Hop Stuff Ella+Equinox, Welde Craft Beer Edition

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Hop Stuff Ella+Equinox, Welde Craft Beer Edition

#1

Beitrag von tauroplu »

Hallo, heute war der letzte Vertreter des Trios, das og. Lager an der Reihe

Allgemeine Angaben: 5,6 Vol.-% Alk., Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe. SW: 12°P, IBU: 18. Dreimonatige Lagerung in Bourbon-, Rum- und Tequilafässern gelagert.

Aussehen: Schönes kräftiges Sonnengelb mit leichten Bernsteineinlagen. Das Bier ist unfiltriert und der Schaum ist feinporig, recht gewaltig und lange haltbar.

Geruch: Jawoll, da sindse, die wunderbaren exotisch-fruchtig-würzigen Stopfaromen. Die Aromen des Equinox gehen in eine ähnliche (Zucht-) Richtung wie der Citra und weist einen recht hohen Aromaölgehalt auf. Er spielt sich aber nicht so extrem in der Vordergrund wie der Citra. Der Equinox bringt den aromatischen Fruchtcocktail ins Spiel, während der Ella für die würzige Note sorgt. Etwas später macht sich eine dezent metallisch-mineralische Note bemerkbar.

Geschmack: Die Rezenz ist typisch und nicht so ausgeprägt wie ich das nach dem beeindruckenden Schaum eigentlich erwartet hätte. Das Lager ist recht trocken, aber vollmundig und schön ausgewogen. Trotz der recht geringen Bittere von 18 IBU läuft das Bier angenehm herb über die Zunge. Sehr erfrischend das Ganze.

Fazit: Ein sehr gutes und geradliniges Bier ohne Schnörkel, aber trotz der etwas exotischen Hopfensorten eher nichts wirklich Besonderes. Durch seine trockene Struktur mit dem nicht zu hohen Akoholgehalt ist das ein kräftiger Durstlösche für die warmen Tage und ist sehr gut trinkbar.
HopStuff_Welde.JPG
Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten