mein Rezept, anderer Brauer

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

mein Rezept, anderer Brauer

#1

Beitrag von emjay2812 »

Da überrascht mich doch vor einigen Tagen mein Weihnachswichtelpartner jkmanfred mit der Nachricht,
er habe mein Bier nachgebraut. Und ob er mir ein paar Flaschen zusenden könnte. So ein Angebot darf man nicht ausschlagen!

Ich braue dieses Bier standardmäßig und variiere immer Hopfen und Hefen. Untergärig ist bei mir
mangels technischer Ausrüstung nicht möglich. Es handelt sich um ein recht einfaches helles Bier,
mit großem Anteil Pilsener Malz und kleinem Anteil Münchner Malz zur Abrundung (Rezept gerne auf Anfrage).

Manfred hat die Mangroves Jack Bavarian Lager als untergärige Hefe genutzt.

Das Bier wurde sehr klassisch mit Hallertauer Mittelfrüh gehopft. Laut Etikett hat es 6,1% Alkohol, bei 12,6°P.
Dies halte ich für einen Rechen oder Tippfehler oder die Bavarian Lager ist ein Übervergärer.
Fabier nennt bei 12,6°P und 3°P Restextrakt 5,1%Vol. Diesen Wert halte ich für realistischer.

Genug der Vorworte, kommen wir zum Wesentlichem - dem Bier - genannt Standard-Øl:

Das Bier hat eine schöne Schaumkrone, die aber rasch zerfällt. Die Farbe ist ein schönes Orange und recht klar.

Im Geruch bemerkt man Schwefelnoten, die typisch für den Bierstil (Helles) ist. Aber auch der Hopfen ist mit
seinen leicht floralen Noten bemerkbar.

Es ist faszinierend, ich erkenne beim ersten Schluck mein Bier wieder. Die Bavarian Lager hinterlässt einen schönen Malzkörper,
der von einer guten Bittere eingebunden ist. Das Bier ist ungemein weich und enorm süffig. Der Hopfen ist hauptsächlich in der Bittere präsent, bindet sich aber mit leichten kräuterigen und blumigen Aromen gut ins Bier ein.

Der Abgang ist schön trocken, erdig und herb - mit sehr langem Nachhall.

Manfred, das hast du gut gemacht. Untergärig steht dem Bier genauso gut, wie die recht trockene Bittere. Ein sehr klassisches Bier, genauso wie von mir geplant. Einfach, süffig, unkompliziert. Nicht nur ich mag anscheinend so "langweilige" Sorten.
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: mein Rezept, anderer Brauer

#2

Beitrag von Mediterror »

So eine ähnliche Aktion gabs vor zich Jahren hier mal. Dezentrales Synchronbrauern hieß es damals. War ansich ne schöne Aktion und erstaunlich zu sehen wie breit die Bandbreite an unterschiedlichen Ergebnissen war.
Antworten