nur leichtem Ankokeln schnell durch oder platzen.

Guckt mal zB hier.

Ich habe mir auf Vorrat damals hier schöne dicke Planken günstig geholt.
Müsste man mal anfragen, ob er noch welch bastelt.

Rene, habe hier noch einige Planken rumliegen. Auch dünne. Kann ich dir beim nächsten Mal zum Antesten eine von geben.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#12

Beitrag von Birk »

Grill Wetter ist fast da, ich kann nicht warten !
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#13

Beitrag von Hagen »

Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#14

Beitrag von Hagen »

Birk hat geschrieben:Grill Wetter ist fast da, ich kann nicht warten !
Daniel, es ist IMMER Grillwetter! :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Bier & BBQ

#15

Beitrag von hutschpferd »

stimmt hagen.
ich mach die letzten jahre immer am 31.12. abgrillen und am 1.1. angrillen ;)
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Bier & BBQ

#16

Beitrag von Hefepilz »

Eine Bacon Bomb kommt immer gutan,dazu ein paar Bier und
das WE ist gerettet.Habe letztes WE ein Brisket mit Freunden vertilgt
dazu gabs eine Kiste Schalchner Weisse.
Gruß Mike
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Bier & BBQ

#17

Beitrag von Lehabraeu »

Hallo Rene!

Vorschlag Bierdosenhendl. Mann setzte den Adler auf eine halb gefüllte oben rund herum angestochene Bierdose.
Kohle links und rechts aussen platzieren, bei ca. 180°C in etwa 90 Minuten grillen.

Ja nach Geschmack kannst du am Anfang Räucherholz auf die Glut geben. Gibt ein tolles Raucharoma dazu.

In meinem Fall mit frischen Tannenzweigen geräuchert.
Bierdosenhendl
Bierdosenhendl
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#18

Beitrag von Hagen »

Rene,

zu deiner Frage "Grillen mit Bier".

Bier hat beim Grillen nur in folgenden Fällen was zu suchen:

1) Marinaden
2) Dampfgarung durch Zugabe von zB Bier in der Saftpfanne unter dem indirekt gegarten Grillgut.
3) Zur Herstellung von begleitenden Saucen.
4) Als begleitender Erfrischungstrunk

Ein No-Go ist es Bier beim direkten Grillen auf das Gargut zu spritzen zwecks vermeintlicher Aromatisierung oder gar zum Löschen von Fettbänden zu verwenden. Ist kontraproduktiv und eher gesundheitsschädlich.
So was machen nur ignorante Bratmaxen- und Fertigmariniergrillgutgriller, die sich als echte Kerle verstehen - Absolutes NO-GO!!

Mein Lieber, könntest du deinen sonstigen Beratungsbedarf mal konkretisieren, bevor hier wahllos kreuz und quer alles zum Thema Grillen im weitesten Sinne gepostet wird? :P
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier & BBQ

#19

Beitrag von ggansde »

Oh man, jetzt bin ich auf dem Weg nach Hause beim Schlachter angehalten um ein paar Grillwürste für die Kinder zu besorgen und schon ist ein schöner Spanferkelrollbraten in meinem Korb gelandet. Ich konnte gar nichts dafür. :Shocked
Und jetzt zu diesem Thema: Ich fülle wohl mal Bier in die Saftpfanne.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#20

Beitrag von Hagen »

Moin Markus,

geht gut, um den Braten saftig zu halten.

Hat er eine Schwarte drum herum?
Dann würde ich ihn sogar jeweils eine halbe Stunde von beiden Seiten bei ca. ca. 150-170°in der Saftpfanne vorgaren.
Dann über der Saftpfanne bei ca. 120-140° weitergaren.
Dann würde ich die letzte halbe Stunde je nach Größe des Bratens etwa 10° unter Zieltemperatur die Flüssigkeit entfernen, mit Salz anrühren, den Braten damit einpinseln und indirekt auf ca. 180° kross poppen lassen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#21

Beitrag von Bodo »

Was bedarf es langer Worte, lasst Bilder sprechen :Greets

Rollbratenvariante
Rollbratenvariante
3-2-1 Ribs
3-2-1 Ribs
Pizza
Pizza
Pulled Pork
Pulled Pork
Kotelettestange mit Rosmanrin und Knoblauch gespickt
Kotelettestange mit Rosmanrin und Knoblauch gespickt
Haxen
Haxen
Pute
Pute
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#22

Beitrag von flying »

Hi Leute,

lecker, lecker alles... :Greets

Mein Lieber, könntest du deinen sonstigen Beratungsbedarf mal konkretisieren, bevor hier wahllos kreuz und quer alles zum Thema Grillen im weitesten Sinne gepostet wird? :P
Besten Gruß

Hagen
Mein Beratungsbedarf wären vorerst nicht die Low & Slow- Sachen. Leckere Fischgerichte, Pizza (ohne Aufsatz?), Paella, Schweinebraten, Salzbraten, Haxen usw. Besonders auch, wie man nebenher noch Beilagen und warme Soßen auf dem Grill zubereitet.

Morgen bekomme ich erst mal einen Sack Apfelholz... :Pulpfiction

m.f.g
René

P.S.

ich liebe es ja Bier über die heiße Glut zu spritzen. Nicht das man irgendwas davon schmecken könnte aber es duftet so gut... :redhead
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Bierzwillinge
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 10:01

Re: Bier & BBQ

#23

Beitrag von Bierzwillinge »

Bodo,
was hast du für einen Grill und an den elektrischen Spieß wäre ich auch interessiert!
Gruß
Christian
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier & BBQ

#24

Beitrag von ggansde »

Bin zwar nicht Bodo, aber ich habe denselben Spieß. Es ist ein 57er Kugelgrill mit entsprechendem Rotisserie-Zubehör von Weber. Ich bin davon absolut begeistert.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Bier & BBQ

#25

Beitrag von Dr Huppertz »

Bierzwillinge hat geschrieben:Bodo,
was hast du für einen Grill und an den elektrischen Spieß wäre ich auch interessiert!
Gruß
Christian
Hi Christian,
habe genau das gleiche Setup, Weber 57 mit Roti und habe es bis heute nicht bereut. Damit kannst Du dann so ziemlich alles machen, räuchern, smoken, low and slow, flach geillen, indirekt, Braten, Hühner und anders Geflügel. Es gibt ja wenig Sachen die man immer wieder kaufen würde, der Weber gehört dazu. Habe ihn von gutes shop, war am günstigen, trotzdem erstmal teuer, aber ausgezahlt hat er sich. Wenn Du mal nach Dänemark kommst, da gibts das ganze geraffel wesentlich günstiger.

Grüße,
der Doc
JanBr

Re: Bier & BBQ

#26

Beitrag von JanBr »

Ich darf jetzt auch bei den Smokern mitspielen.
Seit meinem Geburtstag wird die Gas- Kohle Combo von Char Griller
image.jpg
Durch einen Smoker ergänzt
image.jpg
Damit gabs erstmal Lachs und Chicken
image.jpg
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Bier & BBQ

#27

Beitrag von aegir »

Hier eine Bastelanleitung meiner Version von einer Bacon Bomb. Ins Original kommt glaub ich noch BBQ-Sauce, da bin ich aber kein Fan davon.
IMG_0243.JPG
IMG_0244.JPG
IMG_0245.JPG
IMG_0246.JPG
IMG_0250.JPG
Gruß Hotte
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#28

Beitrag von Hagen »

Rene, die Sachen, die du ansprichst, sind weitgehend wie im Backofen zuzubereiten.

Bei großen Garstücken solltest du nur beachten, dass die Temperatur unmittelbar unter dem Deckel ca. 20° höher ist als auf der Grillfläche. Regelmäßiges Wenden kann daher erforderlich sein.

Zudem hast du die Möglichkeit, mit Raucharomen zu experimentieren und die Sachen (kurzfristig) ergänzend direkt zu Grillen.

Beilagen entweder wie aus dem Backofen, direkt gegrillt oder in einer Pfanne auf der Glut gebraten.

Bei deinen Fleischmengen wird dir ohne Smokenator allerdings auf deinem 57er kaum noch Platz für Beilagen verbleiben :P

Pizza kannst du ohne Zusatzausrüstung für meinen Geschmack vergessen.
Ein Schamottstein für die Grillfläche ist das Mindeste, was du dazu brauchst. Besser gleich dazu einen Pizzalukenaufsatz mit zusätzlicher tiefliegender Schamotte direkt oberhalb der Luke für die Oberhitzenreflexion.
Ansonsten wird das wie eine Pizza aus dem Backofen bei 220-240°. Meins ist es nicht, aber Versuch macht kluch.......

Ansonsten recherchiere in den Rezeptforen der enschlägigen Grillforen oder kaufe dir vernünftige Grillkochbücher wie zB:

- Weber's Grillbibel

- Weber's Classics: Die besten Originalrezepte der Grill-Pioniere

oder meine persönlichen Lieblinge von Steven Raichlen:

-Barbecue: Die richtigen Techniken. Klassische und neue Rezepte für perfektes Grillen (Guter Einstieg)

- The Barbecue Bible

- Das große Buch vom Barbecue!

- Planet Barbecue: Meine Grill-Weltreise. Rezepte aus über 50 Ländern.


Besonders für den ambitionierten Griller und diejenigen die an den chemisch-physikalischen Vorgängen beim Grillen interessiert sind, nicht jedoch für den gänzlich unbeleckten Einsteiger ist meine neueste Anschaffung äußerst empfehlenswert:

- Grillkochbuch: Das Beste für Rost und Spieß. Rezepte · Tricks · Expertenwissen in der Hohen Schule des Grillens. Mit Grill-Rezepten für das perfekte Steak, knackiges Gemüse, Fisch oder Zuckerwatte

Da lernt man auch mit Erfahrungen noch wirklich neues dazu.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Bier & BBQ

#29

Beitrag von vitivory »

Hallo Brau-Grill Kollegen,

Ihr macht mich fertig, ich kann es nicht mehr sehen, ein 200L Fass steht bereit seit 3 Jahren im Schuppen.
Ich bin soweit, ich baue mir einen UDS Smoker, habe viele Teile bereits da. Mit einem 2" Mufenschieber unten und einer Welle vom Schieber nach oben.
Ich werde mich nicht Bücken um die Seife aufzuheben :thumbsup
Wenn der fertig wird werde ich mich wegen Rezepten melden. Was geplannt ist ist ein Pooled Pork, Spear Ribs und ein Hackbraten im Speckmantel.
Hofentlich habe ich alles richtig geschrieben.
Die Bilder vom Fleisch sind so geil, ich kann bereits nachts nicht mehr schlafen, ich träume nur davon. :redhead :puzz :Mad2
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#30

Beitrag von Hagen »

Moin Vit,

"Pooled Pork" und "Spear Ribs" kenne ich auch noch nicht, Rezepte dazu würden mich auch interessieren :Wink

Zu "Pulled Pork" und "Spare Ribs" findest du in den Grillforen jedoch jede Menge Infos und Rezepte.

Wenn jemand einen vernünftigen UDS baut, dann du, alter Russenfrickler! :thumbup

Bin schon auf deine Konstruktion gespannt.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Bier & BBQ

#31

Beitrag von vitivory »

Wenn ich den zu Stande bringe, werde ich auch natürlich berichten.

Aber der Anreiz ist da. Bald wir es warm. Ich wil Fleisch, Fleisch und Bier und nichts anderes. :puzz :Mad2
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Bier & BBQ

#32

Beitrag von Dr Huppertz »

Hagen hat geschrieben: Besonders für den ambitionierten Griller und diejenigen die an den chemisch-physikalischen Vorgängen beim Grillen interessiert sind, nicht jedoch für den gänzlich unbeleckten Einsteiger ist meine neueste Anschaffung äußerst empfehlenswert:

- Grillkochbuch: Das Beste für Rost und Spieß. Rezepte · Tricks · Expertenwissen in der Hohen Schule des Grillens. Mit Grill-Rezepten für das perfekte Steak, knackiges Gemüse, Fisch oder Zuckerwatte

Da lernt man auch mit Erfahrungen noch wirklich neues dazu.
Danke Hagen! Als Warehouse Deal für 26€ auf dem Weg zu mir, hört sich vielversprechend an!

Grüße!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Bier & BBQ

#33

Beitrag von hutschpferd »

die ganzen Bücher empfehle ich in der Originalfassung in englisch über diverse Gebrauchtbuchläden im Internet.
Hab mir alle Raichlen Bücher zB aus den Staaten schicken lassen um insgesamt unter 30 Euro, ein halbes Dutzend Bücher inkl Versand...

achja.
Anstatt der teuren Pizzasteinplatten empfehle ich CORDIERIT Platten aus dem Keramik Fachhandel.
Gibts in jeder größeren Stadt, kosten einen Bruchteil der Markenplatten und ist das idente Material.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Bier & BBQ

#34

Beitrag von oliver0904 »

Hallo,

mein bestes Stück bisher war ein Spiess vom Smoker.

Dazu habe ich einen Spiess mit Nacken, Kassler, Schnitzel, Speck, Zwiebeln und Paprika gebastelt. Diesen habe ich zuerst indirekt ca 2 Std. bei 130 °C mit Hickory Woodcips angeräuchert.

Unter den Spiess kommt eine Schale mit Dosentomaten, Zwiebeln, Paprika und Bier, dort tropft der Saft vom Spiess rein.

nach 2 Std. lege ich die Brikets in die Garkammer des Smokers um das Fleisch knusprig zu bekommen :thumbsup
Drehspiess
Drehspiess
Smoker
Smoker
Fleisch
Fleisch

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Bier & BBQ

#35

Beitrag von Malzwein »

Meine Gäste und mich haben als einfache Erstlingswerke Puerto Ricanischer Schweineschulter aus Planet Barbecue (mein Favorit der Grilllektüre) und Beer-Can-Chicken gefallen. Beides ist simpel und gut.

Selbstgebrautes Bier, selbstgegrilltes Pork, da darf die selbst gekochte BBQ- Soße aber nicht fehlen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#36

Beitrag von Bodo »

Bierzwillinge hat geschrieben:Bodo,
was hast du für einen Grill und an den elektrischen Spieß wäre ich auch interessiert!
Gruß
Christian
Hi Christian,
das ist der 57er von Weber mit dem Drehspieß und Motor von Weber. Der Ring auf dem der Motor sitzt ist aber nicht der von Weber. Den habe ich aus dem Grillsportverein Forum. Da gibt es den User "Firefighter" der die Dinger in Heimarbeit herstellt. Sind aus Edelstahl, haben diese praktische Pizzaklappe und noch eine Aufhängung für ein zusätzliches Rost, womit man dann auf zwei Ebenen grillen kann. Damit habe ich letzten Sommer 16kg Rollbraten für ne Party gemacht... :Smile
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#37

Beitrag von Hagen »

hutschpferd hat geschrieben:die ganzen Bücher empfehle ich in der Originalfassung in englisch über diverse Gebrauchtbuchläden im Internet.
Hab mir alle Raichlen Bücher zB aus den Staaten schicken lassen um insgesamt unter 30 Euro, ein halbes Dutzend Bücher inkl Versand...

achja.
Anstatt der teuren Pizzasteinplatten empfehle ich CORDIERIT Platten aus dem Keramik Fachhandel.
Gibts in jeder größeren Stadt, kosten einen Bruchteil der Markenplatten und ist das idente Material.

Simmt, die englischen Originalausgaben sind deutlich günstiger als die deutschen.

Einfache, vorgeschnittene Pizzasteine, egal aus welchem Material, sind auch nicht optimal.

Am besten - und günstigsten - Schamotte aus dem Ofenbau besorgen und möglichst passig zuschneiden (lassen).
Die untere Platte möglichst mit einem geraden Abschnitt, um den Holzflammen Luft und Spiel zu lassen.
Optimal mit Holz befeuert, das beim Backen nach hinten verschoben wird. So können die Flammen im hinteren Bereich durch die Lücke noch hochschlagen und unter der Abdeckschamotte über die Pizza streichen.
So wird dat wat :thumbup
Hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#38

Beitrag von Hagen »

Moin,

für alle Grillinteressierte hier der interessante neue GSV-Infobrief.

Ein paar nette Rezepte, Warenkunde und Infos neben viel Werbung.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#39

Beitrag von klostersander »

Schönes Thema. Habe mir gerade einen Weber Genesis E-330 zugelegt.
Freue mich schon auf die ersten Ergebnisse. Ich denke da an Steaks, Bacon Bombs oder Sparerips.

Immer nach dem Motto : "Alles unter 4cm ist Carpacho! " :-)

Gruß Matze

Gerade am Flughafen. Es geht gleich nach London.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#40

Beitrag von flying »

Bei Kaufland gibt es momentan eine Treueaktion mit Grillzubehör.


http://www.kaufland.de/Home/02_Sortimen ... /index.jsp


Die Jamie Oliver 57-er Kugel hat zwar durchwachsene Beurteilungen aber für den Preis (mit Treuepunkten) soll es ganz i. O. sein. Das weitere Zubehör wie Pizzastein, Hähnchenhalter und co. ist mit den Punkten unschlagbar günstig..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Bier & BBQ

#41

Beitrag von Dave1987 »

flying hat geschrieben:Die Jamie Oliver 57-er Kugel hat zwar durchwachsene Beurteilungen aber für den Preis (mit Treuepunkten) soll es ganz i. O. sein. Das weitere Zubehör wie Pizzastein, Hähnchenhalter und co. ist mit den Punkten unschlagbar günstig..
Also ich würde den Grill niemanden empfehlen. Ich kenne die anderen Bewertungen nicht und habe auch nie damit gegrillt, aber bei uns im Kaufland war er aufgebaut und da hab ich ihn mal unter die Lupe genommen. Sehr wackelig von Kopf bis Fuß und das Blech ist sehr dünn, was schlecht für die Temperatur ist. Alles in allem nicht sehr hochqualitativ. 120€ würde ich trotzdem nicht dafür bezahlen, aber das ist nur meine Meinung. Lieber einen Sommer länger sparen und dann einen Weber oder Geräte ähnlicher Qualität kaufen.
Das Zubehör macht einen recht guten Eindruck.
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bier & BBQ

#42

Beitrag von klostersander »

Für alle im Norden!

Unschlagbare Weber Preise gibt es in Dänemark bei Davidsen.
Für Grille und Zubehör.
Im Internet unter "davidsen.dk" .

Gruß Matze
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: Bier & BBQ

#43

Beitrag von wet273 »

Bei mir läuft die Kugel das ganze Jahr über, aber ich freue mich natürlich auch auf die Hauptsaison! :thumbup

Aktuellstes Lieblingsthema sind: Burger

Hab mir das Burgerbuch von Weber gekauft und etliche thröds im Netz durchgelesen. Auch die Sendung King of Bacon finde ich noch spannend.

Da meine Kugel nun schon 10 Jahre alt ist, sehe ich mich nach einem Ersatz um. Cool finde ich das grüne Ei http://www.biggreenegg.eu/de/. Ist halt auf den ersten Blick teuer, aber ich glaube sein Geld wert.

Gruss
Marcel
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#44

Beitrag von flying »

Dave1987 hat geschrieben:
flying hat geschrieben:Die Jamie Oliver 57-er Kugel hat zwar durchwachsene Beurteilungen aber für den Preis (mit Treuepunkten) soll es ganz i. O. sein. Das weitere Zubehör wie Pizzastein, Hähnchenhalter und co. ist mit den Punkten unschlagbar günstig..
Also ich würde den Grill niemanden empfehlen. Ich kenne die anderen Bewertungen nicht und habe auch nie damit gegrillt, aber bei uns im Kaufland war er aufgebaut und da hab ich ihn mal unter die Lupe genommen. Sehr wackelig von Kopf bis Fuß und das Blech ist sehr dünn, was schlecht für die Temperatur ist. Alles in allem nicht sehr hochqualitativ. 120€ würde ich trotzdem nicht dafür bezahlen, aber das ist nur meine Meinung. Lieber einen Sommer länger sparen und dann einen Weber oder Geräte ähnlicher Qualität kaufen.
Das Zubehör macht einen recht guten Eindruck.

Tja, sehr interessant auch die Bewertung im Grillsportverein. Erst mal wurde das Teil seitenlang verrissen, ohne das tatsächlich jemand damit gegrillt hätte. Dann äußerten sich eingige zaghaft, dass er doch gar nicht sooo einen schlechten Eindruck macht..Da es wohl 10 Jahre Garantie gibt, kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Das Gewicht wird mit 22 kg angeben, der Weber GBS mit 15 kg..? Keine Ahnung, warum das dünne Trompeterblech so viel wiegen sollte oder ob die Angaben überhaupt stimmen..?
Wie immer hilft hier nur selber checken. Also vorher mal in den Baumarkt und eine Weberkugel mal richtig befingern und beschnüffeln. Dann vergleichen..

http://www.grillsportverein.de/forum/th ... nd.231680/
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#45

Beitrag von Hagen »

Bei der JO-Kugel vielleicht auch auf den DM achten - 54 cm? Könnte Probleme geben mit dem Zubehör für 57er Kugeln!?

Rene, Hähnchenbräter und Grillrost könnten gut zu dem Preis sein. Steht leider nichts zu dem Material. Rohstahl? Beschichtet?

Burgerpresse zu dem Preis macht man nichts verkehrt.

Pizzastein hängt vom DM ab.

Bürste kann man selbst ermäßigt vergessen. Zu dem Preis bekommt man welche mit austauschbarem Bürstensatz.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#46

Beitrag von flying »

Hi Hagen,

emailliert soll es sein. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Ein Arbeitskollege holt sich demnächst die JO-Kugel. Da wird sie getestet.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#47

Beitrag von Hagen »

Rne, dann hole dir mal die beiden Teile. Macht für den Preis Sinn.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier & BBQ

#48

Beitrag von flying »

Hi Leute,

was haltet ihr von diesen Crockpots oder Slow Cookern für Pulled Pork und co.? Meine Frau hat sich so ein Teil gekauft und schmeißt da momentan alles rein. Letztens 2 ganze Hähnchen für 8 h. Hab noch nie so weiche und saftige Hähnchen gegessen. Zum Schluss kamen die noch für 10 Minuten ins Rohr zum knusprig werden.

Also das marinierte Fleisch in den Crockpot schmeißen und das Ding programmieren. Dann schön am Nachmittag den Grill anschmeissen und das Fleisch noch ein paar Stunden (mit Rauch) fertiggrillen, moppen und so. Natürlich mit Bierchen und keine Nachtwache..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Bier & BBQ

#49

Beitrag von Malzwein »

Ein Crockpoot steht bei mir auf der Wunschliste. Bisher nutze ich unseren Backofen, der das technisch auch hergibt und die Ergebnisse sind recht gut. Allerdings werde ich noch den Stromverbrauch am Backofen beim "slowcooken" messen. Das ist ja wohl das einzige Argument, wenn ein Backofen die niedrigen Temperaturen halten kann.

Zum Thema Rauch: Der wird bei niederen Temperaturen des Gargutes angenommen. Also erst 2 Stunden Smoken, in die "Röhre" zum Niedertemperaturgaren und bei Bedarf (PP benötigt das nicht) fertiggrillen auf dem Grill. So macht das der (richtig gute) amerikanische Küchenchef einer benachbarten Restauration.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bier & BBQ

#50

Beitrag von Hagen »

Moin Rene,

kann ich mich Matthias nur anschließen. Rauch wird am besten im Rohzustand aufgenommen. Also zunächst bei 80-90° je nach gewünschtem Rauchgeschmack für 0,5 - 2 h unter Rauch in die Kugel, dann über Nacht bei 90° in den CP.

CP geht. Gibts auch jede Menge Rezept-DB und Blogs zu.

Wird halt ein kleines PP. Sooo viel passt in den CP ja nicht rein. Aber für eine Portion für dich solls wohl reichen :P

Liebäugele auch schon länger mit einem CP :Grübel
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten