Altfränkisches von jkmanfred

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Altfränkisches von jkmanfred

#1

Beitrag von emjay2812 »

Manfred war so nett, neben meinem Bier, das er nachgebraut hat, auch einige seiner Biere mit ins Paket zu packen.
Darunter ein Altfränkisches mit PiMa, WieMa, Cara und Farbmalz gebraut. Der Hopfen ist Smaragd und Perle.
Laut Etikett hat es 12,5°P und 5,8% Alkohol. Die Hefe ist die Mangroves Bavarian Lager

Die Farbe ist ein recht klares, dunkles Bernstein. Der Schaum ist grob, aber stabil. Es verbleibt eine feine Krone auf dem Bier.

Im Geruch ist neben Noten von geröstetem Brot auch der klassische Hopfen zu vernehmen. Auch etwas Karamell ist dabei.

Im Antrunk säuerlich erfrischend, gut gehopft ohne zu bitter zu sein. Anders als der Geruch vermuten lässt, ist das Bier
weder karamellig süßlich noch extrem röstig. Eine dezente Röstnote ist zu vernehmen, insgesamt ist das Bier recht trocken,
mit schönen getreidigen Malzaromen. Es ist dieser typische "Kellerbier"-Geschmack, den ich nie so richtig einordnen kann.
Für ein helles zu erdig und herb - für ein typisch Dunkles nicht röstig oder malzig genug. Das heißt nicht, das das Bier schlecht ist, im Gegenteil, diesen Biertyp habe ich schon in Bayern in Biergärten getrunken. Süffig, kräftig, herb. Ein Bier, das mit seiner trockenen Herbe, die wunderbar ausbalanciert ist und seiner Malzauswahl gewisse Ecken und Kanten zeigt.

Der Nachtrunk ist recht schnell verflogen, und animiert zum weitertrinken.

Manfred, du kannst deinen eigenen "Keller" aufmachen und das Bier dort literweise standesgemäß in Steinkrügen servieren.
Ich wäre dort gerne Gast!

P.S. Das Rezept brauche ich unbedingt! Ich braue zwar nur obergärig, kann mir das Bier aber mit einer Ale-Hefe gut vorstellen!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Altfränkisches von jkmanfred

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wär doch was für MMum?
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Altfränkisches von jkmanfred

#3

Beitrag von jkmanfred »

Ups, da wurde über mein Bier geschrieben... :Greets

Hallo Markus, schön dass es dir geschmeckt hat und vielen Dank für die Blumen. :redhead
falls es einen interessiert, emjay/Markus hat mich Weihnachten bewichtelt und mir unter anderem 2 Biere mit seinem Standartrezept zukommen lassen.
2 verschiedene Hefen ergaben auch 2 sehr unterschiedliche (geschmackvolle) Biere. Da er nur obergärig vergärt, dachte ich mir, mach das mal untergärig und schick es ihm . So hat er auch mal Bier aus dieser Richtung.
Und wenn dann noch Platz im Karton ist, kann man ja noch das ein oder andere Fläschchen dazupacken. :Wink
wenn´s ihm dann noch geschmeckt hat, :thumbup

Da ich eigentlich (ca 20 Sude a 30 - 40l ) noch blutiger Anfänger bin versuche ich erstmal so klassische Biere hinzubekommen.
wenn das mal langweilig wird, kann ich mich ja auf Hopfenstopfen, Oxidation, Infizierung und ähnliches einlassen. :Grübel :Wink

Jetzt erst mal so. Und obergärige Hefe für fruchtige Biere habe ich mir auch schon besorgt. :Bigsmile

@ Dieter: du glaubst doch nicht, dass ich das Rezept selbst entwickelt habe... Sowas gibt´s schon bei MMum. :redhead
(such mal nach altfränkischem Braunbier :Smile )
Die ein oder andere Zutat aus welchem Grund auch immer etwas abgewandelt und schon geht´s los.

Gruß und allzeit gut Sud
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Altfränkisches von jkmanfred

#4

Beitrag von Johnny Eleven »

jkmanfred hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 21:31 @ Dieter: du glaubst doch nicht, dass ich das Rezept selbst entwickelt habe... Sowas gibt´s schon bei MMum. :redhead
(such mal nach altfränkischem Braunbier :Smile )
Die ein oder andere Zutat aus welchem Grund auch immer etwas abgewandelt und schon geht´s los.

Gruß und allzeit gut Sud
manfred
Ein "Altfränkisches Braunbier" habe zumindest ich bei MMum nicht gefunden, aber das "Fränkische Braunbier", vgl. https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 0Braunbier

Ist es das vielleicht? Das habe ich auch schon gebraut, ist sehr gut geworden, super Rezept.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Altfränkisches von jkmanfred

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Johnny Eleven hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 09:06
Ein "Altfränkisches Braunbier" habe zumindest ich bei MMum nicht gefunden, aber das "Fränkische Braunbier", vgl. https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 0Braunbier

Ist es das vielleicht? Das habe ich auch schon gebraut, ist sehr gut geworden, super Rezept.

[/quote]

So ging mir das auch und das fränkische Braunbier ist eines meiner ug Lieblingsrezepte geworden.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten