Seite 1 von 1

Rodenbach Alexander

Verfasst: Freitag 11. Mai 2018, 21:34
von Tozzi
Servus zusammen,

Neuzugang im Keller:

Rodenbach Alexander
Rodenbach Alexander

Mit 5,6% Alkohol eher leicht für ein belgisches Bier.
Basierend auf dem Rodenbach "Grand Cru", aber mit Sauerkirschen.

Beim Eingießen recht viel Schaum für ein Flanders Red, der auch stabiler ist als beim Grand Cru oder Vintage.
Das Bouquet ist fruchtig, aber etwas weniger komplex als beim Vintage.
Die Farbe ist schwer zu beschreiben, hellbraun-rot-rosé. Etwas heller als das Grand Cru.

Im Antrunk schön (milch)sauer, dann fruchtig komplex, die Kirschen sind deutlich herauszuschmecken.
Sehr angenehme Restsüße und recht spritzige Karbonisierung.
Essigsäure ist für mich nur ganz schwach wahrnehmbar, keinerlei Pattex und keinerlei Pferd.
Also ziemlich "clean".

Das ist ein gefährlich leckeres Bier, das durchaus auch beim einen oder anderen Sauerbier-Hasser Anklang finden dürfte.
Sehr Einsteiger-tauglich.
Leider aber auch nicht ganz billig.

Re: Rodenbach Alexander

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 09:31
von Flothe
Hey Stephan,

Danke für den Verkostungsbericht. Bei meinem nächsten Besuch in Belgien landet das garantiert im Einkaufswagen. Bin mittlerweile auch zu einem regelrechten Fan des Grand Cru geworden, obwohl es mir beim ersten Mal so gar nicht schmecken wollte.
Als nächstes dann also das Alexander :)

LG Florian

Re: Rodenbach Alexander

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 16:04
von docpsycho
Gude,

jopp, tolles Bier und wie du schon sagst, fast massentauglich. In meinen Augen allerdings bei weitem nicht das Beste von Rodenbach.

Grüße, Felix

Re: Rodenbach Alexander

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 23:53
von Tozzi
docpsycho hat geschrieben: Samstag 12. Mai 2018, 16:04 In meinen Augen allerdings bei weitem nicht das Beste von Rodenbach.
Seh ich auch so.
Sehr gut, aber das Vintage 2013 ist deutlich komplexer und deshalb für mich besser (wenn man das noch irgendwo findet, unbedingt zugreifen).
Das Caractère Rouge ist jetzt das einzige, das ich noch nicht kenne.
Das Grand Cru liebe ich auch sehr, das ist vor allem auch preislich wesentlich attraktiver.
Davon werde ich immer ein paar Flaschen zuhause haben.

Re: Rodenbach Alexander

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 01:54
von Shenanigans
Bild
:thumbsup

Re: Rodenbach Alexander

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 05:06
von §11
Hatte heute auch das Alexander, ist schon ein gutes Stöffchen
9856AF0E-CAEC-4F3E-A68F-69444737CD7B.jpeg