Bier-Tausch :-)

respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Bier-Tausch :-)

#51

Beitrag von respect »

Sollte aber ein anderes sein - siehe kleines Zusatzetikett.
'Spezial' ist alles was kein eigenes Etikett hat.
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bier-Tausch :-)

#52

Beitrag von Barney Gumble »

Oh Mann, dann hab ich Mal wieder den flüchtigen Verbraucher markiert und die Etiketten nicht gscheid studiert.
Mache da auch bald meine Verköstigung
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bier-Tausch :-)

#53

Beitrag von Barney Gumble »

Ok, letztes Bier meiner (bisher noch einseitigen) Tauschaktion (mein Paket könnte ich dieses Wochenende wohl auf den Weg bringen).

Es heißt ,Wipfelsaison' und ist schon ganz vielversprechend vom Etikett (Fichtentriebe, Auszeichnung, Kreativbier).

Aussehen: feiner sehr fester Schaum (steht unendlich..), leicht glänzend, weißtönig, deutliche nachhaltige Perlung, Bier-Farbe bernstein so bei 16-18, opak, keine Hefe im ersten Guss

Aroma: "oh ein Sauerbier" schießt es einem als allererstes durch den Kopf (ich mag die..), grünlicher Apfelton (positiv), frisch, es dringt aber auch irgendwas Heuiges bis Würziges durch, zugleich aber auch was Fruchtiges (Erdbeer? Maracuja? ach, ich bin ganz unsicher und schlecht bei Fruchtaromen), ist evtl Brett mit dabei, geruchlich wunderbar eingebunden, evtl ganz leichte Rauchnote (kann aber auch täuschen), leichte Alkoholnote

Geschmack: im Antrunk kommt erst die feine Säure, wird dann aber schnell durch eine gewisse Herbheit abgelöst die dann in eine breitere Bitterkeit übergeht, gefolgt von einer leichten kräuterschnapsartigen Adstringenz, im Nachtrunk bleibt diese etwas auf der Zunge erhalten, wird mit mehreren Schlücken aber immer runder, Carbonisierung niedrig(-passend), Null Restsüße aber noch genug Körper,
am Ende mit mehr Hefe vermerke ich eine Diacetylnote (bin da sensibel aber empfänglich), dabei weiterhin durch eine deutliche Bittere kontrastiert (bin auch da ganz schlecht im schätzen, aber ich tippe über 50 IBU, am Ende kommt da auch was von den Fichtennadeln?)

Fazit: ein Bier mit wahrhaftig kreativer Geruchs- und Geschmacksvielfalt.
Was Fichtennadeln mit einem Bier anstellen, damit kenne ich mich nicht so aus. Der erste Schluck war möglicherweise deswegen gewöhnungsbedürftig (der Geruch war nicht drauf vorbereitend..), mit steigender Schluckzahl gefällt mir das Bier -nicht zuletzt wegen des Diacetyls (wie gesagt ich mag das)- immer besser.

Nochmal ein herzliches Dankeschön und Kompliment. Mich beeindruckt vor allem die Bandbreite an Biertypen die mit großer Stilsicherheit und Aromavielfalt aufwartet. Weiter so!

VG
Shlomo
Dateianhänge
IMG_20200506_220235.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Bier-Tausch :-)

#54

Beitrag von respect »

Vielen Dank für deine gelungenen Beschreibungen.
Ich freue mich auch schon auf deine Werke - weiß aber jetzt schon, dass ich sensorisch nicht auf dem gleichen Level bin. Ich kenne zum Teil nicht einmal die Kräuter? die du in meinen Bieren geschmeckt hast.

Zum Saison gibt's noch eine kleine Story:
Während dem Hopfenkochen bin ich kurz zum Waldrand um die Triebe zu holen. Mit einem großen Fragezeichen in den Augen habe ich -das zu einem Drittel- gefüllte Litermaß meiner Frau gezeigt: "Genug?" - "Nein!"
Also bin ich nochmal raus & habe den Becher angefüllt.
Das Bier war im letzten Jahr bei der ABC in Baden dabei.
3 der 6 Juroren war das Fichtenaroma zu dominant - trotzdem reichte es für den 2. Platz!

