Verkostungsbericht von Lanzbräu

Antworten
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Verkostungsbericht von Lanzbräu

#1

Beitrag von InFlames77 »

Hallo zusammen,

Sven aka Lanzbräu hat mir freundlicherweise drei seiner Biere zur Verköstigung geschickt. Hier meine kurze Zusammenfassung und Eindrücke dazu.

Das erste war ein SmaSH mit Wiener Malz und Tettnanger Hopfen, vergoren wurde "wild" im Keller bei 14-16°C mit der Notti.
Keine kurze Zusammenfassung dazu:

SMaSH
Aussehen: top, Farbe: goldgelb, naturtrüb.
Schaum: lang anhaltend, mittelporig.
Karbo: passend.
Mundgefühl: Malzig. Vollmundig
Bittere: gut. Nicht nachhängend.
Hopfenaroma: dezent. Zitrus
Fazit: Ein süffiges Bierchen. Lecker.

Lanzbraü - Smash
Lanzbraü - Smash

Das nächste der Verkostung war das Hopped Red.
Ein Rotbier vergoren mit der US-05.
Was mir hier gleich auffiel war die Klarheit des Bieres.
Wow. :thumbsup

Hopped Red
Aussehen: rötliche Farbe, schön klar
Schaum: grob porig aber lang anhaltend
Karbo: eher niedrig aber passend.
Mundgefühl: Leicht. Clean. Malzig
Bittere: angenehm und gut eingebunden
Hopfenaroma: dezent würzig

War auf jeden Fall auch sehr lecker.

Lanzbräu - Hopped Red
Lanzbräu - Hopped Red

Und zu guter Letzt kam das für mich eigentliche Highlight. Das Stormy Export.
Auf dieses Bier war ich besonders gespannt da ich fast zeitgleich mit ähnlichem Rezept ein Export gebraut hatte.
Hier wusste ich das zu meinem eine andere Hefe (Zymoferm 001) und ein anderer Hopfen (Polaris) zum Einsatz kam.

Stormy Export

Aussehen: top, goldgelb. Schöne Klärung.
Schaum: top. Steht wie ne eins. Feinporig. Wow!
Karbo top. Passend.
Mundgefühl: vollmundig. Im Vergleich zu meinem (mit 2% Sauermalz, und S-189 vergoren) fühlt es sich weicher an, ob das an dem abgekochten Wasseranteil (60%) liegt? Die Methode muss ich mir merken.
Bittere: passt. Gefühlt ist sie stärker als bei meinem. Liegt aber wohl am Polaris.
Und da kommen wir schon zu meinem Freund dem Polaris... Das ist leider gar nicht mein Hopfen.
Kommt mir persönlich zu arg durch. Typisches Eisbonbon. Fisherman´s Friend. Ich mag den Hopfen geschmacklich einfach nicht.
Handwerklich ist das Bier aber echt top. Daumen hoch! Wenn der Polaris nicht wäre... würde ich sagen: besser als meine Version!

Lanzbräu - Stormy Export
Lanzbräu - Stormy Export

Sven... Danke für die tollen Biere. Es war mir eine Freude diese zu verkosten. Falls ich mal wieder mehr als eine Sorte habe melde ich mich bei dir. Finde das echt toll diese Verköstigungen. :Drink
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Verkostungsbericht von Lanzbräu

#2

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Community,

wie geschrieben, erfolgte die Verkostung durch gegenseitigen Austausch per (Flaschen-)Post eben jenen selben/ähnlichen Rezepts. Hier nun unser Feedback zum Eindruck für PAST Bräu Export:

Ich bestätige auf jeden Fall im direkten Vergleich den bereits beschriebenen Gletschereisbonbongeschmack in unserem Sud, völlig korrekt erkannt und Polaris kommt bei uns nicht mehr so ins Rezept wie bei unserem damaligen Sud.

PAST Bräu Export hat eine frische Note, die Bitterkeit ist gegenüber unserem Bier etwas geringer, bleibt aber auch im Abgang am Gaumen. Wie gesagt, es ist frisch und vielleicht kleine Anklänge von Zitrone. Es müffelt nicht.

Der Schaum ist einen Ticken gröber als bei uns, doch auch sein Schaum bleibt nach 5min als Deckel oben drauf und verschwindet nicht.

Die Karbonisierung und Trübung unterscheiden sich bei den Bieren etwas: das PAST Bier ist etwas wenig stark in der Perlage als unseres, was als Export aus meiner Sicht völlig in Ordnung geht. Trübung minimal im direkten Vergleich stärker.

Bilder anbei.

Hab ganz herzlichen Dank für deine Testbiere und deinen Bericht. :thumbup Das hat Spaß gemacht.
direkter Vergleich
direkter Vergleich
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Schaum und Poren
Schaum und Poren
nach 5min
nach 5min
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsbericht von Lanzbräu

#3

Beitrag von InFlames77 »

Der Dank gilt auch dir. Hat echt Spaß gemacht :Drink
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Verkostungsbericht von Lanzbräu

#4

Beitrag von stahlsau »

und danke an beide fürs schreiben!
Antworten