Dann hol ich den Thread mal aus der Versenkung
Ich hab im Januar drei Biere an die vier Jungs geschickt und mittlerweile auch die Bewertung von zweien erhalten, das dritte steht noch aus.
Vorab, die Biere haben oder hatten alle etwas "besonderes" an sich.
Die Einordung in Stile nach BJCP war für mich dann das schwierigste, da ich eigentlich immer selbstgestrickte Rezepte braue und mich nicht wirklich an den BJCP Stilen orientiere.
Erstes Bier:
Alter Hopfen... lag schon etwas länger (Hab gerade nachgeschaut, eingelagert Januar 2018, Hopfen ernte 2016, gebraut November 2020) vakuumiert im Gefrierer. Aussehen und Geruch war absolut in Ordnung und da man ja als gebürtiger Schwabe nix wegwirft...
Das Muffig, Käsige kam dann nach der Reifung heraus
Zweites Bier:
Gebraut mit eigenem Hopfen. Hier hat sich nach einer gewissen Zeit ein für mich seltsamer, unbeschreiblicher Geschmack gebildet.
Hier haben die Jungs meine Vermutung der Oxidation bestätigt.
Ich vermute das kommt von meinem Umgang mit den Dolden, da der restliche Prozess gleich ist zu den anderen Bieren und da wohl keine Oxidation vorlag.
Biere mit eigenem Hopfen stehen demnächst wieder an und da bekommt Ihr dann wieder was davon.
Drittes Bier:
Hier bin ich saumäßig gespannt
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Bewertungen und werd definitiv nochmal das eine oder andere Bier schicken!
Gruß Jürgen