Forschung und Entwicklung

Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Forschung und Entwicklung

#101

Beitrag von Sebasstian »

muldengold hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:28 Ein Gruß aus München von meinem Kumpel, alles aus der Giesinger Brauerei:


signal-2021-12-28-102335_001.jpeg
Ohhhh, da würde ich mich auch gerne mal durchprobieren. Hab grade die letzten Tage auf youtube ne Menge Videos über Giesinger und Steffen Marx angeschaut und bin schwer beeindruckt von der Entwicklung der Jungs aus der Garage bis ins neue 'Werk 2' mit eigenem Brunnen. Getrunken hab ich aber bisher noch keins von denen.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Forschung und Entwicklung

#102

Beitrag von muldengold »

Hi Sebastian - man kann von der Giesinger Brauerei auch Mischkästen online bestellen:

https://www.giesinger-shop.de/zum-trink ... etwas.html

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Forschung und Entwicklung

#103

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wir waren am Bodensee. Da kann ich immer nicht bei KommproBier in Langenargen vorbeifahren. Es gab vier verschiedene Camba Oak Aged, ein Fullers Vintage, eine Schneeeule und ein paar Belgier.
Dateianhänge
5D62EC68-A4D4-4508-8E38-606A30973DDA.jpeg
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Donnerstag 30. Dezember 2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Forschung und Entwicklung

#104

Beitrag von bierhistoriker.org »

Schöne Auswahl!
kommproBier heisst übrigens der Laden der beiden Sommeliers-Kollegen Uli und Helmut Heine - immer einen Besuch wert!

cheers und viel Spaß mit den Bieren!

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Forschung und Entwicklung

#105

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich wusste doch, dass irgendwas komisch ist. Hab‘s geändert, danke.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Forschung und Entwicklung

#106

Beitrag von Beerkenauer »

Niederländische Supermärkte sind mittlerweile kleine Craft Bier Shops. Ich musste einfach zuschlagen, obwohl der Januar mein “trockener” Monat ist :Mad2 .Sind eine Reihe toller Brauereien dabei (nicht nur Niederländische ).

Grüße

Stefan, der den 1. Februar nicht abwarten kann :Drink
Dateianhänge
5B71E3A8-8E80-4DC6-9CB6-56385F36F283.jpeg
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Forschung und Entwicklung

#107

Beitrag von thopo68 »

Hallo zusammen,

das ist meine Beute von heute.
Aus dem - meines Wissens nach - einzig verbliebenen Craftbier-Laden in Bonn (seit P&M weggezogen ist :crying).
Ein Kessel Buntes... :Bigsmile
IMG_20220203_192824.jpg
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Forschung und Entwicklung

#108

Beitrag von ggansde »

Welcher Laden ist es denn? Wo ist P&P hingezogen? Ich dachte die hätten zu gemacht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
bohreromir
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 20:21

Re: Forschung und Entwicklung

#109

Beitrag von bohreromir »

P&M ist jetzt in Troisdorf, aber nicht Mal mit Ansatzweise der gewohnten Auswahl, ich hoffe das ändert sich noch. Die scheinen im neuen Laden nur Untermieter mit sehr beschränkter Fläche zu sein :crying
Meinst du den Laden in der Altstadt? Nachdem der Inhaber die letzten Male kein Wort mehr als die Summe die zu zahlen war über die Lippen gebracht hat kann ich da leider nicht mehr hingehen :thumbdown
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Forschung und Entwicklung

#110

Beitrag von thopo68 »

Das ist eine längere Geschichte... Ich erzähle sie so, wie es mir im Laden von Thomas Görtz berichtet wurde (und ich mich noch richtig erinnere...) Also: Die Stadt Bonn hatte - nach werweißnichtvielJahren - auf einmal Bedenken wegen des Brandschutzes, weil eine nie als solche genutzte Durchfahrt als Lager diente. Ein Umbau war aus Platzgründen nicht möglich. Wer den Laden kennt, wundert sich sowieso, wie sie das ganze Zeug untergebracht haben... Eine benachbarte Spedition war aber bereit, auf ihrem Grundstück Platz für ein neues Ladenlokal in entsprechender Größe bereit zu stellen (vielleicht war es auch eine bereits bestehende Halle, bin nicht mehr sicher). Das wollte die Stadt aber wiederum nicht, weil es nicht in den Bebauungsplan oder das Flächennutzungskonzept passe (oder so). Es gäbe schon genug Nahversorgung in dem Gebiet. Ich kenne mich mit den entsprechenden Fachbegriffen nicht aus, kann also sein, dass ich Quatsch erzähle. Interessanterweise durften vor ein paar Jahren sowohl ein großer Discounter mit 4 Buchstaben (nicht ALDI, der andere) als auch ein bekannter Bonner Süßwarenhersteller in Sichtweite neu bauen. Das war dann kein Problem. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Nach langer Suche wurden die Görtzens dann in Troisdorf-Oberlar, Bonner Straße 46, fündig. Dort übernahmen sie zum 01.01.22 einen insolventen Getränkemarkt mit genug Platz, Parkplätzen, von außen zugängliche Toiletten und von der Autobahn aus gut erreichbar. Das bedeutet, man könnte dort Tastings veranstalten, einen Taproom einrichten, etc. Also eine hunderprozentige Verbesserung. Das ist mein Kenntnisstand vom letzten Oktober.

Ich war bislang noch nicht da, werde aber demnächst mal einen Besuch abstatten. Ein Freund war mir war aber schon vor Ort und war von der neuen Location sehr angetan. Also nahm alles wohl ein gutes Ende.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Forschung und Entwicklung

#111

Beitrag von thopo68 »

bohreromir hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 20:47 P&M ist jetzt in Troisdorf, aber nicht Mal mit Ansatzweise der gewohnten Auswahl, ich hoffe das ändert sich noch. Die scheinen im neuen Laden nur Untermieter mit sehr beschränkter Fläche zu sein :crying
Meinst du den Laden in der Altstadt? Nachdem der Inhaber die letzten Male kein Wort mehr als die Summe die zu zahlen war über die Lippen gebracht hat kann ich da leider nicht mehr hingehen :thumbdown
Ja, genau die Craftquelle. Ich unterhalte mich eigentlich immer nett mit dem Inhaber. Hatte vielleicht einen schlechten Tag, als Du da warst.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Forschung und Entwicklung

#112

Beitrag von Archie »

Ich bin endlich dazu gekommen, meinen Geburtstagsgutschein einzulösen. Da freut sich das Forscherherz!
Forschung.jpg
Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Forschung und Entwicklung

#113

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich habe heute mal Querbeet alkoholfreie Biere gekauft. So werden die letzten Wochen der Fastenzeit nochmal spannend. Alles werde ich vermutlich nicht schaffen. Bin sehr überrascht wie groß die Auswahl war.
IMG_20220331_180054_copy_1448x1086.jpg
IMG_20220331_175359_copy_1448x1086.jpg
IMG_20220331_175855_copy_1448x1086.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Forschung und Entwicklung

#114

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Nicht schlecht. Alkoholfreie Weißbiere fand ich leider überwiegend enttäuschend, vielleicht ist ja bei dir was besseres dabei (Tannenzäpfle würd mich interessieren).

Und bei 3 Bier pro Tag hast du sogar 6 zu wenig. :Greets
Best practice is practice.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Forschung und Entwicklung

#115

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2022-04-01-17-28-45-735.jpg
Paar Biere von der Insel, "dank" Brexit ziemlich teuer.

Der Golden Syrup ist zum Brauen.
Best practice is practice.
Pura Vida

Re: Forschung und Entwicklung

#116

Beitrag von Pura Vida »

@ DrFludribus, vielleicht für dich von Interesse: Golden Syrup lässt sich wohl sehr einfach selber machen
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Forschung und Entwicklung

#117

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Jo danke. :thumbup

Ich wollte mal "the real deal" zum Probieren. Ich werde dann einen Geschmacksvergleich mit selbstgemachten Golden Syrup anstellen. Dunklen Brewer's Invert hab ich schon öfters selber gemacht, aber es wäre halt interessant, ob sich die gekaufte Variante davon unterscheidet, daher der Kauf.

Die Biere waren übrigens allesamt nicht so der Burner, wobei die beiden Flaschenbiere noch ausstehen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Forschung und Entwicklung

#118

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Moin,
Ich habe heute mal Querbeet alkoholfreie Biere gekauft. So werden die letzten Wochen der Fastenzeit nochmal spannend. Alles werde ich vermutlich nicht schaffen. Bin sehr überrascht wie groß die Auswahl war.
Da fehlen noch ein paar interessante Kandidaten. Nittenauer Wit finde ich super, das Lola Porter zumindest interessant und Le Chauffeur könnte ein Klon des ÜNN sein.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Forschung und Entwicklung

#119

Beitrag von rauchbier »

Wobei das LeChauffeur kurz vor dem ÜNN veröffentlicht wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Bin mir relativ sicher, dass ich das erste Chauffeur 2015/2016 vor dem ÜNN getrunken habe. Aber beides natürlich tolle IPAs.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Forschung und Entwicklung

#120

Beitrag von dukeboris »

Das Nittenhauer Wit hatte ich diese Woche auch zum ersten Mal. Hatte ich von einem Kumpel geschenkt bekommen. Echt ein klasse gemachtes Alkoholfreies. Mir persönlich hätte ein wenig mehr Koriander gut gefallen, aber das wäre wohl zu viel für den allgemeinen Geschmack, befürchte ich.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Forschung und Entwicklung

#121

Beitrag von MBräu »

WhatsApp Image 2022-05-10 at 11.24.51.jpeg
Das Hazy Jane NEIPA kaufe ich immer mal wieder, finde es sehr stiltypisch und gelungen, außerdem super angenehm mit unter 5% Alkohol.

Nun habe ich eine Edition gefunden mit Guave... bin sehr gespannt, in meiner Vorstellung ist das das ultimativ frische Nachmittagsbier beim Grillen in der Sonne. Unter genau diesen Bedingungen wird es dann morgen getestet. :Drink
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Forschung und Entwicklung

#122

Beitrag von Roger »

Habe letzte Woche Nachschub bekommen und schon ein paar davon getestet….
Dateianhänge
C14288A1-09BC-4B58-B195-D994C63DDB14.jpeg
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Forschung und Entwicklung

#123

Beitrag von MBräu »

MBräu hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 11:37 WhatsApp Image 2022-05-10 at 11.24.51.jpeg

Das Hazy Jane NEIPA kaufe ich immer mal wieder, finde es sehr stiltypisch und gelungen, außerdem super angenehm mit unter 5% Alkohol.

Nun habe ich eine Edition gefunden mit Guave... bin sehr gespannt, in meiner Vorstellung ist das das ultimativ frische Nachmittagsbier beim Grillen in der Sonne. Unter genau diesen Bedingungen wird es dann morgen getestet. :Drink
Nachtrag hierzu: ziemlich coole Kombi, gelungenes Bier.
...
ABER: Im Gegensatz zur normalen Hazy Jane wurde mit Laktose gearbeitet. Was ich nicht gut vertrage und deswegen nicht kaufe. Aber wer erwartet Laktose im NEIPA... :thumbdown
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Forschung und Entwicklung

#124

Beitrag von AlexB. »

Seit letztem Jahr kann man sich das Westvleteren zu humanen Preisen auch liefern lassen, jedoch nur an belgische Adressen. Gut, wenn man Freunde dort hat! Nach wie vor muss man Glück am Bestelltag im virtuellen Warteraum haben. Nun hat es bei mir zumindest mal beim Blonde geklappt und ich freue mich wie Bolle. Mal sehen ob der Transport merklich geschadet hat. Es kam zumindest klar und mit nicht aufgeschütteltem Bodensatz an. Aber da ich das Westi Blonde bisher auch noch nicht frisch vor Ort verköstigt habe, beschränkt sich mein Vergleich auch nur auf andere leicht erhältliche belgische Blondes.
Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal das 12er auf diesem Wege herzubekommen :)
IMG_20220520_091642~2.jpg
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Forschung und Entwicklung

#125

Beitrag von brauflo »

Meine Tochter war eine Woche in Antwerpen.
Dies hat sie mir mitgebracht..
Sie kennt ihren Papa!!!
Macht Papa Happy..
Macht Papa Happy..

:Drink
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Forschung und Entwicklung

#126

Beitrag von Spittyman »

Beerkenauer hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 14:43 Niederländische Supermärkte sind mittlerweile kleine Craft Bier Shops.
Definitiv! Deutschland ist hier echt ein Trauerspiel!!!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Forschung und Entwicklung

#127

Beitrag von InFlames77 »

Spittyman hat geschrieben: Sonntag 28. August 2022, 20:01
Beerkenauer hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 14:43 Niederländische Supermärkte sind mittlerweile kleine Craft Bier Shops.
Definitiv! Deutschland ist hier echt ein Trauerspiel!!!
Genau aus diesem Grund geht man ja auch zum GhdV :Drink
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Forschung und Entwicklung

#128

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

A1915E41-6A1C-4B6D-BA13-917495A30744.jpeg
Ich Erforsche Lübecker Bier. Hier die Mitbringsel aus einer eher unerwarteten „Bierstadt“.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Forschung und Entwicklung

#129

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe heute wieder ein bisschen eingekauft.
IMG_20220927_165220_copy_1448x1086.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Forschung und Entwicklung

#130

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Gerade bei Lidl mitgenommen:
Dateianhänge
20220928_115454.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Forschung und Entwicklung

#131

Beitrag von Beerkenauer »

InFlames77 hat geschrieben: Sonntag 28. August 2022, 21:30
Spittyman hat geschrieben: Sonntag 28. August 2022, 20:01
Beerkenauer hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 14:43 Niederländische Supermärkte sind mittlerweile kleine Craft Bier Shops.
Definitiv! Deutschland ist hier echt ein Trauerspiel!!!
Genau aus diesem Grund geht man ja auch zum GhdV :Drink
bei den Getränkehändlern in meiner Gegend sieht es genauso traurig aus. Leider :thumbdown

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Forschung und Entwicklung

#132

Beitrag von ggansde »

Fahre am WE mal wieder rüber nach BE zu Pfeiffer. :Bigsmile
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Forschung und Entwicklung

#133

Beitrag von BrewerTimothy »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 12:24 Gerade bei Lidl mitgenommen:
Erst Penny dann Lidl. Ohne euch würde ich das gar nicht mitbekommen.
Danke
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Forschung und Entwicklung

#134

Beitrag von BrewerTimothy »

IMG_20220928_172532.jpg
Lidl hat auch Belgische als Aktion. Wobei die mir persönlich zu viele Umdrehungen haben. Mal schauen ob sie mir schmecken.
Viele Grüße Tim
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Forschung und Entwicklung

#135

Beitrag von ggansde »

Alkohol ist halt ein Geschmacksträger :Wink
VG Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Forschung und Entwicklung

#136

Beitrag von BummlerD »

20220928_182238.jpg
Die beiden rechts gab es im Bottleshop in Kopenhagen und die beiden links im Lidl zwei Straßen weiter.
Das Sauerbier von Flying Couch hört sich echt interessant an. Ist mit Calamansi, Mango und Mandarine und genau vor einer Woche abgefüllt.
Gruß Matthias
Erftbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 21:09
Wohnort: Kerpen/Rhl.
Kontaktdaten:

Re: Forschung und Entwicklung

#137

Beitrag von Erftbrauer »

Heute hat es mich mal wieder an den Rand der NRW Eifel zum DelHaize Supermarkt ins belgische Losheim verschlagen.

Hier meine kleine Ausbeute. Man muss sich extrem beherrschen, damit der Einkauf nicht ausufert.

IMG_20221013_163940_741.jpg

Cheers, Robert
"Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist eine Löse!"
(Heiko Schotte, Tatortreiniger) :Grübel
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Forschung und Entwicklung

#138

Beitrag von BummlerD »

Einmal Querbeet die Biere von den Orca-Jungs probieren.
20221111_112553.jpg
Gruß Matthias
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Forschung und Entwicklung

#139

Beitrag von thopo68 »

Der Winter kann kommen. Eine wilde Mischung aus einem deutschen Getränkemarkt und einem belgischen Supermarkt.
IMG_20221208_223154.jpg
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Forschung und Entwicklung

#140

Beitrag von Fe2O3 »

Da wir zu Freunden im Westen eingeladen waren, haben wir die Gelegenheit genutzt, ein paar Tage nach Maastricht zu fahren - und auch nen kleinen Trip über die Grenze nach Belgien zu machen...
Was soll ich sagen? Bin irgendwie froh, dass ich nach der Grenze zurück in Deutschland nicht von der Polizei angehalten wurde, und der Kofferraum kontrolliert wurde. Und auch bin ich froh, endlich hier im Forum mit normalen Leuten zu schreiben, die objektiv bewerten können dass ich AuF kEiNeN FaLl eSkAliErT hAbE!! :redhead

Wer mal in der Nähe von Roermond oder Maastricht ist, sollte auf jeden Fall statt der langweiligen Autobahn A2/A73 lieber auf der anderen Maas-Seite die N78 nehmen.

In Lanaken (nähe Maastricht) ist Dranken Willems, ein kleiner Getränkeladen - etwas "versteckt" im Wohngebiet, sehr zu empfehlen (u.a. kleine aber feine Auswahl an Lambics wie Hanssens Artisanaal).
Weiter die Straße entlang gibt es noch einige weitere Getränkeläden (u.a. mehrere Prik en Tik - dort war ich leider nicht... der Kofferraum war begrenzt) und Supermärkte wie Colruyt (sehr seltsamer Laden - Atmosphäre wie eine Mischung von Mini-Selgros und Gemischtwaren-"Baumarkt"... Alle Waren - Lebensmittel, Tiernahrung, Drogerieartikel - in Baumarkt-Metallregalen, die Kasse 2-stufig: a) Produkte werden gescannt und in einen zweiten Wagen geladen, b) mit dem zweiten Wagen gehts ein paar Schritte weiter, zur Kasse, wo nur bezahlt wird).

In Kinrooi (nortöstliches Eck von Beligen) erreicht dann endlich auch zu Kuva Dranken. Einem PARADIES, das eigenen Angaben nach über 750 Biersorten im Angebot hat. Nachgezählt habe ich es nicht - aber ich glaube es ;) (Verdammte Scheiße - ich habe in der Aufregung wohl die schlechtesten Fotos ever gemacht!)
Kuva Dranken 1 - hinter den Holzbalken sind die Sauerbiere o.O
Kuva Dranken 1 - hinter den Holzbalken sind die Sauerbiere o.O
Kuva Dranken 2
Kuva Dranken 2
Leider war das der letzte Stop :crying - auf dem Weg haben wir mehrere eingeplante Läden übersprungen, weil nicht mehr viel Platz im Auto waren - zum Glück haben wir Kuva nicht geskipped :)

Die Landstraße ist zwar wirklich nicht landschaftlich spannend (OK, zugegeben, deutlich spannender als die Autobahn, die großteils zwischen Lärmschutzwänden verläuft), aber zum Shoppen echt genial - und wer gerne Frituuren besucht, findet hier auch eine große Auswahl.

Jetzt hab ich wahrscheinlich für eine längere Zeit genug belgische und niederländische Biere im Keller, weil ich NiChT eSkAlIeRt bIn!! :puzz :Pulpfiction :Drink
kleine Lambics 1
kleine Lambics 1
kleine Lambics 2
kleine Lambics 2
große Biere - nicht nur Lambics
große Biere - nicht nur Lambics
Alkoholfreies, Dosenbiere etc.
Alkoholfreies, Dosenbiere etc.
u.a. Biere aus Lüttich/Liege
u.a. Biere aus Lüttich/Liege
Weiteres &quot;Gemischtes&quot; (das 3. von rechts hab ich v.a. des Namens wegen gekauft...)
Weiteres "Gemischtes" (das 3. von rechts hab ich v.a. des Namens wegen gekauft...)
&quot;Großpackungen&quot;, u.a. vom Colruyt, wo es kaum Einzelflaschen gibt
"Großpackungen", u.a. vom Colruyt, wo es kaum Einzelflaschen gibt
Nicht nur für den Besuch bei den Freunden hat sich die Tour "in den Westen" und über die Grenze absolut gelohnt :Bigsmile
lG
Martin
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Forschung und Entwicklung

#141

Beitrag von Till »

