Seite 1 von 1

Kölsch in Wien?

Verfasst: Donnerstag 28. September 2017, 00:43
von Silvus
Weiß hier jemand, wo man in Wien richtiges und gutes Kölsch vom Fass verkosten kann?
Danke!
Silvus

Re: Kölsch in Wien?

Verfasst: Donnerstag 28. September 2017, 09:02
von schattenbräu
das klingt ein bisserl wie die Frage, wo man am Oktoberfest das beste IPA bekommt

Re: Kölsch in Wien?

Verfasst: Donnerstag 28. September 2017, 13:32
von flying
Ist Dir die Kölsch-Konvention bekannt? Das bedeutet nicht, dass man in Wien kein Kölsch bekommen kann aber es müssste ausschließlich aus Köln importiert werden.

Re: Kölsch in Wien?

Verfasst: Donnerstag 28. September 2017, 14:22
von Silvus
Hmm. Ich hätte gerne einen Vergleich mit einem offiziellen Standard-Kölsch. Habe vor einem Monat aus Neugier eine Kleinstmenge nach nach Literatur-Rezept gebraut, inkl. Wasseranpassung. Das Ergebnis ist jetzt schon so gut (subjektiv!), da würde mich auch der Vergleich zum mir völlig unbekannten echten Kölsch sehr interessieren. Weil 'gut' ja noch lange nicht 'original' bedeuten muss.

Re: Kölsch in Wien?

Verfasst: Donnerstag 28. September 2017, 14:29
von Roofio
Wenn Du Kölsch und Wien googlest, findest Du mehrere Links, wo Kölsch in Wien erwähnt wird. Grundtenor: Gibt es, aber eher nur in Flaschen in auf bier spezialisierten Läden.

hier zum Beispiel:

https://goodnight.at/magazin/freizeit/8 ... zur-brezen

LG, Robert

Re: Kölsch in Wien?

Verfasst: Donnerstag 28. September 2017, 18:06
von bobeye
Ich hatte Ende Juni auf dem Freihausviertelfest ein Kölsch Style Bier von 100 Blumen Bräu gesehen, habe es aber nicht gekostet.

https://www.100blumen.at/de/kaufen

Auf der Website gibts Infos wo man es manchmal vom Fass bekommt. Vor 3 Wochen war ich im Fassldippler, da hatten sie kein Kölsch von der Zapf.

Re: Kölsch in Wien?

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 18:20
von Silvus
Danke für die Infos. Die Kölsch-Konvention war mir in seiner für Nichtkölner bedauerlichen Konsequenz tatsächlich nicht bekannt ...
:Shocked

Re: Kölsch in Wien?

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 19:31
von guenter
Daher gibt es in Bonn eine Brauereigaststätte, die ein "Bönsch" ausschenkt. Ob es in Wien ein "Wönsch" gibt, ist mir nicht bekannt :Drink

Re: Kölsch in Wien?

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 13:28
von johannes.kirchmayr
Ich habe vor kurzem ein „Linzsch“ gebraut, ein nach Kölner Brauart in Linz gebrautes Bier.... :)

Re: Kölsch in Wien?

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 13:46
von dirk02
Dann beteilige ich mich auch als Posting-Totengräber. Ich vor zwei Jahren haben wir im Hawidere ein Kölsch vom Fass gehabt, iirc das war Früh Kölsch. Solide, aber nix besonderes.