Kellerstoff Märzen von jkManfred

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Kellerstoff Märzen von jkManfred

#1

Beitrag von emjay2812 »

Hatte noch ein Bier, das mir der nette Hobbybrauer jkmanfred zukommen ließ:
Kellerstoff Märzen, gebraut Ende März, sollte noch etwas reifen, hiermit geschehen.

Das Bier ist sehr klar, hat eine wunderschöne, dunkle Bernsteinfarbe und wird von einem feinen und stabilen Schaum gekrönt.
Im Geruch würzig und blumig (leider habe ich den Zettel mit den genauen Angaben nicht mehr). Ich tippe auf einen klassischen, deutschen Aromahopfen. Im Antrunk schön malzig und würzig. Das sind Aromen von Karamell, Honig und nussigem Malz. Sehr rund und ausgewogen. Keine Ecken oder Kanten. Im Antrunk ist der Hopfen kaum bemerkbar. Im Abgang hingegen kommt er mit einer dezenten Bittere lange nachhallend zur Geltung. Genau diese Balance zwischen Malz und Hopfen muss ein gutes Helles/Märzen habe. Es darf nicht klebrig sein, und nicht zu bitter. Das Bier läuft.

Sommer, Grill, und einen Kasten dieses Bieres - mehr braucht Man(n) nicht.

Manfred, Chapeau, ein so süffiges und rundes Bier zu brauen.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kellerstoff Märzen von jkManfred

#2

Beitrag von haefner »

Könnte mein Rezept von MMuM sein. Freut mich, wenn es nachgebraut wird. War auch bei mir wie beschrieben echt gut. Krieg ich glatt Lust es die Woche mal wieder zu Brauen :-).

Micha
Fadoss
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 14:59
Kontaktdaten:

Re: tandoor

#3

Beitrag von Fadoss »

emjay2812 hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 20:08 Hatte noch ein Bier, das mir der nette Hobbybrauer jkmanfred zukommen ließ:
Kellerstoff Märzen, gebraut Ende März, sollte noch etwas reifen, hiermit geschehen.

Das Bier ist sehr klar, hat eine wunderschöne, dunkle Bernsteinfarbe und wird von einem feinen und stabilen Schaum gekrönt. Eine gute Option, einen Tandoor-Ofen zu kaufen. Im Geruch würzig und blumig (leider habe ich den Zettel mit den genauen Angaben nicht mehr). Ich tippe auf einen klassischen, deutschen Aromahopfen. Im Antrunk schön malzig und würzig. Das sind Aromen von Karamell, Honig und nussigem Malz. Sehr rund und ausgewogen. Keine Ecken oder Kanten. Im Antrunk ist der Hopfen kaum bemerkbar. Im Abgang hingegen kommt er mit einer dezenten Bittere lange nachhallend zur Geltung. Genau diese Balance zwischen Malz und Hopfen muss ein gutes Helles/Märzen habe. Es darf nicht klebrig sein, und nicht zu bitter. Das Bier läuft.

Sommer, Grill, und einen Kasten dieses Bieres - mehr braucht Man(n) nicht.

Manfred, Chapeau, ein so süffiges und rundes Bier zu brauen.

Bis zum Sommer brauchen Sie Tandoor)
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: tandoor

#4

Beitrag von bierhistoriker.org »

Fadoss hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:02

Bis zum Sommer brauchen Sie Tandoor)

Vorsicht! Vorsicht!

Wer hier Werbung für Tandoori-Öfen macht,

wird Kali zum Fraß vorgeworfen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Antworten