Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

Hier alles ums kochen mit Bier
Antworten
Alex86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 22:37

Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#1

Beitrag von Alex86 »

Hallo liebe Braufreunde,

Ich bin neu im Hobby Braugeschäft und habe nun erst mein zweites Bier gebraut. Es war ein Altbier.
Dazu habe ich eine Frage.
Nach dem Hopfenkochen wollte ich mit der Bierspindel die Stammwürze messen. Leider war die neu gekaufte Spindel in der Mitte gebrochen. Ich konnte also keine Stammwürze messen.
Ich habe das Bier dann in den Gärbottich abgefüllt und die vorher aktiviere Hefe dazugegeben und es bei 19-20 grad vergären lassen.
Ich habe nach einer Woche an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Würze mit einer neuen Spindel gemessen.
3 Tage immer knapp 4,5Plato. Ich würde sagen Gärung war durch. Habe dann auf Fabier.de mit dem Rechner die Zuckerzugabe berechnet.
19 grad, 5g co2/l und das dann auf 20l Bier hochgerechnet. Habe 128g Zucker aufgelöst und im Anschluss das Jungbier abgefüllt mit der Zuckerlösung.
Dann alles gut vermischt und in die Flaschen abgefüllt.
Habe dann aber nur 16liter abfüllen können und der Bottich war leer. Die Anzeige im Bottich ist also sehr ungenau.
Aber das ist mir leider erst später aufgefallen
Jetzt habe ich quasi mit 8g Zucker/l karbonisiert was 6g CO2/l bedeutet.
Meine Frage ist nun ob ich Flaschenbomben hergestellt habe oder ob ich jetzt einfach nur ein Bier mit mehr Kohlensäure habe???
Habe an einer Flasche ein Manometer angebracht und es zeigt nach knapp 28Stunden nach Abfüllung schon knapp 1,2bar an.
Was mache ich jetzt am besten und ab welchen Wert sollte ich lieber entlüften?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#2

Beitrag von Boludo »