Bis dann
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier-Tausch :-)

#55

Beitrag von afri »

Und heute war es soweit, ich durfte die etwas ausgelagerten Biere meines Tauschpartners Barney Grumble probieren. Eins davon (Parier-Helles) habe ich gerade im Glas und ich muss sagen, es hat sich noch etwas zum Guten hin verbessert. Die Sensordaten sind noch immer die gleichen: Leicht opak, dunkles gelb, gute Rezenz, gut balancierte Bittere, schwaches Aroma. Aber insgesamt sehr ausgewogen und rund, die drei Monate haben ihm recht gut getan.

Das was ich immer predige, lasst das Zeug lagern. Es lohnt sich. Morgen kommt eine weitere Flasche dran, aber was es ist, weiß ich noch nicht, denn auch sie ist noch immer mit Alufolie verdeckt. Erst schmecken, dann lesen, so war die Anweisung :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier-Tausch :-)

#56

Beitrag von afri »

Da fällt mir auf, Schlomo, dass du das Citra gar nicht besprochen hast. Hast du es noch gar nicht probiert oder war es zu schlecht für eine Besprechung hier? :-) Ich finde es ziemlich gut, die Aromaerwartung hat mich nicht enttäuscht und ich habe nochmal eins mit Citra gemacht, diesmal obergärig. Das schmeckt noch nicht, aber die Unterschiede sind schon enorm, was das sonstige Aroma angeht (also was nicht vom Hopfen kommt). Wenig verwunderlich, sonst gäbe es ja keine Vorlliebe für das eine oder das andere.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bier-Tausch :-)

#57

Beitrag von Barney Gumble »

Hallo Achim. Ja habe ich noch nicht gemacht, wir wollten ja bis Juni warten, jetzt ist es soweit. Heute hab ich keine rechte Bierlaune (mir liegt ein Ratatouille irgendwie quer im Magen), aber morgen vielleicht. Freue mich schon drauf.
VG
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier-Tausch :-)

#58

Beitrag von afri »

OK, es ist keine Eile geboten. Alles zu seiner Zeit.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bier-Tausch :-)

#59

Beitrag von Barney Gumble »

Das Citra hab ich jetzt gerade im Glas, dazu nun eine kurze Verköstigung:

Aussehen: Beim Öffnen nur leichte Druckentspannung, täuscht aber, beim Einschenken des gesamten Volumens von nominell 500 ml deutlich ausdauernd perlend, reintönig, keine Hefe. Normal hoher, schön nach gewissem Setzen noch feinporigerer weißer Schaum, Farbe Amber ca. 18 EBC
Aroma: frisch-hopfig, deutlich der zu erwartende Citruseindruck, zudem so vielleicht in Richtung Litschi bis ganz leicht Minze. (OT: Irgendwie rieche ich grade überall Holunder raus, was aber an meinem aktuellen Sammeln für die geplante Holler-Weiße liegen muss, da sieht man Mal wieder wie einem das Aromagehirn immer wieder einen Streich spielen kann..)
Geschmack: schlanker Körper, der dem Hopfen Raum lässt, trotzdem ein bisschen gut eingebundene Restsüße, mittlere Carbonisierung, deutliche konstante ausgewogene Bittere,
Fazit: ein feines helles Bier mit gelungener Citra-Hopfen-Präsentation, kommt meinem Ideal eines IPA jetzt recht nahe, sehr gut für kommende Sommertage (Ergänzung: wobei ich es echt wegen des sonst evtl. zu dezent werdenden Hopfenaromas nicht zu alt werden lassen würde), zum Glück hab ich noch ein zweites davon :Bigsmile

Viele Grüße
Shlomo
Dateianhänge
IMG_20200605_232912.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bier-Tausch :-)

#60

Beitrag von Barney Gumble »

afri hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:24 OK, es ist keine Eile geboten. Alles zu seiner Zeit.
Achim
Hallo Achim, Dein zweites Galena mundet auch sehr nach weiterer Lagerung, hiermit mal schön staatsmännisch verköstigt gegenüber dem Bayerischen Parlament :Greets
VG
Shlomo
Dateianhänge
IMG_20200613_211245.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Bier-Tausch :-)

#61

Beitrag von respect »

Sodala, spät aber doch melde ich mich in diesem Thread zu Wort.
Die Biere von Barney Gumble sind schon ein paar Tage länger als geplant im Kühlschrank gestanden - heute war es dann soweit.

Das Etikettenproblem konnte ich doch noch lösen, es ist nur das Saison bis zur Unkenntlichkeit verwischt gewesen.

Der Tausch war ein guter, ich habe 6 0,33l Flaschen verschickt & 6 Halbe-Flaschen bekommen. Daher konnte auch meine liebe Frau mitkosten.

Aufgefallen ist mir, dass sich im unteren Drittel der Flasche etwas Hefe(?) in Schwebe befand, dass kenne ich so von meinen Bieren nicht - vermutlich aber weil ich keine grünen habe.

Gestartet haben wir mit dem Summer Ale:
Ein helles, fast klares Bier mit gut stabilem, weißen Schaum.
Ich habe mir 'getreidig & leicht adstrinigerend' notiert, meiner Frau war es etwas zu hoch karbonisiert.
Ich mochte die nachhängende Bittere von diesem erfrischenden & unkomplizierten Bier. Es hat uns beiden sehr gut geschmeckt & wir freuten uns auf die #2 ...

Dortmunder Lager
Im Glas wenig ungleichmäßiger Schaum, das Bier glasklar von heller Farbe. Beide kamen wir (unabhängig voneinander) auf 'brotig'. Ein gutes Bier, mir jedoch etwas zu 'dünn'. Als ich dann deine Auflösung gelesen habe freute ich mich, da dies ja vermutlich tatsächlich durch den Zucker zu erklären ist.
Meiner Frau fand 'keinen Fehler', bezeichnete es aber -wie so oft- als zu süß.

Das Helle war als nächstes dran:
Viel weißer stabiler Schaum, klar & wunderschön goldene Farbe. Nach dem ersten Riechen am Glas musste ich meine Frau bremsen, damit sie nicht ihre Assoziationen voreilig verrät. Der beste Geruch (sauguat!!) von den heutigen 6 Bieren. Dieses war auch unser gemeinsamer Favorit von deinem Triple-Sud.

Das NEIPA hat uns nicht umgehauen, dem merkt man das halbe Jahr in der Flasche schon an.
Schöner feinporiger Schaum, fruchtig in der Nase, geschmacklich jedoch unspektakulär hopfig & leer.
Das Bier ist komplett klar. Ich hatte mit der US-05 bei einem IPA schon einmal 'Klärungsprobleme', da meinte glaub ich Achim dass die Hefe schlecht mit Haferflocken klar kommt. Bei dir war das offensichtlich kein Problem, wobei das juicyge ja sogar gepasst hätte.

Das fünfte Bier in unseren Gläsern war das Saison, aber zugegeben nicht lange.
Auch hier musste ich einschreiten, als meine Frau mit einem voreiligem 'Boa was isn des, sowas hab i jo no nie gerochen!' - die 'Lösung' verraten wollte. Du hast ja darüber auch schon geschrieben, dass du damit nicht zufrieden bist. Wir haben es nicht getrunken. Sehr schöne orange Farbe, schönster feiner, stabiler Schaum. Es schmeckt massiv hopfig, aber irgendwas störendes stellt sich da noch drüber. Meine Frau hat gestreikt, weil sie angeblich keinen Benzin trinken kann.

Zu guter letzt, dein Stout & shout.
Ja, das schreit nach mehr - mein persönlicher Favorit der heutigen Verkostung.
Tiefschwarz - es war aber auch schon dunkler im Garten. Wenig bräunlich Schaum, wenig stabil. Karbonisierung gering, ein gutes Gefühl im Mund!
Röstige Noten nach Schokolade, voll im Geschmack. Gut gebittert. Ein imho sehr gutes Stout!

Fazit:

Wie gesagt, wir sind auf dem Gebiet der Verkostung absolute Laien - wir Trinken eher. Das fällt umso mehr auf, wenn man einmal mit Zettel & Stift vor einem Glas Bier sitzt & darüber was schreiben soll. Daher die im Vergleich zu deinen Ausführungen recht knappen Beschreibungen.

Die Tauschaktion ist aber eine sehr gute Gelegenheit um dies zu trainieren & ich bin gerne wieder einmal dabei!

Unsere Reihung von sehr gut bis Saion: Summer Ale, Stout, Helles, Neipa, Lager, Saison.

Viele Dank nochmal für deine Kreationen!
MAthias
Dateianhänge
20200613_193327.jpg
20200613_212357.jpg
20200613_213054.jpg
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bier-Tausch :-)

#62

Beitrag von Barney Gumble »

Hi Mathias,
Danke für die feinen Bewertungen. Ich gehe bei allem voll mit, auch bei mir ist das Saison jetzt doch weiterhin leider als ,untrinkbar' kategorisiert und das kann m. E. nicht besser werden. Da habe ich vielleicht irgendwas eingefangen beim Strippen aus dem Dupont-Flascherl oder die 27 °C von Anfang an bringen es überhaupt nicht, wenngleich ich den Hopfen (Hallertauer Blanc, Frisch aus der Dose) noch nicht ganz ausschließen will. Wenn einer der Mikrobio-/Mikroskop- und zugleich Sensorik-Experten mag, schicke ich Mal eine Flasche für Ursachenforschung zu. Hier die Story dazu, wer's noch nicht kennt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 00#p377700
Insgesamt bin ich mit den derzeitigen Bieren nicht voll zufrieden auch wenn sie (außer dem Saison) halbwegs fehlerfrei sind. Irgendwie fehlt das gewisse Etwas wie z. B. bei Deinem Altbier, welches ich bei Gelegenheit mal nachbauen werde.
Danke für die coole Aktion. Ich würde so was gerne wiederholen in der nächsten Brausaison.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Bier-Tausch :-)

#63

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal wieder die Gelegenheit nutzen wollen und eins, bzw. drei meiner Biere gegen drei fremde Biere zu tauschen. Aktuell habe ich "trinkfertig"
_ein "Märzen"-Ale (da obergärig vergoren)
_ein Malz-Met und
_ein dunkles Eis-Ale

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

gruß,alexander

edit: „gebraut“ in „vergoren“ geändert
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 420
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bier-Tausch :-)

#64

Beitrag von murby81 »

Hallo Zusammen,

Ich hätte mal wieder Lust einige Hobbybrauerbiere zu verkosten. Wer Lust zum Tausch hat, ich hätte zurzeit fertig:

White Stout
Brown Ale
Smokey IPA

Rest bitte per PN

Gruß

Stefan
Dateianhänge
IMG_20200913_101040.jpg
Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Bier-Tausch :-)

#65

Beitrag von JnFnklr »

Ihr lieben,
Unser HB-Treffen fällt Situationsbedingt aus. Daher hab ich ein paar Flaschen meines ersten Versuchs an einem Hellen die ich gerne zum Tausch anbieten würde.
MMn. ist es nicht schlecht gelungen, aber die Meinung anderer Hobbybrauer würde mich natürlich auch interessieren :Drink

Neben dem Bier lege ich auch gern einen kurzen Steckbrief inkl. Rezept dazu :thumbup

Alles weitere gern als PN

Liebe Grüße,
Jan
Dateianhänge
2.PNG
Liebe Grüße,
Jan


Leave the morning to the morning
Yeah, pain can be killed
With aspirin tablets and vitamin pills
But memories of hope and of glorious defeat
Are a little bit harder to beat
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Bier-Tausch :-)

#66

Beitrag von Flohaan »

Hallo Zusammen,
auch wenn es sich fast schon wie ein wenig Leichenfledderei anfühlt diesen Thread auszugraben, hat denn jemand Lust auf einen Tausch?

Anbieten könnte ich momentan ein Wiess, welches mein vierter Sud war und mit selbst angebautem und geernteten Hopfen gebraut wurde und ein relativ alkoholarmes Pale Ale (Malz nur im Thermomix angeschrotet, da ungeschrotet bestellt und deshalb nur bescheidene StW erreicht und somit schlussendlich nur auf ca. 3 Vol % Alk gekommen). Alternativ nach dem nächsten Brautag (nächste Woche vmtl.) ein Weizen IPA oder ein Pale Ale mit Nelson Sauvign Hopfen, muss mich mal noch entscheiden was es wird.
Beste Grüße
Flo
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bier-Tausch :-)

#67

Beitrag von Barney Gumble »

Mach doch beim Weihnachtswichteln mit, nur einen Monat später.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Bier-Tausch :-)

#68

Beitrag von Flohaan »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 21:34 Mach doch beim Weihnachtswichteln mit, nur einen Monat später.
VG
Shlomo
Hatte den Thread dazu tatsächlich nicht gesehen, mich aber direkt mal in die Liste/ den Wichtelmat eingetragen
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Bier-Tausch :-)

#69

Beitrag von JnFnklr »

Ihr Lieben,

heute hatte ich das Glück Bier mir emjay2821 zu tauschen (natürlich Corona-Konform).
Und so habe ich nun das Föhrener Klosterbier im Glas
[Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität]
Föhrener Klosterbier.PNG
Lieber Markus, danke für das tolle Selbstgebraute!

Ich trinke hier ein helles, unfiltriertes Bier mit sehr hoher Drinkability, von dem sogar meine Frau sehr angetan ist.
Zu den Eckdaten:
  • Pilsener Malz
  • Münchner Malz
  • Hallertauer Tradition
  • US-05
Mit 11°P und 4 Vol.% lässt sich das Bier, wie schon erwähnt gut trinken. Es ist sehr gut ausbalanciert und der Hallertauer Tradition bindet sich schön in die vorherschende Malznote ein. Nach dem Einschänken präsentierte sich mir aber immernoch eine helle fein- bis mittelporige Schaumkrone die gut hielt. Leider hatte ich ein wenig Gushing beim öffnen, was der Rezenz im Glas aber keinen Abbruch tat.

Wenn ich wieder mal in Föhren sein werde, hätte ich nichts gegen einen Nachschlag :Wink
Liebe Grüße,
Jan


Leave the morning to the morning
Yeah, pain can be killed
With aspirin tablets and vitamin pills
But memories of hope and of glorious defeat
Are a little bit harder to beat
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Bier-Tausch :-)

#70

Beitrag von emjay2812 »

Dann muss ich auch mal ein Bier von Jan testen. Hier habe ich ein Lager im Glas, gebraut am 20.08.2020.
Verwendet wurden PiMa, MüMa und Carapils. Als Hopfen Mandarina Bavaria und Callista. 12,5°P und 5 % Alk.
Als Hefe die W34/70.

Die Optik stimmt. Ein sehr helles, goldenes Bier mit grober aber stabiler Schaumkrone. Dazu glasklar.
Der Geruch ist dezent fruchtig, eine schöne Kombination aus den roten Beeren des Callista und einer leichten Orangennote
des Mandarina. Und das nach über einem halben Jahr in der Flasche.

Der Antrunk ist sehr malzig. Schöne karamellige, nussige Noten und etwas Honig. Von dem besonderen Hopfen kann
man nur den Callista erahnen, dezente rote Früchte sind im Bier. Das Malzgerüst ist aber so kräftig und der Hopfen
so niedrig dosiert, dass kaum nennenswerte Hopfenaromen zu schmecken sind.

Der Abgang ist mild, nussig, keine anhaftende Herbe und verfliegt leider sehr schnell.

Jan, du hättes deutlich mutiger mehr Hopfen einsetzen können.
Das starke, karamellige Malzgerüst hätte das hergegeben, und das Bier würde frischer erscheinen. Vielleicht
hat aber auch der Hopfen im Laufe der Zeit zu sehr abgebaut.

Insgesamt aber ein sehr gutes, sehr solides Bier mit hohem Trinkfluss. Keine Fehlaromen, keine Nebengeräusche nichts.
Schön malzig nussig, leichte Honigaromen angenehm karbonisiert. Da gibt es nichts zu meckern. Aber wenn man schon
auf Callista und Mandarina setzt, dann muss der auch zu schmecken sein!

Schulnote: 1-

P.S. Jetzt weiß ich auch mal, wie die berühmte W34/70 schmeckt. Und tatsächlich den Geschmack erkennt man sofort wieder,
die wird in 90% der untergärigen Biere eingesetzt.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Bier-Tausch :-)

#71

Beitrag von emjay2812 »

Hier habe ich das IPA von Jan im Glas, das auf den netten Namen "Gimme Hops Joanna" hört.
Es wurde mit Amarillo, Cascade und Simcoe gehopft, hat 15,7°P und 6,3% Alkohol.

Der Schaum ist fest und stabil. So soll es sein. Die Farbe ist ein sattes, dunkles goldgelb (MIt 12 EBS angegeben, aber bei den Farben kenne ich mich nicht so aus).

Im Geruch finden sich wunderbar frische Hopfennoten wieder. Typische Zitrusfrüchte wie Grapefrucht, aber auch etwas harziges vom Simcoe. Sehr intensiv wie es sich es typisch für diesen Bierstil ist.

Der Antrunk ist weich, der Hopfen wohldosiert, nicht zu bitter. Auch hier Grapefrucht, Maracuja, Zitrus und das harzig/herbe vom Simcoe. Sehr schöne Hopfenkombination. Der Malz ist präsent, schön nussig/honigartig. Das IPA ist sehr ausgewogen. Der Malz stellt eine gute Basis gegen den kräftigen Hopfen.

Im Abgang verhallt eine gute Herbe lange im Mundraum nach.

Ein sehr gutes IPA. Manche dieser Biertypen sind mir zu brachial. Zu viel Alkohol, zu viel Hopfen, zu trocken. Das hier ist sowohl vom Alkohol mit 6,3% nicht zu stark, auch der Hopfen ist präsent ohne das Bier zu erschlagen. Der Malz bietet ein gutes Grundgerüst.

Gut gelungen - nichts auszusetzen.

Schulnote: 1+
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Bier-Tausch :-)

#72

Beitrag von Flohaan »

Hätte aktuell jemand Lust auf einen Tausch?

Anbieten könnte ich Wiess, WIPA, Nelson Sauvin Single Hop Pale Ale, die absolute „Bio Version“ des allseits bekannten 7 Korn Landbiers mit ausschließlich selbst geerntetem Hopfen aus dem eigenen Garten (hab ich selbst noch nicht probiert, da jetzt erst mit der NG durch) oder ein IPA nach eigenem Rezept (das erste komplett selbst kreierte Rezept).

Würde mich freuen mal wieder auf andere Brau Ideen zu kommen indem ich mich von anderen Bieren dazu inspirieren lassen kann :Bigsmile

Grüße
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Bier-Tausch :-)

#73

Beitrag von rakader »

Flohaan hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 23:00 Hätte aktuell jemand Lust auf einen Tausch?

Anbieten könnte ich Wiess, WIPA, Nelson Sauvin Single Hop Pale Ale, die absolute „Bio Version“ des allseits bekannten 7 Korn Landbiers mit ausschließlich selbst geerntetem Hopfen aus dem eigenen Garten (hab ich selbst noch nicht probiert, da jetzt erst mit der NG durch) oder ein IPA nach eigenem Rezept (das erste komplett selbst kreierte Rezept).

