Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

Hier alles ums kochen mit Bier
Antworten
Alex86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 22:37

Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#1

Beitrag von Alex86 »

Hallo liebe Braufreunde,

Ich bin neu im Hobby Braugeschäft und habe nun erst mein zweites Bier gebraut. Es war ein Altbier.
Dazu habe ich eine Frage.
Nach dem Hopfenkochen wollte ich mit der Bierspindel die Stammwürze messen. Leider war die neu gekaufte Spindel in der Mitte gebrochen. Ich konnte also keine Stammwürze messen.
Ich habe das Bier dann in den Gärbottich abgefüllt und die vorher aktiviere Hefe dazugegeben und es bei 19-20 grad vergären lassen.
Ich habe nach einer Woche an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Würze mit einer neuen Spindel gemessen.
3 Tage immer knapp 4,5Plato. Ich würde sagen Gärung war durch. Habe dann auf Fabier.de mit dem Rechner die Zuckerzugabe berechnet.
19 grad, 5g co2/l und das dann auf 20l Bier hochgerechnet. Habe 128g Zucker aufgelöst und im Anschluss das Jungbier abgefüllt mit der Zuckerlösung.
Dann alles gut vermischt und in die Flaschen abgefüllt.
Habe dann aber nur 16liter abfüllen können und der Bottich war leer. Die Anzeige im Bottich ist also sehr ungenau.
Aber das ist mir leider erst später aufgefallen
Jetzt habe ich quasi mit 8g Zucker/l karbonisiert was 6g CO2/l bedeutet.
Meine Frage ist nun ob ich Flaschenbomben hergestellt habe oder ob ich jetzt einfach nur ein Bier mit mehr Kohlensäure habe???
Habe an einer Flasche ein Manometer angebracht und es zeigt nach knapp 28Stunden nach Abfüllung schon knapp 1,2bar an.
Was mache ich jetzt am besten und ab welchen Wert sollte ich lieber entlüften?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#2

Beitrag von Boludo »

8g Zucker pro Liter ist absolut ok. Je nach Bierstil zwar etwas zu viel, aber keine Gefahr. Hefeweizen hat mindestens gleich viel.
Mach dir keinen Kopf.
Und Manometer ist immer gut.
Alex86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 22:37

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#3

Beitrag von Alex86 »

Ah okay sehr gut. Wie hoch sollte der Druck maximal werden bis ich den Druck ablassen sollte?

Wie hängt die Restwürze mit der Zuckerzugabe zusammen oder gibt es da keinen Zusammenhang?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#4

Beitrag von Boludo »

Solange es komplett ausgegoren ist, gibt es keinen Zusammenhang.
Ich denke bei Raumtemperatur steigt der Druck auf ca 3 bar, kannst du auch auf fabier.de ausrechnen.
Das hält die Flasche locker aus.
Flaschen belüften ist super Murks und bringt nur etwas, wenn man es unzählige Male macht.
Lass einfach wie es ist. Ab spätestens 5 bar auf dem Manometer würde ich alles in den Gärbehälter geben, ausgären lassen und erneut mit entsprechender Menge Zucker Abfüllen.
Das ist aber nur eine Notlösung, die vermutlich nicht notwendig ist.
Und übrigens, wenn die Spindel den ersten Brautag überlebt, hast du was falsch gemacht :Wink

Stefan
Alex86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 22:37

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#5

Beitrag von Alex86 »

Ja am ersten Brautag hatte ich überhaupt keine.
Die habe ich zum zweiten brauen gekauft und sie war auch sofort im Eimer das Teil😂.
Gut ich warte mal ab wie sich der Druck entwickelt und melde mich ggf. nochmal zurück.
Danke dir schon mal Stefan.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#6

Beitrag von thopo68 »

Hallo Alex86,

wie Stefan schon sagte, ein Flaschenmanometer solltest Du Dir auf jeden Fall leisten, denn so kannst Du einfach feststellen, ob Deine Flaschengärung durch ist. Wenn sich der Druck 3 Tage lang nicht mehr verändert, stellst Du das Bier kalt (Kühlschrank), damit es sich klärt und das CO2 schön ins Bier eingebunden wird. Ich lasse es immer so 14 Tage bis 3 Wochen bei 4°C, bevor es dann im Keller dunkel bei ca. 12°C weiter lagert und reift. Natürlich spricht nichts dagegen, immer mal wieder ein Bier zu trinken, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie es sich entwickelt... :Wink
Und noch ein Tipp: Nimm Dir einen Messbecher, fülle einen Liter Wasser rein, schütte ihn in Deinen Eimer und mach Dir mit Edding auf der Außenseite eine Markierung an der Wasserlinie. Wiederhole das, bis der Eimer voll ist. Habe ich bei all meinen Eimern so gemacht. Dann weißt Du wenigstens, dass die Angaben stimmen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Alex86 hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 23:26 Ja am ersten Brautag hatte ich überhaupt keine.
Die habe ich zum zweiten brauen gekauft und sie war auch sofort im Eimer das Teil😂.
Gut ich warte mal ab wie sich der Druck entwickelt und melde mich ggf. nochmal zurück.
Danke dir schon mal Stefan.
Du solltest aber versuchen dahinterzukommen warum die Spindel kaputt ging.
Ich habe schon einen Test gemacht: Von Raumteperatur ins kochende Wasser, das hielt die aus. Allerdings sind die Dinger sehr empfindlich gegen leichte Stöße an harten Kanten. Oder die hatte bereits beim Versender eine Macke

Gruß Dieter
Brau, schau wem.
Alex86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 22:37

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#8

Beitrag von Alex86 »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 08:59
Alex86 hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 23:26 Ja am ersten Brautag hatte ich überhaupt keine.
Die habe ich zum zweiten brauen gekauft und sie war auch sofort im Eimer das Teil😂.
Gut ich warte mal ab wie sich der Druck entwickelt und melde mich ggf. nochmal zurück.
Danke dir schon mal Stefan.
Du solltest aber versuchen dahinterzukommen warum die Spindel kaputt ging.
Ich habe schon einen Test gemacht: Von Raumteperatur ins kochende Wasser, das hielt die aus. Allerdings sind die Dinger sehr empfindlich gegen leichte Stöße an harten Kanten. Oder die hatte bereits beim Versender eine Macke

Gruß Dieter
Nene sie ist nicht beim benutzen kaputt gegangen, sondern sie war schon kaputt in der Packung als ich diese aufgemacht habe.
Alex86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 22:37

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#9

Beitrag von Alex86 »

thopo68 hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 08:49 Hallo Alex86,

wie Stefan schon sagte, ein Flaschenmanometer solltest Du Dir auf jeden Fall leisten, denn so kannst Du einfach feststellen, ob Deine Flaschengärung durch ist. Wenn sich der Druck 3 Tage lang nicht mehr verändert, stellst Du das Bier kalt (Kühlschrank), damit es sich klärt und das CO2 schön ins Bier eingebunden wird. Ich lasse es immer so 14 Tage bis 3 Wochen bei 4°C, bevor es dann im Keller dunkel bei ca. 12°C weiter lagert und reift. Natürlich spricht nichts dagegen, immer mal wieder ein Bier zu trinken, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie es sich entwickelt... :Wink
Und noch ein Tipp: Nimm Dir einen Messbecher, fülle einen Liter Wasser rein, schütte ihn in Deinen Eimer und mach Dir mit Edding auf der Außenseite eine Markierung an der Wasserlinie. Wiederhole das, bis der Eimer voll ist. Habe ich bei all meinen Eimern so gemacht. Dann weißt Du wenigstens, dass die Angaben stimmen.

Viele Grüße
Thomas
Ja das ist eine Richtig gute Idee, dass werde ich machen. Vielen Dank.
Alex86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 22:37

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#10

Beitrag von Alex86 »

So das Bier ist bis auf knapp 3bar an Druck gestiegen bei der nachgärung in den flaschen.
1. Wenn ich die Flaschen jetzt in den Kühlschrank stelle, damit sich das Co2 im Bier bindet, erhöht sich der Druck dann/muss ich vorher Druck ablassen?
2. Hat jemand ein Link für einen vernünftigen Falschenkühlschrank wo auch ein normaler Gärbottich reinpasst? Breite ca. 40cm, Durchmesser 35 und Hähe auch so ca. 45-50
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#11

Beitrag von thopo68 »

Hallo Alex,
wenn Du das Bier in den Kühlschrank stellst, wird der Flaschendruck wieder sinken. Bei meinem aktuellen Bier war der Druck bei 3 bar @ 18°C. Jetzt stehen die Flaschen bei 4°C in der elektrischen Kühlbox (weil sie da stehen können und nicht liegen müssen) und der Druck liegt jetzt laut Flaschenmanometer bei ca. 1 bar. Der Druck sinkt also bei Kälte. Schau mal hier.
Nimm den Rechner "Benötigter Druck für einen bestimmten CO2-Gehalt". Da kannst Du mit den Temperaturen rumspielen und siehst dann den benötigten Druck in bar.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Alex86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 22:37

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#12

Beitrag von Alex86 »

Ah sehr gut Danke.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Stammwürze/Zuckerzugabe/Flaschengärung

#13

Beitrag von thopo68 »

Hallo Alex,

bezüglich des Kühlschranks schau doch mal in den üblichen Kleinanzeigenportalen. Da findet man manchmal was in der Art. Vermutlich Energieeffizienzklasse Doppel-Z :Grübel , aber besser als nix... :Smile

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Antworten