Seite 1 von 1

Verkostung Dunkler Rabe von Solod

Verfasst: Donnerstag 24. März 2016, 21:24
von Schlafwagenschaffner
Guten Abend!
Weils ja grad so schön ist heute nun ein Dunkles Bier von Solod welches er mir mit dem Barique-Bock schickte.
Gebraut wurde am 13.11. mit PiMa, Aromamalz, Mela und Sauermalz per Dekoktion.
Die 35 IBU kommen von Hersbrucker und Tettnanger. Die Hefe ist die M84 UG.
Auch für mich ist hier vieles Neuland. Ich habe noch nie Dekoktion gebraut und auch nicht mit Hersbrucker und Tettnanger.
DSCI0205.JPG
DSCI0205.JPG (120.7 KiB) 1447 mal betrachtet
Schön klar läuft das recht dunkelbraune Bier in die Tulpe. :Cool Ich frag mich allerdings woher die Farbe kommt bei dieser Schüttung? Der Schaum ist leicht bräunlich.
Den Geruch erinnert mich an frisches Untergäriges. Kein Hopfen in der Nase.
Die Karbonisierung finde ich ansprechend.
Recht schlank im Körper mit schön herben Abgang. Auch auf der Zunge erkenne ich keine Hopfenaromen. Leicht röstig.
Geht gut rein und vom vielen Kosten und Überlegen ist kaum mehr was übrig geblieben. :Bigsmile Nennt sich wohl süffig. Davon kann man gern 2 mehr trinken!
Jens

Re: Verkostung Dunkler Rabe von Solod

Verfasst: Donnerstag 24. März 2016, 22:50
von Solod
Moin Jens,

da ist ja der Rabe.... :Drink
Die Farbe kommt vom Aromabraumalz.
Die Hefe und das Aromabraumalz ist mir auch durch Zufall zugeflogen.
Das war mal ein schönes Experiment.Schade das der Hopfen sich verflüchtigt hat...ist bestimmt der Rabe Schuld.. =}
Viele Grüße
Solod