Beute von Englandurlaub mit kurzer Pause in Belgien bei der Rückreise. Leider war der Supermarkt in Belgien nicht ganz so gut sortiert, wie der beim Vorposter. Praktisch keine ernstzunehmende Geueze. Am Orval wäre ich beinahe vorbeigelaufen, gab's nur im Kasten unter den Regalen ;-).
IMG_20231014_161558830_HDR.jpg
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Forschung und Entwicklung

#142

Beitrag von coyote77 »

signal-2023-10-17-19-06-55-764.jpg
Kleines Maisels-Sortiment. Bin gespannt, was die Biere so können!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Forschung und Entwicklung

#143

Beitrag von Fe2O3 »

Das Maisels Alkoholfrei gab es letztens bei der Firmenfeier... Warum auch immer dachte ich aufgrund der Etikettenfarbe, es sei ein Helles, hab es ohne genauer zu gucken aufgemacht, und war irritiert, warum "das Helle" so aromatisch ist :puzz :Ahh
Naja, bin dann für den Rest des Abends bei der Sorte geblieben :thumbsup
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Forschung und Entwicklung

#144

Beitrag von A_aus_BI »

Es läuft seit heute eine "BUY 1, GET 1 FREE"-Aktion bei Crew Republic. Der Gutscheincode für crewrepublic.de/shop lautet "CREWMEGADEAL23" und es sieht ganz so aus, als könnte man mehr als nur zwei Kisten bestellen. Ich würde sagen, günstiger wird's nicht!

Ich habe mir mal folgende Biere gegönnt:

1. Jackpot Hazy IPA (kenne ich noch nicht; untappd.com meint 3,588/5)

2. Drunken Sailor India Pale Ale (habe ich bereits probiert und fand es nur "ganz nett"; Probeflaschen könnten aber falsch gelagert gewesen sein, daher zweite Chance!; untappd 3.592)

3. 7:45 Escalation Double India Pale Ale (bestes Bier, das ich kenne; untappd 3.694; Achtung: Dieses Bier kann auch *zu* frisch sein, also ggf. nach Lieferung erstmal 'ne Woche stehen lassen!)
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Forschung und Entwicklung

#145

Beitrag von A_aus_BI »

coyote77 hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 19:10 Kleines Maisels-Sortiment. Bin gespannt, was die Biere so können!
Es fehlt das wirklich verflixt gute "Stefan's Indian Ale" (nur echt mit dem D-Apostroph und dem zusätzlichen "n"!). Die sonstigen Biere der Brauerei, die ich bisher probiert habe, würde ich zwischen "irgendwie ganz ok" und "völlig ungenießbar" ("Jeff's Bavarian Ale") einordnen.
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Forschung und Entwicklung

#146

Beitrag von A_aus_BI »

BrewerTimothy hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 18:34 IMG_20220928_172532.jpg
Lidl hat auch Belgische als Aktion. Wobei die mir persönlich zu viele Umdrehungen haben. Mal schauen ob sie mir schmecken.
Viele Grüße Tim
Die beiden Piraat-Biere finde ich bemerkenswert! Ich muss mich nur nach längeren Verkostungspausen immer erst wieder an den doch sehr speziellen Geschmack gewöhnen. Mit den beiden "Gulden Draaks" kann ich mich hingegen überhaupt nicht anfreunden.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Forschung und Entwicklung

#147

Beitrag von ggansde »

Moin,
ist mir gerade beim Aufräumen im Keller in die Hände gefallen. Probierpaket von der HBCON 2023.
20231024_105741_copy_867x1156.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Forschung und Entwicklung

#148

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

na in deinem Keller möchte ich mal aufräumen
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Forschung und Entwicklung

#149

Beitrag von A_aus_BI »

Ich hätte #144 gerne ergänzt, aber irgendwie erlaubt die Forensoftware das nicht? Bier Nummer 2 ist inzwischen eingetroffen und meine Kritik ist fertig. Hätte jemand Interesse? ;*)
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Forschung und Entwicklung

#150

Beitrag von FlorianTH »

A_aus_BI hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 14:36 Ich hätte #144 gerne ergänzt, aber irgendwie erlaubt die Forensoftware das nicht?
Die Software kann das, du bist nur zu langsam :P Beiträge können nach dem Erstellen 4320 Minuten bearbeitet werden :Bigsmile
Viele Grüße
Florian 🍻
Antworten