Meine Biere schmecken alle gleich?

Antworten
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Meine Biere schmecken alle gleich?

#1

Beitrag von karlm »

Hi,

Hm, also, irgendwie bin ich nicht so zufrieden mit meinen Bieren. Bin allerdings Anfänger. Ich habe jetzt 3 Sude hinter mir, aber irgendwie schmecken alle 3 Biere extrem ähnlich, fast gleich. Geruch ist auch nur minimalst unterschiedlich. Dabei sind die Biere recht unterschiedlich:
1) Urbräu aus dem Kling, sehr dunkel
2) Samba Bier von Mmum
3) Michas OG Märzen.
Gut, alle drei waren obergärig. Aber doch waren die Malze, Hopfen und Hefen jedes Mal unterschiedlich.

Woran kann das liegen? Fehler im System?

Ein bekanntes Problem meiner Anlage ist, dass der Läutereimer recht groß ist und daher die Treberhöhe nicht so hoch. Trotzdem scheint die Würze relativ klar zu laufen. Sonst sind mir keine großartigen Probleme bekannt. Aber vielleicht mache ich doch irgendeinen Fehler.

Angehängt mal ein Bild von der klar laufenden Würze und vom Direktvergleich Samba -- OG Märzen.

Wo könnte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen?

Danke und Gruß
Karl
IMG_1529.JPG
IMG_1401.JPG
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Meine Biere schmecken alle gleich?

#2

Beitrag von Lumbanraja »

Könnte mir vorstellen, dass es am Obergörigen an sich liegt. Deine Gärführung dürfte da Auskunft geben. Der fruchtige Hefegeschmack bei OG, vorallem wenn recht warm vergoren wurde, ist schon sehr präsent.
Aber mach Dir nix draus, bislang hat jeder Hobbybrauer, von dem bich bislang regelmäßig getruken hatte (mich inbegriffen), eine persönliche Note, die in allen Bieren zu finden ist... Probier doch mal ein Weizen oder ein UG, dann wirst Du mehr wissen ;-)
VG Robin