Rodenbach Alexander

Antworten
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Rodenbach Alexander

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

Neuzugang im Keller:

Rodenbach Alexander
Rodenbach Alexander

Mit 5,6% Alkohol eher leicht für ein belgisches Bier.
Basierend auf dem Rodenbach "Grand Cru", aber mit Sauerkirschen.

Beim Eingießen recht viel Schaum für ein Flanders Red, der auch stabiler ist als beim Grand Cru oder Vintage.
Das Bouquet ist fruchtig, aber etwas weniger komplex als beim Vintage.
Die Farbe ist schwer zu beschreiben, hellbraun-rot-rosé. Etwas heller als das Grand Cru.

Im Antrunk schön (milch)sauer, dann fruchtig komplex, die Kirschen sind deutlich herauszuschmecken.
Sehr angenehme Restsüße und recht spritzige Karbonisierung.
Essigsäure ist für mich nur ganz schwach wahrnehmbar, keinerlei Pattex und keinerlei Pferd.
Also ziemlich "clean".

Das ist ein gefährlich leckeres Bier, das durchaus auch beim einen oder anderen Sauerbier-Hasser Anklang finden dürfte.
Sehr Einsteiger-tauglich.
Leider aber auch nicht ganz billig.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Rodenbach Alexander

#2

Beitrag von Flothe »

Hey Stephan,

Danke für den Verkostungsbericht. Bei meinem nächsten Besuch in Belgien landet das garantiert im Einkaufswagen. Bin mittlerweile auch zu einem regelrechten Fan des Grand Cru geworden, obwohl es mir beim ersten Mal so gar nicht schmecken wollte.
Als nächstes dann also das Alexander :)

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Rodenbach Alexander

#3

Beitrag von docpsycho »

Gude,

jopp, tolles Bier und wie du schon sagst, fast massentauglich. In meinen Augen allerdings bei weitem nicht das Beste von Rodenbach.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Rodenbach Alexander

#4

Beitrag von Tozzi »

docpsycho hat geschrieben: Samstag 12. Mai 2018, 16:04 In meinen Augen allerdings bei weitem nicht das Beste von Rodenbach.
Seh ich auch so.
Sehr gut, aber das Vintage 2013 ist deutlich komplexer und deshalb für mich besser (wenn man das noch irgendwo findet, unbedingt zugreifen).
Das Caractère Rouge ist jetzt das einzige, das ich noch nicht kenne.
Das Grand Cru liebe ich auch sehr, das ist vor allem auch preislich wesentlich attraktiver.
Davon werde ich immer ein paar Flaschen zuhause haben.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Rodenbach Alexander

#5

Beitrag von Shenanigans »

Bild
:thumbsup
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rodenbach Alexander

#6

Beitrag von §11 »

Hatte heute auch das Alexander, ist schon ein gutes Stöffchen
9856AF0E-CAEC-4F3E-A68F-69444737CD7B.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten