Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#1

Beitrag von tauroplu »

Nabend, zusammen,
am Wochenende habe ich so ein 3er Pack aus Welde Craft Beer Edition der Weldebrauerei in Plankstadt/Schwetzingen von einem guten Freund geschenkt bekommen. Ich starte die 3er Serien mal mit der Badischen Gose, für mich ein spannendes Experiment, da es mich aufgrund der Beschreibungen zu Gosebieren doch etwas gefröstelt hat, ist eigentlich nicht so mein Ding. Aber was tut man nicht alles für die Forschung.

Allgemeine Angaben: 4,6 Vol.-% Alk., Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe, Salz, Koriander. SW: 11°P, IBU: 10. Dann noch ein paar Infos, wie der Geschmack sein soll (Banane, Zitrus, leichte Süße etc.).

Aussehen: Helles, trübes Gelb. Der Schaum ist feinporig und hält so mittellang.

Geruch: Wow, erster direkter Aromaeindruck: Stopfhopfen, dicht gefolgt von einer deutlichen aber nicht erdrückenden Koriandernote. Wären die Stopfhopfenaromen nicht, wäre der direkte link zu einem Belgischen Wit gesetzt. Hat schon mal was.

Geschmack: Das Bier startet direkt mit einer vernehmlichen Salznote, die ich aber gar nicht mal so schlecht finde, wie ich dachte. Es folgt dezentes Koriandergewürz, nicht so ausgeprägt wie im Geruch. Die Säure ist zwar da, aber vergleichbar mit einem Weißbier, spürbar, jedoch nicht prägnant (das hatte ich ebenfalls schlimmer erwartet, habe ich doch noch nie eine Gose getrunken). Das Bier ist vollmundig, dezent malzig, mit einem leicht mineralischen Touch und recht angenehm zu trinken. Die Bittere ist sehr verhalten, die Koriandernote hält aber doch ziemlich an (was mir persönlich gut gefällt) und insgesamt schmeckt das Bier recht erfrischend. Offenbar habe ich hier einen Gosevertreter der eher dezenten Art erwischt. Daran könnte selbst ich mich gewöhnen…

Fazit: Ein leichtes Bier, das sehr gut zu einem heißen Sommertag passt bzw. den Natriumhaushalt nach viel schweißtreibender Arbeit auszugleichen im Stande ist.
Mir hat’s gefallen, gut gebraut, Welde!
BadischGose_Welde.JPG
Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#2

Beitrag von Boludo »

Der Michael mag Sauerbier!!! :Pulpfiction

Stefan
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#3

Beitrag von cosmophobia »

Ich hatte das Bier vor einer Weile auch, an sauer kann ich mich nicht erinnern. Wahrscheinlich mit einer richtigen Hardcore-Gose nicht zu vergleichen :Wink , aber Salz und Koriander kommen mehr raus, als bei der Version vom Brauhaus Goslar.
Ich muss aber sagen, dass das Salz - ich weiß, das gehört da rein - es für mich persönlich versaut hat. Eigentlich sonst lecker, ging es mir nur schwer runter. Das eigenartige Mundgefühl und die salzige Note passten irgendwie nicht.
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#4

Beitrag von freeflyer201 »

Die Badisch Gose ist alles andere als Stiltypisch. Das Bier ist nicht schlecht aber definitiv kein Sauerbier. Im Prinzip nichts anderes als ein Wit mit Salz.
Kein schlechtes Bier aber doch zu zaghaft und vollkommen am Stil vorbei.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#5

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben:Der Michael mag Sauerbier!!! :Pulpfiction

Stefan
Yes, das war der Anfang, jetzt gibt es kein zurück mehr. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#6

Beitrag von tauroplu »

Puuuhhhh...Glück gehabt :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#7

Beitrag von Boludo »

Ach so. Hatte schon gedacht es hätte ihn endlich erwischt.

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#8

Beitrag von tauroplu »

Also, Leute, das Bier konnte ich doch aus zwei Gründen nich wegschütten:

1. War es ein Geschenk und
2. habe ich noch nie eine Gose getrunken und ich will wissen, wovon ich meckere...äh...rede.

So und getz ma Butter bei de Fischkes: Empfehlung für eine Hardcoregose. Ich bin bereit...

Bild

Quelle
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#9

Beitrag von gulp »

Gose.jpg
Zwar nicht hardcore aber ich denke dem Hulk würde ein Eimer davon..., äh dir würde es schmecken. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#10

Beitrag von tauroplu »

Alles klar, Peter, dann will ich mal schauen, dass ich mir das Zeugs mal besorge. Vielen Dank für den Tipp!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
patty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 21:24

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#11

Beitrag von patty »

freeflyer201 hat geschrieben:Die Badisch Gose ist alles andere als Stiltypisch. Das Bier ist nicht schlecht aber definitiv kein Sauerbier. Im Prinzip nichts anderes als ein Wit mit Salz.
Kein schlechtes Bier aber doch zu zaghaft und vollkommen am Stil vorbei.
So ähnlich hab ich auch gedacht. Ich habe mich sogar ein wenig geärgert, da ich mich auf etwas saures gefreut habe und dann quasi ein mittelmäßiges Wit im Glas hatte, aber garantiert keine Gose. Neben der Rittergutsgose schmeckt die des Bayrischen Bahnhofs in Leipzig übrigens auch nicht schlecht
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#12

Beitrag von Neubierig »

Ich habe auch diese (Welde) Gose getrunken, und es hat mir viel besser geschmeckt als die von Ale Mania. Gose als Stil selbst kenne ich nicht (habe nämlich kein echtes getrunken), weiss nur, dass sie salzig ist. Die von Ale Mania war mir viel zu salzig und ich konnte die nicht trinken. Es mag sehr wohl sein, dass die von Welde überhaupt keine echte Gose ist, ich fand aber der Salz richtig dezent, und der Koriander war eine sehr schöne Überraschung. Das es nicht sauer war, war mir zum Vorteil :P . Hat m.E. zusammen gepasst, auch wenn es keine Gose war ...