Würde mich freuen mal wieder auf andere Brau Ideen zu kommen indem ich mich von anderen Bieren dazu inspirieren lassen kann :Bigsmile

Grüße
Der Tausch ging mit dem Wichteln etwas unter, da das Wichteln eine jahreszeitliche Erscheinung ist. Mir ist z.B. das Wichteln eine Nummer zu groß. Eine Tauschplattform, egal wie, zur Ideenanregung ist aber sicher eine Idee, die auf fruchtbaren Boden fiele. Vielleicht reicht da schon ein eindeutiger Thread (mehr als der hier)? Manche der vorgestellten Biere hier im Thread sind so was von gut gelabelt (murby81), da bekommt man richtig Lust auf einen Tausch (Auge trinkt mit).

LG Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Bier-Tausch :-)

#74

Beitrag von Flohaan »

Beim Wichteln hab ich mitgemacht und deshalb auch schon ein neues Bier gebraut und eines in der Pipeline.
Und eben weil ich danach noch keine Ahnung habe was kommen könnte war mein Gedanke eben hier mal anzufragen ob nicht jemand Lust hätte das Spiel fortzuführen ;)
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Bier-Tausch :-)

#75

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mein IPA und mein Honey-Ginger-IPA, welche gerade fertig geworden sind, für einen Tausch anbieten. Ich möchte gerne ein Feedback erhalten, bevor ich das "richtige" Honey-Ginger-IPA für die "12 beers of christmas"-Aktion braue.
Gibt es Interessenten?

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Bier-Tausch :-)

#76

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo Alexander,
das kommt genau zur richtigen Zeit. Ich habe auch meinen Probesud (Weissbier mit belg. Klosterhefe vergoren und diverse Gewürze) fertig.
Wenn du einverstanden bist, machen wir den Rest über pn.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Bier-Tausch :-)

#77

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich könnte ein Bitter Orange Ale und ein Honey Porter mit Buchweizenhonig zum Tausch anbieten. Nächste Woche füllen wir ein Kazbek Pale Ale und ein Salted Caramel Ale ab. Das Honey Ginger IPA würde mich interessieren.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Bier-Tausch :-)

#78

Beitrag von gaelen »

Hallo Björn.
Wollen wir uns dann mal per PN abstimmen?

gruß,alexande
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Bier-Tausch :-)

#79

Beitrag von Deothor »

Interessenten haben sich gemeldet, die Anfrage ist damit erledigt.


Ich suche einen, maximal zwei, Tauschpartner mit dem/denen ich ab und zu mal Biere tauschen kann.
Das Ganze sollte nicht stressen und möglichst zwanglos sein im Sinne: Ich habe da mal was, hättest Du Interesse daran?
Alle Kontakte sollten ausschließlich per PN erfolgen.
Derzeit kann anbieten:
Hefeweizen
Schwarzes Lager (Schüttung ähnlich einem Porter)
Forest Pale Ale (mit Kiefern- und Weißtannenspitzen gemaischt)
Amber Ale
Belgisches Triple (rot gefärbt!)
Porter Weizen (noch in Nachgärung)
Alles weitere dann per PN
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Bier-Tausch :-)

#80

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich schiebe das mal wieder hoch. Hat jemand Lust, nach der Wichtelaktion was zu tauschen? Nichtwichtler auch gern vorher. Ich habe im Moment einige Biere trinkfertig und bin immer neugierig auf andere. Von mir aus dürfen die hier auch gern besprochen werden. Ist ja alles für den Fortschritt…

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier-Tausch :-)

#81

Beitrag von afri »

Danach nicht, eher vorher, oder? Von wegen Frost und so. Ich habe das gleiche zu bieten wie dem oder der Wichtelpartnerin: ein UG und ein OG, wenn die Hefe dann mal endlich fertig wird, ein weiteres UG. Ich wäre bereit.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Bier-Tausch :-)

#82

Beitrag von Flohaan »

Ich wäre dabei. Gerne auch vor der Wichtel Aktion. Anzubieten hätte ich: -Experimental Landbier (experimental da Oslo Kveik, Tschechischer Hopfen ohne nähere Bezeichnung und irgendwie war in den Oslo Flocken auch Brett mit drin..), welches nicht meinen Erwartungen entspricht durch das Brett
-Grünhopfen Ale (mit Achims Geliebter K97 und hüll melon Dolden aus eigener Ernte)
-Mango Milkshake IPA (jedenfalls ab in ner Woche ca, Achtung Laktose)
-West Coast IPA
-Zoigl Ale (leider auch mit ner Spur Brett drin, aber dennoch lecker)
Und sicher auch noch andere, aber da versagt mein Gedächtnis. :redhead

Falls also jemand Interesse haben sollte, gerne melden.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Bier-Tausch :-)

#83

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich dachte daran, das nach der Wichtelei zu machen, damit niemand zweimal das gleiche Paket bekommt. Wer nicht wichtelt, läuft natürlich nicht Gefahr.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Bier-Tausch :-)

#84

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen.

ich krame diesen Faden mal wieder hervor.
Ich würde gerne mal wieder das eine oder andere Bier tauschen wollen.
Aktuell hätte ich drei Sorten im Angebot:
_ein Ainpöckisches Bier
_ein "Bruder Spülwasser"
_ein All-Grain-Ginger-Ale

Ich habe noch ein Dampf-Bier, aber das neigt manchmal um Gushing (warum auch immer...)

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Bier-Tausch :-)

#85

Beitrag von thopo68 »

Hallo Alexander,
ich bin sehr interessiert und hätte folgendes im Austausch anzubieten:
- Duisdorfer Printenkopp (Printenbier, ist noch sehr unrund und muss bestimmt noch >=8 Wochen reifen)
- Duisdorfer Düvelsche (Belgian Strong Ale, seit 30 Wochen in der Reifung)
- Duisdorfer Räuchermännchen (Untergäriges Rauchbier, seit 34 Wochen in der Reifung).
Alles weitere gerne per PN
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier-Tausch :-)

#86

Beitrag von afri »

Ich habe im Moment nicht viel im Angebot, insofern würde ich gern wieder auf die Wichtelaktion warten, die ende nächsten Monats starten sollte (besser noch diesen Monat). Bis dahin könnte ich ein weiteres Bier gebraut haben und dann ist Frost hoffentlich noch kein Problem.
Achim (noch nicht einmal das letzte Bier der letzten Tauschaktion mit diversen Foristi verkostet habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Bier-Tausch :-)

#87

Beitrag von thopo68 »

thopo68 hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 10:35 Hallo Alexander,
ich bin sehr interessiert und hätte folgendes im Austausch anzubieten:
- Duisdorfer Printenkopp (Printenbier, ist noch sehr unrund und muss bestimmt noch >=8 Wochen reifen)
- Duisdorfer Düvelsche (Belgian Strong Ale, seit 30 Wochen in der Reifung)
- Duisdorfer Räuchermännchen (Untergäriges Rauchbier, seit 34 Wochen in der Reifung).
Alles weitere gerne per PN
Habe Dir gerade geschrieben und freue mich auf Deine Antwort! :Smile
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Bier-Tausch :-)

#88

Beitrag von thopo68 »

Heute kam die Lieferung von gaelen :thumbup
IMG_20220914_114137.jpg
Sehr schöne Etiketten und ich freue mich schon sehr auf den Inhalt!
Das 1368 werde ich dann parallel zu dem von mir geplanten "Ainpöckischen Bier" verkosten (sobald ich es endlich gebraut habe :redhead ). Das wird sicher spannend, insbesondere der Reifungsvergleich der beiden Biere. Meines wird ja wesentlich jünger sein...
Vielen Dank an gaelen für das Rezept und die Biere!
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Antworten