SNPA von Grandes

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

SNPA von Grandes

#1

Beitrag von emjay2812 »

Und das letzte Bier von Grandes vom Mini-Hobbybrauertreffen, ein Sierra Nevada Pale Ale.

Laut Etikett hat es 13°P mit 6,2% Alkohol. Verwendet wurden als Hopfen Magnum, Perle und Cascade,
die Hefe ist die US-05.

Die Farbe ist ein dunkles Bernstein, fast klar , der Schaum ist fein, aber leider nicht sehr stabil.

Im Geruch ist ein sehr klassisches Hopfenprofil zu finden. Hier kommt eindeutig der Magnum und die Perle durch,
Von einer exotischen Frucht des Cascade (amerikanisch?/deutsch?) ist hier nichts zu vernehmen.

Der Antrunk ist weich, deutlich hopfenbetont, etwas säuerlich und frisch. Die typischen Esther der US-05 paaren sich
mit einer kräftigen Hopfigkeit. Da sind keinerlei Malzaromen, geradlinig und herb. Und zwar klassisch deutsch! Von
exotisch verspielten Fruchtaromen ist hier nichts zu vernehmen. Kräuterig, würzig, kantig. Wie ich selbst schon feststellen musste, macht d
die US-05 macht sehr trockene Biere, so dass trotz weichem Brauwasser die Biere eine solide Herbe aufweisen. Grandes wohnt nur 5km
von mir entfernt, wir dürften also das gleiche Brauwasser haben. Wenn ich kantige, herbe Biere möchte, greife ich
auch gerne zu dieser Hefe. Auch der Nachtrunk ist lange nachhallend erfrischend herb.

IPAs oder SNPAs kenne ich als verspielte Fruchtbomben, mit einer überbordenden exotischen Fruchtigkeit.
Das hier ist die deutsche Interpretation. Sehr klassisch, sehr herb, der Magnum und die Perle drücken dem
Bier ihren Stempel auf. Das ginge bei einer Blindverkostung auch als gutes Pilsener durch.

Sehr gut gemacht, Grandes.
IMG_20211010_204330.jpg
Antworten