Falls ich die Ritterguts sehe, werde ich probieren (obwohl "guts" ist Englisch für Eingeweide - ich will nicht wissen, was es mit meiner Eingeweide machen wird ....)

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#13

Beitrag von freeflyer201 »

Es ist leider sehr schwer hierzulande eine gute Gose zu finden. Die Gose von Ale Mania wird soweit ich weiß auch nur mit Milchsäure oder Sauermalz gesäuert. In den USA wird extrem viel Gose gebraut. Eigentlich schade das die Amis uns mal wieder bei einem klassischen deutschen Stil vorführen.
Freigeist aus Köln braut sehr gute Sauerbiere. ZB. Das Eau de Janeiro (Mango Gose) oder die Atlantis Gose mit Muschelschalen (sehr lecker und Sauer). Auch von Robens aus Springe gibt es gute Sauerbiere.
Diese Biere sind aber meist limitiert und schwer zu bekommen.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#14

Beitrag von BierBauer »

Das mit den Amis stimmt schon, Westbrook Gose ist mein absoluter Favourit: https://www.beeradvocate.com/beer/profile/24134/81010/

Ich bin gerade in Holland und hab extra eine eingepackt. Mal sehen, wann die reif ist. So am Nachmittag wenn das Sönnecken scheint....
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#15

Beitrag von tauroplu »

Ich wusste gar nicht, dass Gose so ausgesprochen wird...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#16

Beitrag von flying »

Die Rittergutsgose ist schon ziemlich Hardcore meine ich..? Ziemlich stilprägend aber das sollte nicht die einzige Referenz sein. Eine gute Gose ist weder zu sauer noch zu salzig. Eher wie ein isotonischer Durstlöscher. Süß-sauer-fruchtig und mineralisch.

Jedenfalls vertreibt Gose zum Frühschoppen jeden Kater vom Vortag besser als ein ganzes Fass voll Rollmöpse... :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#17

Beitrag von gulp »

Die Rittergutsgose ist schon ziemlich Hardcore meine ich..?
Kommt wohl drauf an, wo man sie trinkt. Was wir in Nürnberg in den Flaschen bekommen ist eher harmlos, gleichwohl ein wunderbares Bier. Was ich so höre, ist sie aber von Faß im Bayerischen Bahnhof in Leipzig sauerer.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#18

Beitrag von flying »

Na ich meine damit, dass es eine "richtig saure" Gose ist und keine "Schummelgose" wie z. B. von Alemania. Auch das Salz ist an der oberen Grenze meine ich. In Hartmannsdorf wo die z. Z. gebraut wird habe ich im Labor etliche Bechergläser mit Lactokulturen gesehen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#19

Beitrag von gulp »

Ah gut Rene, dann habe ich das falsch verstanden, war mir aber schon klar, dass die "richtige Gose" brauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#20

Beitrag von flying »

Die Gose vom Brauhaus Goslar z. B. ist ein stinknormales Bier mit homöopathischen Dosen Salz und Koriander. Komplett ohne Säure. War es zumindest vor Jahren als ich es getrunken habe. Eine Leipziger Gose wie die Rittergutsgose ist aber vermutlich ein anderer Biertyp. Ist halt eine Referenz dafür, so wie ein Hoegaarden für ein Wit. Die Bandbreite soll und kann natürlich deutlich größer sein. Ähnlich wie man früher die Gose eher nach Reifungsphasen von lustig bis sauer getrunken hat..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
IPA-Liebe
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 14:59

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#21

Beitrag von IPA-Liebe »

Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, was mich beim Probieren der Badischen Gose erwartet und war sehr überrascht über diesen deutlichen Salzgeschmack.
Als Sauerbier kann man das Bier aber wirklich nicht bezeichnen.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Badisch Gose, Welde Craft Beer Edition

#22

Beitrag von rauchbier »

wie bei jedem anderen Bierstil auch, kommt es oft darauf an, mit welchem Bier man "startet". Meine Empfehlung ist die Gose vom Bayerischen Bahnhof in Leipzig. Die Gose liegt nahe einem Weizen und der Koriander und das Salz fügen sich perfekt in die Gesamtkomposition ein. Ich hatte auch schon die Ritterguts Gose vom Fass und da dachte ich auch, dass das zum Glück nicht meine erste Gose war. Da muss man schon an den Geschmack gewöhnt sein. Mit meiner ersten Gose im Bayerischen Bahnhof gehört Gose nun aber zu einen meiner absolut Lieblingsbierstilen.
Antworten