Geschmortes Rindfleisch in Biersaft

Hier alles ums kochen mit Bier
Antworten
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Geschmortes Rindfleisch in Biersaft

#1

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Griaß eich,

Zutaten für 1 bis 4 Personen (je nach dem wer wieviel Hunger hat, ist die Liste zu adaptieren :Bigsmile ):
  • 1,2kg Rindfleisch
  • 3 große Zwiebeln oder äquivalent Schalotten
  • 6 Zehen Knoblauch
  • 125g Butter
  • 2 EL Mehl (nach Belieben der Sämigkeit des Saftes anzupassen)
  • etwas Mehl zum Einmehlen des Fleisches
  • ca. 1/2 Liter Bier nach Wunsch (dunkles Bier eignet sich gut, ich hab diesmal 0,66l einer bekannten irischen Brauerei genommen, das so aussieht wie Wasser aus einer Moordrainage :Wink )
  • ca. 1/2l bis 1l klare Suppe
  • 1 TL Zucker (ist optional, hilft aber der Bittere des Bieres im Saft etwas entgegenzuwirken)
Grundsätzlich eignet sich für dieses Gericht fast jedes Rindfleisch, z. B. von der Schulter, der Keule, die Bäckchen, das Filet oder so wie bei mir zuletzt mit Steaks.

Das Fleisch rundum bemehlen und in der Zwischenzeit ein Stück Butter in einem Bräter oder einem großen Topf zergehen lassen. Das Rindfleisch rundum in der flüssigen Butter anbraten, bis es eine schöne braune Bratfarbe bekommt, anschließend herausnehmen und zur Seite stellen.

Im Bratenrückstand ein weiteres Stück Butter auflösten und das Mehl dazugeben und damit eine ordentliche Mehlschwitze herstellen. Nun die klein geschnittenen Zwiebeln mit anschwitzen. Sobald die Zwiebeln glasig sind, den gepressten oder gehackten Knoblauch dazugeben. Ordentlich durchmengen und schussweise mit Bier ablöschen, den Rest des Bieres nach und nach alles zugeben und aufkochen lassen. Zusätzlich mit Suppe oder Fond auffüllen, sodass man ungefähr eine Menge an Soße erreicht, die das Fleisch zu etwa 80% im Topf bedeckt, wenn man es hineinlegt.
Das Ganze jetzt salzen und pfeffern. Wenn es zu flüssig ist, kann man noch mit etwas Mehl einstauben. Falls zu dick, einfach etwas Wasser, Suppe oder Bier nachgießen.

Die Masse sollte jetzt mit einem Pürierstab im Topf gut durchgemixt werden, sodass sie sämig und bröckchenfrei wird. Hier kann man nun abschmecken, wie es geschmacklich gewünscht wird. Ich habe an dieser Stelle den Thymian hinzugefügt, weil der gut zum Biergeschmack passt und die verwemdete Menge den Biergeschmack nicht übertüncht.
Sollte die Soße durch das Bier zu bitter sein, kann an dieser Stelle der Zucker dazugegeben werden, falls erwünscht.

Anschließend wird das Fleisch in den Saft hineingelegt und auf der Platte auf kleinster Stufe zugedeckt köcheln gelassen (geht natürlich auch im Backrohr ist eben Geschmacks- oder Platzsache).
Hin und wieder sollte das Fleisch im Saft gewendet werden, sodass es gleichmäßig durchzieht und Geschmack annimmt. Die Garzeit ist in jedem Fall dem Gewicht des Fleisches sowie der Stückelung anzupassen. Kleinere Stücke brauchen vielleicht eineinhalb Stunden bis sie mürbe sind, einzelne große natürlich wesentlich länger.

Als Beilage kann man dazumachen, was einem beliebt, z. B. Schupfnudeln oder Knödel.
Ich habe mich letzens für eine Beilage aus der Küche der Tommys entschieden: Yorkshire Puddings
Dafür 3 Eier zusammen mit 125g Mehl und einem halben Teelöffel Salz mit 160ml Milch zu einem glatten Teig verrühren. Förmchen (in meinem Fall war es ein Teekuchen-/Muffinblech) mit etwas bodenbedeckt Öl versorgen und bei 220°C Ober- und Unterhitze (200°C mit Umluft) heiß werden lassen, bis das Öl beginnt leicht zu rauchen. Danach den Teig gleichmäßig in die Formen gießen und abschließend für ca. 15 Minuten bei der zuvor angegeben Temperatur backen lassen. Immer wieder die Farbe kontrollieren bis sie goldbraun sind und nicht den Ofen zwischendurch öffnen.

In diesem Sinne: A guits Gelingen und mohlzeit! :Drink

Beste Grüße,
Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Antworten