Alma Mater von Hausenbrauer

Antworten
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Alma Mater von Hausenbrauer

#1

Beitrag von t3k »

Erstmal vielen dank an den guten Hausenbrauer, das er mir eines seiner wertvollen Fläschchen Alma Mater abgetreten hat. :thumbup
Alma Mater (Lichtenhainer) von Hausenbrauer
Alma Mater (Lichtenhainer) von Hausenbrauer
Das Bier, vom Stil Lichtenhainer, hat eine äußerst satte, hellgelbe Farbe und ist sehr schön klar.
Der Schaum hat ein geringes Volumen, ist aber sehr feinpoorig und bleibt gut am Glas haften. All in All bleibt er für meinen Geschmack lang genug stehen um das Bier zum anbeißen Schick aussehen zu lassen.
Riecht man ins Glas hinein kann man das verwendete Eichenrauchmalz gut ausmachen. Es ist aber eher dezent in der Nase und erschlägt einen nicht.

Der Geschmack ist ausgewogen u. rund ich kann, so sehr ich mich auch anstrenge :Smile , nichts entdecken was mich iritiert oder stört.
Es ist im Antrunk angenehm rezent (für micht dürfte es ein µ mehr sein) und im Haupttrunk schön schlank. Ich hab zwar noch nie zuvor ein Lichtenhainer Bier getrunken, aber das hier gefällt mir wirklich sehr !!
Im Nachtrunk kommt dann nochmal das Eichenrauchmalz sowie eine leichte saure Note ins Spiel, was das Ganze sehr erfrischend macht. Ich glaub ich bin verliebt :redhead !

Das Bier kann ich mir, mit seinen 3,6% vol. super gut für den Sommer vorstellen. Das muss ich unbedingt nachbrauen.
@Hausenbrauer: Seh ja zu, das davon im Sommer genug verfügbar ist und schleppe es bitte Kistenweise in meinen Garten.

Fazit: Lecker, Lecker, Lecker !

Cheers
der Nils
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alma Mater von Hausenbrauer

#2

Beitrag von chaos-black »

Schöne lobende Worte! Kann man das Rezept irgendwo einsehen? Ich bin neugierig geworden :D
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Alma Mater von Hausenbrauer

#3

Beitrag von LupusLupulus »

t3k hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 23:21 @Hausenbrauer: Seh ja zu, das davon im Sommer genug verfügbar ist und schleppe es bitte Kistenweise in meinen Garten.
Lustig, ich habe gerade gestern mit Hausenbrauer darüber gesprochen, dass kürzlich ein mehr oder weniger vergessenes halbvolles 30l-Keg mit einem älteren Sud Lichtenhainer, an dem er beteiligt war, aufgetaucht ist.

Ich werde es demnächst mal testen. Ist fast ein Jahr alt.
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Alma Mater von Hausenbrauer

#4

Beitrag von t3k »

Hm ... Sach Bescheid, wann und wo ;) da lade ich mich doch glatt selber mit ein ;)

Bezüglich dem Rezept, Hausenbrauer wir es in kürze online Stellen u hier verlinken .... hat er versprochen ;)
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Alma Mater von Hausenbrauer

#5

Beitrag von LupusLupulus »

Ich geb dir bescheid. Brauch eh jemanden, der mir hilft die Zapfanlage durch die Gegend zu wuchten :Wink

Musst halt rauskommen auf's Land.
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Alma Mater von Hausenbrauer

#6

Beitrag von t3k »

das klingt nach nem Plan :thumbup
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Alma Mater von Hausenbrauer

#7

Beitrag von Hausenbrauer »

Sodele Jungs und Mädels,

endlich hab ich Muse, das Rezept einzustellen gefunden https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept, wo es auch hingehört, wenn es den Leuten schmeckt.

Freut mich, wenn es mundet.

LupusLupulus, falls du was aus dem Fass in eine Flasche abgefüllt bekommst, würde ich gerne testen, wie sich ein Jahr Lagerung auswirkt bei dem Bier.
Bei der Menge Rauchmalz traut sich vermutlich außer Hefe nichts ran :Wink

Gruß
Dominik
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Alma Mater von Hausenbrauer

#8

Beitrag von t3k »

Cool, thx ;)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Alma Mater von Hausenbrauer

#9

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
Danke für das Rezept, dass mich als Jenaer besonders interessiert. Ich habe dazu eine Frage: Wie kommt die säuerliche Note ins Bier? Das erschließt sich mir nicht aus dem Rezept. Ich sehe weder Milchsäure noch Lactos. Macht das die extrem lange Rast?

VG,
Sebastian
Grüße,
Sebastian
Antworten