25-jähriger Samichlaus kredenzt

Antworten
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

25-jähriger Samichlaus kredenzt

#1

Beitrag von Mystic-G »

Moin allerseits.
Ein Bekannter, welchen ich zum Barley-Wine Brauen eingeladen habe, brachte mir zur Feier des Tages ein Ur-Samichlaus aus dem Hause Hürlimann mit.
Dieser wurde natürlich nach dem Abendessen zur Feier des Tages kredenzt, und ich möchte euch hier Bericht geben.

Aber ersteinmal lassen wir die Bilder sprechen:
Gesamtansicht
Gesamtansicht
man beachte das Haltbarkeitsdatum
man beachte das Haltbarkeitsdatum
Guter Jahrgang
Guter Jahrgang
Beim öffnen machte es weder "Zisch" noch sonst etwas... das kommt einem schon etwas schräg rein, so geräuschloses Bieröffnen.
Auch beim Einschenken gab es absolut keine Schaumbildung, nicht mal am Rande des Glases.
In der Flasche blieb ein Hefesatz übrig, der war so schwarz wie der Bodensatz von einem Stichfesten Schokoladenjoghurt.
Etwas von diesem Satz ging auch mit ins Bier, was es sehr trüb und schwer machte.
Beim verköstigen schmeckte man sehr stark Schokoladen und Mokka-Noten und der Trub gab auf der Zunge einen sehr trockenen Abgang.

Das Bier genoss ich als Dessert nach dem Anstrengenden Brautag, und es war auch in etwa so mastig wie ein schweres Schokoladenmousse.
Dementsprechend hatte ich lange daran zu kauen (oder zu schlucken) und die 25cl reichten einen ganzen Filmabend lang, da man immer nur kleine Schlückchen auf der Zunge zergehen liess.

Da diese Flasche die letzte war, trank ich das ultra-gereifte Gebräu natürlich mit Bedacht und in Ehren, jedoch ohne Reue.
Eigentlich müsste man sich min. alle 5 Jahre so ein 24er Pack Barley-Wine kaufen, damit man jedes Jahr bis zu 5 Fläschchen von jedem 5er Jahrgang kaufen kann, und dann bei Ankunft der 25 Jahre die Letzte Flasche köpft.
Muss mir gleich auf die Fahne schreiben, dass ich für meinen Göttibueb so ein Gascho kaufe, und es ihm dann im 2025 zur geistlichen Taufe schenken werde.

Zu Guter letzt: der gleiche Bekannte hat noch etwa 6 von ehemals 24 flaschen Thomas Hardy's Ale Jg. 1992 von welchem er mir zu einem späteren Zeitpunkt auch mal eine Flasche abgeben wird...
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: 25-jähriger Samichlaus kredenzt

#2

Beitrag von Xacobator »

Danke für den Bericht! Ich hätte gerne die Geduld und Konsequenz, den feinen Stoff so lange unangetastet zu lassen. Vielleicht sollte ich sowas mal einmauern ;-)
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: 25-jähriger Samichlaus kredenzt

#3

Beitrag von Mystic-G »

Ich musste das ja nicht selber aufbewahren, hätt ich ja auch nicht die Möglichkeit dazu, da ich an diesem Jahrgang erst 7 Jahre alt war.
Wenn ich mit 18 ein Pack BW gekauft hätte, wär der jetzt auch erst 12 :-)

Mein Tipp: Kauf ein Pack und gib es deiner Grossmutter, die das Zeug für dich im Keller bunkern soll.
Dann musst du jedes Jahr um eine Flasche betteln, und kannst dich nicht selbst bedienen. :thumbup
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: 25-jähriger Samichlaus kredenzt

#4

Beitrag von hubschu »

So eine köstlichkeit macht man nur am Samichlaustag auf.
Gruss vom Samichlaus
Marco
Gruess
Marco

Prost :Drink
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: 25-jähriger Samichlaus kredenzt

#5

Beitrag von Mystic-G »

Kennt jemand ein Klonrezept von diesem Bier?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: 25-jähriger Samichlaus kredenzt

#6

Beitrag von ggansde »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: 25-jähriger Samichlaus kredenzt

#7

Beitrag von docpsycho »

Gude,

da wird einem der Mund wässrig, so ein altes Bier bringt natürlich auch irgendwie etwas Erhabenes mit, allein deshalb bin ich gerade sehr neidisch. Eine Sache musst du mir aber noch erklären, denn folgendes verstehe ich nicht :Bigsmile
Mystic-G hat geschrieben: Muss mir gleich auf die Fahne schreiben, dass ich für meinen Göttibueb so ein Gascho kaufe, und es ihm dann im 2025 zur geistlichen Taufe schenken werde.
Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: 25-jähriger Samichlaus kredenzt

#8

Beitrag von Mystic-G »

Hehe, :Smile

Der Göttibueb ist das Patenkind in männlich, und ein Gascho ist ein Seeländer Kasten Bier. Wir hier am Röschtigrabe deutschen halt oft französische Wörter ein. :Bigsmile
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: 25-jähriger Samichlaus kredenzt

#9

Beitrag von docpsycho »

Mystic-G hat geschrieben:Hehe, :Smile

Der Göttibueb ist das Patenkind in männlich, und ein Gascho ist ein Seeländer Kasten Bier. Wir hier am Röschtigrabe deutschen halt oft französische Wörter ein. :Bigsmile
Röstigraben, ich lach mich schlapp :thumbsup man lernt eben nie aus. Ich werde mir wohl von meinen schweizer Kumpels mal eine Nachhilfestunde geben lassen müssen.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten