Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#1

Beitrag von tauroplu »

Guten Abend, zusammen,
endlich habe ich diesen Vergleich durchgeführt, das wollte ich schon seit Jahren mal machen. Den Salvator hatte ich vor Dekaden zuletzt getrunken, desgleichen den Andechser (zuletzt beim Bund, so um 1983 herum).

Hier nun meine persönlichen Eindrücke vom direkten Vergleich.

Allgemeine Angaben
Salvator: 7,9 Vol.-% Alk., Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen, Hopfenextrakt.
Andechs: 7,1 Vol.-% Alk., Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt.

Aussehen
Salvator: Helles Kastanienbraun, dünner, feinporiger Schaum, der sich recht schnell abbaut.
Andechs: Dunkle, in Richtung Mahagoni gehende Farbe, feinporiger, sehr haltbarer Schaum.

Geruch
Salvator: Bockiger, alkohollastiger Geruch (ok, der hat ja auch signifikant höheren Alkoholgehalt als der Andechs Doppelbock, tritt aber trotzdem unangenehm hervor) und ausgeprägte Holzfassnoten, aber von der unangenehmen Sorte. Bei einem Wein würde man von einer deutlichen Firnis sprechen, die dort immer ein Zeichen für einen überlagerten Zeitpunkt spricht.
Da der Doppelbock aber nicht im Holzfass gelagert wurde, empfinde ich diesen Geruchston als deutliches Fehlaroma.
Andechs: Wow, das ist Bayerisches Malzbonbon pur, kombiniert mit leichten Karamellnoten. Alkohol ist leicht vernehmbar, fällt aber nicht unangenehm auf. Ein wenig später gesellen sich noch ein paar sehr feine Kakaonoten hinzu.

Geschmack
Salvator: Anfangs schöne Malzaromen, umspielt von einer ansprechenden Bittere. Der Doppelbock schmeckt relativ herb. Leider gesellt sich sehr schnell ein adstringierender und leicht pelziger Geschmack hinzu. Ein wenig später macht sich der Firniston dann auch geschmacklich deutlich bemerkbar.

Andechs: Jaaaa, so soll ein Doppelbock schmecken: Malzwuchtig (erinnert mich sehr an ein Bayrisches Blockmalzbonbon), aber es erschlägt einen aber nicht. Süffig und vollmundig, malzsüßlich, jedoch in keinster Weise mastig. Die Süße ist hier ausgeprägter als beim Salvator. Insgesamt passt das aber trotzdem perfekt, hinzu kommt eine schön eingebundene feine Bittere, die die Malzsüße wunderbar im Zaum hält. Am Schluss kommen angenehme schokoladige Geschmacksnuancen hinzu und runden dieses Bier perfekt ab.

Fazit: Nun, das ist offensichtlich: Der Andechser Doppelbock ist ein wahres Prachtexemplar seiner Gattung, das kann man eigentlich nicht perfekter machen. Für mich der eindeutige Gewinner dieses Vergleichstests. Selbst wenn ich mir den Holzfehlton beim Salvator mal weg“denke“ bleibt da nicht wirklich viel übrig. Insgesamt ein flacher Vertreter seiner Art, der einen mit seiner „wütenden“ Art vor allem im Geruch sofort umhaut. Das macht wirklich keinen Spaß, den zu trinken.

Wer also einen perfekten dunklen Doppelbock für die kommende dunkle und kalte Jahreszeit sucht, ist mit dem Andechser allerbestens bedient, klare Empfehlung meinerseits und er weist einen hohen Suchtfaktor auf. Allerdings muss man dem erhöhten Alkoholgehalt irgendwann denn doch Tribut zollen…
DoppelbockVergleich.JPG
Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#2

Beitrag von §11 »

Mutig mutig so einen Test anzutreten :Bigsmile

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und evtl, tue ich Paulaner unrecht, aber deine Beschreibung des pelzigen, astringierenden Geschmacks kann gut durch viel Farbebier erzeugt warden. Das neigt dazu einen bitteren, "brandigen" Geschmack zu erzeugen. Halt so wie Farbmalz. Dagegen erzeugen dunkle Schuettungen halt eher malzige Aromen, vor allem bei hohen Stammwuerzen.

Interessant ist das bei Salvator Hefe mit angegeben ist?

Bist du dir sicher das das Aroma richtig Holzfass geht oder nicht eine Mischung aus Maggie und Kaffee/ Bitterschokolade? Das bekommt man manchmal bei dunklen Bieren mit hohem Anteil an Farbmalz/ Farbebier, wenn die Hefe autolysiert. Kommische Mischung, manschmal in Richtung eines alten Scherryfasses.....

Jan (der lieber helle Boecke mag)
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#3

Beitrag von tauroplu »

Ja, Du hast Recht, Jan, der Geruch geht ehe in Richtung altes Sherryfass, aber eben in unangenehmer Art und Weise, die mich an firne Weine erinnern, das mag ich ganz und gar nicht.

Ich mag helle Doppelböcke eigentlich auch lieber (demnächst test ich den hellen Doppelbock von Riegele), aber beim Andechser mach ich mal ne Ausnahme.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#4

Beitrag von §11 »

tauroplu hat geschrieben:Ja, Du hast Recht, Jan, der Geruch geht ehe in Richtung altes Sherryfass, aber eben in unangenehmer Art und Weise, die mich an firne Weine erinnern, das mag ich ganz und gar nicht.
Ist auch technologisch eher fragwuerdig. Wenn im Salvaltor tatsaechlich die Hefe noch drin ist, wuerde ich mal darauf tippen das die bei der hohen Stammwuerze und dem daraus resultierenden Alkohol ganz einfach autolysiert. Egal, geht man vom Usprung des Bieres als Brotersatz aus, gibt es wohl weniges was nahrhafter ist als Hefeextrakt :Ahh Schmecken tut's halt nicht....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#5

Beitrag von Thatguy »

Aber Schneider haben doch auch ihre Hefe noch drin?

Naja, der Andechs klingt jedenfalls super, danke für's review.
Mal sehen wo's den hier gibt, Starkbiere sind meine Lieblinge :Drink

Jetzt begnüg ich mich erst mal mit 'nem Schmucker Doppelbock
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#6

Beitrag von Migu0001 »

Zum Glück hab ich noch ein Salvator zuhause gehabt, anders wär hätt ich jetzt nur wegen dem Thread noch in den Supermarkt fahren müssen :-D
Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#7

Beitrag von Captain Brewley »

Yes, ich war letzte Woche in Bayern und hab einige verschiedene Biere mitgenommen (hauptsächlich Weißbiere). Die beiden Böcke sind auch dabei, somit kann ich den Test selber mal nachvollziehen und noch um den Hacker-Pschorr Animator (mit 8,1%) und den hellen Andechser Bergbock erhöhen. Sicher interessant.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#8

Beitrag von schloemi »

Vor zwei Wochen hatte ich auch zwecks Vorbereitung für ein Adting einen Vergleich von Salvator und Celebrator vorgenommen. Da war mein Eindruck des Salvators sehr nahe an Michaels Bewertung und lag am Ende relativ klar hinten. Werde das morgen auch mal mit dem Andechser gegen den Celebrator durchführen.

Danke für den Verkostungsbericht
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#9

Beitrag von §11 »

hellen Andechser Bergbock
Da sind wir in meiner Liga. Den hellen Andechser Bock gibt es aus gutem Grund am Wochenende nicht mehr auf dem hl. Berg. Da das eine der Stationen der "Europa in 4 Tagen" Busse auf dem Weg von Muenchen nach Neuschwanstein ist, hat man festellen muessen das einfach fuer zu viele Besucher einer der 4 Tage bereits hier zu Ende war :thumbsup Trinkt sich halt wie ein Export.....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#10

Beitrag von tauroplu »

Der Andechser Bergbock ist ein vorzüglicher heller Bock der konventionellen Art, Oberklasse. Aber eben auch "nur" ein Bock, kein Doppelbock. Der von mir demnächst getestete Riegele Speziator ist eine völlig andere Liga (nicht nur weil er ein Doppelbock ist).

Der Celebrator ist übrigens mein absoluter dunkler Referenz Doppelbock, der spielt in einer Liga, die bisher von keinem anderen dunklen Doppelbock erreicht wurde. Das Zeugs ist außerirdisch und noch nochmal besser als der Andechser Doppelbock, kaum zu glauben, ist aber so...meiner bescheidenen Meinung nach.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#11

Beitrag von Griller76 »

Ich denke aber auch, dass bestimmte Böcke erst zu gewissem Essen von sehr gut zu phänomenal wechseln. Heute gab es z.B. abends einen scharf-würzigen arabische Rindfleischeintopf mit Kichererbsen, Lauch, Ingwer, Knoblauch, Zimt, Kurkuma und gestückelten Tomaten. Dazu schmeckte der rauchige Urbock vom Schlenkerla einfach phänomenal!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#12

Beitrag von §11 »

Also ich kann gutes Bier auch ohne Essen trinken :Bigsmile

Ich esse allerdings eh wenig. So wenig, das ich es auch trinken kann :P
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#13

Beitrag von tauroplu »

:thumbup
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#14

Beitrag von Bergbock »

tauroplu hat geschrieben:Der Andechser Bergbock ist ein vorzüglicher heller Bock der konventionellen Art, Oberklasse. Aber eben auch "nur" ein Bock, kein Doppelbock. Der von mir demnächst getestete Riegele Speziator ist eine völlig andere Liga (nicht nur weil er ein Doppelbock ist).

