Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

Antworten
Benutzeravatar
happyplate
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 6. April 2015, 19:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#1

Beitrag von happyplate »

Hallo zusammen,

vielleicht hat es der ein oder andere ja schon via Youtube oder Facebook gesehen: Mit den Biersommeliers Mareike Hasenbeck und Holger Hoffmeister teste ich Hobbybrauerbiere.
Die veröffentlichten Videos könnt ihr eich in der Playlist hier ansehen:
https://youtube.com/playlist?list=PLN3A ... 2viem8jYJ9

Darin geht's primär darum Feedback für das Bier zu geben und öffentlich zu zeigen, was für tolle Biere in der Hobbybrauerwelt entstehen.
Natürlich sollen die Videos auch als Inspirationsquelle für alle Hobbybrauer gelten. Feedback kriegt ihr natürlich auch nochmal separat per Mail.

Wer dabei sein will, kann mich gerne anschreiben:
info@bierliebhaberei.de

Wir haben zwar schon noch 1-2 Folgen in der Pipeline, aber generell wollen wir langfristig versuchen die Folgen auch thematisch aufzuziehen und freuen uns dabei auf jede Unterstützung.
Generell brauchen wir 3 eure Biere und im Gegenzug erhaltet ihr Feedback von 3 Biersommeliers dazu.

Off-Topic: Nach langer Hobbybrau-Abstinenz habe ich nach den ganzen tollen Bieren der Hobbybrauerkollegen, die ich bisher verkosten durfte auch wieder Spaß am Brauen gefunden und habe 2 Biere gerade in der Reifung. Mich würde es so sehr freuen hier noch mehr zu erreichen!
Mein Blog: happy plate in der Braulernphase (Neverending Story)

Meine Bierbeiträge zu happy brew // Kochrezepte rund um Bier
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#2

Beitrag von Spittyman »

Hi, das ist echt eine tolle Idee! Abo ist sicher!
:thumbsup
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#3

Beitrag von t3k »

Schick !
Benutzeravatar
Raumspray
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 15:34

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#4

Beitrag von Raumspray »

Hmmm geht der Link nur bei mir nicht ?
Die Idee klingt super, wäre ich auch mit dabei. Wollte direkt mir die Videos anschauen, geht aber leider nicht.
Wie heisst denn Dein Channel?
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#5

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Bei mir funktioniert der Link...

"Bierliebhaberei" heißt der channel.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
happyplate
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 6. April 2015, 19:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#6

Beitrag von happyplate »

Genau.
Der Kanal heißt "Bieliebhaberei". Die Playlist heißt: "Die Hobbybrau - Tester". Die kannst du auch direkt suchen.

Falls euch der Cotent gefällt und ihr mit dabei sein wollt, freuen uns über jeden der einreicht und geben natürlich gemeinsam unser Feedback. ;-)
Mein Blog: happy plate in der Braulernphase (Neverending Story)

Meine Bierbeiträge zu happy brew // Kochrezepte rund um Bier
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#7

Beitrag von Colindo »

happyplate hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 13:11 Falls euch der Cotent gefällt und ihr mit dabei sein wollt, freuen uns über jeden der einreicht und geben natürlich gemeinsam unser Feedback. ;-)
Werde ich definitiv in Zukunft drauf zurückkommen. Wäre bestimmt toll, auf meinem Kanal ein Rezept vorzustellen und das von euch dann verkostet zu bekommen. Habe euch schonmal ein Abo dagelassen. Allerdings braue ich immer nur kleine Sude, deswegen frage ich mal direkt, ob euch 3x 0,33l reichen?

Und verkostet ihr nach Wettbewerbskategorien? Ich neige anscheinend dazu, mit meinen Bieren vorgegebene Kategorien zu sprengen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
happyplate
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 6. April 2015, 19:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#8

Beitrag von happyplate »

Klar, 0,33 reichen vollkommen.
Die Kombination mit Rezept auf deinem Kanal und dann das Bewerten in unserem Format klingt super spannend. Da kann man sich auch gut verlinken :-D

Generell haben wir mit Mareike wohl eine der bekanntesten Biersensorikerinnen Deutschlands, ich habe auch schon bei internationalen Wettbewerben als Judge fungiert.
Wir besprechen Aromen (auch Fehlaromen), Körper, Rezens und inwieweit für uns das Bier in den angegebenen Bierstil passt, allerdings nicht nach BJCP Guidelines.

Es geht vor allem darum zum einen ein Feedback geben zu können mit dem man den seinen Brauprozess allg. verbessert und auf der anderen Seite ist uns natürlich auch wichtig möglichst viele Menschen zum Brauen zu bringen, sodass die Community weiter wächst.
Mein Blog: happy plate in der Braulernphase (Neverending Story)

Meine Bierbeiträge zu happy brew // Kochrezepte rund um Bier
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#9

Beitrag von Spittyman »

Kleine Anregung: Es wäre schön, das Bier beim Einschenken und kurz danach vor weißer Hohlkehle, etwas besser ausgeleuchtet in der Totale zu präsentieren, dann Schnitt und Closeup auf das Glas (Ausschnitt Bitte und Schaum), welches indirekt von hinten oder der Seite beleuchtet sein sollte, sodass man Farbe, Reflexe und Kohlensäure schön erkennen kann.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#10

Beitrag von emjay2812 »

Versand Adresse?
Benutzeravatar
happyplate
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 6. April 2015, 19:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#11

Beitrag von happyplate »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:09 Versand Adresse?
PN
Mein Blog: happy plate in der Braulernphase (Neverending Story)

Meine Bierbeiträge zu happy brew // Kochrezepte rund um Bier
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

#12

Beitrag von Colindo »

happyplate hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 19:50 Es geht vor allem darum zum einen ein Feedback geben zu können mit dem man den seinen Brauprozess allg. verbessert und auf der anderen Seite ist uns natürlich auch wichtig möglichst viele Menschen zum Brauen zu bringen, sodass die Community weiter wächst.
Klingt super!
Auf Youtube: The British Pint
Antworten