Anleitung Bierverkostung

Antworten
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Anleitung Bierverkostung

#1

Beitrag von Mamo90 »

Hallo Brau-Freunde,

ich hatte hier im Forum einen Themenbereich "wie man Bier richtig trinkt/schmeckt" gesehen, aber nun finde ich es leider nicht mehr.
Kann mir jemand von euch einen Link zu dem Thema schicken, bzw. andere Onlineliteratur empfehlen, um meinen Geschmackssinn weiter auszubauen?

Vielen Dank vorab,
Mamo90
Prost :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Anleitung Bierverkostung

#2

Beitrag von §11 »

„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Anleitung Bierverkostung

#3

Beitrag von §11 »

Und natuerlich darf der Hinweis nicht fehlen das es auch auf der HBCon 2020 wieder Fehlaromen Seminare geben wird :Pulpfiction

https://heimbrauconvention.de/
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Anleitung Bierverkostung

#4

Beitrag von skappler »

Ist zwar keine Onlineliteratur in dem Sinn, aber ich fand "Tasting Beer" von Randy Mosher zu dem Thema sehr Interessant und Aufschlussreich
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Anleitung Bierverkostung

#5

Beitrag von Mamo90 »

§11 hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 15:33 Grob findet sich hier was https://heimbrauconvention.de/index.php ... ng-ablauf/
Danke dafür, daß trifft es schon gut.
Ich würde aber noch grundlegendere Literatur benötigen. Unter diesem Link findet man Aussagen wie: "Halte deine Eindrücke über die hauptsächlichen Geschmackseindrücke des Bieres fest (Malz, Hopfen, Alkohol, Süße), notiere auch deine Eindrücke zu den feineren Aromen (zusätzlicher Hopfen- / Malzgeschmack, Fruchtigkeit, Diacetyl, Säure) sowie dem Nachgeschmack (Hopfenbitterkeit, Oxidation, Adstringenz)."
Dazu muss ich erstmal wissen wie man die Bestandteile überhaupt herausschmeckt.

Vielen Dank
MaMo90 :)
Prost :Drink
Antworten