Stimmt irgendetwas nicht???

Antworten
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Stimmt irgendetwas nicht???

#1

Beitrag von Burkhard84 »

Hallo,
ich bin noch neu in der Heimbrau Szene, mir ist jetzt aber folgendes passiert:

Ich habe mein Bier zur weiteren Reifung/Lagerung in Flaschen abgefüllt. Ich habe mir auch einen Probeschluck genehmigt und es schmeckte nach Whiskey. Wie kann das sein? Ändert sich das noch während der Reifung?

Danke schon mal für alle Antworten.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#2

Beitrag von danieldee »

Was hast du denn für Malze verwendet?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#3

Beitrag von schlupf »

Meine Glaskugel sagt: zu hohe Gärtemperatur.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#4

Beitrag von ggansde »

Meine Glaskugel sagt: Reinigungsmittelreste oder Infektion -> Chlorphenole
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#5

Beitrag von danieldee »

Leute das war sein erster Beitrag, seid doch bisl gnädiger. Peter hat es doch auf den Punkt gebracht.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#6

Beitrag von Ladeberger »

Ich fand die Glaskugel-Antworten nicht ungnädig. Die Bitte um Details zum Rezept muss man ja nicht nochmal wiederholen. Immerhin waren das präzise Benennungen möglicher Fehlerquellen, auf deren Grundlage der Threadersteller weitere Informationen liefern kann. Ich habe hier auch zuerst an phenolische Verbindungen aus einer mikrobiologischen Kontamination gedacht.

Wie man hingegen über die Analyse der Rasten einen Bezug zu whiskyartigen Fehlaromen herstellt, weiß ich noch nicht.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#7

Beitrag von danieldee »

Mir fällt da nur wegen dem Malz Torfmalz ein?! Ansonsten ja wenn es sprittig ist wahrscheinlich Infektion
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#8

Beitrag von Burkhard84 »

Also als Malz habe ich Pale Ale und Karamellmalz benutzt. Habe alles bei 63 grad für 60min. eingemaischt, dann die Temeratur für je 5 Minuten als 73 bzw. 76 Grad erhöht. Dann 20 Minuten Läuterruhe. nach dem umfüllen, habe ich Hallertauer Frühhopfen mit 4% Alpha nach und nach dazu gegeben. Nachdem dann die Temperatur auf ca. 22 Grad( Zimmertemperatur war habe ich die rehydrierte Hefe beigefügt. Die wichtigste Frage ist aber, behalten oder Abfluss?
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#9

Beitrag von docpsycho »

Gude,

versuche mal den Geschmack deines Bieres richtig zu beschreiben, was meinst du genau mit Whiskey?

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#10

Beitrag von murby81 »

Burkhard84 hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 10:50 Also als Malz habe ich Pale Ale und Karamellmalz benutzt. Habe alles bei 63 grad für 60min. eingemaischt, dann die Temeratur für je 5 Minuten als 73 bzw. 76 Grad erhöht. Dann 20 Minuten Läuterruhe. nach dem umfüllen, habe ich Hallertauer Frühhopfen mit 4% Alpha nach und nach dazu gegeben. Nachdem dann die Temperatur auf ca. 22 Grad( Zimmertemperatur war habe ich die rehydrierte Hefe beigefügt. Die wichtigste Frage ist aber, behalten oder Abfluss?
Deine Würze hast du aber schon gekocht, oder?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#11

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Burkhard,

entschuldige wenn die Frage blöd ist, aber: Gekocht hast du die Würze schon, oder?

Wie lange gärte das Bier dann, wann wurde es abgefüllt und wie alt ist es mittlerweile? Ich frage, da mich das Zeitfenster einer möglichen Kontamination ineressiert. Wenn es sich um phenolische Verbindungen handelt, bauen sich diese erfahrungsgemäß nicht mehr ab.

EDIT: murby81 war paar Sekunden schneller...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#12

Beitrag von FloNRW »

Er hat wohl beim Abfüllen in die Flaschen probiert. Ich würde es etwas wärmer in den Flaschen Nachgären lassen und anschließend ne Woche im Kühlschrank. Dann probieren -> wenn lecker trinken -> wenn eklig den Nachbarn schenken. Über welche Menge Bier sprechen wir eigentlich?
Gruß Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#13

Beitrag von Burkhard84 »

Ja die Würze hat ca. 70 Minuten gekocht. Das Bier hat 6 Tage gegärt und wurde Gestern Abend abgefüllt. Das war als Geschenk gedacht, deshalb waren es nur 4 Liter.
Mir fällt nicht ein wie ich den Geschmack besser beschreiben kann. Tut mir Leid.
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#14

Beitrag von Bierstephan »

Hallo, ich musste es auch erst lernen, aber Brauen braucht Zeit und ein wenig Geduld, nicht nur am Brautag, sondern auch bei der Gärung und bei der Reifung. Als Anfänger mal eben ein Bier zum Verschenken brauen, da ist schon viel Optimismus im Spiel, um es freundlich auszudrücken.
Sechs Tage Gärung erscheint mir zudem recht kurz. Ich würde es jetzt auch nachgären lassen, möglichst mit Flaschenmanometer und dann kalt stellen, damit es reifen kann. Sollte es eine Infektion sein, kannst Du sowieso nichts mehr retten. Wegschütten erst, wenn es wirklich nicht genießbar ist.

Eines interessiert mich noch: Was ist ein Whiskey-Geschmack?

Übrigens, mir hat noch nie eines meiner Biere am Tag der Abfüllung geschmeckt. Meist schmeckt mir sogar das erste Bier nach der Reifung noch nicht so richtig und oft bin ich ein wenig enttäuscht und stelle dann fest, dass es immer besser wird, je länger es kühl lagert.

Kopf hoch, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :Drink
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#15

Beitrag von tbln »

Burkhard84 hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 11:57 Ja die Würze hat ca. 70 Minuten gekocht. Das Bier hat 6 Tage gegärt und wurde Gestern Abend abgefüllt. Das war als Geschenk gedacht, deshalb waren es nur 4 Liter.
Mir fällt nicht ein wie ich den Geschmack besser beschreiben kann. Tut mir Leid.
Meinst du amerikanischen Bourbon Whiskey mit viel "Toffee" oder "rauchigen" aus Schottland?

Wie viel Prozent Karamellmalz hast du verwendet -> Toffeearoma? "Rauchig" würde eher auf angebrannte Maische oder Infektion hindeuten, während "brennend" oder alkoholisch auf zu hohe Gärtemperatur oder falsches Hefehandling (wieviel Gramm Hefe auf 4 Liter Würze?) schließen lassen würde.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#16

Beitrag von ggansde »

Eines interessiert mich noch: Was ist ein Whiskey-Geschmack?
Moin,
z.B. Talisker: Phenolischer, torfiger Geschmack.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#17

Beitrag von Bierstephan »

Moin,
ja, klar, zum Beispiel.
Nur zwischen einem 16 Jahre alten Lagavulin und einem zehnjährigem Jura liegen Welten, vor allem geschmacklich.

Grüße
Stephan
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#18

Beitrag von Burkhard84 »

Ich würde den Geschmack ehr als rauchig und torfig bezeichnen. Also ehr wie Schottischer Whiskey. Ich habe 2,30gr. Hefe für 4 Liter benutzt.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#19

Beitrag von tbln »

Burkhard84 hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 13:31 Ich würde den Geschmack ehr als rauchig und torfig bezeichnen. Also ehr wie Schottischer Whiskey. Ich habe 2,30gr. Hefe für 4 Liter benutzt.
Verunreinigungen des Wassers durch Chlor oä sind wohl auch noch eine Möglichkeit. Eine ganz gute Übersicht bietet: http://www.carolinabrewmasters.com/PDF/ ... _Guide.pdf
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#20

Beitrag von emjay2812 »

Bei rauchig fällt mir noch angebrannte Würze ein.
Vielleicht ist etwas am Boden eingebrannt, oder das Rührwerk funktionierte nicht richtig.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#21

Beitrag von Johnny H »

Von den genannten Möglichkeiten könnten aus meiner Sicht eine oder gar mehrere zutreffen. Ich vermute aber, weiter werden wir von hier wahrscheinlich nicht kommen.

Gibt es jemand in Deiner Nähe (und wo ist das?), der das Bier vielleicht mal probieren kann?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#22

Beitrag von Burkhard84 »

Jetzt hab ich mal eine vll. ganz dumme Frage: Ich habe Heute nochmal gebraut und nachdem ich den Hopfen mit der Würze gekocht habe, hatte ich da so kleine weiße Stückchen im Topf schwimmen. Sind das Hopfensamen, oder was ist das?
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#23

Beitrag von Tozzi »

Bei Whisky denke ich an phenolisch, und dann denke ich als nächstes an Kontamination...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#24

Beitrag von beercan »

Burkhard84 hat geschrieben: Sonntag 24. Februar 2019, 22:55 Jetzt hab ich mal eine vll. ganz dumme Frage: Ich habe Heute nochmal gebraut und nachdem ich den Hopfen mit der Würze gekocht habe, hatte ich da so kleine weiße Stückchen im Topf schwimmen. Sind das Hopfensamen, oder was ist das?
Das wird der Eiweißbruch sein.
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/eiweissbruch
Gruß Robert
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#25

Beitrag von Burkhard84 »

Also wie Eiweißbruch im Wiki sah es nicht au, sehr wie kleine ca. Stecknadelkopf große weiße Kapseln
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#26

Beitrag von Burkhard84 »

Ich habe jetzt mal mein Bier vom letzten ( vom 24.02.19) abgefüllt. Als Grundrezept habe ich ein Pale Ale Rezept genommen, aber etwas mehr Cara Malz hinzugefügt. Ich hatte wieder das gleiche Problem. Das Bier schmeckte sehr nach Medizinichem Alkohol. Ich habe dann einfach etwas Wasser dazugegeben und dann war der Geschmack in Ordnung. Liegt dieser Intensive Geschmach daran, dass ich vll zu wenig Nachguss verwende? oder was könnte noch Ursache sein? Und kommt die Trübung von dem Car Malz?

Hier noch ein Bild von meinem Werk.
20190303_103100.jpg
Danke für die Antworten ud Inspirationen
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#27

Beitrag von Burkhard84 »

Ich meinte es ehr so, dass ich vll zu wenig Würze dann mit dem Hopfen koche und dann der Geschmack so intensiv ist.
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

#28

Beitrag von murby81 »

Wieviel Malz und Hopfen hast du denn für deine 4 Liter Bier benutzt? Wieviel Nachguss? Wieviel Plato hatte die Würze nach dem Kochen?

Nicht so geizig mit Informationen sein :Smile

Ich hab da i. w. das Gefühl, dass du das viel zu stark gebraut hast.
Antworten