Vormanns Vorder

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Vormanns Vorder

#1

Beitrag von tauroplu »

Dieses Bier hatte mich schon länger sehr interessiert und endlich habe ich es bekommen und war sehr gespannt.

Allgemeine Etikettangaben: 5,0 Vol.-%, Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen.

Aussehen: Das ist mal ne Klasse kastanienbraune Farbe mit leicht schimmernden Rotreflexen. Der Schaum ist ordentlich, feinporig und mittellange haltbar, verschwindet aber nie ganz von der Bieroberfläche.

Geruch: Schöne Rezenz und satteste Malzpfründe, die sich der Nase da anbieten. Herrliche Karamellnoten mit einem Hauch Lakritze. Sehr schön. Es gesellen sich einige hintergründige metallisch-mineralische Komponenten hinzu, das passt aber gut.

Geschmack: Der Antrunk ist schön herb-malzig, zunächst einladend vollmundig, wird aber nach hinten raus etwas dünn, knapp vor wässrig. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ist aber nicht wirklich schlimm, wie ich finde. Die Hopfenbittere ist hintergründig aber da und kontrastiert recht gut zur Malzsüßlichkeit.

Fazit: Ein tolles Bier, das auf jeden Fall einen Versuch lohnt. Ich persönlich hätte etwas mehr Vollmundigkeit erwartet. Da die aber nicht so wirklich da ist, ist das Bier aber ein toller Durstlöscher und behufs dieses Zweckes mit 5 Volumenprozenten auch nicht zu hoch bemessen.
VormannsVorder.JPG
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Vormanns Vorder

#2

Beitrag von docpsycho »

Gude,

deine Beschreibung finde ich deutlich besser als die auf der Webseite :Bigsmile
Von den Flaschen würde ich welche nehmen, die machen richtig was her, wie ich finde.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten