Mein Weihnachtsgeschenk - Duckstein Braukunst

Antworten
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Mein Weihnachtsgeschenk - Duckstein Braukunst

#1

Beitrag von Gartenbrauer »

Da steht mein Weihnachtsgeschenk vor mir.
Edel aufgemacht in einer Holzkiste mit Stroheinlage, Champagnerkorken.
Limitierte Auflage 2012, 6 Monate in andalusischen Cherryfässern gelagert.

Ich trau mich gar nicht die Flasche aufzumachen.

Wer kennt dieses Bier? Was erwartet mich?
In den Verkostungsforen habe ich nichts gefunden.

bierseelige Grüße
Harald
Gruß
Harald
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Mein Weihnachtsgeschenk - Duckstein Braukunst

#2

Beitrag von woernersen »

Hallo Harald,
handelt es sich bei dem Bier um das Duckstein Original?

Trifft zumindest bei der Beschreibung zu...

[...]

Der Klassiker von Duckstein ist das Duckstein Original, ein obergäriges Spezialbier das dem Stil eines Altbieres nahe kommt. Das Rezept stammt aus einer 400 Jahre alten Überlieferung und Tradition. Während des Reifeprozess wird Buchenholz zugegeben, das verleiht dem Bier einen besonderen Geschmack von Karamell.

Das Duckstein Original glänzt rotbraun oder fuchsig im Glas. Auf der klar leuchtenden Bierspezialität zeigt sich eine feinporige und cremefarbene Schaumkrone. Ein feiner Duft von Waldbeeren und einem leichten nussigen Anhauch verzaubert die Nase. Zudem zeigen sich unterschwellig feine Karamell- und Honignoten. Das Mundgefühl ist angenehm weich und fein prickelnd. Das Bier hat einen starken Malzkörper der angenehm leichte Karamellnoten mit sich bringt. Feine nussige Aromen begleiten vom ersten Schluck an und dezente beerige Nuancen verstecken sich gut im Hintergrund. Der Hopfen gibt dem Bier eine perfekt abgestimmte Herbe, die bis zum Abgang nicht sehr aufdringlich wirkt. Ein ganz dezentes Raucharoma lässt sich erahnen und ist gut mit der Hopfenherbe abgestimmt. In perfekter Harmonie zwischen Malzsüße und Hopfenherbe klingt diese Bierspezialität aus.

Im Jahr 2011 präsentierte die Duckstein Brauerei zum ersten Mal ihre streng limitierte Braukunst Edition. Auch im Jahr 2012 erfährt die Braukunst Edition wieder eine Neuauflage. In diesem Jahr präsentiert Duckstein ein in andalusischen Sherry-Fässern gelagertes Special Ale. Die Duckstein Braukunst Edition 2012 ist auf 5.000 Flaschen limitiert...

[...]

Quelle: Bier-Deluxe

Grüße
Marcus
Antworten