Sauerer, scharfer Geschmack

Antworten
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Sauerer, scharfer Geschmack

#1

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo,

ich habe bei meinem Wiener Lager bei einigen Flaschen einen säuerlich-scharfen Geschmack im Bier. Das Bier im Glas (ohne Bodensatz eingeschenkt) hat einen leicht säuerlichen Geschmack, wenn ich dann den Rest mit Bodensatz aus der Flasche trinke ist ganz deutlich ein säuerlich-scharfer Geschmack vorhanden. Als Hefe wurde die W-34/70 als Trockenhefe verwendet, vorher rehydriert. Anstelltemperatur lag bei 8°C, danach auf 10°C kommen lassen. Mit Inkbird im Kühlschrank vergoren. Gegen Ende der Gärung bin ich dann auf 14°C hoch. Nach insgesamt gut zwei Wochen habe ich in Flaschen gefüllt. Die Erntehefe dieses Sudes habe ich mehrmals weiterverwendet, da gab es geschmacklich keine Probleme. Ich karbonisiere mit Speise in der Flasche bei Zimmertemperatur, danach wandert das Bier in den Kühlschrank bei ca. 3°C. Wie gesagt, dieser Geschmack ist nur bei einzelnen Flaschen vorhanden, der Rest schmeckt astrein.

Das Bier wurde am 11.12.20 gebraut und kam am 29.12. in die Flasche. Die Nachgärung hat sich bei Zimmertemperatur recht lang gezogen, drei Wochen.

Was kann das sein? Infektion durch einzelne, unreine Flaschen? Ich reinige meine Flaschen mit Flaschenbürste und Spülmaschinenpulver, danach werden sie drei mal mit klarem Wasser ausgespült. Bin da eigentlich sehr gewissenhaft.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Sauerer, scharfer Geschmack

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Martin,

erstmal würde ich den Bodensatz eines Wiener Lagers nicht ins Glas geben. Aber ich denke, dass war bei Dir möglicherweise für den Test beabsichtigt.

Wenn nur einzelne Flaschen betroffen sind und alle Flaschen gleich behandelt, gefüllt und gelagert wurden, liegt es nahe, dass es an den Flaschen liegt. Ich würde die betroffenen Flaschen aussortieren.

Neben den Flaschen kommen ja noch Verschlüsse/Dichtungen mit dem Bier in Berührung. Da hast Du nicht geschrieben, ob Bügel oder Kronkorken. Wie dem auch sei, mit dem Aussortieren und Ersetzen der Flaschen sollte Dein Bestand wieder rein sein. Deine Reinigungsroutine sieht für mich auch okay aus. Im Zweifel dort mal die Bürste wechseln, Temperatur und/oder Einwirkdauer erhöhen und schauen, ob es noch mal auftritt.

Mehr fällt mir nicht ein. Wie gesagt, Auffälliges hast Du nicht aufgeführt.

Dirk
Stay thirsty!
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Sauerer, scharfer Geschmack

#3

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Den Bodensatz hab ich in der Flasche gelassen und separat getrunken.

Ich fülle in Bügelflaschen ab.

Ich habe jetzt eine Flaschenfee, mal sehen, ob sich die positiv auswirkt. Zumindest reduziert sie den Aufwand deutlich :-)

Ich habe den Braumagazinartikel gelesen https://braumagazin.de/article/hilfe-me ... ist-sauer/
Demnach tippe ich am ehesten auf Essigsäurebakterien.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Sauerer, scharfer Geschmack

#4

Beitrag von BrauSachse »

Hallo Martin,

das könnte auch daran liegen, dass beim Abfüllen viel mehr Hefe in die betroffenen Flaschen gekommen ist als in die anderen. Das passiert manchmal am Ende des Abfüllens, wenn Hefe aus dem Bodensatz des Gärbehälters mit in die Flaschen "huscht". Das kann nach meiner Erfahrung zu einem kratzig-bitteren/scharfen Geschmack des Bieres führen. Seitdem ich das weiß, markiere ich die letzten Flaschen beim Abfüllen, und lasse auch mehr Restbier im Gärbehälter.

Eine Einschränkung: Diese Erfahrung habe ich bislang nur bei obergärigen Bieren gemacht, bei untergärigen hatte ich das noch nicht.

Viele Grüße
Tilo
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Sauerer, scharfer Geschmack

#5

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo Tilo,

danke für Deinen Ansatz. Das kann natürlich auch ne Möglichkeit sein, allerdings müsste ja dann das Problem auch bei meinen anderen Bieren auftreten, ich fülle immer mit Bierheber und Abfüllröhrchen ab und nutze auch, zugegebenermassen, jeden verfügbaren Tropfen. Aber wer weiß, wie da die genauen Zusammenhänge sind...

Was mich eben stutzig macht ist, dass das Bier an sich nur leicht säuerlich schmeckt, aber der kleine Rest mit Bodensatz, den ich nicht mit in das Glas schenke, sondern separat aus der Flasche trinke, schmeckt übelst sauer und scharf. Meiner Meinung nach hat es etwas mit der Hefe/ dem Bodensatz zu tun. Was ja wieder für Deine These sprechen würde...

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Antworten