Seite 1 von 1

In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 13:14
von nordsee0815
Moin Braufreunde
Am Wochenende bekomme ich besuch. Ich werde Pulled Pork grillen und dazu wird natürlich Bier verkostet. In welcher Reihenfolge schenkt man denn aus? Ich habe ein Pale Ale, ein nicht ganz gelungenes Pale Ale (mehr Restsüsse, die Hefe war nicht so Hungrig) und ein Winterbier mit tollen Frucht Aromen und etwas stärker ca.7,2%
Vielleicht habt ihr da Erfahrung. :Drink
Vielen dank im Voraus

Stefan

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 13:18
von Kobi
Für meinen Geschmack hast Du bereits eine sinnvolle Reihenfolge beschrieben...
Viele Grüße
Andreas

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 13:22
von chaos-black
Seh ich ähnlich. Bin jetzt nicht so der Profi Verkoster, aber auf nem Verköstigungsworkshop auf der Berlin Beer Week hat der Workshopleitende gesagt, dass es eine mögliche Verköstigungsreihenfolge sein kann, von leichten Aromen zu stärkeren zu verköstigen (einfach damit man noch schön details merkt und nicht "unterfordert" ist, nachdem man z.B. ein röstiges, knackiges Imperial Stout hatte).
Also wenn nicht eines der beiden Pale Ales erheblich mehr Bitterkeit hat als das andere würde ichs so lassen :)

Viel Spaß! Und im Idealfall nach jedem Bier ein paar Schlucke Wasser anbieten :)
Alex

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 13:27
von Bierjunge
Generell gilt:
mit aufsteigender Bittere,
mit aufsteigender Röstigkeit,
mit aufsteigender Stärke,
mit aufsteigender Aroma-Intensität.

Blöd ist nur, wenn sich zwischen den einzelnen Kriterien Widersprüche ergeben. Dann ist die eigene Erfahrung gefragt.
Extreme IBU- und/oder Röstmalzbomben würde ich aber ganz ans Ende stellen; danach schmeckt man sonst nämlich gar nichts mehr.

Moritz

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:03
von nordsee0815
Vielen dank für die Hilfe, dann werd ich das so in der Reihenfolge durchziehen :thumbsup

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 15:17
von §11
In welcher Reihenfolge Bier anbieten
Dem Gast immer zuerst anbieten :Wink

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 15:37
von Sauhamml Seppl
Ergänzend zu Bierjunge's Beitrag kann ich auch noch einen aufsteigenden Alkoholgehalt anbieten, so zumindest habe ich es bei einer geführten Verkostung des Vereins "Kampagne für gutes Bier" in Wien erlebt.

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 15:56
von Bierjunge
...was ich eigentlich mit
mit aufsteigender Stärke
gemeint hatte. :Drink

Moritz

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 16:02
von Bierokrat
Bierjunge hat geschrieben:...was ich eigentlich mit
mit aufsteigender Stärke
gemeint hatte. :Drink

Moritz

Jaja. Ich seh schon Sommeliere, die bei ihren Bieren die Jodprobe machen um die Stärkekonzentration zu testen. :Bigsmile
:Drink

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 16:25
von Sauhamml Seppl
Bierjunge hat geschrieben:...was ich eigentlich mit
mit aufsteigender Stärke
gemeint hatte. :Drink

Moritz
Ah, hab ich das doch glatt überlesen. Tja, eine Brille wäre doch von Vorteil. :Smile

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 16:42
von nacron
Was für mich ganz gut in Tastings die ich halte funktioniert:
- Sauerbier wirkt wie ein Neutralisator der zwischendurch die "normalen" Bieraromen bitter oder malzig ganz gut wieder auf null setzt.
- Immer nach Intensität sortieren
- Ich grupiere immer gern in hopfig/bitter und malzig/röstig und setze das Sauerbier dazwischen wenn eins da ist.
- Falls keins dazwischen ist nehme ich meist malzig/hefedominiert vorneweg und gehe langsam hoch in der intensität switche dann auf bitter (pale ale, ipa) und ende dann mit einem double ipa etc
(meist lasse ich dann die extremen malzbomben weg und entscheide mich zwischen iipa und imperial stout)

Just my 2 cents :)

Cheers
Benedikt

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 17:37
von Blancblue
nacron hat geschrieben:- Sauerbier wirkt wie ein Neutralisator der zwischendurch die "normalen" Bieraromen bitter oder malzig ganz gut wieder auf null setzt.
Gut erkannt - das ist der ultimative Trick wenn kein Bier mehr geht. Die Papillen der Zunge setzen sich nach und nach immer mehr zu und mit sauren sowie höher karbonisierten Bieren spült man diese wieder frei. Bei meinen Verkostungen habe ich daher auch immer ein Sauerbier dabei (und im Kühlschrank Zuhause ebenfalls, wenn man nach einem Saufgelage wieder mal mit schaler Zunge in der Küche steht :Smile ).

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 18:15
von Bjiane
Zu allererst:

Pulled Pork und handgemachtes Bier, mehr geht nicht.....das selbe Programm ziehe ich auch zu wiederholten durch.

Pass bloss die Mengen nach oben an....sie werden dir erst alles wegessen (egal wie lange es gedauert hat) und dann trinken sie dir ALLE Vorräte weg....ohne mit der Wimper zu zucken..... :Greets

Gutes Konzept für eine gut Zeit.

Viel Spass :Drink

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Verfasst: Donnerstag 2. März 2017, 11:46
von Mary
nordsee0815 hat geschrieben:Moin Braufreunde
Am Wochenende bekomme ich besuch. Ich werde Pulled Pork grillen und dazu wird natürlich Bier verkostet. In welcher Reihenfolge schenkt man denn aus? Ich habe ein Pale Ale, ein nicht ganz gelungenes Pale Ale (mehr Restsüsse, die Hefe war nicht so Hungrig) und ein Winterbier mit tollen Frucht Aromen und etwas stärker ca.7,2%
Vielleicht habt ihr da Erfahrung. :Drink
Vielen dank im Voraus

Stefan

Das hört sich doch schon gut an :)