Unfall Stout

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Unfall Stout

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich trinke gerade ein Bier, vom Hobbybrauertreffen Saar. Es ist der erste Sud des Hobbybrauers, dessen Name mir gerade entfallen ist. Versehentlich wurden 500g Röstmalz verwendet und so wurde aus dem geplanten Alt ein Stout.

Das Bier ist tiefschwarz, nur in einer sehr hellen Led lässt sich ein rotbraun erahnen. Auch der Schaum ist hellbraun.

Im Geruch kann man neben Aromen von dunklem Brot und Kaffee auch den Hopfen riechen.
IM antrunk ist das Bier erstaunlich weich, und von malzigen leicht süßlichen Aromen geprägt. Darüber schwebt ganz dezent der Hopfen. Im Nach trunk kommen dann deutlich die Röstaromen. Dick, schwer, schwarzbrotartig, dunkel gebackenes Brot, Kaffee. Ob die anhaltende Herbe vom Hopfen oder dem Röstmalz stammt ist schwer zu bestimmen.

Trotz Allem ein Bier mit einer erstaunlichen Süffigkeit. Es ist nicht unausgewogen, die Röstaromen erschlagen den Biertrinker nicht. Für einen ersten Sud mit Fehler sehr, sehr, gut.

Nur weiter so!
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Unfall Stout

#2

Beitrag von Karel »

beryll hat geschrieben: Aber nicht zu vergleichen mit dem Samtpfötchen Bier :Drink
:goodpost:

habe auch noch 2 Flaschen von Treffen, dann ist Schicht, :crying
@emjay2812 es das Bier vom Brummbär123

Gruss
Karel
Benutzeravatar
Brummbär123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 21:46
Wohnort: Tholey

Re: Unfall Stout

#3

Beitrag von Brummbär123 »

Hi emjay,
bin grade über deinen Post hier gestolpert. Mein Unfallbier könnte man kaum besser beschreiben :thumbsup .
Hab mittlerweile mal wieder eins getrunken und es schmeckt zur Zeit einwenig nach Kaffee und Lakritze. Bin mal gespannt wie es Ende des Jahres schmeckt,ob sich da noch was tut.

Gruß Stefan
Wer schwankt hat mehr vom Weg :Drink
Antworten