Der Celebrator ist übrigens mein absoluter dunkler Referenz Doppelbock, der spielt in einer Liga, die bisher von keinem anderen dunklen Doppelbock erreicht wurde. Das Zeugs ist außerirdisch und noch nochmal besser als der Andechser Doppelbock, kaum zu glauben, ist aber so...meiner bescheidenen Meinung nach.
100% Zustimmung Micha, der Celebrator ist wirklich unglaublich gut, auch ich halte ihn für noch etwas besser als den Andechser.
Versuch mal, ob Du von der Waldhaus-Brauerei im Schwarzwald deren hellen Doppelbock bekommst. Den fand ich auch faszinierend, zumal es nur wenige Vertreter heller Doppelböcke gibt. Schade eigentlich.

Hier der Link:
http://www.waldhaus-bier.com/bierspezia ... -bock-alt/

"Bockige" Grüsse!
Frank
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#15

Beitrag von §11 »

Ich liebe zum Beispiel auch den Augustiner hellen Bock.

Sehr schlank, ordentlich herb und vollmundig. Aber absolut nicht mastig. Sehr gefährlich :Bigsmile

Edit: allerdings auch kein Doppelbock sondern "nur" ein einfacher Bock
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#16

Beitrag von tauroplu »

Hi, Frank, danke für den Tipp! Alter Schwede, 8,5 Vol.-% Alk! Das ist mal ne Ansage, schön, schön. Von Waldhaus hatte ich neulich das eine oder andere Bier getestet und für sehr, sehr gut befunden. Die machen ihre Sache echt gut, das muss man schon sagen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#17

Beitrag von flying »

Ich glaube beide Böcke, der Ayinger Celebrator und der Andechser Doppelbock Dunkel sind (oder waren?) in den Top 100 der besten Biere des Planeten bei Ratebeer. Neben den ganzen anderen Kanonen von Westvleteren, Russian River, Deschutes usw..Wenn man bedenkt, dass die Votings da überwiegend von nichtdeutschen Bierfreunden kommen?
Das Beste ist, beide Delikatessen bekommt man hierzulande in den meisten Getränkemärkten für nen schlappen Euro :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#18

Beitrag von Griller76 »

Den Celebrator gibt es leider in meinen lokalen Getränkemärkten auch auf Bestellung nicht. Ich habe mich daher hier eingedeckt: http://www.getraenkevielfalt.de/?Action ... ption%5D=1
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#19

Beitrag von HrXXLight »

Zufälliger Weise hatte ich noch 2 Flaschen des Salvatore und habe soeben eine geöffnet. Es ist zwar schade um das Bier aber nach 2 Schluck hat es den Weg des Abwassers angetreten, weil es einfach nur alkoholisch schmeckt. Jetzt erfreue ich mich eines Schneider Aventinus und Fahre Montag in den Getränkemarkt um irgendwo diesen gelobten Anleger Bock zu bekommen.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#20

Beitrag von aegir »

Der Weltenburger Asam Bock spielt auch ganz oben mit. Laut Ettiket nur Bock, aber mit 18,2% Stw. ist er eigentlich auch ein Doppelbock. Schade dass es den bei mir in der Nähe nicht gibt.

Gruß Hotte
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#21

Beitrag von Captain Brewley »

Ebenfalls empfehlenswert ist der Kneitinger Bock aus Regensburg. Zwar auch "nur" ein normaler Bock, aber mit 16,9°P STW und 6,8% alc. nicht weit von manchen Doppelböcken entfernt.
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#22

Beitrag von LupusLupulus »

Danke für den Test, Michael. Dann weiß ich, wovon ich die Finger lassen muss.

Zu den hellen Doppelböcken: Schönbuch Bräu aus Böblingen hat auch einen sehr guten.

@aegir: Der Heinrich hat den Asam Bock laut Homepage. Ich muss da morgen eh hin, werde mal schauen ob er auch tatsächlich da ist.

Gruß,
Flo
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Doppelbock, ein Vergleich: Paulaner vs. Andechs

#23

Beitrag von aegir »

LupusLupulus hat geschrieben:
@aegir: Der Heinrich hat den Asam Bock laut Homepage. Ich muss da morgen eh hin, werde mal schauen ob er auch tatsächlich da ist.

Gruß,
Flo
Au ja, sag Bescheid. Dann fahr ich da auch mal wieder hin.
Antworten