Marsabas SAUVIN WEISS

Antworten
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Marsabas SAUVIN WEISS

#1

Beitrag von Solod »

Moin moin zusammen,

heute war endlich der grosse Tag gekommen, um Marsabas SAUVIN WEISS zu vernaschen: ein White IPA mit 14P und 4,9 Allohol... =)
Ich dachte mir, die Flasche köpfst du erst,wenn sein gesponsorter Hopfen sich tief in die oberfränkische Erde eingegraben hat. Das hat er dann auch mit Wohlwollen, bestem Dünger und immer einer Kanne Wasser unter der Wurzel.
Sein lecker WIT musste gleich nach der Hopfenübergabe dran glauben. Sehr gutes und edles Tröpfchen!!!
So,los gehts:
Ein informatives Hals-Flaschenetikett verziert seine Flasche und gibt mir alle wichtigen Details, siehe Fotos
Während des Einschenkens bildet sich ein schöner stabiler Schaum, welcher bis zum wirklich letztem Schluck hält! Ned schlecht! :Drink
Die Karbomisierung ist ebenfalls fein abgestimmt. Genau richtig, um kein Bäuerchen zu machen, aber trotzdem ausgeprägt genug, um den erfrischenden Charakter zu erzeugen.
Als Hopfung wird Nelson Sauvin, Saphir und Cascade angegeben. Die letzteren 2 wachsen jetzt bei mir... :Bigsmile
Für mich eine sehr schöne Kombination! Das Bier hat auch eine sehr schöne Farbe und ist leicht trüb.
Der Antrunk ist schön erfrischend, lemonig-leicht zitronig und fruchtig, in welcher sich schön die angebenen 51 IBU einbetten.
Das ist immer wieder interessant, wie gut sich diese doch kräftige Bitterung mit dem Hopfenaroma vereint. Wirklich sehr gelungen!! :thumbsup :thumbsup
Die Hefe WHEAT´N FRUITY hatte ich selber noch nie in der Flasche. Sie hat aber sicher einen guten Anteil an dieser Kreation.
Ein rundum sehr gelunges Bier!!
Vielleicht sehen wir uns ja beim Camba im September!
Feingehopfte Grüsse!
Solod

..er wächst und wächst...
Cascade und Saphir.jpg
Cascade und Saphir.jpg (168.03 KiB) 2126 mal betrachtet
16083224.jpg
16083224.jpg (70.25 KiB) 2126 mal betrachtet
16846452.jpg
16846452.jpg (68.93 KiB) 2126 mal betrachtet
16764179.jpg
16764179.jpg (99.92 KiB) 2126 mal betrachtet
16555179.jpg
16555179.jpg (76.61 KiB) 2126 mal betrachtet
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Marsabas SAUVIN WEISS

#2

Beitrag von Captain Brewley »

Solod hat geschrieben:...ein White IPA mit 14P und 4,9 Allohol... =)
Das klingt wirklich nach der Wheat 'n' Fruity. Ich hatte die auch gerade bei einem Sauvin Weizen im Einsatz mit einem sEVG unter 60%. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass es gut wird.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Marsabas SAUVIN WEISS

#3

Beitrag von marsabba »

Ja, die Wheat'n'Fruity kann ich wärmstens empfehlen; ich nehme sie gerne, wenns ein fruchtiges, nicht zu trockenes Weizenbier werden soll. Ein IPA geht da genauso wie ein Wit.

@Solod: Ich hoffe, dein Saphir und cascade stehen weit genug auseinander. Sonst gibts bei dir auch bald viele Biere mit der Saphir/Cascade Kombihopfung :-)

Viele Grüße
Martin
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Marsabas SAUVIN WEISS

#4

Beitrag von Bronkhorst »

Ich habe auch gerade ein Bier mit der Wheat'n'Fruity fertig. Ebenfalls mit Nelson un Cascade! Allerdings habe ich Weizenbiertypisch niedrig gebittert.
Ich wusste nicht, dass der Vergärgrad typischerweise so niedrig ist, dachte mein SEVG=60% wäre dem deutlich überschrittenen Halbarkeitsdatum geschuldet!

Hätte ich das gewusst, hätte ich es bitterer eingebraut. Hinterher ist man immer klüger :Bigsmile

Schmeckt aber auch so nicht schlecht (man bin ich froh, dass ich nicht auch noch Caras mit reingeworfen habe!)

Gruß
Jens
Antworten