Das Session IPA von Zuckerpilz

Antworten
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Das Session IPA von Zuckerpilz

#1

Beitrag von Hausenbrauer »

Hallo zusammen,

am Mittwoch hatte ich das Vergnügen, mit Flo (Zuckerpilz) einen kleinen Biertausch durchführen zu dürfen.

Den Anfang sollte gestern sein Session IPA machen.
Das Session IPA kurz nach dem Einschenken
Das Session IPA kurz nach dem Einschenken
Der Kronkorken löste sich mit einem deutlichen Zischen von der 0,33l Longneck, was ein Indiz für eine ordentliche Karbonisierung war, jedoch das Bier nicht aus der Flasche trieb. Guter Start.
Ich habe die Marotte, an der geöffneten Flasche zu Schnuppern. Deutlich amerikanische Aromen kommen mir entgegen.

Vorsichtig das Bier einschenken, wobei sich eine ordentliche Menge Schaum bildete. Teilweise vermutlich der Karbonisierung geschuldet, teilweise aber vermutlich auch der Tatsache, dass das Bier bereits sein 6 Monaten lagert.
Das ist zumindest ein Effekt, den ich bei meinen eigenen Bieren schon beobachtet habe.
Also einfach den Vorgang auf zweimal aufgeteilt. Dabei bemerke ich, dass sich in dem eigentlich klaren Bier leicht der Hefesatz vom Boden lösen möchte. Flo erwähnte, die US-05 sei seine bevorzugte Hefe, daher würde ich mal auf diese tippen.

Nochmal den Riechkolben ins Glas. Ja, ganz tolle Hopfennase, wenig Hefe.

Jetzt aber mal einen ersten Schluck, wir sind ja nicht zum Vergnügen hier... doch, sind wir! Der angekündigte Amarillo ist deutlich zu schmecken. Nicht durch die Bittere erschlagen, sondern elegant getragen.
Die Gradwanderung zwischen Hopfenbittere und Hopfenhammer ist, für mich, super gelungen.
Das Aroma ist für ein 6 Monate altes Bier einfach top, was war da wohl vor 3 Monaten drin?

Egal, das ist keine (negative) Kritik, sondern einfach der Neid, dass dieses Bier so toll gelungen ist.

Mich würde der EVG interessieren, da das Bier recht schlank, aber nicht leer, daher kommt. So 75%? Und Alkohol knapp vor den 6 Vol%?

Der Schaum hat übrigens die Leerung des Glases miterleben dürfen.

Unterm Strich: Flo... Ganz tolles Bier!

Ich freu mich schon auf die anderen Flaschen und werde berichten.

Gruß
Dominik
Zuckerpilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 22:30

Re: Das Session IPA von Zuckerpilz

#2

Beitrag von Zuckerpilz »

Hallo Dominik,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und schön dass es dir geschmeckt hat!

Der EVG war tatsächlich nur bei 64% (nach der Terrill-Formel), damit sind es dann ca. 4.5Vol% Alkohol.

Ich habe bei 68°C recht hoch mit Kombirast gemaischt, um den EVG absichtlich niedrig zu halten und viel Restextrakt und Körper zu bekommen. Ziel war es ein sehr leichtes IPA mit vergleichsweise niedrigen 13°P zu brauen, das aber noch genug Körper hat um den Hopfen in Balance zu halten.

Dass das Bier trotzdem ein recht trockenes Mundgefühl erzeugt, liegt vermutlich an meiner Wasseraufbereitung. Ich habe die RA meines Leitungswassers alleine mit Kalziumsulfat von ca. 5° auf 0° gesenkt, und damit ein hohes Sulfatlevel bei kaum verhandenem Chlorid erzeugt.

Gruß - Flo
Antworten